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Nach 2 Jahren braucht das Auto die 4. neue Batterie

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:34

nun, nach den ersten etwas kälteren Nächten hier in der Gegend und Standheizungsbetrieb erlebe ich es leider wieder, dass nach knapp einem Jahr die 3 Batterie auch wieder defekt geht.

Das Fhzg. läuft nur Langstrecke.

Beste Antwort im Thema

Also ich fand Norbert's Ansatz eigentlich mehr als sinnvoll. An einer Batterie selbst liegt es in den seltensten Fällen, wenn die alle halbe Jahre den Geist aufgibt. Schon gar nicht, wenn es andere Fahrzeuge mit der gleichen Batterie gibt, die das Problem ganz offensichtlich nicht haben.

Und wenn eine Werkstatt immer nur den Weg des geringsten Widerstandes geht und die Batterie einfach nur austauscht, anstatt mal die Ursache des Problems zu suchen, dann ist das ungefähr so sinnvoll wie einen platten Reifen alle paar Tage aufzupumpen anstatt zu suchen, ob er denn ein Loch haben könnte. Und wenn mir ein Werkstattmann sagt, ich solle schon beim Scheinwerfer einstellen besser den Motor anlassen, hätte ich neben dem laufenden Motor schnellstmöglich noch den Rückwärtsgang gefunden, um dort vom Hof zu kommen.

Von daher sind Ausbrüche wie "Deine Konstruktiven Beiträge haben mir irgendwie gefehlt..." einigermaßen unangebracht, wenn jemand versucht Dir zu erläutern, daß Du Dein Problem nicht beseitigst, wenn Du immer nur stur die Batterie tauschst. Ich würde hier eher eine Werkstatt suchen, die nicht nur Symptome behandelt, sondern sich mal auf die Suche nach Ursachen macht.

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Und was möchtest Du dazu fragen ???

Ich habe die Standheizung mit der letzten Tankfüllung 29 mal benutzt und bin dazwischen nur 16km gefahren.

Deine Werkstatt geht wohl nicht dem Fehler nach sondern baut einfach einen neuen Akku ein ............

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Und was möchtest Du dazu fragen ???

Ich habe die Standheizung mit der letzten Tankfüllung 29 mal benutzt und bin dazwischen nur 16km gefahren.

Deine Werkstatt geht wohl nicht dem Fehler nach sondern baut einfach einen neuen Akku ein ............

Deine Konstruktiven Beiträge haben mir irgendwie gefehlt, wirklich.

Schön für dich, dass du für 16 km 29x die Standheizung einschalten musst.

Mach weiter so,

Es ist leider bei Ford immer noch der alte Stand der Dinge. Bin letztens beim Scheinwerfereinstellen vom Meistro schon drauf aufmerksam gemacht worden, dass ich da mal lieber den Motor laufen lassen soll, weil die Akkus nix taugen.

Ford: NIX LEARNING BY DOING, hähä

Die Garantie einer Batterie beträgt 2 Jahre. Wurden stets Ford Batterien wieder eingebaut ?

Mannu

Wenn die Akkus so schlecht sind, warum hält dann meiner bei Kurzstrecke und extremer Nutzung der Standheizung ??

Letzten Winter genau das gleiche und nun mit der zweiten Tankfüllung bei dem kalten Wetter lasse ich die Heizung auch vor jedem Weg zur Arbeit und vor dem Nachhauseweg aufheizen.

Wenn der Akku so schlecht ist dürfte das nicht funktionieren.

 

An Deinem Auto stimmt was nicht............nicht an der Batterie, das wollte ich damit sagen.

 

Was bezweckst Du denn mit Deinem ersten Posting ??

Wolltest Du nur negative Erfahrungen hören oder auch positive ??

Meine Erfahrung mit dem Ford Akku habe ich geschildert, wenn Dir die nicht in den Kram passt dann schreib bitte dazu das nur Leute schreiben sollen die das Problem auch haben.

Ist zwar dann etwas einseitig, aber das ist ja die Natur eines Forums ..........

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Mannu

Die Garantie einer Batterie beträgt 2 Jahre. Wurden stets Ford Batterien wieder eingebaut ?

Mannu

Ja, es waren stets Batterien von Ford, die auf dem Kulanzweg einegbaut worden sind.

Selbiges ist mir bei Fiat in einem Ducato Wohnmobil passiert , dort wurde in der Garantie auch 3x die Batterie auf Garantie gewechselt und immer wieder der gleiche Typ Gelbatterie eingebaut.

Erst eine Umstellung auf herkömmliche Nassbattrie (von einem zur Fremdstarthilfe herbeigerufenen Gelben Enge so empfohlen) brachte eine jahrelange Besserung. Es soll an sich lockernden Zellen und damit Zellenschluss gelegen haben

Der ADAC Mann meinte dass sich dieses Problem über mehre Hersteller erstreckt. Vielleicht hilft dir das ja weiter

Grüße Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

..., wenn Dir die nicht in den Kram passt dann schreib bitte dazu das nur Leute schreiben sollen die das Problem auch haben.

Der Zusatz bringt nichts. Es wird immer wieder solche unnüzen Beiträge geben.

Also ich fand Norbert's Ansatz eigentlich mehr als sinnvoll. An einer Batterie selbst liegt es in den seltensten Fällen, wenn die alle halbe Jahre den Geist aufgibt. Schon gar nicht, wenn es andere Fahrzeuge mit der gleichen Batterie gibt, die das Problem ganz offensichtlich nicht haben.

