ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Reifenwechsel durch Werkstatt fehlt eine Schraube hinten - Gewinde beschädigt

Nach Reifenwechsel durch Werkstatt fehlt eine Schraube hinten - Gewinde beschädigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2016 um 12:39

Hallo Leute,

 

Brauche mal eure Hilfe.

Habe meinen dicken letztens in die Werkstatt zum tauschen der Bremsen und zum Reifenwechsel gebracht.

Habe das Auto auch ohne Mängel zurück bekommen und es ist auch alles okay.

ABER! als ich gestern mein Auto sauber gemacht hab, habe ich mich schon fast erschrocken.

Der hintere reifen ist nur mit 4 Schrauben fest gemacht und nicht wie es sein müsste mit 5!

 

So weit so gut habe die Werkstatt kontaktiert ohne Erfolg sie wüssten davon nichts und es wurden alle Schrauben wieder verbaut.

 

Gut, dachte mir dann ich mache das schnell selber und habe mir eine neue Schraube besorgt und wollte sie dann schnell rein Schrauben.

Geht aber leider nicht. Die Schraube greift ins nichts und man kann sie nicht mehr festziehen.

Egal was ich versucht hab es ging einfach nicht.

Geist für mich das dass Gewinde ausgeschlagen sein muss oder?

Kann man da irgendwas machen?

 

Ich finde es so oder so ein Unding und grob fahrlässig das die Werkstatt mich so fahren lassen hat!

Und dann auch noch nichtmal die Verantwortung dafür übernehmen wollen!

Ich bin sogar noch davor über die Autobahn mit 200+ gefahren. Gott sei dank ist nichts passiert.

Echt traurig das es sowas echt gibt ....

 

 

Also könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Was muss jetzt gemacht werden?

Muss hinten die Trommel gewechselt werden oder gibt es eine Möglichkeit das Gewinde neu schleifen zu lassen?

 

 

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also wenn das Gewinde komplett weg sein sollte, muss eine neue Radnabe her, weil das da drin ist.

Ist die Schraube auch ganz sicher lang genug gewesen?

MfG

Dass ein Radbolzengewinde rund wird, kommt schon mal vor. Wahrscheinlich mit zu hohem Anziehmoment angeschraubt - nicht zwingend beim letzten Werkstattbesuch, kann auch früher passiert sein.

Wenn das Gewinde kaputt ist, hilft nur der Austausch der Radnabe. Ein Nachschneiden, z. B. mit Helicoil, ist meines Wissens beim Rad nicht erlaubt (Unwucht, sicherheitsrelevant, etc.).

Die verbleibenden Radbolzen sind fest? Nur mal so gefragt, da bei mir die hinteren Bremsscheiben 10 Bohrlöcher haben und es mir beim Reifenwechsel schon passiert ist, dass ich den Radbolzen ins falsche Loch gesteckt habe. Anziehen war natürlich nicht ;)

Themenstarteram 30. November 2016 um 13:23

Ja. Ich habe mir sogar noch eine andere schraube besorgt. Aber auch immer wieder das selbe ergebnis.

Habe mal aus neugier versucht die schraube mit hanf zu umwickeln und sie dann rein zu schrauben aber geht leider auch nicht. Hätte mir wenigstens ein bisschen sicherheit gegeben...

 

Ja, kann durchaus sein. Der vorbesitzer hatte da mal was erwähnt. Aber habe direkt nach dem Kauf die Reifen tauschen lassen und dort wa noch alles super bin dann 2 Sommer und Winter Phasen mit diesen Reifen gefahren. (M+S Reifen)

Und erst jetzt muss es aufgetretten sein. Weil sonst hätte die Werkstatt sie ja wider rein gedreht. :D

Okay gut zu wissen das es nicht erlaubt ist. Hast du da vielleicht eine Teilenummer für die Radnabe?

Und ist der Tausch schwer? Habe mich entschlossen wenn möglich leichte sahcne wie reifenwechsel zukünftig selbst zu machen! Weil verlassen auf mich selbst kann ich mich immer, auf die anderen aber nicht.

Kann auch eine unwucht durch das fehlen der schraube enstehen? Bin gerade nochmal gefahren mir kommt es so vor als ob das auto leichte schwingungen von hinten bekommt ....

Die restlichen Radbolzen sind alle fest hatte sie zur sicherheit nochmals festgezogen.

Mfg

leuchte mal einer Taschenlampe in die offene Schraubenöffnung, vielleicht kannst Du was erkennen oder mache das Rad mal runter um genauer nachzuschauen. Eine weitere Möglichkeit wäre es zu einem Reifenhändler zu fahren der auch Bremsenservice anbietet und den mal nachschauen zu lassen.

Ich kenne auch bisher keinen Fall wo das Gewinde in der Radnabe von einer Werkstatt verhunzt wurde, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (z.B. falsche Schraube) die man schnell wieder in den Griff bekommen kann. So würde ich auf jeden Fall nicht fahren (höchstens ganz langsam zur Werkstatt) und mich schnellstens darum kümmern das das Rad wieder ordentlich angeschraubt ist.

Der 4F hat übrigens hinten keine Trommel sondern eine Scheibe :)

Zitat:

@Balkanner__ schrieb am 30. November 2016 um 14:23:16 Uhr:

Kann auch eine unwucht durch das fehlen der schraube enstehen? Bin gerade nochmal gefahren mir kommt es so vor als ob das auto leichte schwingungen von hinten bekommt ....

