ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Lenkradumbau Schleifring defekt??

Nach Lenkradumbau Schleifring defekt??

BMW
Themenstarteram 1. April 2019 um 8:01

?Hallo zusammen, ich fahre einen 318i FL aus 2002, und möchte mich im Voraus schonmal bedanken für die Hilfe die ich hier hoffentlich bekomme! ??

 

Folgendes....hab am WE ein MFL-Lenkrad nachgerüstet....vorher war ein ganz einfaches 4-Speichen-Lenkrad verbaut.

Hat auch alles relativ problemlos mit dem Nachrüstkabelsatz funktioniert.

Das Problem ist leider, das nach dem Umbau die Airbag Leuchte an ist und die Hupe nicht funktioniert.

Hab beim Umbau natürlich Batterie abgeklemmt usw. 

Kann es sein daß beim Umbau der Schleifring kaputt gegangen ist? Was meint ihr?

Falls ja, muss ich erst das Lenkrad wieder ausbauen um zu schauen welchen Schleifring ich brauche oder sind die alle gleich?

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab den gleichen Umbau hinter mir, nur hatte ich Dauerhupen.

Sicher das alles korrekt verkabelt ist?

Themenstarteram 1. April 2019 um 9:25

Ja, hab alles gleich nochmal kontolliert....passt alles

Im Fehlerspeicher steht bestimmt was zum Airbag. Beim Schleifring geht oben beim Airbag Stecker die Halterung gerne kaputt, wenn man den Airbag beim Ausbau nicht rausklipst. Dann kriegt man das Kabel nicht mehr richtig rein, da keine Halterung mehr da ist. Kontrollier das mal

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:40

Wie gesagt, schaut alles soweit gut aus, aber ich kontrollier das trotzdem nochmal.

Kann mir eventuell noch jemand was zu den Schleifringen sagen? Sind die alle gleich?

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Die Schleifringe beim zweistufigen Airbag sind alle gleich.

Daniii92 meint vermutlich folgendes:

Hast du beim Abstecken des Airbags den Stecker entriegelt bzw beim Wiederverbinden darauf geachtet, dass der Riegel offen ist? Falls nicht, hast du höchstwahrscheinlich den Stecker geschrottet.

Oder was auch möglich ist: Zündung eingeschaltet, während der Airbag ausgebaut war.

An den Fehlerspeicher musst du ohnehin, denn der Fehler muss aktiv gelöscht werden.

Themenstarteram 1. April 2019 um 13:26

Hab ein gebrauchres Lenkrad verbaut, da war der Airbag nicht drin, hab den erst beim Einbau angeschlossen.

Welchen Stecker genau meinst du?

Zündung an? Bin mir nicht sicher da ja die Batterie nicht angeschlossen war.

Ich meine den Stecker, der an den Airbag angeschlossen wird. Der muss ja getrennt werden, sonst bekommt man das Lenkrad weder raus noch rein.

Dieser Stecker hat einen Riegel, den man mit einem flachen Gegenstand (z.B. flacher Schraubenzieher) entriegeln muss. Wenn du nichts entriegelt hast, dann haben wir den Fehler gefunden.

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:53

Also so sehen die Stecker aus, kann da keinen Riegel finden, konnte die einfach so aufstecken.

Doch, da sind Riegel. Siehst du diese schräge Vertiefung, in die man mit einem schmalen Schraubenzieher reinkommt? Damit entriegelt man die, indem man den Bügel nach oben drückt.

 

Wenn du die ohne Entriegelung abgezogen bzw aufgesteckt hast, sind die jetzt defekt und müssen ersetzt werden. Reparieren kann man die leider nicht.

 

PS: gerade gesehen, dass beim gelben Stecker der Bügel scheinbar fehlt.

Screenshot_20190401-182409_INKredible~01.png
Themenstarteram 1. April 2019 um 16:50

Obwohl das die Stecker fest sitzen denkst Du daß sie trotzdem kaputt sind und keinen Kontakt mehr herstellen?

Er meint die Steckverbindung am Schleifring, wo die Kabel des Airbags rankommen.

Die meine ich eigentlich nicht, die haben nämlich auch keine Verriegelung, die bei Beschädigung den Kontakt verhindert.

 

Die Stecker am Airbag haben Stifte drin, die den Kontakt erst herstellen. Zieht man die Stecker ohne Entriegelung ab, brechen diese Stifte ab und stellen dann natürlich keine Verbindung mehr her. Ob die Stecker dann trotzdem fest sitzen, weiß ich nicht, ich habe das zum Glück nie ausprobiert.

Ich meine die markierte Stelle. Die bricht gerne da ab, wo der Kontakt einrastet.

Capture-2019-04-01-21-00-07
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Lenkradumbau Schleifring defekt??