ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Tempomat-Benutzung keine Beschleunigung mehr

Nach Tempomat-Benutzung keine Beschleunigung mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:15

Hallo,

 

seit einiger Zeit läßt sich der Wagen nach/bei Benutzung des Tempomat nicht mehr beschleunigen.

Auch der Kick-Down funktioniert nicht.

Erst nachdem ein Neustart, mit einigen Sekunden Pause nach dem Ausschalten, gemacht worden ist fährt der Wagen wieder einwandfrei.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt?

Wer kann etwas zur Lösung des Problems sagen?

Danke.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:24

Nein, es brennt kein Licht.

Ich meine ja den Tempomat und nicht den Speed Limiter.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Schei... jetzt hats mich auch erwischt :(

Hat inzwischen einer ne Lösung?

Danke

MiReu

Dein Auto geht doch sowieso morgen in die Werkstatt. Also wat solls? :)

Und was hilft mir das :confused: Da der Fehler bekanntlich nicht im Speicher steht also nix :(

Bei mir scheint der Fehler aber "nur" bei Autobahngeschwindigkeiten aufzutreten. In der City, eingestellt auf 33 oder 55 hm/h tritt er Fehler nicht auf. Die 77 km/h Einstellung konnte ich noch nicht testen, da gestern nur Blinde die Uferstraße entlang fuhren :(

Aufgetreten ist der Fehler nach der 110 km/h Nutzung. Wobei ich auch dies noch mal prüfen muss, da ich erst 88 eingestellt hatte und dann auf 110 beschleunigen durfte. Während dieser kurzen Beschleunigungsphase ist mir nichts aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht so beschleunigt dass man dies sonderlich merken sollte. Auch weiß ich nicht mehr ob ich mit der Hand oder dem Fuß Gas gegeben habe.

Sollte es wirklich so sein dass der Fehler "nur" bei v >= 110 km/h auftritt, dann ist dies zwar auch nicht schön, aber damit könnte ich leben. Ein planloses SG tauschen kommt def. nicht in Frage!

Gruß

MiReu

Bei mir tritt der Fehler auch nur bei Autobahngeschwindigkeiten auf. Bei Benutzung des Tempomat´s unter Geschwindigkeiten von ca. 60 km/h ist bei mir der Fehler noch nie aufgetreten. Wenn man nicht großartig schnell beschleunigt merkt man auch gar nicht, das eig. keine Beschleunigung vorhanden ist. Allerdings merkt man es sofort wenn man zum überholen ausschert und ich egal wie lange auf dem Gaspedal bleibe nicht über 130-140 km/h komme. Das letzte mal das dieser Fehler aufgetreten ist, ist allerdings auch schon länger her obwohl ich den Tempomat oft benutzt habe. Daher hab ich bis jetzt auch noch nichts unternommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:36

Der Fehler ist immer noch nicht behoben.

Bei "Ausfall" des Tempomats geht der Wagen in den Notlauf.

Mit dem Gaspedal kann man ihn nur gaaaaanz langsam auf max. 140 km/h beschleunigen. Mehr geht dann nicht mehr.

Mir scheint, daß es eher ein thermisches Problem ist, warum auch immer.

Jetzt bei den kälteren Temperaturen zeigt sich der Fehler nämlich nicht mehr.

Peter,

habe es auch Mireu gesagt,

der Fehler kommt zu 100% vom Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

 

Mir scheint, daß es eher ein thermisches Problem ist, warum auch immer.

Treffer-versenkt

Hallo Leute,

meine Diva hatte dies auch mal. Aber auch nur auf der Autobahn bei langer, konstanter Geschwindigkeit. Egal, ob per Gaspedal oder Tempomat. Erst sporadisch, dann ständig. Nach Fehlerspeicher war es ein klemmender oder defekter ( Abgas-) Schalter am Turbo. Meine Werkstatt sagte, daß der betreffende Schalter meistens durch Verkokung Aufgrund der Rußbildung verdreckt und somit klemmt. Wenn ich Glück habe, löst sich der Dreck mithilfe von 2-Takt-Öl oder ist schon defekt. Seitdem gebe ich meiner Diva bei jeder ( vollen ) Tankfüllung 200ml mineralisches 2-Takt-Öl hinzu. Nach 1-2 weiteren Klemmern, wahrscheinlich wurde der "Dreck" langsam gelöst, habe ich keinen Ärger mehr damit.

