ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nach service hoher benzinverbrauch - normal?

nach service hoher benzinverbrauch - normal?

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:14

hallo jungs und mädels,

nachdem ich den bock jetzt auf die 30000km gebracht hab, stand natürlich ein service an.

nachdem ich mal hier, mal da was gelesen habe und genügend infos gesammelt hatte, beschlossen wir (mein vater) es selber zu machen.

nachdem ER (also mein Vater) alles gemacht hatte, Öl gewechselt, die zwei Filter, jedoch nicht die kerzen (da wir die erst vor kurzem gewechselt haben), stand nichts mehr auf der liste was man noch großartig hätte machen sollen. als ich aber anschließend losgefahren bin, hat der bordcomputer mir einen verbrauch von

38l/100km angezeigt... ist aber dann auch relativ "schnell" wieder gesunken auf 11, was aber auch zuviel ist. auch tage später, wenn ich irgendwohin fahren will, zeigt der mir die ersten paar hundert meter bis 1-2km noch einen verbrauch von 16-17l an und geht runter auf 9. vor dem wechsel, waren es höchstens 13l!!!!

wisst ihr was da los ist?

eines sei aber dazu noch zu sagen. ich wollte unbedingt das öl von mobil 1 0w40, was auch vorher schon reingefüllt worden ist. mein vater entschloss sich aber das öl von liqui moli zu kaufen (günstiger). hängt es vielleicht damit zusammen? alle beiden öle waren von db freigegeben...

danke schonmal für die antworten.

gruß

eric

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welches Öl von LM hat er gekauft?Die haben nicht nur eines im Programm.Ich habe aber da so den Verdacht das es ein 10W40 oder 15W40 ist.Das würde den höheren Verbrauch im kalten Zustand zum Teil erklären.Wenn der kanister oder die Rechnung noch vorhanden ist mal die genaue Ölbezeichnung und die Freigabe von Mercedes hier reinschreiben.

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:24

ultrasynt oil 0w40 mb 229.1

habe den Service immer nur beim ;) machen lassen, Verbrauch war dann immer etwas niedriger als vorher.

Am Öl sollte man genauso wenig sparen wie an den Reifen

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:32

genau meine meinung.

doch erklärt es jemand mal dem "sponsor" :(

am 3. September 2006 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Welches Öl von LM hat er gekauft?Die haben nicht nur eines im Programm.Ich habe aber da so den Verdacht das es ein 10W40 oder 15W40 ist.Das würde den höheren Verbrauch im kalten Zustand zum Teil erklären.Wenn der kanister oder die Rechnung noch vorhanden ist mal die genaue Ölbezeichnung und die Freigabe von Mercedes hier reinschreiben.

inwieweit kann das Öl den Verbrauch im kalten Zustand beeinflussen?

sorry, bin nicht so versiert!

am 3. September 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Puntiblack

inwieweit kann das Öl den Verbrauch im kalten Zustand beeinflussen?

sorry, bin nicht so versiert!

Eine ausführliche Erklärung gibt es z. B. }} hier { {

Die ganz einfache Erklärung lautet: Die erste Zahl gibt die Viskosität (Zähflüssigkeit) im kalten Zustand an, je niedriger, desto fließfähiger das Öl im kalten Motor. Die zweite Zahl bezieht sich auf den warmen Betriebszustand, je höher, desto besser schmiert das Öl bei hohen Betriebstemperasturen. Somit gilt, dass ein 0W40 den Verbrauch im Vgl. zu einem 10W40 im kalten Zustand senkt, weil das Öl dann weniger zähflüssig ist und den Motor besser schmiert. Und abhängig von der Ölsorte haben auch noch Additive im Öl einen großen Einfluss, aber dazu siehe obigen Link...

am 3. September 2006 um 11:39

danke für die Antwort. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Ich war für den A-Service neulich in der DC-Niederassung und mir wurde ein 5 w 30 229.5 Öl eingefüllt. Billig war es auch nicht!

