ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach MMI 2G SW-Update 5570: "Radio nicht vorhanden"

Nach MMI 2G SW-Update 5570: "Radio nicht vorhanden"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 13:40

Hallo,

nach einer MMI 2G Update-Programmierung auf die Version 5570 (Original Audi CD^s - 3Stk), steht bei mir im MMI-Display "Radio nicht vorhanden".

Die MMI-Update-CD 1 verlief schon mal nicht ohne, es stand im MMI, dass TUN/TUN/Bolo Error 129 von Gerät hat, danach "Erneuert versuchen" oder "Weiter".

Ich hab natürlich "Erneuert versuchen" gedrückt - leider wieder Error 129.

Da die CD 1 den SW-Stand des MMI erst auf 5150 flasht, habe ich mir gedacht, dass CD 3 schließt ohne Macken Update auf 5570 ab und das Radio wird wieder funktionieren.

Leider nicht der Fall.

Vor dem Update hat mein Radio/Tuner auch nicht perfekt funktioniert:

- schlechter Empfang (hatte insgesamt 4 Radiosendern)

- TMC-Zeichen war immer durchgestrichen, und später Komplet weg

- TP-Zeichen immer durchgestrichen

Ich vermute, dass Radio/Tuner noch funktionsfähig ist, nur halt irgendwie nicht erkennbar.

Vielleich sagen die Fotos mehr....

Was könnte man versuchen um es wieder hin zu bekommen ?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß,

Eugen

Vor-nach
Update-wurde-nicht-auf-version-22-durchgefuehrt
Update-wurde-nicht-auf-630-durchgefuehrt
+1
Beste Antwort im Thema

Moin,

nur zur Info (Bilder vorhanden, wenn Bedarf): Hatte meinem MMI 2G auch vor kurzem das Update verpasst (war auch noch auf Stand 2005). Es heisst: TUNER EU/US/RDW (0x0104)

EU/US/RDW sind wohl die Regionen, wo UKW im Bereich 87,5 - 108 MHz ausgestrahlt wird.

Im Detail Stand davor dem Update:

Devicename: TUNER EU/US/...

SW-Number: 4E0910541L

SW-Index: 0560

SW-Date: 13.05.05

HW-Number: ????

HW-Index: H42

Das Update hat den Bootloader nicht verändert (22 > 22) und die Application von 560 auf 620 aktualisiert.

Da vermutlich der Bootloader des Tuner Japan eine andere Version und leider kleinere Version als der auf der Update-CD für den Tuner EU hatte (Version 0022), wurde wohl versucht den Bootloader zu aktualisieren. Nun hast du vermutlich einen Bootloader drauf, der nicht zum Radio passt :-(

Ich befürchte, dass da mit Boardmitteln (Flashen über die Bussysteme des Fahrzeuges) nichts mehr zu machen ist. Da muss das Radio wohl zu jemandem, der über Diagnosekontakte den Bootloader neu installieren kann.

Lohnen wird sich das wohl nicht, da es ja eine Japan Ausführung ist:

4F0035541A, 4F0035541C, 4F0035541G oder 4F0035541K

Ich würde mir an Deiner Stelle eine K-Box für EU aus der Bucht besorgen, gibt es da ab 1,- oder Sofort-Kauf 199,-:

4F0035541, 4F0035541 X, 4F0035541B, 4F0035541BX, 4F0035541E, 4F0035541EX, 4F0035541H, 4F0035541HX, 4F0035541L oder 4F0035541LX

Eine Index H geprüft steht in der Bucht für 199,-

Vg,

maLLoc

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von malloc100

 

mich würde interessieren, versuchst Du nach Anleitung nur den Bootloader oder die Applikationen neu zu flashen? Und flasht er tatsächlich, da das Gerät ja gar nicht mehr identifiziert wird?

Stimmt ja, mein Fehler!

Wenn ich nur Bootloader anhake, dann passiert garnichts, Prozentzahl bleibt bei Null - lädt nicht!

 

Image

Ja, so in etwa hätte ich es vermutet. Der Bootloader (quasi das BIOS der STGe das vermutlich auch eine einfache CAN-Bus Anbindung beinhaltet, eben zum flashen) startet nicht mehr auf dem Radio. Es überrascht mich schon, dass da noch TUN steht, aber das kommt wohl aus den Meta-Daten seiten der CDs.

Allerdings hat es mich auch überrascht, dass Du einen hardware-inkompatiblen Loader flashen konntest. Hätte ich mehr Plausibilitätsprüfungen erwartet.

Das wird man wohl nur noch durch spezielle Diagnoseanschlüsse am Gerät / auf der Platine neu flashen können. Aber auch dafür braucht man vermutlich die Japan-Version der SW....

Und da es scheinbar bei der Hardware Unterschiede zwischen den EU und Japan K-Boxen gibt, wirst Du es auch nicht nur per Software auf EU umstellen können.

Von daher bleibe ich dabei: Besorge eine EU-K-Box, dann bist Du alle Sorgen los :cool:

Vg,

maLLoc

Zitat:

Original geschrieben von kotik_e22

Wenn ich nur Bootloader anhake, dann passiert garnichts, Prozentzahl bleibt bei Null - lädt nicht!

Frage: Wenn Du nur die Applikation auswählst, passiert denn dann mehr?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von malloc100

Zitat:

Original geschrieben von kotik_e22

Wenn ich nur Bootloader anhake, dann passiert garnichts, Prozentzahl bleibt bei Null - lädt nicht!

Frage: Wenn Du nur die Applikation auswählst, passiert denn dann mehr?

Applikation läuft von 0 bis 100% und schluckt wieder error 129 aus!

Bootloader, wie ich schon berichtet habe, läuft garnicht.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:19

Hallo zusammen,

hab noch eine Frage.

Ich habe noch ein Paar Tipps bekommen, allerdings traue mich nicht ein.

 

Und zwar es geht um Folgendes:

Als erstes Update CD ins Wechsler schon einstecken, und erst dann im "Grünen" Hacken neben den Bootloader (was ganz unten steht, und was viele als gefährlich halten und ständig davon abraten) einsetzen.

Es soll angeblich funktionieren.

Was meint ihr?

Ich hab von richtig schlimme Sachen gehört...

dabei wird nur die mmi unit neu gemacht.rest bleibt wie er ist.sprich nüzt dir nix.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

dabei wird nur die mmi unit neu gemacht.rest bleibt wie er ist.sprich nüzt dir nix.

Vielen Dank, ladadens!

Du hast doch (wahrscheinlich) den EU-Bootloader schon drauf - aber der rennt eben nicht auf dem Radio. Bevor Du nicht einen kompatiblen Bootloader hast (Japan CD) brauchst Du Dir keinen Kopf machen wie Du den drauf bekommst :rolleyes:

Oder Du hast keinen funktionsfähigen Bootloader mehr drauf sondern nur noch nen ROM-Super-Notfall-Mini-Bootloader drauf, der aber eben den EU-Bootloader nicht flasht oder den geflashten nicht startet oder der geflashte hängt sich nach dem Start auf.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:58

Hallo zusammen,

also ich war beim :) und es ist wirklich so, dass die einzigste Lösung wäre den EEprom neu zuflashen.

Ich würde gerne es machen, allerdings habe ich keine Ahnung wie es überhaupt abläuft, außerdem habe ich kein programiergerät dafür...

Kennt sich hier jemand mit sowas aus?

Was kostet sowas überhaupt? Vielleicht lohnt es sich doch nicht?

Die K-Box in der Bucht kostet ungefähr ab ca 140,-€.

Also wenn Dujemand Preise kennt, bitte per PN an mich :D

MfG

Was soll der Aufwand nützen? Du musst erst mal die Software haben - Japan-CD. Dann brauchst Du ein Diagnoseplatz für das Gerät - sprich die K-Box wird irgendwo auf der Platine irgendeinen Stecker haben mit dem in irgendeiner Art (http://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C oder was ähnliches) ggf. der Bootloader geschrieben werden kann. Evtl. muss der Chip auch ausgebaut werden und extern intial programmiert werden. Wie auch immer, wenn man das alles irgendwie recheriert und programmiert hat - dann hast Du im ergebnis ein Radio was hierzulande eh icht zu gebrauchen ist. Und die Japan-K-Box wird dir in der Bucht keine 100 EUR bringen.

Also kauf dir für ~200 EUR eine EU-K-Box und alles wird gut.

Vg,

maLLoc

k-box flashen geht auch.aber nur wenn es noch per diagnose erreichbar ist.

so wird auch ein us radio zu einem deutschen.

Eine K-Box EU hätte ich da, bei Bedarf bitte PN ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach MMI 2G SW-Update 5570: "Radio nicht vorhanden"