ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachrüsten von verschiedenen Dingen, Navi, Antenne etc.

Nachrüsten von verschiedenen Dingen, Navi, Antenne etc.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 20:46

Hallo

ich hoffe es stört niemaden das ich hier soviel Fragen reinschreibe und wenn die fragen dumm scheinen bitte keine Sorgen machen, ich mach nichts selber sondern hab da jemadnen der nur faul ist, aslo muss ich wissen ob die SAchen umsetzbar sind, weil er mir dabei net helfen will und einfach sagt, geht nicht!

 

1.http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_cag_6?...

einbauen dürfte kein Problem darstellen, aber daraus ergeben sich weitere fragen:

1.1 Reicht die DAB antenne aus? oder ist es sinnvoll eine alternative antelle einzubauen zb sowas http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

gibt es sowas eventuell als kleine antenne und macht das noch sin??

1.2 mein kollge behaupt das sterugerät hätte gar keien anschluff für einen can-bus zum radio gibts das? oder is das bullshit?

1.3 gibt es dazu noch eine Handyschal die aktiv ist?

2. ein Multifunktionistlenkrad umbauen, ist es möglich sich einfach nur die polo typichen schalter zu holen irgendwie in das lenkrad ein zu frimmel und das ganze dann wie in dem anderem Thread beschrieben einzubinden?

3. gibt es irgendwo einen Thread wo beschrieben wird wie man climatic auf climatronic umrüsten kann?

das wars glaube erstmal

das auto ist ein Polo R6 1,6 TDI mit dem Fahr-Komfort PAcket

DAnke für alle ANtworten

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1.2 Welches Steuergerät soll keinen CAN Anschluss haben?

ZZu 2 Besorg dir ein vernünftiges Lenkrad. Die Fummeleien bringen NICHTS.

Zu 3 Es gibt einen Thread in dem festgestellt wird, dass die Kosten in

keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Einfach mal die SuFu nutzen

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 5:43

zu 1.2 ich glaube es halt auch nicht, vorallem weil bei dem fahrkomfort packet die absatndasanzeiger im radio angezeigt werden also mus der can anschluss osagr am radio sein,

2. ja ich weiß aber mit airbag ist das sauer teuer...

3. gut oky danke !

am 19. Juli 2014 um 8:10

Hi Infernal

Ich glaube was dein Kollege zu 1.2 meint ist das das Radio keinen Can-Bus-Anschluss besitzt, sondern nur einen Din Anschluss für Strom etc. Jedoch steht beim Lieferumfang das ein Can-Adapter dabei ist. Ist auf dem letzten Bild auch ganz gut zu erkennen. Das Gerät sollte eigentlich Plug and Play sein.

Zu 1.3 wirst es für das Navi sicher keine aktive Ladeschale geben

Zu 1.1 Werde aus dem Angebot nicht ganz schlau was das Thema DAB-Antenne Angeht. Es ist ja keine DAB-Antenne mit abgebildet. Nur der DAB-Receiver. Ob man da jetzt noch ne seperate Antenne braucht müsste man eventuell beim Verkäufer erfragen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von InfernalBoyi

zu 1.2 ich glaube es halt auch nicht, vorallem weil bei dem fahrkomfort packet die absatndasanzeiger im radio angezeigt werden also mus der can anschluss osagr am radio sein,

2. ja ich weiß aber mit airbag ist das sauer teuer...

3. gut oky danke !

Kannst über mein Profil auf mein Fahrzeug gelangen. (Fotos zum Thema)

Ich hatte vom "all-iclusive-radio" made in China Abstand gehalten und für 300Euro

das RCD 510 gekauft.

Navi hab ich im Handy (Navigon) für 20 Euro einmal gekauft und es funktioniert - Punkt.

Wenn du hunderte Euro für "Ich hab Navi im Radio" ausgeben möchtest, deine Sache.

Navi / DAB Antenne und zweites Kabel verlegen.... u.U. muss der Dachhimmel ab,

beim 4-Türer auch Seitenverkleidungen hinten, vorher Rücksitzlehne raus auch

Seitenverkleidung A-Säule links muss dazu ab.

 

Lenkrad hab ich auch getauscht. 300 Lenker + 330 Airbag + 20 Einbau = 650 Euro.

Standardlenker hat anderen Airbag als Sportlenker!! Sind nicht tauschbar.

Hab das gleiche Auto wie du, von MFL hab ich abgesehen, weil es sein kann, dass das

entsprechende Steuergerät diese Funktionen nicht annimmt. Kann - muss aber nicht.

