ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nachrüsten der GRA

Nachrüsten der GRA

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:03

Hallo

Beim surfen auf der Volkswagen Homepage bin ich beim Zubehör gelandet,

dar kann man die Geschwindigkeitsregelanlage für ca 58 € nachrüsten.

Ist das nicht Billig???

Kann der Preis stimmen?

Wen das wirklich stimmt lasse ich nachrüsten, unterstützt doch den Langstrecken

Komfort ungemein.

Hat einer von euch nachrüsten lassen? oder weis ob der Preis Stimmt.

 

Gruß Volker

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. Januar 2007 um 13:11

alles klar das ist alles so kompliziert das es nur "Spezialisten" machen dürfen.

denke wir lassen das, jeder hat da seine Meinung.

am 16. Januar 2007 um 13:20

Wie kompliziert oder wie einfach es ist, ist nicht massgeblich!

Die Meinungen mögen unterschiedlich sein, aber das ist egal, es zählt die Gesetzeslage, keine Meinungen!

Beim nächsten TÜV-Termin kanns dann übrigens zu Problemen kommen, sollte kein Nachweis beim entsprechend zuständigen Amt vorliegen. Da jegliche Arbeiten am Airbag dort dokumentiert sein müssen, ist somit eine Abfrage durch den TÜV möglich!

Ist diese dann nicht vorhanden, ist davon auszugehen, dass keine Autorisierte Person die Arbeiten vorgenommen hat. Somit ist dann die BE sowie der Versicherungsschutz verloren gegangen -> Auto wird dann direkt stillgelegt...

am 16. Januar 2007 um 13:34

sorry du schreibst echten Käse, weißt du wieviele Leute sich ein Dreispeichen Airbag Lenkrad selbst einbauen?

Und wie soll der Tüv das sehen ob der Airbag für 5 min abgebaut war?

am 16. Januar 2007 um 13:44

Wenn der TÜV oder ein Gutachter da Nachforschungen anstellen, können die das schon merken...

am 16. Januar 2007 um 13:59

ich muss thommen voll und ganz recht geben für seine aussagen.

meine kollegen und ich mussten für den einbau von airbags extra eine schulung machen ausserdem muss jeder airbag den ich einbau in der wagenprüfkarte abgestempelt werden....arbeite zufällig bei audi.

die aussage "audi läst sich das teuer bezahlen" ist der totale schwachsin es sind nur 2 schrauben...... das stimmt das sind also nur ca. 2 minuten um den airbag zu entfernen.

am 16. Januar 2007 um 14:19

sag mal, kann ein Gutachter hellsehen?

Wie merkt er das??Darauf weißt du leider keine Antwort,weil es keine gibt.

Das in Werkstätten eine Airbagschulung gemacht werden muss steht hier doch wohlkaum zur Diskusion und ist ja auch richtig wenn

ein Unfallfahrzeug instand gesetzt werden muss.

am 16. Januar 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

sag mal, kann ein Gutachter hellsehen?

Sicher kann er das nicht, aber er kann sich aus WOB die Fahrzeugkonfiguration kommen lassen und dann diese mit dem Istzustand vergleichen...

am 16. Januar 2007 um 14:30

und dann?

Du hast keine Argumente...

 

Im Prinzip geht es doch nur darum das man die GRA selbst einbauen kann und jeder der ein bisschen am Auto bastelt kann das.

Wenn du es nicht kannst oder willst ist es sehr vernünftig zu Audi zu fahren.

ansonsten ist alles "gesagt".

am 16. Januar 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Im Prinzip geht es doch nur darum das man die GRA selbst einbauen kann und jeder der ein bisschen am Auto bastelt kann das.

Können ist nicht ausschalggebend. Können tun das bestimmt viele, aber dürfen tun sie das nicht, darum geht es, nicht ums können. Aber das scheinst du wohl immer noch nicht verstanden zu haben. Man darf es nicht ohne Airbagschein und ausserhalb der Arbeitszeiten...

Manchmal hilft alles reden nicht...aber dafür ist von genau diesen personen das geschrei am größten wenn die versicherung nach einem "unfall" beim bastelen auf einmal keinen cent zahlt und man mit einer summe dastehet für die man einige Jahre arbeiten gehen kann, wenn man es denn dann noch kann !

Kl. Anmerkung dazu :

Im Falle eines Unfalls, wo der Airbag falsch oder nicht aufgeht, und nachweislich KEINE Werkstatt am Airbagsystem oder am Lenkstockhebel bei war, zahlt die versicherung auch keinen cent.Übrigens auch keine ausgelösten Fahrerairbags, im falle das es soweit gut ausgeht.

Kann dir schon jetzt 3 Namenhafte Versicherungen aufzählen wo die Gutachter bei jedem "Airbag" Unfall immer die ab Werk und die momentan Situation des fahrzeugs prüfen...

am 16. Januar 2007 um 16:13

du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen das der Airbag nur weil ich ihn für 5 min abgeklemmt hatte nicht mehr aufgehen sollte??!!

mehr als ein Stecker muss man da nicht draufstecken...

und selbst wenn man das vergessen würde, sieht man das sofort daran das die Airbagwarnleuchte nicht mehr ausgeht.

Jetzt bleib mal realistisch, wir reden hier nicht über irgendwelche Bastelarbeiten am Airbag.

Das war mein letztes Wort...

am 16. Januar 2007 um 16:35

@eurosky

Es ist einfach nur so, dass du kein Rechtsbewusstsein hast und nich erkennen willst, was rechtens ist und was nicht rechtens ist. An die gesetze haben wir uns alle zu halten, auch

du!!!

Wenn dir das gesetz nicht recht ist, hast du jederzeit die Möglichkeit einen Petitionsausschuss zu gründen und kannst gegen das Gesetz vorgehen. Was du aber hier betreibst wird von uns nicht gerne gesehen, denn wir bei MT achten darauf, dass die bestehende Gesetzeslage genauestens eingehalten wird, auch wenns dir nicht gefällt...

Nur um auf seine "der kann ja nicht hochgehen..." zu antworten...

Ich kann dir sogar einen Golf 5 nachweisen wo durch fusch-verkabelung beim GRA nachrüsten jemand sich sein halbes Gesicht runiniert hat, weil ihm das ding in die Fr***e geflogen ist...

am 16. Januar 2007 um 16:45

ja ja alles klar, an Airbags dürfen nur hochqualifizierte KFZ-Mechaniker mit Hauptschulabschluß.

So viel dazu...

Einen schönen Tag noch.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

ja ja alles klar, an Airbags dürfen nur hochqualifizierte KFZ-Mechaniker mit Hauptschulabschluß.

Das tolle an Personal mit Hauptschulabschluss ist, das die Leute i.d.R. strikt nach Anleitung und Richtlienien vorgehen und im Gegensatz zu studiertem Personal nicht denken alles besser zu wissen.

P.S.: Du scheinst einiges besser zu wissen, was wohl der Grund ist das du auch schon eine Verwarnung kassiert hast. Einfach in Zukunft mal denken und weniger besser wissen - dann wirds auch keine zweite geben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen