nach Ölwechsel drehzahlabhängiges Heulen

Ford Focus Mk1

Nachdem bei meinem Ford Focus TDCI 115PS (Baujahr 2002) ein Ölwechsel gemacht wurde, höre ich immer wenn das Fahrzeug warm gefahren ist ein drehzahl- und temperaturabhängiges Heulen aus dem Motorraum. Wenn der Wagen noch kalt ist, ist nichts zu hören. Meine Ford-Werkstätte vermutete zunächst den Freilauf der Lichtmaschine. In der Werkstatt wurde der Keilriemen abgenommen um zu testen, ob Keilriemen, Klimakompressor, Umlenkrolle etc. Ursache dafür wären. Das Geräusch ist aber auch ohne Keilriemen zu hören.
Die Werkstatt vermutet jetzt, dass das Geräusch von der Ölpumpe kommt. Sicher sind sie sich aber nicht. Der Austausch würde ca 300.- € für die Ölpumpe plus einen halben Arbeitstag kosten. Der Meister hat jetzt vorgeschlagen ein dickeres Öl zu verwenden. Ich fuhr ein 5W40 (Helix), beim Ölwechsel wurde eine Ford 5W30 eingefüllt und jetzt wollen sie ein 10W40 versuchen.
Was haltet ihr davon? Ich habe im Internet gelesen, dass das Problem bei Ford bekannt wäre und es durch den Austausch der Ölpumpe behoben werden kann. Es wäre aber nicht gefährlich mit ohne Austausch weiter zu fahren.

39 Antworten

hätte mich auch gewundert wenn es mit dem Öl zusammengehangen hätte.

hatte ich halt gehofft! so wie ich das sehe ist die ölpumpe wechseln ein ziemlicher akt! und das es an dem ansaugschnorchel liegt kann nicht sein? oder vieleicht das überdruckventil der pumpe?

so habe noch mal etwas gesucht. habe einen bericht gefunden, wo bei dem betreffenden die verbindung vom ölansaugrohr undicht geworden ist und das die geräusche verursacht. könnt ihr mir das bestätigen?

Das ist schon mal vorgekommen.Die Pumpe macht, außer Undichtigkeiten, kaum Ärger!

Ähnliche Themen

also sollte ich am ölansaugrohr die suche beginnen? bevor ich die pumpe wechsle.

Hallo,

mit unseren 3 Autos fahren wir jeweils im Jahr 3 - 5.000km. Allerdings sind da regelmäßig auch mal längere Strecken dabei.

Alle drei Jahre mache ich noch Ölwechsel mit einem Synthetik Öl, Mobil1 0w40, das ich für etwa 6€ den Liter einkaufe. Alles andere, finde ich, ist in dieser Situation Perlen vor die Säue.

Mit der Ölalterung sehe ich es genau wie Urgrufty, Öl altert erst ab 50°C, Wenn das Gebinde trocken im Gebäude steht, also keinen Tag/Nacht Temperaturschwankungen und damit Atmung ausgesetzt ist, hält das Jahre-, wenn nicht Jahrzehntelang.

Auch in angebrochenen Gebinden, es sind ja Antioxidantien zugesetzt, die werden von ein bisschen Sauerstoff im Gebinde nicht verbraucht.

https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/syntheseoele-rechnet-sich-ihr-einsatz-wirklich-oelchecker-fruehjahr-2009.html

Gruß Ulli

Ich mache den Ölwechsel noch jedes Jahr - auch nur ca. 4000 km im Jahr Laufleistung. Bin jetzt aber vom teueren Öl weg, auf High Performer - 0W-40 (20 l Kanister) kostet 75,20 - 10% über qipu (autoteile-meile.de, bzw. ist Delticom dahinter), das sind dann ca. 3,45/Liter + 3 EUR für den Filter.

Hallo TSB69,

das High Performer - 0W-40 ist nach Datenblatt gut. Viskositätsindex von186, hat die MB 229.5 und ist für verlängerte Ölwechselintervalle (was 24 Monate und mehr Laufleistung meint).

Das kannst Du doch mindestens 2 Jahre im Motor drin lassen.

Gruß Ulli

Kann ich nur bestätigen, und vor allem TDCI Fahrern empfehlen.

Der Motor dreht beim Starten bei Minus Temperaturen merklich leichter, und damit schneller !

Fahre ich Selber !

hallo! also ich habe bei mir das problem behoben! werde mal versuchen es zu erklären. bei mir war es der Aluverbindungswinkel Vom Ölrücklauf vom Zylinderkopf, war total ausgeschlagen(Bild 2&3).

Diesen Winkel gibt es nur in verbindung mit dem Stahlrohr (POS: 5 Explosionszeichnung Bild 1) für 40€, Lieferzeit ungewiss, weshalb ich mich entschloss den Winkel selber zufertigen.
Der winkel ist jetzt 3mm länger und hat zu den o-ringen noch eine nut pro seite die durch die kleinen Löcher
( Bild 6) mit dichtmasse gefüllt wird.
Zusätzlich habe ich noch ein sicherungsblech angebracht welches am halter vom rohr einhakt(Bild 3) wird ,da der alte winkel vom rohr zurutschen drohte!
Auf bild 7 ist das neue teil mal im Schnitt zusehen.

Bei mir ist das geräusch jetzt wieder weg😁

Deine Antwort