ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Ambiente-Innenbeleuchtung

Nachrüstung Ambiente-Innenbeleuchtung

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:01

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen neuen 280 cdi als Firmenwagen. Leider erlaubt meine Firma nur die Linie "Classic". Damit komme ich gut klar, bis auf die fehlende "ambiente" Innenbeleuchtung, die für die Classic Ausstattung nicht zu bestellen ist. Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung (Kabel, Schalter etc.) oder eine gute Idee für eine Alternative zur Beleuchtung des Innenraums während der Fahrt?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Grabe den Thread hier mal aus. Ich habe auch die Ambientebeleuchtung in meinem Classic nachgerüstet und diese funktioniert auch. Leider schlug die Codierung mit DAS (?) fehl. D.h. die Codierung wurde angewählt, konnte aber nicht durchgeführt werden. In Vediamo war im KI nichts passendes zu finden, nur die Helligkeitseinstellung.

Wie Codiert man das KI richtig, damit das Helligkeitsmenü kommt? Muss eine andere SW auf das KI? Muss man es erst auf Elegance umstellen? Was hat dies für Auswirkungen? Wer hat die Codierung schon erfolgreich durchgeführt?

Gruß,

Lasse

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. März 2016 um 12:09:55 Uhr:

Zitat:

@Oerniii schrieb am 7. März 2016 um 11:21:46 Uhr:

 

Habe einen Anbieter gefunden der diese leuchten mit der Teilenr. da hat :

Vorne A2118204201

Hinten A2118202001

passt das ?

2x JA :) für vor MoPf

Hallo Leute,

ich muss diesen alten Thread mal reaktivieren. Ich bin seit kurzem W211 Fahrer und wollte meine Classic-Line vor MoPf, EZ 03/2003, auch mit Ambientelicht modernisieren. Habe mir nach Lesen dieses Threads die Lampen mit genau diese beiden Teilenummern geholt und eingebaut. Vorn funktioniert die DBE inkl. Leuchtkranz. Hinten ist allerdings alles tot. Dafür habe ich festgestellt, dass ich über die Taste für die Fondsbeleuchtung an der DBE vorn die Fußraumbeleuchtung vorn (selbst nachgerüstet und von der NL freigeschaltet) einschalte. Wenn ich aber hinten die alte Leuchte wieder anschließe, funktionieren dort die Leselampen.

Ich war wegen der Codierung noch nicht in der NL, da dass wohl nur für die Leuchtkranzdimmung notwendig ist. Hat jemand einen Tipp für mich, woran die Fehlfunktion liegen könnte und ob ich bei der NL noch andere Optionen freischalten lassen muss? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Gruß

Jan

Verstehe den Text nicht ganz aber vermute die fehlenden Leitungen im Himmel zwischen vorderer DBE und hinterer Domleuchte.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. August 2020 um 00:08:52 Uhr:

Verstehe den Text nicht ganz aber vermute die fehlenden Leitungen im Himmel zwischen vorderer DBE und hinterer Domleuchte.

Danke für den Tipp. Auf die Teilenummer des Flachbandkabels zwischen der DBE und der Domleuchte habe ich noch nicht geachtet. Da muss ich mich erst einlesen, da ich von einer Plug&Play-Lösung ausgegangen bin.

Hallo Jan,

Ich hatte anfangs genau den gleichen Fehler. Bei mir lag es nicht am Kabel, sondern scheinbar einfach daran, dass die vordere Leuchtenversion nicht mit der hinteren kommunizierte (Software/Hardwarestand). Irgendwann hatte ich dann eine Kombination die lief. Den Fehler hat man auch, wenn man vorne noch keine Ambiente-DBE verbaut hat, hinten aber schon. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Flachband-Kabel gegen ein richtiges getauscht hatte (weil ich´s abgerissen habe), aber 4 Adern sind 4 Adern...

Wenn die NL die Codierung hinbekommt, bitte mal Bescheid geben, hab die gleiche EZ.

Gruß,

Lasse

Hallo Lasse,

vielen Dank für Deine Infos. Dann habe ich ja das Rad doch nicht neu entdeckt...

Falls es nicht zu viele Umstände macht, kannst Du mir bitte bei Gelegenheit die Teilenummern Deiner Kombination schicken?

Ich habe aufgrund der EZ folgende Leuchten aus dem frühen Produktionszeitraum verbaut:

vorn: A211 820 42 01 7D43, HW: 15/02, SW: 29/02

hinten: A211 820 20 01 7D43, HW: 05/02, SW: 29/02

Wegen der Codierung melde ich mich, wenn das erledigt ist.

Gruß

Jan

Also hinten habe ich auch HW 05/02 und SW 29/02.

Vorne wollte ich jetzt lieber nicht nochmal rausnehmen, es ist aber eine Version von 2005, diese hat schon nicht mehr die beiden separat verkabelten Ambiente-LEDs nach vorn, sondern ist schon die Sparversion. Diese setzt die hintere Leuchte aber voll in Funktion und funktioniert soweit auch komplett bis auf Schiebedach automatisch in Endposition zufahren, auffahren komischerweise schon. Stört mich aber nicht.

Vorne hatte ich zunächst die gleiche Version wie du jetzt drin, diese steuerte die hintere aber nicht an, aber ich glaube die hatte allgemein auch irgendwie einen weg, ich erinnere mich aber nicht mehr 100%ig.

Aber auch da verstand ich ähnlich wie dem Verhalten deiner Leuchten die Logik nicht so recht und war froh, dass die jetzige dann harmonierte... Der Erinnerung nach war das auch mit neuem Kabel zwischen den Leuchten gleich geblieben, der Erfolg kam erst mit der anderen vorderen DBE. Warum, wieso weshalb, kann ich leider nicht sagen...

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 26. August 2020 um 08:31:47 Uhr:

Hallo Jan,

Ich hatte anfangs genau den gleichen Fehler. Bei mir lag es nicht am Kabel, sondern scheinbar einfach daran, dass die vordere Leuchtenversion nicht mit der hinteren kommunizierte (Software/Hardwarestand). Irgendwann hatte ich dann eine Kombination die lief. Den Fehler hat man auch, wenn man vorne noch keine Ambiente-DBE verbaut hat, hinten aber schon. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Flachband-Kabel gegen ein richtiges getauscht hatte (weil ich´s abgerissen habe), aber 4 Adern sind 4 Adern...

Wenn die NL die Codierung hinbekommt, bitte mal Bescheid geben, hab die gleiche EZ.

Gruß,

Lasse

Update: Nach dem Tipp mit dem Software/Hardwarestand habe ich eine andere hintere Leuchte mit gleicher Artikelnummer aber jüngerem SW/HW-Stand aus 2004 als die vordere DBE aus 2002 beorgt.

Und schon funktioniert die Kombination der beiden Leuchten wie es sein soll.

Die Codierung des KI in der NL hat auch problemlos geklappt, alleerdings nicht zum Kaffeekassentarif. Also, Projekt abgeschlossen!

Das freut mich! Scheint ein bisschen Glücksspiel zu sein welche Stände harmonieren...

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Ambiente-Innenbeleuchtung