ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. mytaxi - erst locken, jetzt (ab)zocken!?

mytaxi - erst locken, jetzt (ab)zocken!?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 0:04

Hallo Kolleginnen und Kollegen UnternehmerInnen,

habt ihr euch schon die neuen AGB aufmerksam durchgelesen?

Nein, dann wird es höchste Zeit. Ab 01. Februar ändert sich einiges. Der Aufmacher "Fairmittlungsgebühr" klingt auf den ersten Blick interessant.

Der/die FahrerIn kann den %satz den er/sie bereit ist für den nächsten vermittelten Auftrag zu bezahlen selber einstellen. Dazu muss am Ende jeder durch mytaxi vermittelte Fahrt der Fahrpreis (incl. Trinkgeld!) eingegeben werden.

Okay, damit könnte ich auch leben, aber jetzt kommen die Knaller:

  1. [...]Wurde bisher immer das nächste zu den Bestelloptionen passende Taxi zuerst angefragt, entscheiden jetzt folgende Faktoren darüber, wer die Anfrage zuerst bekommt:
  2. * Höhe der eingestellten Fairmittlungsgebühr

    * Nähe zum Kunden

    * Qualität des Taxis und Fahrers (Bewertungen, Abbruchquote, etc.)

    * Außenwerbung

    [...]

    • [...]mytaxi behält sich vor, für die Bereitstellung der Leistungen von mytaxi eine monatliche Bereitstellungsgebühr zu berechnen, deren Höhe sich an der Anzahl der vom Taxiunternehmer angemeldeten Fahrzeuge/ Taxifahrer bemisst[...]
    • [...]mytaxi behält sich des Weiteren vor, einen monatlichen Mindestumsatz pro Taxiunternehmer zu berechnen, dessen Höhe sich an der Anzahl der vom Taxiunternehmer angemeldeten Fahrzeuge/ Taxifahrer bemisst[...]
    • [...]Der Taxifahrer/Taxiunternehmer stellt für eine von mytaxi vermittelte Fahrt keine Quittung/Rechnung an den Fahrgast. Diese erhält der Fahrgast von mytaxi oder von einem Kooperationspartner von mytaxi elektronisch oder per Post[...]

Meine Bemerkungen zu den Punkten:

Zu...

  1. Da man sehen kann was die anderen so bieten, kommt es also zum Preiskampf oder man fährt keine mytaxi Fahrten mehr.
  2. Also wie die Zentralen möchte man doch gerne jeden Monat einen festen Betrag in der Kasse haben. Und wenn der Unternehmer so noch immer nicht genug abliefert, dann kommt Punkt
  3. und man holt sich auf diesem Weg noch ein paar Euro.
  4. Was soll denn der Quatsch??? Welcher Fahrgast möchte denn erst seine E-Mails ausdrucken oder auf die Briefpost warten um einen Beleg für die Spesenabrechnung zu haben? Und dann die Diskussionen im Taxi. Wenn ich mich dann an die AGB und das Gesetz halte bekomme ich schlechte Bewertungen!

Fazit: Für mich wird sich das Thema mytaxi dann wohl nach nur zehn Monaten erledigt haben. Es sei denn die AGB werden noch geändert, ich werde nämlich auch mytaxi meine Punkte mailen und zu bedenken geben.

Gruß

MiReu

P. S.: Die aufgeführten Punkte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 17:46

Das ist ja die grösste Abzocke in der taxi geschichte und noch so unverschämt.

man soll ja sehen können was kollegen bieten und mehr bieten!!! und das auch noch bis zu 30 prozent!!

Sag mal sind wir in einer Versteigerung wegen einem lächerlichen Auftrag!!!

Ich hab ein Taxiunternehmn mit 26 Fahrzeugen und habe bis jetzt immer für my taxi geworben und das der Dankeschön oder wie??!!!

Zuerst haben die sich die kunden geangelt eins nachdem anderen, man hat sogar 25euro für weiterempfelung bekommen und jetzt so eine riesen ABZOCKE!!