Definitiv! Würde an Deiner Stelle auch höchstens noch (langsam) bis in die nächste Werkstatt fahren. Ein abfallendes Rad ist ein Risiko für Dich und andere Verkehrsteilnehmer.

Bezüglich der Teilenummer kann Dir sicher einer der alten Hasen hier dienen.

Mann kann das Gewinde reparieren! Es gibt von der Fa.Würth speziell für solche Fälle ein Gewindereperaturset (M14 mal 1.5).Das Set kostet aber mehr als eine neue Radnabe,weil da so viel drinnen ist.Würde mal bei einer Fachwerkstatt nachfragen ob sie das haben und eventuell dort machen lassen.Ist ne Arbeit von 15min!

Zitat:

@Balkanner__ schrieb am 30. November 2016 um 14:23:16 Uhr:

...

Habe mal aus neugier versucht die schraube mit hanf zu umwickeln und sie dann rein zu schrauben aber geht leider auch nicht. Hätte mir wenigstens ein bisschen sicherheit gegeben...

.....

Ähm, sorry, was möctest Du denn mit dem Hanf erreichen? Hanf setzt man zur Abdichtung von Gewindeverbindungen bei flüssigen oder gasförmigen Medien ein - aber nicht als Schraubensicherung!

Dazu gibt es verschiedene flüssige Materialien von Loctite, welche sich nochmals unter der Endfestigkeit unterscheiden.

Es stellt sich zuerst die Frage: Habe ich das Auto mit 5 Schrauben pro Rad in die Werkstatt gegeben? Warum habe ich dann nur noch bei einem 4 -> das muss die Werkstatt einem erklären.

Wie das passieren kann - auch sehr einfach. Die Radschrauben werden immer gleich mit dem Schlagschrauber angezogen. Sitzt eine Schraube nicht richtig und es wird mit dem Schlagschrauber angezogen, dann wird meistens der erste Gewindegang beschädigt und die Schraube kann nicht mehr geifen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 7:56

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:38:21 Uhr:

Zitat:

@Balkanner__ schrieb am 30. November 2016 um 14:23:16 Uhr:

...

Habe mal aus neugier versucht die schraube mit hanf zu umwickeln und sie dann rein zu schrauben aber geht leider auch nicht. Hätte mir wenigstens ein bisschen sicherheit gegeben...

.....

Ähm, sorry, was möctest Du denn mit dem Hanf erreichen? Hanf setzt man zur Abdichtung von Gewindeverbindungen bei flüssigen oder gasförmigen Medien ein - aber nicht als Schraubensicherung!

Dazu gibt es verschiedene flüssige Materialien von Loctite, welche sich nochmals unter der Endfestigkeit unterscheiden.

Es stellt sich zuerst die Frage: Habe ich das Auto mit 5 Schrauben pro Rad in die Werkstatt gegeben? Warum habe ich dann nur noch bei einem 4 -> das muss die Werkstatt einem erklären.

Wie das passieren kann - auch sehr einfach. Die Radschrauben werden immer gleich mit dem Schlagschrauber angezogen. Sitzt eine Schraube nicht richtig und es wird mit dem Schlagschrauber angezogen, dann wird meistens der erste Gewindegang beschädigt und die Schraube kann nicht mehr geifen.

Ja mir ist klar das es sicher nicht dafür zu verwänden ist. Aber mir währe es lieber gewesen hätte ich zumindest die Schraube damit rein gedreht bekommen. Sie wäre wenigstens drin gewesen und hätte gehalten. Und das ist ja dann ich keine langfristige Lösung. Aber es währen zumindest 5 Schrauben drin.

Das es dafür extra Flüssigkeiten gibt wusste ich nicht, hätte vorher ja auch noch nie dieses Problem...

 

 

Ja 5 Schrauben waren vorher vorhanden. Kann ich von mir aus bestätigen weil ich das Auto erst letztens auf der Bühne hatte und da habe ich gesehen das überall 5 Schrauben vorhanden sind.

 

 

Mit Sicherheit wird es so gewesen sein.

Mich schockiert eher die Tatsache das eine "Werkstatt" mich so vom Hof fahren lässt. Ich meine ich bin mit gutem Gewissen auf der BAB gewesen und das mit 200+

Selbst wenn das Gewinde nun eben etwas hat aber dann hätten sie es mir sagen sollen und von mir aus hätte das Auto auch dann halt noch 2 Tage länger stehen können aber dafür wären 5 Schrauben vorhanden gewesen.

Jetzt bleibe ich wohl oder übel auf denn kosten sitzen für die neue Radnabe und Einbau.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 7:58

Wie funktioniert der Aus und Einbau der neuen Radnabe?

Kann man das selber machen?

Die schraube mit Hanf einzudrehen ist schon mehr als grob fahrlassig. Erstens, weil das genau "Null" Wirkung hat, und zweitens würde die Schraube in kürzester Zeit raus fallen und womöglich andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Rollerfahrer usw gefährden. Wenn sich dann jemand die Schraube näher anschaut...

 

Ideen gibt es manchmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Reifenwechsel durch Werkstatt fehlt eine Schraube hinten - Gewinde beschädigt