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Nach reinigung des AGR Ventil und Drosselklappe Motorkontr.Lämpchen an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:17

Hallo und guten Abend

Probleme Touran t1 aus 2005 1,9 Diesel

Also kleine Beschreibung Lichtmaschine hat sich verabschiedet musste neu.

So 2 Tage gewartet und mal die Zeit genutzt die weiteren Bauteile wie Drosselkl. und AGR Ventil angesehen und Schock echt ein Schock komplett zu Klebrige Masse Alles zu. Ausgebaut und in meiner Ultraschall Maschine in meiner Firma gereinigt. Sehen wieder aus wie neu.

Alles wieder eingebaut sowie neue Lichtmaschine. Motor Sprang sofort an. Lief 10 min super.

Dann das Gelbe Lämpchen an und Zeitgleich Abgas Werkstatt aufsuchen:rolleyes: zum freundlichen gefahren Drosselklappe angelernt und Fehler auslesen lassen. Alles soweit Ok. Paar Kilometer gefahren und wieder Werkstatt Abgas.

Wieder zum Freundlichen er hat dann das Steuergerät Glühkerzen und Glühkerzen ebenfalls ausgetauscht.

1Tag gefahren und

Weiterhin die Meldung Abgas Werkstatt.

Hat einer eine Idee was noch sein könnte oder habe ich das AGR VENTIl zu sauber gemacht.:D

Danke für Hilfe..

Ich habe leider verpennt Bilder zu machen. Komplett zu das AGR

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8 Antworten

Hilfreich dazu wäre es, wenn man wüsste, welcher Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:14

Hallo und guten Abend

Hab mal die Ergebnisse im Anhang..

Danke für Info vieleicht kann ja einer von euch Tips und weiteres geben.

Der aus der Werkstatt meint das der Wagen vieleicht einmal den Russpartikelfilter freigepustet werden muss.

Ich fahre aber oft Autobahn.:(

Hallo,

hat sich "der aus der Werkstatt" eigentlich mal die ausgelesenen Werte angeschaut?

Die zugeführte Abgasrückführungsmenge ist fast doppelt so hoch wie Soll! Was soll das mir dem DPF zu tun haben?

Die Frage ist warum ist die AGR-Menge zu Hoch?

Normalerweise drückt die Membranfeder das Ventil, wenn unbelastet, immer zu. Das würde bedeuten daß das Ventil klemmt und immer offen ist.

Das der gesamte Magnetventilblock defekt ist glaub ich weniger, kann man aber leicht testen wenn man den Unterdruckschlauch abzieht, dann sollte das AGR-Ventil zugehen (wenn i.O.).

Andere möglichkeit wäre dass die Sensorik spinnt.

Mein Tipp:

Aufgrund der Tatsache dass Du das AGR Ventil auf unkonventionelle Weise :D gereinigt hast könnte es sein dass es jetzt klemmt.

Mit VCDS könntest Du jetzt einen Stellgliedtest machen.

Probier mal die Führung des Ventils etwas zu schmieren (Balistrol oder WD 40).

Gruß

Markus

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:03

Hallo

Gott sei Dank einer Hilft..

Ich habe beim Reinigen des AGR das Ventil mal gedrückt und auf gängigkeit geprüft lies sich gut eindrücken.

Und kam auch durchgehend wieder zum schließen.

Als ich alles zusammengebaut hatte habe ich mal den kleinen Schlauch abgenommen und den Finger gegen gedrückt, mein Finger wurde angesaugt. Das ist also OK. Glaube jetzt auch daran das vieleicht das Ventil ein Schaden davon getragen hat.

Wie kann ich denn testen ob AGR Ventil zugeht. Seitlich den Schlauch abmachen und durch die Drosselklappe schauen oder??

VCDS ist wie zu verstehen.....

Und vielen Dank für Hilfe.

PS: Für eine VW Werkstatt echt nicht schön meine Frau so abzuwimmeln und zu sagen AUTOBAHN 3 GANG UND 15min VOLLGAS.

Sie stand da und wusste nicht weiter. Ich bin immer erst spät zu Hause, sonst wäre ich hingefahren :(

Beschrieben hast Du es ja

Hallo,

Zitat:

@paulundina schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:03:37 Uhr:

 

Hallo

Ich habe beim Reinigen des AGR das Ventil mal gedrückt und auf gängigkeit geprüft lies sich gut eindrücken.

Und kam auch durchgehend wieder zum schließen.

Als ich alles zusammengebaut hatte habe ich mal den kleinen Schlauch abgenommen und den Finger gegen gedrückt, mein Finger wurde angesaugt. Das ist also OK. Glaube jetzt auch daran das vieleicht das Ventil ein Schaden davon getragen hat.