Re: nach service hoher benzinverbrauch - normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric_m

hallo jungs und mädels,

nachdem ich den bock jetzt auf die 30000km gebracht hab, stand natürlich ein service an.

nachdem ich mal hier, mal da was gelesen habe und genügend infos gesammelt hatte, beschlossen wir (mein vater) es selber zu machen.

nachdem ER (also mein Vater) alles gemacht hatte, Öl gewechselt, die zwei Filter, jedoch nicht die kerzen (da wir die erst vor kurzem gewechselt haben), stand nichts mehr auf der liste was man noch großartig hätte machen sollen. als ich aber anschließend losgefahren bin, hat der bordcomputer mir einen verbrauch von

38l/100km angezeigt... ist aber dann auch relativ "schnell" wieder gesunken auf 11, was aber auch zuviel ist. auch tage später, wenn ich irgendwohin fahren will, zeigt der mir die ersten paar hundert meter bis 1-2km noch einen verbrauch von 16-17l an und geht runter auf 9. vor dem wechsel, waren es höchstens 13l!!!!

wisst ihr was da los ist?

eines sei aber dazu noch zu sagen. ich wollte unbedingt das öl von mobil 1 0w40, was auch vorher schon reingefüllt worden ist. mein vater entschloss sich aber das öl von liqui moli zu kaufen (günstiger). hängt es vielleicht damit zusammen? alle beiden öle waren von db freigegeben...

danke schonmal für die antworten.

gruß

eric

Die einfache Antwort ist, dass vor dem Ölwechsel der Motor im Stand und Leerlauf eine ganze Weile warm gelaufen ist, damit das Öl beim Wechseln besser abläuft. Da dabei keine Kilometer abgespult werden, errechnet der Bordcomputer diesen hohen Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige funktioniert am nächsten Tag wieder normal.

War bei mir auch so. Hatte auch sorgenvoll nach der Heimfahrt vom Service in der NL angerufen und diese o.g. Begründung bekommen.

Gruß sina2

Hallo, also ich habe das gleiche Problem mit dem höherem Verbrauch.

Fahre einen C 200 t-modell cdi. Nach dem letzten B-Assyst, in dem Öl- und Dieselfilter (und leider wegen eines lecks die Hochdruckpumpe, jetzt leckt nichts mehr!) gewechselt wurde ist mein Verbrauch ebenfalls wesentlich höher als zuvor. Alleine wenn ich den Wagen starte und nicht losfahre steigt der KI auf ca. 30 Liter !!! Nach einer Fahrt von 10 km bin ich dann bei ca. 7 Liter. Jedoch war das vorher nicht so - da hatte ich keine solche wahnsinnigen Werte im Stand und auch nicht während der Fahrt. Die KI Anzeige war eigentlich immer unter 6 Liter. Auch bei Autobahn merke ich es, vorher 160 kmh und ca. 6.3 Liter und nu bin ich bei 7 und mehr. Nun dachte ich, dass es evtl. die ersten paar Male bzw. Tanks wäre - aber ich fahre inzwischen meinen fünften Tank leer. Vorher bin ich ca. 950 km weit gekommen und nu nur noch ca. 800. Wie kann das sein? Die Werkstatt kann sich es nicht erklären außer dass evtl. der luftdruckmassenmesser defekt sei. Warum sollte dieser kaputt gehen? Wie kann ich es selber feststellen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Laienhafte Frage:

Kann der momentane Mehrverbrauch auch mit den niedrigeren Temperaturen zusammenhängen?

Supi

Zitat:

Original geschrieben von Supi

Laienhafte Frage:

Kann der momentane Mehrverbrauch auch mit den niedrigeren Temperaturen zusammenhängen?

Supi

ist mir so auch aufgefallen. fahre jetzt den zweiten und ersten wirklich kalten winter und die durchschnittsverbräuche gemäss ki sind um knapp 2 liter gestiegen. habe gleichzeitig auch die winterreifen montiert, aber eben im letzen winter ist mir mit den gleichen reifen kein mehrverbrauch entsanden..

cheers,

p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nach service hoher benzinverbrauch - normal?