ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Nachfolger für meinen Megane - Grand Scenic 4

Nachfolger für meinen Megane - Grand Scenic 4

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 9. November 2021 um 7:44

Hallo allerseits,

mein Megane 3 Grandtour (dCi 130) will mit 200.000km so langsam in Rente gehen. Zumindest müsste so einiges gemacht werden, investieren möchte ich aber nicht mehr auch da wir zuwachsbedingt mehr Platz benötigen.

Ich liebäugle nun mit einem Renault Grand Scenic IV BOSE Edition, EZ 2018, 50tkm. Er hat den 1.2 Liter Benzin-Motor mit 130 PS.

Nun meine Fragen:

- Ist der Motor soweit unauffällig? Ich weiß, er hat etwas weniger "bums" als die 130 Diesel-PS vom Megane aber ich glaube auf Dauer kann ich mich daran gewöhnen. ;-)

- Steht bei der Laufleistung und dem Alter irgendwas größeres in naher Zukunft an Wartungskosten an?

- Ist es korrekt, dass der Motor eine Steuerkette hat und somit das teure Wechseln des Zahnriemens alle paar Jahr entfällt?

- In der Preisliste steht bei der BOSE-Edition "Navigations-Paket mit 8,7-Zoll-Touchscreen". Dabei steht nicht, dass Android Auto mit drin ist, das steht nur bei der kleineren Version "Navigations-Paket mit 7-Zoll-Touchscreen". Wurde das in der Preisliste nur vergessen?

- Mit zwei Kindern in dicken Kindersitzen ist vermutlich auf dem mittleren Sitz kaum Platz. Da wir ab und an noch eine fünfte und ggf. sechste Person mitnehmen wollen, möchten wir gerne den 7-Sitzer. Können kleinere Erwachsene problemlos auf der letzte Reihe Platz nehmen?

Ich hatte bisher nur die Gelegenheit den kleinen Scenic mal von innen zu sehen. Den Grand gibt es gebraucht bei uns leider nicht in der Nähe. Ich gehe mal davon aus, dass das Platzangebot im Vergleich zum Megane 3 Grandtour ein deutlicher Zuwachs ist?

Besten Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nimm einen mit 1,6er Motor. Der 1,2er H5F ist ein Problemmotor.Da gibt es Probleme mit Zylinderüberhizung und Steuerkette.

Bei den neueren H5F ist das zwar scheinbar gelöst und es sind weniger Probleme, aber man wweis ja nicht welche Baureihe des Motors H5F jetzt genau da drin steckt.

Mehr Hubraum ist immer besser...

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:03

Hi,

danke für eure Hinweise zum Motor, dazu hatte ich noch gar nichts gefunden. Ich habe mal ein bisschen gesucht und diesen Thread gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...ce-motor-scenic-iii-t6640288.html?...

Gibt es dazu neuere Erkenntnisse? Die EZ des Fahrzeuges ist 7/2018. Kann man mit der VFIN bei Renault nachfragen, ob da ein neuerer Motor drin steckt?

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 9. November 2021 um 09:03:27 Uhr:

Nimm einen mit 1,6er Motor. Der 1,2er H5F ist ein Problemmotor.Da gibt es Probleme mit Zylinderüberhizung und Steuerkette.

Bei den neueren H5F ist das zwar scheinbar gelöst und es sind weniger Probleme, aber man wweis ja nicht welche Baureihe des Motors H5F jetzt genau da drin steckt.

Einen 1.6-Liter Motor konnte ich nicht finden, nur dann den Diesel. Ich bin mir nicht sicher, ob sich bei 15.000km pro Jahr bereits ein Diesel lohnt?

Hat noch jemand Ahnung/Hinweise zu den anderen Fragen? :)

Man kann mittels der VIN bei renault im ICM System die Historie des Fahrzeugs einsehen. Alles was je bei Renault an diesem fahrzeug gemacht wurde ist dort hinterlegt.

Renault holt sich jede nacht von allen Werkstätten und Händlern weltweit die Aufträge die abgearbeitet und erstellt wurden auf den Server und speichert das dann. Da stehen sogar alle Ersatzteile mit drinn die eingebaut wurden. Jede wartung, jede Garantiearbeit usw.

Themenstarteram 9. November 2021 um 13:39

Danke, das werde ich mal tun, dann wird Renault ja sagen können, ob da noch eine Problem-Steuerkette im Wagen verbaut ist? Die VIN hat mir der Händler bereits mitgeteilt. Direkt bei Renault in der Kundenbetreuung konnte man mir leider eben nicht helfen, sie hätten keinen Einblick in die Fahrzeugdetails und deren Historie, ich solle mich doch an eine Renault-Vertragswerkstatt wenden....

Ich habe im Dacia-Forum noch einen Beitrag zu der Thematik gefunden, denke aber dass es nicht so extrem kritisch ist:

https://www.dacianer.de/.../#post-742262

Vermutlich gibt es wirklich ein paar Problemfälle aber der Großteil hat wohl keine Probleme.

