ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Kickdown passiert... nichts?

Nach Kickdown passiert... nichts?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. September 2017 um 9:15

Es passiert mir immer wieder (vor allem wenn es bergaufwärts geht), dass nach dem Kickdown einfach nichts oder erst nach ca. 3 Sekunden sich etwas tut.

Man stelle es sich so vor: Ich fahre mit 50km/h und will dann mittels Kickdown beschleunigen, jedoch geht die Drehzahl nicht hoch und der Wagen beschleunigt in diesem Moment auch nicht. Ab und zu (nach ca. 3 Sekunden) geht die Drehzahl langsam hoch, aber eben: nur langsam.

Dies habe ich nicht oft, kommt aber in letzter Zeit verhäuft vor.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Meldungen im Display habe ich keine...

Danke,

SLP

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine kleine Verzögerung ist normal aber 3s erscheint mir doch recht lang. Bei mir ist es vielleicht 1s oder weniger bevor es nach vorne geht.

Themenstarteram 22. September 2017 um 9:26

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 22. September 2017 um 11:17:47 Uhr:

Eine kleine Verzögerung ist normal aber 3s erscheint mir doch recht lang. Bei mir ist es vielleicht 1s oder weniger bevor es nach vorne geht.

Richtig, beim "üblichen" Kickdown geht es ca. 1 Sekunde bevor der Wagen beschleunigt.

Bei mir kommt es eben ab und zu dazu, dass ich per Kickdown beschleunigen möchte, der Wagen jedoch kein bisschen beschleunigt und nach etwa 3 Sekunden die Drehzahl langsam nach oben geht (wie beim langsamen Beschleunigen). Nehme ich den Fuss vom Gas und versuche nochmals per Kickdown zu beschleunigen, passiert wieder nichts.

Ist etwas nervig, da der Fehler kaum reproduzierbar ist. Der Freundliche wird da wohl kaum helfen können.

Zitat:

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Meldungen im Display habe ich keine...

War der Wagen "wirklich" warm gefahren? Habe die Erfahrung gemacht, gerade jetzt bei Temperaturgefälle, das der Wagen sich teils wirklich ziert runterzuschalten etc.

Wie ist dein Fahrstiel sonst so? Das Getriebe adaptiert sich ständig auf deine Fahrweise - ob das beim Kickdown auch so ist, ist mir aber nicht bekannt.

Funktioniert dann das runterschalten im M sofort?

Themenstarteram 22. September 2017 um 11:30

@nukeeeeeem Der Wagen war zu 100% warm gefahren. Fahrstil ist überwiegend vernünftig, ab und zu auch sportlich.

Beim manuellen Schalten klappt alles wunderbar. Naja, ich beobachte das Ganze mal, danke dir!

Hört sich nach einem Problem an dass sich die Werkstatt anschauen muss. Hast du eine GoPro Kamera? Wenn ja, vielleicht kannst du ja von einer Perspektive aufnehmen und wenn es passiert hast du einen Video-Beweis für die Werkstatt.

kannst du zwischen den verschiedenen fahrmodis wechseln? funktionieren deine schaltwippen?

ich hatte das selbe problem und bei mir ist die automatik in einen sicherheitsbetrieb gesprungen da der differendrucksensor vom partikelfilter defekt war-gott sei dank junge sterne garantie!

Könnte folgendes sein:

Ich habe einen CLA 250 Sport 4Matic, der ja auch knallt und laut ist.

Warum die Info wichtig sein könnte:

Die Lautstärkemessung eines Fahrzeugs wird im Bereich bei 50KMH bis knapp 60KMH gemacht. Da nimmt mein CLA die Leistung auch zurück, und wenn ich manuell in diesem Geschwindigkeitsfenster schalte, knallt auch nix.

Gib ich aber bei 49KMH Vollgas und schalte im Bereich zw. 50-60KMH knallt er.

Kann es mir nur so erklären, da der Wagen sonst einwandfrei läuft und auch keine Fehler hinterlegt sind.

Grüsse, LeBaron90

Habe das selbe Problem und in 2 Wochen Termin beim Freundlichen. Ist noch Garantie. Ich gebe Bescheid was bei rum kommt.

am 12. Oktober 2017 um 5:08

mal von anderer Seite gedacht, könnte es am Gaspedal liegen?

bemerke das an meinen beiden, der eine hat ein sagen wir mal lockeres Gaspedal...super Gasannahme

der andere da geht es etwas ruppiger und ich hatte nun schon 3 mal keine Gasannahme, 2 mal aus dem Segelbetrieb von 90km/h Gas---aber nichts kam dann auf 60 abgefallen....aber dann volle Kanne und einmal auch in den Bergen aus einer Kehre kommende....ich dachte schon er bleibt stehen....dann aber auch wieder voll Kanne...

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:20

Zitat:

@tibesir schrieb am 11. Oktober 2017 um 22:10:29 Uhr:

Habe das selbe Problem und in 2 Wochen Termin beim Freundlichen. Ist noch Garantie. Ich gebe Bescheid was bei rum kommt.

Cool! Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Tja seit heute geht er jetzt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung. Da Garantie muss ich nach der Arbeit mal Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Hat aber 100% damit was zu tun :-( Und das nach 1/2 Jahr und noch nicht mal 10000 km. :-(

am 14. Oktober 2017 um 17:03

nimm es locker, meiner war nun in 2 Jahren 19x mal beim Daimler....hatte wohl sehr große Sehnsucht...und noch immer....hab nun die Vollbremsung eingeleitet.

 

Zitat:

@tibesir schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:14:20 Uhr:

Tja seit heute geht er jetzt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung. Da Garantie muss ich nach der Arbeit mal Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Hat aber 100% damit was zu tun :-( Und das nach 1/2 Jahr und noch nicht mal 10000 km. :-(

Und was kam bei rum?

am 17. Februar 2018 um 6:24

Ich fahre außerhalb der Stadt immer im S Modus...So schaltet die Automatik schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Kickdown passiert... nichts?