Das Risiko auch noch ein neues Steuergerät zu kaufen war mir zu hoch.

Das Multi-Funkti-Lenkrad hat zusätzliche Kabel für die Ansteuerung.

Das Standardlenkrad hat das nicht.

Außerdem, ich komme an alle Radioregler mit den Fingern heran, auch ohne dazu

aus dem Sitz nach vorne zu müssen.

Mein Fazit: MFL und Navi im Radio sind nur Show (für Andere) effektiver Nutzen

steht in keinem Verhältnis zum Preis. Das wurde schon von @Diesel_inside geschrieben.

 

 

Hab das mit dem DIN Stecker eben erst gesehen. Der CAN BUS Adapter wird nur die Ein und Ausschaltsignale sowie eventuell das GALA Signal geben. Ich glaube kaum dass das OPS dargestellt werden kann. Mit diesem Feature werben ja andere Anbieter explizit.

Dann meinte dein Kumpel also, dass das "Neue" Radio (Steuergerät) kein CAN Anschluss hat. Damit hat er recht.

Für DAB wirst du eine neue Antenne benötigen.

@Esprit

Ob dein BCM das MFL kann hätte man dir hier sehr schnell beantworten können.

Ich habe dank Internet weniger Geld ausgegeben und bin mit meinem MFL sehr zufrieden. Gerade die Telefonsteuerung und Senderwahl ist wesentlich angenehmer. Des weiteren bietet es sich bei DSG an ein MFL mit Wippen zu nehmen.

Ein Navi habe ich ebenfalls nachgerüstet, weil mir das RCD310 einfach nicht genug geboten hat. Nun habe ich im RNS315 einen SD Schacht und zur Not auch mal nen Navi. Damals war ich auch mit der integrierten Freisprechanlage zufrieden. Mittlerweile habe ich PFSE nachgerüstet. Eine Navigation übers Handy mag ganz gut funktionieren,aber ich mag diese Halter und den Kabelkram nicht. Alle diese Features (auch MFA+) habe ich nur für mich und niemand anderen nachgerüstet.

Aber es soll jeder das machen was für ihn das Beste ist. Wenn man nicht alles neu beim Freundlichen kauft, können die Preise auch im Rahmen bleiben.

Off:

Du hörst auch gelegentlich Mittelwelle? Sag nur auch Deutschlandfunk? 1.422kHz

Gerade aus Krisengebieten (Ukraine, Israel) bekommt man nicht das übliche Gequatsche, sondern fundierte Beiträge ohne Werbung, ohne Peng Bum Boing eben...

 

ad: Weniger Geld ausgeben. Stimmt!! Mit dem Lenker / Airbag hab ich mich über den Tisch

ziehen lassen. Lehrgeld....

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Off:

Du hörst auch gelegentlich Mittelwelle? Sag nur auch Deutschlandfunk? 1.422kHz

Gerade aus Krisengebieten (Ukraine, Israel) bekommt man nicht das übliche Gequatsche, sondern fundierte Beiträge ohne Werbung, ohne Peng Bum Boing eben...

??

Oh lack ich werd`alt! Es ging um Radio und las deinen Beitrag zu schnell, sodass ich das Wort "Mittlerweile" als "Mittelwelle" interpretierte. Peinlich, peinlich...

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Oh lack ich werd`alt! Es ging um Radio und las deinen Beitrag zu schnell, sodass ich das Wort "Mittlerweile" als "Mittelwelle" interpretierte. Peinlich, peinlich...

:D

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:38

Soooooo finde auch mal wieder Zeit zu schreiben .

 

Also ich will ein Radio mit navi bin das so gewöhnt und werde davon auch net absehen wenn ihr aber gute vorschläge habt die uach freisprechen und dab+ her damit, aso und gratis updates sind mir auch wichtig,

 

Thema: Antennen es wird wahrscheinlich ne haifischantenn mit Radio gps und Handy, zusätzlich irgendwo eine dab+ Antenne, hat da jemand Erfahrungen wo und welche man da nutzt??

 

eine simple handyschale mit antennenanschluss hab ich gefunden

http://www.ebay.de/.../251595535560

Was Geileres und vor allem Schnelleres wirste nicht finden. DAB+ kostet aber extra., meine um die 199.

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:45

So also ich hab jetzt das dnx525dab nachgerüstet und das geht auch super!!

nachgerüstte hab ich auch nen blaupunkt quad antenne welche super emfpang hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachrüsten von verschiedenen Dingen, Navi, Antenne etc.