ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Airmatic-Kompressor-Tausch massive Vibrationen

Nach Airmatic-Kompressor-Tausch massive Vibrationen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2016 um 22:59

Erst einmal ein herzliches Hallo an die w211 Community.

Seit Februar diesen Jahres bin ich nun stolzer Besitzer eines W211 E500 Baujahr 2003, ergo VorMopf. Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vorher hatte ich einen W208 CLK 230 Kompressor und war eine Zeit recht intensiv in diesem Forum unterwegs. Von daher einen Wink rüber, habe mich dort noch nicht verabschiedet.

Ich habe mich über das Modell in der vormopf Version vor Kauf ausgiebig erkundigt (SBC etc), und meines Erachtens ein Auto in einem sehr guten Zustand unfallfrei von einem Rentner zu einem sehr guten Kurs erhalten. Dennoch war mir bewusst das ich natürlich immer mit Laufzeitbedingten (derzeit 157.000km) Ausfällen zu rechnen habe.

Die bekannte Kofferraum Kabel Geschichte trat zuerst auf und wurde von mir selbst dank der Infos auf diesem Portal schnell, günstig und trotzdem fachmännisch (natürlich) repariert. Ebenso keyless go Fahrertür war kein Thema, habe es lediglich aus Faulheit nicht selbst gemacht. Also eigentlich Kleinigkeiten.

Nun hatte sich aber vor paar Wochen der Airmatic Kompressor verabschiedet. Ich habe das Auto also zum Tausch selbigen in eine freie Werkstatt gebracht (wie dämlich, hätte mich bei MB direkt auch nicht mehr gekostet).

Soweit so gut, Kompressor und Relais wurde getauscht und ich dachte alles sei wieder schick. Doch leider weit gefehlt. Ich war noch nicht runter vom Hof da machte sich der neue Kompressor lautstark und Vibratorähnlich fühlbar bemerkbar. Also sofort wieder Kommando zurück und reklamiert. Ein Tag später der Anruf, angeblich wurde von MB der Kompressor nebst Halterungen für mopf Version geliefert und verbaut. Also nochmals in die Werkstatt und Halterungen vom VorMopf verbauen lassen.

Ergebnis beim abholen. Karre vibriert noch genauso wie zuvor (Hallo, prüft da keiner das Fahrzeug durch eine Probefahrt???) . Also fragte ich dezent nach ob man mich veräppeln wolle.

Ein paar Tage später Anruf von der Werkstatt, evtl. hat MB einen defekten Kompressor geliefert, ein neuer sei auf dem Weg.

Also heute das dritte mal in die Werkstatt, nun schon dezent angefressen, schließlich hatte ich denen für die Reparatur bereits knapp 1000 Ökken auf den Tisch gelegt + Mietwagen sowie Car Sharing kosten der zwei vorherigen Termine.

Ergebnis, na, wer weiß es?! Exakt null Unterschied. Angeblich sei der neue noch lauter gewesen und das sei normal und würde nach einer "Einfahrzeit" von alleine verschwinden, ich könne solange ja auf Sport 2 fahren, da trete das Problem ja nicht so häufig auf...

Ja... was soll ich dazu nun sagen außer das ich Richtung sprachlos tendiere. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zb. Neuwagenkäufer mit Airmatic eine "Einfahrzeit" für die Airmatic hatten und solange mit einem Dauervibrator durch die Gegend kutschiert sind.

Nun habe ich das Forum und die faq durchstöbert, habe auch ein paar mal eine ziemlich gleiche Fehlerbeschreibung gefunden wie zb. dieser Beitrag http://www.motor-talk.de/forum/airmatic-probleme-t2535352.html allerdings konnte ich nirgends die Lösung des Problems finden. Klar die Quelle ist eindeutig der Kompressor der, wenn er aktiv arbeitet, seine Vibrationen an die Karosserie weiterleitet und somit im ganzen Auto massiv spürbar ist (dabei habe ich keine Fahrdynamischen Sitze mit Massagefunktion). Im Komfortmodus natürlich erheblich mehr als bei härterer Einstellung. Meine Vermutung geht als einzige logische Schlussfolgerung mit einem fehlerhaften Einbau einher. Allerdings habe ich das Einbauschema von MB gesehen, soviel Bauteile sind das ja nicht als das man da groß Müll fabrizieren könnte.

Frage ist also nun, wer von euch kennt sich mit der Airmatic gut genug aus um anhand meiner Beschreibung sofort eine Leuchte über seinem Köpfchen zu haben und den Fehler zu erkennen?

Sollten weitere Angaben von Nöten sein dann bitte darauf hinweisen. Ich werde diese schnellstmöglich nachtragen.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau dir hier den dritt letzten post von debil-bre an. Kompressor sitzt zu straff an der Karosse an. Gruß.

http://www.motor-talk.de/.../mal-wieder-airmatic-t5771321.html?page=0

hi

es kann auch sein das die gummis in der halterung verkert herum drin sitzen

schaue mal hier, da kannst du es gut sehen

gummis

wenn sie verkert herum sitzen rappelt der kompressor

in den tiefen sitz kommen die unterlegscheiben und in der kurzen seite die federn mit der hülse

hatte ich beim ersten mal auch verkert eingebaut

auf bild 3 sieht man es deutlich wie sie sitzen müssen

Zitat:

@skat000 schrieb am 20. August 2016 um 12:20:50 Uhr:

hi

es kann auch sein das die gummis in der halterung verkert herum drin sitzen

schaue mal hier, da kannst du es gut sehen

gummis

wenn sie verkert herum sitzen rappelt der kompressor

in den tiefen sitz kommen die unterlegscheiben und in der kurzen seite die federn mit der hülse

hatte ich beim ersten mal auch verkert eingebaut

auf bild 3 sieht man es deutlich wie sie sitzen müssen

So war es bei mir auch.