Und wenn eine Werkstatt immer nur den Weg des geringsten Widerstandes geht und die Batterie einfach nur austauscht, anstatt mal die Ursache des Problems zu suchen, dann ist das ungefähr so sinnvoll wie einen platten Reifen alle paar Tage aufzupumpen anstatt zu suchen, ob er denn ein Loch haben könnte. Und wenn mir ein Werkstattmann sagt, ich solle schon beim Scheinwerfer einstellen besser den Motor anlassen, hätte ich neben dem laufenden Motor schnellstmöglich noch den Rückwärtsgang gefunden, um dort vom Hof zu kommen.

Von daher sind Ausbrüche wie "Deine Konstruktiven Beiträge haben mir irgendwie gefehlt..." einigermaßen unangebracht, wenn jemand versucht Dir zu erläutern, daß Du Dein Problem nicht beseitigst, wenn Du immer nur stur die Batterie tauschst. Ich würde hier eher eine Werkstatt suchen, die nicht nur Symptome behandelt, sondern sich mal auf die Suche nach Ursachen macht.

Ich würde es auch gerne von der Batterie wegschieben... die Mondeos haben keine Gelbatterie...

meiner Erfahrung nach sind sogar die verwendeten Silver Calzium die was taueg... alle anderenhaben bei uns wesentlich kürzere Halbwertzeiten.

Unsere Akkus müssen ne Menge tun, und halten in der Regel 2-3 Jahre! Das tuns sie übrigen in den Mondeos genauso wie in den Galaxen. Eine Häufung der Problematik ist zumindest bei uns nicht aufgefalllen!

Schau doch mal was so bei abgeschlossenem Auto für ein Ruhestrom fliesst!

Am besten ganz sauber mit einem geigneten Messgerät das in Reihe geschaltet wurde!

Ich würde auf einen Großen Verbraucher tippen... hatte mal nen verscmortes Glührelais am Scorpio, dass immer wieder nen kurzschluss verursachte und mir nachdem das Auto lief den Akku leergesaugt hat... da ist die Kabelisolierung geschmolzen!

Ich würde auf ein ähnliches Problem tippen... irgendwo ein zeitlich begrenzter kurzer der deinen Akku regelmässig tiefenentlädt und damit zum Himmel schickt!

Ja Ford Akkus sind sehr schlecht, haben im Fiesta auch in 3 Jahren schon 2 neue drin und die jetzt ist auch schon wieder sehr schwach.

Wenn die jetzt auch wieder die Hufe macht, kommt entweder eine von Opel oder ATU rein und die Akkus von Opel haben immer ihre 7-8 Jahre durchgehalten.

Also ich würde Dir einfach mal raten einen anderen Akku zu nehmen, denn Ford Akkus ist der letzte Schrott.

Hans Werner

Nu eine Kleine Anmerkung ohne dass das hier wieder zum Markenfred ausarten soll:

FORD baut seine Akkus nicht selbst! Ich gehe mal davon aus, dass auch Opel das nicht tut...

Defintiv weiss ich dass Ford seine Starterbatterien unter anderem von VARTA bezieht, ob die jetzt allerdings schlechter Qualität produzieren als die Hausmarke vom Herrn Unger entzieht sich meiner Kenntnis! Ebensowenig kenne ich den Hersteller des Herstellers der hier noch genannt wurde...

Grundsätzlich sollte man also mal davon ausgehen, dass es sich bei den im Ford verbauten Batterien durchaus um gute Qualität handelt. Dies ist under anderem an besondrs hohen Kälteprüfströmen und guten Kapazitäten im Verhältnis zur Baugröße zu erkennen!

Für die ungläubigen einfach mal L,B,H messen und im Baumarkt die Leistung einer vergleichbbar großen Batterie checken!

Und sagen wirs dochmal so, selbst ne baumarktbatterie aus China würde wahrscheinlich nicht über den Sommer hinweg innerhal weniger Monate den Geist aufgeben! Daher ist es meine ganz persönliche Meinung, dass hier eine andere Ursache als eine miese Batterie zu den Problemen führt. Möglicherweise kann man sich ja zumindest diesem hoffentlich einigermassen Markenfernem Statement anschließen, oder zumindest mal darüber nachdenken/diskutieren!

Dann lese mal Tests zu Autobatterien, da ist die Ford Motocraft immer mit mangelhaft oder unzufriedenstellend bezeichnet wurden und genau so ist es auch.

Hans Werner

Es gibt, bei ordentlicher Pflege auch sehr positive Ausnahmen.

Bei meinem Focus hat die erste und einzige originale Batterie ein ganzes Autoleben (9 Jahre und 10 Monate) klaglos überstanden. Und es waren keine Anzeichen von Schwäche zu erkennen. Im 8. Jahr war sie sogar einmal durch einen Bedienungsfehler tiefentladen, danach aber wieder voll bei Kräften.

Also bitte nicht immer alles so schwarz sehen.

Letztes Jahr (Winter) beim ADAC Test haben die SilverCalcium von Ford tatsächlich am schlechtesten abgeschnitten.

Trotzdem würde ich im o.g. Fall das Problem nicht an der Batterie suchen, wobei ja auch nicht klar ist (oder ich habe es überlesen) was für ein Typ verbaut ist..

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