Wie kann ich denn testen ob AGR Ventil zugeht. Seitlich den Schlauch abmachen und durch die Drosselklappe schauen oder??

Wäre eine Möglichkeit.

Ich weiß ja nicht wie es beim 1.9er aussieht, da liegt das AGRVentil oben am Motor, beim 2.0er (Ventil liegt vorne)ist da nicht viel mit reingucken. Aber eigentlich reicht es zu Prüfen, am Agr-Ventil, ob das gedrückte Ventil von selber wieder schließt (sollte ordentlich Gegendruck vorhanden sein beim drücken des Ventils). Ist das der Fall liegt nicht am AGR-Ventil.

Was ich nur nicht ganz verstehe, Im Fehlerprotokoll zeigt er an "Abgasdurchsatz zu klein" und bei den Kenndaten liegt er über soll :confused::confused:

Schüttelt sich der Wagen etwas beim Ausschalten ist es Die Regelklappe (Drosselklappe) dann zeigt er das normalerweise aber auch so an.

Zitat:

VCDS ist wie zu verstehen.....

Diagnosetool auch für den Privaten Nutzer, nicht ganz billig (299€) aber beim Touran leider doch Rentabel. Damit kannst Du fehlerspeicher Auslesen, Motordiagnose betreiben, evl. zusatzfeature freischalten....

Zitat:

PS: Für eine VW Werkstatt echt nicht schön meine Frau so abzuwimmeln und zu sagen AUTOBAHN 3 GANG UND 15min VOLLGAS.

Was für ein DPF ist eigentlich verbaut, aktiv (ab werk) oder passiv (nachgerüstet)?

Da gab es doch auch mal probleme mit dem Differenzdrucksensor bei den Serienmäßig verbauten DPF..

Gruß

Markus

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:11

Hallo

Das AGR Ventil sitzt direkt oben am Rand. Beim Ausgebauten Zustand hatte es ordentlich druck bis ich es überhaubt Hoch bekommen habe mit einem Gegenstand.

Der Wagen Schüttelt sich nicht beim ausmachen nee alles soweit ok. Er sprang fürchterlich schlecht an was nach dem jetzigen wechsel des Steuergerä. der Zündanlage weg ist..

Und seitdem ich die neue LIMA eingebaut habe ist das Licht und die Amaturen Beschriftung klasse, keine Pixel Fehler mehr in der Amaturen Anzeige usw.

DPF Hmm wie finde ich herraus ob vom Werk aktiv oder passiv. Ich habe den Turi nicht neu gekauft und nachgerüstet hab ich da nichts.

Und danke für Hilfe.

Habe seit eineinhalb Jahren das gleiche Problem wie du. Es wurden bereits zwei neue AGR-Ventile von zwei verschiedenen Werkstätten verbaut. Eines in meinem Besitz, und eines vom Vorbesitzer, wie ich aber erst im Nachhinein herrausfand. Wahrscheinlich hat er ihn damals beim Händler in Zahlung gegeben, weil die das Problem auch nicht behoben konnten.

Auf jeden Fall kam meine Werkstatt auch nicht weiter, sprachen von einem endlosen "schwarzen Loch", was die Problemsuche anbelangt. Außerdem würde das nichts ausmachen, er fährt trotzdem weiter wie bisher, ohne weitere Probleme. Außer natürlich dass das "Abgas Werkstatt"-Symbol mal auftaucht und wieder verschwindet usw. Auch TÜV war kein Problem, abder ich vermute, das wurde der Fehler schnell aus dem Speicher gelöscht.....

Solange er weiter so fährt wie bisher stört es mich auch nicht, aber beim Weiterverkauf werde ich wohl mal Probleme haben.....:-(

Bin trotzdem gespannt, ob du dein Problem behoben bekommst, an deine Lösungsvorschläge werde ich mich auf jeden Fall halten.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:04

Hallo

Heute finde ich die Zeit einmal auf die Bahn zu fahren 3 Gang und mal wie VW mitteilt 15 min durchfahren.

Meine Frage:

Hat mein Wagen eine Selbstreinigung des Russpartikelfilt. Wo finde ich diesen Hinweis.

Ich werde auf jeden Fall versuchen das die Kontrolllampe erlischt, so habe ich die Sicherheit bei anderen Problemen.

Mein Turi fährt nach dem Wechsel des Steuergerät der Zündanlage super. Auch andere Probleme soweit stehen nicht an.

NUR DIE GELBE LAMPE LÄSST SICH NICHT DAUERHAFT LÖSCHEN...

Ich werde auf jeden Fall berichten ob das Problem behoben ist.

Gruß

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