Hab den Kompressor getauscht hab aber die alten Gummis rein gemacht. Die waren dann doch zu ausgelutscht das Sie wieder raus gerutscht sind aus der Halterung.

Neue gekauft für 1,50€ und richtig eingebaut und Ruhe war.

Gruß Stephan

Einfach falsch zusammen gebaut!

Themenstarteram 21. August 2016 um 0:20

Danke vorerst für die raschen Antworten. Ich werde nächste Woche zu Mercedes-Benz fahren und sehen was sich so ergibt. Sollte sich herausstellen das der Einbau tatsächlich nicht korrekt vorgenommen wurde, werde ich die Beweise hierfür dokumentieren und der ursprünglichen Werkstatt die zusätzlich entstandenen Kosten nebst Mietfahrzeugkosten durch die unnötigen zusätzlichen Werkstattaufenthalte in Rechnung stellen. Ich werde weiter berichten.

Sollten noch andere mögliche Ursachen jemanden einfallen bin ich für weiteren Input natürlich immer dankbar.

btw. Wird wohl Zeit das ich mal mein Foto nebst Signatur aktualisiere :-)

Zitat:

@mercedesfreak29 schrieb am 20. August 2016 um 16:17:49 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 20. August 2016 um 12:20:50 Uhr:

hi

es kann auch sein das die gummis in der halterung verkert herum drin sitzen

schaue mal hier, da kannst du es gut sehen

gummis

wenn sie verkert herum sitzen rappelt der kompressor

in den tiefen sitz kommen die unterlegscheiben und in der kurzen seite die federn mit der hülse

hatte ich beim ersten mal auch verkert eingebaut

auf bild 3 sieht man es deutlich wie sie sitzen müssen

So war es bei mir auch.

Hab den Kompressor getauscht hab aber die alten Gummis rein gemacht. Die waren dann doch zu ausgelutscht das Sie wieder raus gerutscht sind aus der Halterung.

Neue gekauft für 1,50€ und richtig eingebaut und Ruhe war.

Gruß Stephan

wo hast du die gummis gekauft

beim freundlichen :confused:

Ja die gibt es bei Mercedes

Zitat:

@mercedesfreak29 schrieb am 21. August 2016 um 06:49:10 Uhr:

Ja die gibt es bei Mercedes

danke

so heute alles neu gekauft

das gesamte zubehör um den kompressor zu lagern

neuer kompressor kommt morgen

werde es am we einbauen, bin mal auf das ergebnis gespannt

den kompressor mit neuem kolbenring und dichtungen zu überholen ist nicht das gelbe vom ei

lässt nach einiger zeit an leistung nach

Themenstarteram 23. August 2016 um 1:20

Und ich habe heute bei MB Am Salzufer einen Termin für den 31.08. gemacht und das Fahrzeug heute kurz vorgeführt. Ich werde weiter berichten.

der kompressor ist nicht entkoppelt. das was du hörst sind pumpvibrationen........

er muss auf den federn liegen, richtig locker....... die muttern von unten dürfen nicht angeknallt werdn. es müssen selbstsichernde muttern sein. paar gewindegänge und gut

Zitat:

@skat000 schrieb am 22. August 2016 um 17:23:12 Uhr:

so heute alles neu gekauft

das gesamte zubehör um den kompressor zu lagern

neuer kompressor kommt morgen

werde es am we einbauen, bin mal auf das ergebnis gespannt

den kompressor mit neuem kolbenring und dichtungen zu überholen ist nicht das gelbe vom ei

lässt nach einiger zeit an leistung nach

der neue kompressor macht sich gut

wusste nicht das sich das auto so schnell anheben kann:D

hatte mal gefragt was die kleine luftleitung vom kompressor zum verteiler kostet

fürr ca. 22cm luftleitung durchmesser 4mm

wollten die 9€ haben

haben sie mir dann von der arbeit mitgebracht, 2 meter geschenkt bekommen

ist ja schon ein witz

habe mal bilder gemacht

ach so passt 100%

Img-3316
Img-3317
Themenstarteram 31. August 2016 um 10:10

Kurzes Update von mir: Fahrzeug befindet sich noch in einer MB Werkstatt. Laut Aussage vom Werkstattleiter hat die vorherige Werkstatt wohl irgendwelche selbst zusammen geschnitzten Gummis, Distanzringe und Federn benutzt. Zusätzlich wurde der kompressor zu fest verschraubt. Teile müssen nachbestellt werden und das Auto über Nacht in der Werkstatt bleiben. zusätzlicher Kostenaufwand über 300 Euro + noch kommende Gebühren durch Nutzung von Car Sharing. Der fehlerhafte Einbau wurde von der Werkstatt dokumentiert.

Schlussendlich ein virgezogenes Fazit : Am falschen Ende sparen wollen und das Fahrzeug in eine freie Werkstatt bringen hat sich diesmal definitiv nicht bezahlt gemacht.

Einfach falsch zusammen gebaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Airmatic-Kompressor-Tausch massive Vibrationen