Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Nach Auspuffreperatur: Motor stirbt immerzu ab und ist unruhig im Standgas

Nach Auspuffreperatur: Motor stirbt immerzu ab und ist unruhig im Standgas

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:00

Hallo Leute, habe ein großes Problem mit meinem Peugeot 106 Bj. 94:

Letztens ist mit der Auspuff durchgerostet, kurz hinterm Kat, nachtdem ich in der gut ausgeüstetten Garage eines Freundes war und wir ihn wieder zusammenfelxten -und schweißten mit einem passendem Stück Auspuffrohr und zusätzlich noch etwas an dem Stecker am Getriebe fürs Rückfahrlicht rumfummelten (weil dies trotz fun ktionierender Lampen auch nicht ging) wollte ich das Auto wieder starten:

Nun er ging an, jedoch sofort wieder aus...jedesmal! Man konnte ihn mit viel Gas am Leben halten, doch sogar dabei starb er manchmal ab!

Der 10. Versuch: Anmachen mit viel Gas und dann ganz langsam Gas weg... und er blieb an, jedoch sehr unterturig und unruhig!wenn man jedoch dann leicht auf Gas ging starb er wieder ab! Also komplett fahruntauglich eigentlich :(....

Das Problem und das ärgerliche war einfach das wir ja nichts gemahct haben, am Auspuff kann es ja nicht liegen (hinten kommt alles normal raus) und am Rükfahrlichtschalter sicher auch nicht....

Ich habe nicht ganz so viel Plan von Autos, aber wir haben dann geschaut ob benzin zum Motor kommt, ob alle zündkerzen funktionieren und alle Schläuche fest sitzen!

Naja wir kommen einfach nicht weiter und ich habe keine Idee... es ist einfach sehr ärgerlich, könnte vielleicht der (warum auch immer) Stellmotor fürs Standgas kaputt gegangen sein, oder ähnliches?!

Wäre über Anregungen/Ideen etc. sehr erfreut!

Mfg Zyper

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kabel der Lambdasonde ab ??? Die müßte doch auch irgendwo in eurem Bastelbereich beim Auspuff sitzen. Nur ne Idee, muß aber nicht daran liegen :)

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:48

Lamdasonde klingt gar nicht so doof... Was in meinem schlauen Buchj steht passt auch ungefähr!

Nur kann ich mir das nicht genau vorstellen: Wo sitzt sie genau und was macht sie... v.a. ist die TEUER? Kann ich mit normalen Mitteln das rausfinden?!

mfg

Leider habe ich nicht so viel Ahnung aber die muß doch irgendwo vorm Kat sitzen - oder ?? :confused::rolleyes:

Die muß ja nicht defekt sein aber wenns Kabel ab ist/wäre....... ;)

Was sie macht ?

Die Lambdasonde ist ein Sensor, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen zu können.

ich kenne noch neböse möglichkeit.

habt ihr beim schweißen die batterie abgekemmt und den plus und minuspol zusammengehalten (es kann keinen kurzen geben da ja die baterie abgeklemmt werden sollte).

wenn nein kann dabei das stg oder sonstige sensoren nen kurzen bekommen.

die beste möglichkeit ist man klemmt so nen speziellen batterieschutz dran.

kommt selten vor aber es passiert.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:54

So Jungs, folgendes Problem:

Nach der Motosanalyse ergab sich, dass es wohl an der Einspritzanlage läge, was den Wert des Autos leider etwas übersteigte - naja!

Ich habe heute trotzdem die komplette Motortronic Einspritzung auseinandergenommen und gesäubert... beim zusammenbau allerdings passierte mir ein kleiner Fehler:

Das DRUCKventil war nicht ganz dicht, so dass beim Anmachen unmengen Benzin in die Einspritzanlage liefen (natürlich durch das undichte Ventil...)!

Ich habe es dann wieder richtig fest machen können, nur geht das Auto leider nicht mehr an, der Anlasser dreht nicht mehr durch, er macht nur noch ein einziges Stocken - leider...

Ist da jetzt irgendwo zu viel benzin, was ich ablassen kann/muss oder warum geht der Anlasser jetzt nicht mehr...

Etwas ungünstig alles :(... bitte um schnelle Hilfe, das Auto steht wartend vorm Haus ;)...

 

Danke schonmal

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:25

Ich meine ich kann mir das nur so erklären, dass viel zu vieln Benzin in den Motor gelang sind durch das undichte Ventil und der Anlasser nun viel zu schwach ist den Motor anzumachen, da er ja mehr als nur abgesoffen ist...

Doch was kann ich tun, ahbe schon anschieben probeirt, aber da bleibt er solbald ich den gang kjommen lasse sofort stehen als wenn ich ne vollbremsung mache, man hört auch nicht, dass der Motor versucht zu drehen...

am 18. Oktober 2007 um 16:12

Bekommt ihr den Motor denn von Hand gedreht?

