ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Nach Castrol 0W-30 jetzt Helix 0W-40, macht das Probleme ?

Nach Castrol 0W-30 jetzt Helix 0W-40, macht das Probleme ?

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 16:29

Also, dem Rat der Experten hier im Forum folgend ging ich heute zum Ölwechsel (Mr. Wash, München, EUR 59,90 inkl. Ölfilter und Wagenwäsche) schon 13 TKM nach dem letzten Ölwechsel und bekam diesmal aber nicht das 0W-30 sondern das 0W-40 eingefüllt. Der Herr dort meinte, dies wär gleich, das 0W-30 sei von Castrol und das 0W-40 wäre das gleiche halt von Shell.

Nach dem der Wagen schon 132 TKM hat bekam ich erstmalig bei SAAB zuletzt das 0W-30, wohl weil der Wagen schon älter ist (sonst habe ich von SAAB stets das 5W-40 bekommen).

Die Frage ist: Gibt es Probleme, wenn nun die nächsten 10 TKM mit 0W-40 gefahren wird ??

Oder ist es mehr oder minder wurscht, ob 0W-30 oder 0W-40 ???

Welches von den beiden eigentlich jetzt in der kalten Jahreszeit ?

Danke

icarni, wiesbaden

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo icarni.

0W-30 und 0W-40 sind nicht die gleichen Öle. Was für einen Wagen fährst du? -> Welches Öl hat Saab spezifiziert?

Die beiden Werte beschreiben die Viskosität des Öls.

- Der Flammpunt ist bei 0W-40 höher, d.h. hochtemperaturbeständiger.

- Die Dichte bei 100 Grad ist geringfügig geringer bei 0W-40.

- Der Pourpoint (Fliessverhalten liegt in der Regel um 9 Grad niedriger (ca. -54 Grad))

Ein Öl sollte immer auf den Motor abgestimmt sein.

Gruss

93tid

Hi Icarni,

bei Deinem 9-3 I ist das vollkommen egal, beide Sorten nehmen sich nichts.

Wobei mich die Ölsorte des Castrolöls doch schon mal interessieren würde, wird das 0W 30 doch fast immer als Long Life Öl bei VW Fahrzeugen eingesetzt.

Mit dem Shell Helix liegst Du aber auf ALLE Fälle GOLDRICHTIG :)

Ölwechsel

 

Hi icarni! Ich grüsse dich!:)

Das Helix von Shell wird sogar von Ferrari empfohlen.

Das passt schon!

Die Spezifikationen sind besser, wie von Saab verlangt wird.:).......In unserer Werkstatt nehmen wir auch Helix für den 900II/9-3I. Mit der Viskositätsklasse 0W-40.

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wobei mich die Ölsorte des Castrolöls doch schon mal interessieren würde

hmmm, wie meinst du das ?

das öl bekam ich bei der letzten inspektion bei saab verpasst .....

Ölwechsel!!!

 

@all!

Mein Motor hat heute 180.000 km gelaufen. Befindet sich in einem 9000AERO, MY´94.

Bis 100.000km wurde 0W-30 verwendet.

Seitdem bekommt er von mir 0W-40.

Dea, Aral, Shell...

Wir können ja im Januar mal nachschauen, in Bern!

Wenn Interesse besteht...bring ich Werkzeug mit!

Wohlgemerkt: alle 10.000km gewechselt.

Bingo.

Und damit hätten wir auch schon unseren Spezialevent. Workshop mit der41kater und rpe 9000. Wäre doch noch spannend?!

Gruss

93tid

Hallo :)

Kurz nachgefragt, ohne hierfür gleich einen neuen Thread eröffnen zu wollen ...

weshalb schreibt Saab beim 900-II (nur bis einschl. Modelljahr 95) ein 10W-30 oder 10W-40 Motoröl als Getriebeöl vor? Wegen der - gegenüber üblichen Getriebe-Synthetikölen - geringeren Viskosität, um auch bei -25° C. ein einwandfrei (hand)schaltbares Getriebe zu gewährleisten?

Motoröl als Getriebeöl....

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hallo :)

Kurz nachgefragt, ohne hierfür gleich einen neuen Thread eröffnen zu wollen ...

weshalb schreibt Saab beim 900-II (nur bis einschl. Modelljahr 95) ein 10W-30 oder 10W-40 Motoröl als Getriebeöl vor? Wegen der - gegenüber üblichen Getriebe-Synthetikölen - geringeren Viskosität, um auch bei -25° C. ein einwandfrei (hand)schaltbares Getriebe zu gewährleisten?

Hallo erstmal!

Über die Getriebe-Innereien könnte man ein Buch schreiben!:)

Ich mache es kurz: Verschiedenartige Synchroneinrichtungen der Schaltgetriebe verlangen verschiedenartige Öl-Eigenschaften, um einen geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten.