Zusätzlich auch mit den Injektoren keinen Ärger mehr, seit nunmehr knapp 80TKM.

Fahre den R6 3,2 L-Motor, ohne DPF, Bj.2004, jetzt 230TKM gelaufen. Letzte Woche AU mit den verschärften Abgaswerten von Juni 2014 gemessen und voll im grünen Bereich!

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Beim 210er war ein verkoktes AGR-Mischgehäuse mit sporadisch klemmendem AGR-Ventil eine recht häufige Ursache für Notlauf nach ruhiger Fahrt bei den CDIs ab 150.000 km aufwärts. Da war auch nur in manchen Fällen ein entsprechender Fehler hinterlegt. Ebenso bei gealtertem LMM.

Natürlich ist die Sensorik des 211ers eine ganz andere, aber vielleicht ...?

Was es beim 210er auch gab, das war der Tempomatausfall durch verrostete Geberräder an den Radnaben. Das dadurch unsaubere Signal führte zur Abschaltung des Tempomats, bei dieser Baureihe aber nicht zu Notlauf oder ESP-Warnleuchte. Dieser Fehler trat logischer Weise meist zuerst bei höheren Raddrehzahlen auf.

Wie soll ein thermischer Fehler im Getriebe bei diesen geringen Tempi und gemäßigten Temperaturen zustandekommen? Müsste da zumindest nicht auch was im Fehelrspeicher zu finden sein?

Hallo,

das AGR ist es definitiv nicht, ich habe deswegen bereits ein neues, ein drittes….

Der sporadische, plötzliche und einschneidende Leistungsverlust kommt nach längerer gleichmäßiger Fahrt mit 100..120km/h und anschließender Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50..70km/h z.B. bei einer Abfahrt oder Autobahnwechsel. Ein folgendes Beschleunigen und Eingliedern in den Verkehr gestaltet sich manchmal sehr schwierig. ..

Nach einem Neustart ist der Spuck vorbei, bis zum nächsten Mal…

Keine Kontrollleuchte, keine aussagefähigen Werte im Speicher hinterlegt, Verhalten ist nicht reproduzierbar, eine Diagnose ist möglicherweise durchführbar wenn ich in dem K.o-Zustand in der Werkstatt vorfahre.

Ideen?

Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Sternguru

Hallo,

das AGR ist es definitiv nicht, ich habe deswegen bereits ein neues, ein drittes….

Der sporadische, plötzliche und einschneidende Leistungsverlust kommt nach längerer gleichmäßiger Fahrt mit 100..120km/h und anschließender Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50..70km/h z.B. bei einer Abfahrt oder Autobahnwechsel. Ein folgendes Beschleunigen und Eingliedern in den Verkehr gestaltet sich manchmal sehr schwierig. ..

Nach einem Neustart ist der Spuck vorbei, bis zum nächsten Mal…

Keine Kontrollleuchte, keine aussagefähigen Werte im Speicher hinterlegt, Verhalten ist nicht reproduzierbar, eine Diagnose ist möglicherweise durchführbar wenn ich in dem K.o-Zustand in der Werkstatt vorfahre.

Ideen?

Gute Fahrt!

Ist ein W211 BJ.2002 ca. 420 Tkm

So, bei meinem scheint der Fehler behoben zu sein. Ich hatte das Problem jetzt schon seit 14 Tagen nicht mehr.

Gemacht habe ich nichts, aber - gestern vor 14 Tagen wurden die Motor- und Getriebelager, bei MB, gewechelt. Um diese wechseln zu können müssen diverse Teile rund um den Motor usw. gelöst bzw. abgeschraubt werden um den Motor anheben zu können. Meine Vermutung ist nun, dass in diesem Zusammenhang auch der Fehler beseitigt wurde. Zum Erneuern der Lager gehören auch mehrere neue Schrauben, Scheiben und eine Dichtung. Bitte fragt mich jetzt aber nicht welche diese genau sind, Motor und Getriebe ist nicht mein Fachgebiet. Ich schreibe euch hier aber mal die Teilenummern auf, vielleicht hilft dies ja den Motor und Getriebe Fachkräften.

Verw. MaterialTeile-Nr.Menge
SchraubeA 202 990 22 012
ScheibeN 0000 0000 32 601
Sechskantschr.N 3040 1701 00 512
SechskantmutterA 120 142 00 723
DichtringA 000 492 09 811

 

Vielleicht hilfts ja.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Tempomat-Benutzung keine Beschleunigung mehr