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Nach Motorwechsel spielen Instrumente verrückt

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:25

Hallo alle zusammen,

Habe den Motor in meinem 1,9 SDI gewechselt und der neue gebrauchte läuft 1a. Habe aber folgendes Problem

die Tankanzeige und Temperaturanzeige zittern wie wild hin und her und der Drehzahlmesser steht auf ca. 1500U/min reagiert aber nicht. Beide Motoren haben die Kennbuchstaben AEY und wie gesagt einmal am Schlüssel drehen und läuft tip top. Habe schon Kabelanschlüsse überprüft, aber da ist alles ok.

Hoffentlich hat jemand einen Tip den ich weiss nicht mehr weiter.

liebe grüße

peter

22 Antworten

Hallo Peter

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Kannst du die Anschlüsse vom KI (Kombiinstrument) noch mal kontrollieren

eventuell ist ein Pin verbogen

 

Viktor

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:48

Hallo Victor

danke für die Anfrage. Da vor dem Umbau alles tadellos funktioniert hat und das KI nicht ausgebaut war denke ich das da kein Fehler vorliegt.

schönen Gruß

Peter

vielleicht irgendein Masseanschluß, der einen Wackelkontakt hat

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:56

alle Massekontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

schon den Fehlerspeicher ausgelesen,

vielleicht steht ja da was drinn

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:04

war bei VW, die wissen auch nicht weiter !!!

oder sie wollen dir nicht helfen

 

hast du den Motor selbst gewechselt

oder wechseln lassen?

Funktioniert der Tacho? Wenn der Stecker am Getriebe nocht gesteckt ist, oder ein Kabel kaputt ist "spinnt der Rest".

mfg Sven

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:29

Hallo Victor,

war fast 20 Jahre Autoschlosser bis ich wegen Ölallergie aufhören mußte. Mache aber immer noch an meinem Auto alles selbst. Wo es bei mir fehlt ist Ahnung von der neueren Electronic. Da bin ich für jede Hilfe dankbar.

Mein Problem ist auch das dieses Auto dringend wieder laufen muß, da es für meine schwerbehinderte Frau umgerüstet ist(Rollstuhlrampe) !

Hallo Sven,

Was bedeutet:" wenn der Stecker noch gesteckt ist"? Ich habe alle Verbindungen wieder so zusammen gemacht wie sie vor Ausbau waren. Hatte mir sogar Detailfotos gemacht.

Ich würde die Stecker alle nochmal abziehen und nach den Kontakten schauen. Vllt. doch irgendwas verbogen?

Hast du das Kombiinstrument raus gehabt? Evtl. den Stecker auf der Rückseite nicht richtig eingesteckt?

Kann natürlich auch sein, dass beim Aus- oder Einbau irgendwelche Kabel gequetscht wurden und so ein Kabelbruch entstanden ist. Kannst ja mal probieren (zu zweit am besten), ob sich irgendetwas tut, wenn du an den Kabelsträngen "knetest".

Sind die Motoren wirklich identisch?

Selbes Baujahr?

Nicht, dass einer 5 Jahre älter ist. Die Motorkennbuchstaben bleiben gleich, aber andere Elektrik/Elektronik wegen z. B. geänderter Abgasvorschriften ist drin.

Leuchten bei Zündung ein die üblichen Warnleuchten und Erlöschen diese? Was macht das KI sonst so? Alles normal?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:39

werde gleich in die Werkstatt fahren und alles nochmal(zum 100sten mal) überprüfen. Habe allerdings nicht viel Hoffnung. Kombiinstrument war nicht ausgebaut.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:44

der "neue" Motor ist aus Auto Bj.09. 1997 und meiner ist Bj. 04.2000. Habe aber alle Elektrikteile von meinem Motor übernommen.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:54

war jetzt wieder am Auto und habe folgendes festgestellt: Sobald die Batterie angeklemmt ist und obwohl kein Zündschlüssel steckt, fängt das Kombiinstrument an zu zittern (Temperatur & Kraftstoff) und der Drehzahlmesser steht auf 1500 U/min.

wird wohl ne Kleinigkeit sein,

aber diesen Fehlerteufel zu lokalisieren

wird ne Zeit in Anspruch nehmen

 

Viktor

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