Wenn der Anlasser es nicht schafft, den Motor zu drehen, ist die Batterie zu schwach, der Anlasser hin, oder der Motor fest.

Und sicher, dass der Motor voll Benzin gelaufen ist? Dann duerfte der, durch den Startversuch, eventuell ziemlichen Schaden genommen haben...

Trocken bekommt ihr den Motor, in dem ihr die Kerzen rausschraubt, das Einspritzventil abklemmt und solange startet, bis kein Benzin mehr aus den Kolben geblasen wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 16:41

Gut, wie drehe ich den motor denn von Hand?

Ich bin sehr sicher das ne Menge benzin durchs Drosselklappenventil in den Motor gelaufen ist (oder kann es woanders hin?).

Und wenn ich die Zündkerzen rausschraube, das Ventil abklemm und starte, dann dreht sich der Motor doch immernoch nicht, oder wie soll der so leer werden?

Achso und kann ich den Druckregler eventuell zu fest schrauben? Habe den jetzt sehr fest gemacht und frage mich ob es für den Fall das er überhaupt wieder angeht zu fest ist?

Aber vielen Dank schonmal

mfg

am 18. Oktober 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Zyper

Gut, wie drehe ich den motor denn von Hand?

22'er Ringschluessel und die Schraube der Kurbelwelle in Uhrzeigersinn drehen?

Zitat:

Original geschrieben von Zyper

Und wenn ich die Zündkerzen rausschraube, das Ventil abklemm und starte, dann dreht sich der Motor doch immernoch nicht, oder wie soll der so leer werden?

Ohne Kerzen hat der 0 Kompression. Wenn der Anlasser das nicht schafft, ist wie gesagt, der Anlasser kaputt oder die Batterie leer, oder der Motor fest...

am 2. Januar 2008 um 17:53

Hallo,

und iss dass was geworden??

Bin grad neu im Forum und stöber etwas.

Hatte eigendlich das selbe bei einem Volvo 960 den hatte ich aus Zeitgründen in die Werkstatt auf dem ande gegeben und der Kasper hat geschweist ung geschweist ohne Battarie abzuklemmen. Mit dem erfolg das der Motar fast nicht mehr lief keinen Berg ach hügel mehr hochkam bei 124 KW. Alle möglichen Fehlecodes.

Hab dann selbst Hand angelegt und Durchgemessen was ging und Stück für Stück ausgetauscht ;-) War dann der Luftmassenmesser.

ALSO BEIM SCHWEISEN IMMER SCHÖN BATTARIE ABKLEMMEN BEI MODERNEN AUTOS!

Allles was keine grose elektronik hat nimmt dass nicht krumm :D wie bei meinem Ford P7a

So grund das ich im Forum bin will den 106 einer Freundin Instandhalten oder setzen;):eek:

Zahnriemen also bei 90000 bis 120000 KM dann maschnell hat schon 158000 runter

Irgendwelche Simmerringe sind wo au undücht und Krümmer unten Durchjerosteddt

Aber da gibbeds ja jedemenge Tips.

Also läuft der wida der 106??

Gruß EGAMID

am 2. Januar 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von egamid

ALSO BEIM SCHWEISEN IMMER SCHÖN BATTARIE ABKLEMMEN BEI MODERNEN AUTOS!

Allles was keine grose elektronik hat nimmt dass nicht krumm :D wie bei meinem Ford P7a

Auch der Taunus hat Dioden in der Lima?

Die koennen (u.U.) die Spannungsspitzen nicht ab.

Also generell beim Schweissen Batterie abklemmen, oder Ueberspannungsschutz dazwischen (dann spart man hinterher jede Menge Initialisierungsarbeit)...

am 2. Januar 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von egamid

ALSO BEIM SCHWEISEN IMMER SCHÖN BATTARIE ABKLEMMEN BEI MODERNEN AUTOS!

Allles was keine grose elektronik hat nimmt dass nicht krumm :D wie bei meinem Ford P7a

Auch der Taunus hat Dioden in der Lima?

Die koennen (u.U.) die Spannungsspitzen nicht ab.

Also generell beim Schweissen Batterie abklemmen, oder Ueberspannungsschutz dazwischen (dann spart man hinterher jede Menge Initialisierungsarbeit)...

Gut mach ich ja auch, hatte das aber mal in meine Schrauberanfängen vergessen un nix iss passiert!

Und nach der VOLVO nerverei lass ich eh keinen mehr am Auto schweißen wenn ich nich selbst die Battarie abgemacht habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Nach Auspuffreperatur: Motor stirbt immerzu ab und ist unruhig im Standgas