ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Querlenkerwechsel Spur und Sturz einstellen ???

Nach Querlenkerwechsel Spur und Sturz einstellen ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 15:58

Muß ich nun nach dem Querlenkerwechsel die Vorderachse vermessen lassen oder nicht? Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

ich hole mal den Thread aus der versenkung weil es der erste Google-Suchvorschlag war :D

Meine Erfahrung:

Letztes Jahr Ende Oktober die voderen Querlenker getauscht, seit dem 6.000km gekauft und jetzt musste ich fix gebrauchte vordere Winterreifen suchen und lass jetzt doch die Spur einstellen. Mein vorderer rechter Reifen ist außen so auf Glatze das ich damit nicht bis zum Ende der Saison fahren kann. Schade wollte die Reifen abfahren weil diesen Frühjahr eine größere Bremsanlage in mein Auto verbaut wird und dann die 15" Räder nicht mehr auf die Bremse passen und schnell einen Satz neuer Räder sind gerade nicht drin.

Ich fahre zwar einen Opel Vectra aber die Achskonstruktion an der Vorderachse ist nicht groß anders konstruiert. Mein Auto zieht seit dem Lenkertausch etwas nach links wenn man das Lenkrad los lässt, aber dass es so gravierende Folgen haben kann, hätte ich jetzt überhaupt nicht erwartet. Selbst nach dem Tieferlegen hat bis auf Sturz hinten bei mir alles gepasst.

Ich hoffe andere können aus meinen Fehler lernen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, ist erforderlich.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:04

Kann jemand die Äusserung von MadMax 8 bestätigen??

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter67

Kann jemand die Äusserung von MadMax 8 bestätigen??

ja :D:)

gruß, Jan

muß eingestellt werden

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:21

OK Danke !!

Freie Werkstatt meinte: sei nicht erforderlich.

Werde morgen wechseln lassen (bei BMW) mal sehen.

Gruss

nobillings

Zitat:

Original geschrieben von nobillings

Freie Werkstatt meinte: sei nicht erforderlich.

Dann ist die freie Werkstatt inkompetent. Wenn die so wenig Ahnung haben, würde ich die garantiert nicht an meinem Fahrwerk rumschrauben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nobillings

Freie Werkstatt meinte: sei nicht erforderlich.

 

der hat keine ahnung

Ich kann mich meinen Vorredner leider nicht anschließen und würde sagen es ist nicht erforderlich. Für mich gibt es keinen plausiblen Grund für eine Einstellung, beim Querlenker Ausbau wird kein Bauteil verstellt welches Einfluss auf die Spur hat und erst recht nicht auf den Sturz. Ich habe vor Jahren bei meinem damaligen E30 auch die Querlenker ausgebaut neue Kugelgelenke eingepresst und es hatte auf die Einstellung keinen Einfluss oder hat sich das vom E30 bis E46 mit den Querlenkern von der Bauart her verändert? Als ich das PSS9 eingebaut habe sah aber alles noch sehr ähnlich aus, auch hier habe ich danach nicht vermessen lassen, weil ich keinen Grund hierfür sah und nach 20000km vollkommen gleichmäßige Reifenabnutzung und perfekter Geradeauslauf, Zufall?

Gruß Stephan

du glaubst doch nicht ,das die neuen querlenker mm-genau sind,wie die alten oder....?

1 mm unterschied reicht schon,und die ganze fahrzeug geometrie ist verstellt

denke mal du hast glück gehabt

hilfe soner, motor-talk wird gleich abgeschaltet, was sollen wir machen :(:(:(:(???? ;)

Weiter geht’s ;-),

das hat mit glauben nichts zu tun, natürlich werden die nicht 100% gleich sein, aber es wird für das Fahrverhalten keinen Unterschied machen, obwohl ich könnte mir Vorstellen wenn der Querlenke etwas länger oder kürzer als der Ursprungliche ist, das er das Federbein mehr oder weniger eindreht (zum Spurstangenkopf hin meine ich), dies könnte dann sogar die Spur verstellen (auf den Sturz immer noch keine Auswirkung). Um festzustellen, ob die Spur stimmt oder nicht brauch ich aber keinen Messbericht.

Bei mir von Glück zu sprechen wäre falsch denke ich, beim E30 gleicher Querlenker neue Kugelgelenke eingepresst und da habe ich richtig dran rumgewürgt bis die draußen waren, da ist 1mm Fertigungstoleranz ein Witz gegen, selbe Spiel beim E36 nur wesentlich leichter zu wechseln. E36 Fahrwerk eingebaut ok, bei der Befestigung des Federbeins Glück gehabt das der Sturz noch stimmte, beim E46 Aufgrund der Konstruktion fast unmöglich etwas zu verstellen, Spur wird gar nicht angefasst Sturz gibt es keine Verstellmöglichkeit Aufgrund der Federbeinbefestigung.

Da die Meinungen hier ja sehr auseinander gehen, können wir wahrscheinlich noch ewig weiter schreiben, weil weder ich noch du die Standpunkte verlassen wird, deshalb denke ich Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde niemals pauschal eine Fahrwerksvermessung machen lassen, ohne das Auto nach dem Einbau gefahren und mir selbst einen Eindruck gemacht zu haben.

PS: Bevor jetzt noch wer sagt BMW Fahren und nicht die Kohle für ne Vermessung haben, nein es lag nicht an den paar Euro für die Vermessung, ich beurteile die Notwendigkeit nach einer Probefahrt.

Gruß Stephan

@samuel-stinger

Das Problem ist nur, dass Du das nach einer Probefahrt nicht beurteilen kannst.

Meiner Meinung hast Du Glück gehabt. Aber es bleibt auch jedem selbst überlassen.

Und ich muss es trotzdem schreiben, ob es wirklich Sinn macht, sich wegen 50 Euro Vermessungskosten unter Umständen 2 Reifen ungleichmässig abzufahren und unter Umständen ein schlechteres Fahrverhalten hinzunehmen.

Das Ergebnis ist für mich ganz klar.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

.... ich beurteile die Notwendigkeit nach einer Probefahrt.

Damit wärst Du der erste, der damit eine Abweichung feststellen kann, die klein genug ist um nicht zur Seite zu laufen und groß genug ist, um den Reifenverschleiß enorm zu erhöhen.

Dass eine Sturzvermessung nicht zwingend notwendig ist, sehe ich auch so, aber eine Spurvermessung ist schlicht und einfach obligatorisch. Es geht ja nicht nur darum, dass man spurrelevante Teile nicht verstellt beim Wechsel als vielmehr darum, dass das Kugelgelenk vorher überhaupt nicht mehr dazu in der Lage war, eine Spur zu halten und das neue Gelenk sicherlich nicht exakt dieselben Feritgungsmaße haben wird wie das alte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Querlenkerwechsel Spur und Sturz einstellen ???