Themenstarteram 9. November 2021 um 15:30

So, ich habe mit meiner vertrauensvollen Renault-Werkstatt telefoniert.

Über die VIN konnte er mir sagen, dass bisher noch nichts dergleichen repariert werden musste (KM-Stand 45t, ich hatte mich oben vertan), nur ein paar Kleinigkeiten wurden bei dem Fahrzeug gemacht. Außerdem hat er wohl noch ein aktives Wartungspaket bis Sommer 2023. Sollte bis dahin was in Richtung Kettenspanner oder Steuerkette sein, würde das auf Garantie gemacht werden. Außerdem bestätigte mir der Werkstattmeister, dass er in der Tat schon vereinzelt Fahrzeuge da hatte mit dem oder ähnlichem Motor wo genau das gemacht wurde, es seien aber eher Einzelfälle und nicht bei allen Fahrzeugen so.

Ganz hinten würde ich mit meinen 1.85 nicht sitzen wollen, für kleine Personen sollte es für kurze Strecken möglich sein. Wenn du das öfter vor hast, würde ich mich eher nach einem Espace 4 umschauen, der hat überall vollwertige Sitze.

In der 2. Reihe ist auch mit Kindersitzen in der mitte noch gut Platz, bin nicht der dünnste und es geht ganz gut.

Ich hatte den 1.2 TCe im Megane 3 und hatte dort sämtliche Probleme die ich so von Renault Motoren nicht kannte. Der Ölverbrauch war hoch, und bei ca. 85000 km war die Kette übelst am Rasseln. Hab das noch machen lassen, über 2000€ dafür ausgegeben und danach hab ich den Grandtour abgestoßen.

Darauf folgte der Grand Scenic mit 1.33 160 PS Handschalter und bin sehr zufrieden damit. Der Verbrauch liegt bei 6.8 L ohne auf den Verbrauch zu achten, meine Frau hatt da irgendwie kein Bock drauf:)

Wenn möglich schau nach 1.33 TCe Motoren oder 1.6 dci wobei die Probleme beim 1.2 irgendwann 2014 oder 2015 angeblich beseitigt wurden. Reinschauen kannst du nirgens, da gehört auch etwas Glück dazu.

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:36

Danke @dezir für deine Antwort.

Ganz hinten würden nur Kinder oder kleinere Schwiegermütter sitzen und das auch nur ab und zu. ;-)

Zu 90% sind wir eh zu viert unterwegs (zwei Erwachsene und zwei Kinder in Kindersitzen).

Der Espace 4 ist mir ehrlich gesagt zu alt. Ich möchte ein Fahrzeug welches maximal 4 Jahre alt ist und bei 50tkm habe ich mir eine Grenze gesetzt. Auch bin ich in der Tat ein Fan von so neumodischem Schnick-Schnack wie ACC, Sitzheizung. Einpark-Assistent (keine Angst, kann auch so einparken ??), usw.

Mein Budget liegt bei 17t€. Neben dem Grand Scenic gefällt mir auch noch der Ford Grand C-Max.

Aber erstmal möchte ich Renault treu bleiben.

Den Grand Scenic mit 1.3L oder den Diesel mit 1.6 findet man mit meiner gewünschten Ausstattung zu dem Budget nicht in einem guten Zustand. Wobei du mit letzterem Satz recht hast und ich glaube dass es ganz gut ist, dass der Wagen das Wartungspaket Plus und Garantie noch bis Juli 2023 hat. Bis dahin habe ich ihn auch auf die 80.000km gefahren und bin dann vermutlich auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 10. November 2021 um 11:55

Noch ein Beitrag von mir:

Ich habe weiter recherchiert und hier und in anderen Foren wird von einigen berichtet, dass man beim TCe 1.2 wohl ab spätestens 2017 auf der sicheren Seite ist.

Ein Einwand war jedoch noch, dass man mit dem kleinen Motor nur bedingt glücklich auf der Autobahn wird, da er wohl trotz 6 Gängen ziemlich hochtourig läuft... kann das wer bestätigen? Ich bin auf der BAB kein Raser, die meiste Zeit fahre ich 120 KM/h und bei meinem Pendelweg ist eh die Hälfte Landstraße. Natürlich würde das Fahrzeug auch für 2-3 mal pro Jahr längere Strecken in den Urlaub machen müssen (meist Frankreich) aber da bin ich meist dank Dachbox und Fahrrädern hinten drauf noch gemächlicher unterwegs. Ist der Einwand also eher was für die, die mit 180 KM/h über die Autobahn brausen wollen? Zugegeben, ich bin nie ernsthaft kleinere Motoren als 1.6 Liter gefahren (mal von meinem ersten Fahrzeug, ein Seat Marbella mit 0.9 Litern abgesehen ;-).

Vor meinem Megane 3 mit 1.9 Litern bin ich den ersten Megane gefahren (1.6 16V mit 107PS) und mit dem war ich auch auf der Autobahn zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Nachfolger für meinen Megane - Grand Scenic 4