ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. nach wechsel auf OSRAM LED Night Breaker H7 Fehlermeldung im Kombi

nach wechsel auf OSRAM LED Night Breaker H7 Fehlermeldung im Kombi

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. November 2023 um 8:17

Ich haben meinen H7 Birnen gegen die OSRAM H7 LED Night Breaker gewechselt. Zusätzlich habe ich auch die Positionsbirne in LED 5W5 von Osram gewechselt. Nach dem Wechsel bekomme ich die Meldung Birne defekt, im Kombi angezeigt. (Scheinwerfergenehmigungsnr. E1 2714) offensichtlich sind aber alle Leuchtmittel iO. vorn und hinten. Bevor ich mir die Arbeit mache die Birnen zurückzubauen wollte ich fragen ob noch jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Mint13,

habe mir gerade von Osram die kleinen Standlichtbirnen W5W besorgt und wollte diese in meinen Touran einbauen.

Beim Touran ist es für die Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) leider notwendig weiter in die Tasche zu greifen und einen "Can-Bus-Adapter" zu installieren, der eben diese Fehlermeldung verhindert. In einem Test habe ich gehört, dass die neuen LED zwar auch ohne Diesen funktionieren, aber eben mit der Fehlermeldung im Cockpit.

Ich würde zunächst mal die W5W LED´s gegen die normalen Birnen wieder tauschen, vielleicht ist dein Problem dann schon gelöst. Die LED´s verbrauchen nur 1 Watt, gegenüber 5 Watt der normalen Birnen, vielleicht liegt da das Problem!

Freundlicher Gruß

Dein Polo weiss wie hoch die Last (Stromverbrauch) von H7 ist 55Watt/ Die LED haben aber nur 18W und deshalb braucht man diesen CAN BUS Adapter, steht auch in der Anleitung und auf der Homepage.

Denn Dein POLO denkt die sind ausgefallen weil sie nicht genug Strom ziehen.

Im Stg 09 Lampenüberwachung auscodieren, Lampenüberwachung ist in D nicht vorgeschrieben.

Habe ich bei mir auch gemacht(Rücklichter, Nummernschildbel., LED in Abblend-&Fernlicht)

Keine Fehlermeldung mehr.

Die Adapter sind nur Wiederstände, die den Strom erhöhen, wie eine Glühlampe.

Themenstarteram 18. November 2023 um 9:10

Hallo ffuchser, Danke für den Hinweis.

Könntest du mir bitte den Hinweis verlinken welchen Can Bus Adapter ich benötige.

Ich habe nur die OSRAM Compatibility list und da steht nichts von einem Can Bus Adapter für mein Modell.

Canbus

Haben den 6R von 2010 und bei den H7 Led keine Fehlermeldung,das wird wo an den Standlicht-LED liegen die ich auch schon einbauen wollte mal.

Wenn es hier um den 6C geht kann die Überwachung des Abblendlichts wieder sensibler sein,bei nem Kollegen seinem A3 8P musste auch ein zusätzlicher Canbusadapter mit rein.

Erst mal Danke an alle für die wertvollen Tipps. Dann fange ich mal bei den Standlichtern an:-) zurück zu bauen, um es zu testen.

Für Standlicht gibts noch keine LED´s mit ABE meines Wissens, damit ist der Einbau verboten. Die "Rennleitung" nennt so etwas:

Erlöschen der Betriebserlaubnis!

"Canbusadapter" sind reine Energieverschwender und werden sehr heiß, so heiß, dass Kunstoff zu schmelzen beginnt.

Steht auch in der Gebrauchsanleitung, dass man für gute Kühlung sorgen soll.

Eigentlich braucht man keine teuren CanBusAdapter zu kaufen um den Leuchtmittel - Fehler zu beheben...

 

Einfach parallel zu den störenden LED Leuchtmitteln diesen Widerstand dazu:

 

https://www.ebay.de/itm/284689748229?...

 

Fertig...

Ist schon abenteuerlich, was da so manch einer in seine KFZ- Elektrik reinbastelt.

Wenn man da nicht genau weiß, was man tut, kann einem ganz schnell die Karre in Rauch aufgehen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 9:33

Hallo zusammen, nochmals danke für die Beiträge. Nach Rücksprache mit Osram ist folgendes Ergebnis zurück zu melden. Die 5W5 haben noch keine Strassenfreigabe für mein Fzg. nach dem Rückbau funktioniert alles ohne Fehler. Die H7 läuft ohne Probleme und ohne CanBus SG(ffuchser). Damit wäre diese Diskussion beendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. nach wechsel auf OSRAM LED Night Breaker H7 Fehlermeldung im Kombi