Ist die Antwort so ausreichend?

Sonst hole ich weiter aus.....!:D

Motoröl als Getriebeöl....

 

Hallo der41kater,

hol doch bitte etwas weiter aus . Ich habe das Problem im unserem 900 t bj 96 das sich der dritte Gang nicht Geräuschlos und zügig einlegen lässt. Entweder langsam in den Dritten und ohne "Zähneputzen" oder zügig geschaltet mit einem krachzen. könnte das auch an eine falschen Ölsorte liegen ? Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mal von sensotronic auf "normal 5Gang" umgerüstet.

Gruß Thomas

Hallo Lisapaprika.

Fährst du unter Umständen sogar einen schwarzen R900 (Schriftzug Kotflügel vorne mit einer kleinen Flagge)? Schade wegen der Rückrüstung der Sensonic. Mit den letzten Schaltlagensensoren von Fichtel&Sachs waren Sensonic-Probleme nicht mehr vorhanden. Sensonic hätte dir wahrscheinlich auch Spass gemacht.

Gruss

93tid

Hallo 93tid,

meiner einer ist Silber und hat auf dem Kotflügel nichts stehen. Die Rückrüstung wurde vom Saabdealer so vorgeschlagen, da der Vorbesitzer dort ständiger Gast war.

Seinen Angaben zufolge verbraucht er damit weniger und sei spritziger. Ob das Stimmt oder ob´s einfach eine preiswerte Alternative war sei mal dahingestellt.

Aber - sind Krachzende Getriebe durch andere Öle oder gar Additive ruhigzustellen ? Oder ist das halt Saabtypisch ?

Gruß

Lisapaprika

Hallo Lisapaprika.

Ich würde es mal mit einer Getriebeölumölung versuchen. Du hast leider nicht geschrieben wieviel km der 900 auf der Uhr hat. Das Getriebe ist aber sonst dicht und ölt nicht? Bei mir ist einmal der Stopfen vom Getriebeinstelldorn hochgerutscht und dadurch ist ein wenig Öl herausgespritzt.

Die Sensonic hatte am Anfang ein paar Kinderkrankheiten. In schnellgefahrenen, langezogenen Autobahnkurven konnte der 5. Gang schon mal rauspringen oder der Wechsel der Gänge in der Stadt (1. auf 2. konnte streiken). Ich hatte das Glück einen solchen Wagen auch mal eine zeitlang zu fahren. Leider auch kein R900. Aber er hatte 5 Türen, war rot, hatte 185 PS und Sensonic und er war schnell.

Die Sensonic war im Gegensatz zur heutigen Sentronic ein manuelles Getriebe mit automatisch betätigter Kupplung. Über einen Schaltlagensensor erkennt das System, dass es aus-/einkuppeln muss (Neigung des Schaltknüppels beim Schalten). Ein Traum. Wie bei einer Automatik hat der Wagen Gas- und Bremspedal.

Leider wurden viele Fahrzeuge zu Unrecht umgerüstet. Das System liess sich schwer verkaufen, da der Aufpreis sehr nahe am Automatikgetriebe lag.

Die letzte Serie der Schaltlagensensoren hat alle anfänglichen Probleme beseitigt. Der Mechaniker musste nur das nötige Gefühl für die kalibrierung mitbringen. Der isat Tester war damals auch vielleicht nicht das optimale Tool. Die Fichtel&Sachs Leute hatten damals schon Notebooks zur Diagnose.

Gruss

93tid

Hallo 93tid ,

der 900er hat grad mal 120tkm auf der Uhr, ist ein 2,0 turbo mit 185 PS und damit ziemlich flott. Das Getriebe ist trocken, zumindest ist keine nasse Stelle zu sehen und auch keine Tropfstellen auf dem Boden.

Welches Öl könnte den evtl. eine Verbesserung bringen ?

(leider hab ich keine Ahnung was momentan drin ist)

Gruß

Lisapaprika

Hallo lisapaprika.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die 900er noch kein synthetisches Getriebeöl ab Werk. Hier kann das Umölen auf synthetisches Getrieböl Besserung bringen - wenn kein Schaden/tiefgreifende Verharzung vorliegt. Leider gehen beim Umölen ca. 5l Getriebeöl drauf - ein regelrechtes spülen. Ohne Garantie ist dies relativ teuer (Arbeitszeit und Öl).

Aber warte mal auf der41kater, der kann nachher seine Erfahrung den Peanuts zur Verfügung stellen.

Gruss

93tid

P.S.: Gruss an Snoopy, Woodstock, Schroeder, Lucy, Linus und die anderen von Peanuts :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Nach Castrol 0W-30 jetzt Helix 0W-40, macht das Probleme ?