Als ob 79cent nicht reichen wie gierig muss man denn seien einem taxifahrer der schon in deutschland als mindestverdiener gilt noch prozentuall sein verdienst abzwicken!!!

Und dies soll noch FAIRmittlungsgebühr heissen.

Noch unfairer gehts es wirklich nicht mehr...!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

guten morgen, habe gestern ebenfalls die "Kündigung" bekommen....ist das neue System nicht eine verdeckte Unterwanderung der Tarifpflicht ? Bin mir sicher, daß das in der Praxis zu erheblichen Problemen/ Beschwerden führen wird.

Der Fahrer ist gesetzlich zur Ausstellung einer Quittung verpflichtet, wenn der Fahrgast dies wünscht!

Gruss Deden

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Der Fahrer ist gesetzlich zur Ausstellung einer Quittung verpflichtet, wenn der Fahrgast dies wünscht!

Gruss Deden

Das ist ja nicht das Thema, er bekommt diese ja, nur laut AGB nicht vom Fahrer sondern via E-Mail oder Post.

Der Fahrer ist dazu verpflichtet.

Wie würdest Du denn reagieren, wenn der Tankwart sagt, dass Du den Tankbeleg irgendwann per Post oder Mail bekommst?

Gruss Deden

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Wie würdest Du denn reagieren, wenn der Tankwart sagt, dass Du den Tankbeleg irgendwann per Post oder Mail bekommst?

Genau dies ist ja der Punkt welchen ich, neben anderen, an den neuen AGB bemängele.

am 11. Januar 2014 um 17:46

Das ist ja die grösste Abzocke in der taxi geschichte und noch so unverschämt.

man soll ja sehen können was kollegen bieten und mehr bieten!!! und das auch noch bis zu 30 prozent!!

Sag mal sind wir in einer Versteigerung wegen einem lächerlichen Auftrag!!!

Ich hab ein Taxiunternehmn mit 26 Fahrzeugen und habe bis jetzt immer für my taxi geworben und das der Dankeschön oder wie??!!!

Zuerst haben die sich die kunden geangelt eins nachdem anderen, man hat sogar 25euro für weiterempfelung bekommen und jetzt so eine riesen ABZOCKE!!

Als ob 79cent nicht reichen wie gierig muss man denn seien einem taxifahrer der schon in deutschland als mindestverdiener gilt noch prozentuall sein verdienst abzwicken!!!

Und dies soll noch FAIRmittlungsgebühr heissen.

Noch unfairer gehts es wirklich nicht mehr...!

am 15. Januar 2014 um 23:52

Es geht zur Zeit ein Rundschreiben unter den Taxifahrern/Unternehmer rum, dass besagt das ab 01.02.2014 der Schieberegler auf das mindeste von 3% eingestellt wird. Wenn alle 3% eingestellt haben dauert es keine 4 Wochen und MyTaxi gibt diese unverschämte Abzocke auf. Selbst eine 30 Euro-Fuhre bringt dann nur 90 Cent! Nach 5 Tagen ist MyTaxi, schon der massiven Proteste, eingeknickt und hat den möglichen Prozentsatz halbiert. Wir werden uns doch einmal einig sein?

am 17. Januar 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Flitzer

Es geht zur Zeit ein Rundschreiben unter den Taxifahrern/Unternehmer rum, dass besagt das ab 01.02.2014 der Schieberegler auf das mindeste von 3% eingestellt wird. Wenn alle 3% eingestellt haben dauert es keine 4 Wochen und MyTaxi gibt diese unverschämte Abzocke auf. Selbst eine 30 Euro-Fuhre bringt dann nur 90 Cent! Nach 5 Tagen ist MyTaxi, schon der massiven Proteste, eingeknickt und hat den möglichen Prozentsatz halbiert. Wir werden uns doch einmal einig sein?

Wenn du solcher Vertrag mit Versteigerung unterschreibst, dann stimmst du dieser Abzocke ganz deutlich, und es egal ist wie du dein Schieberegler anstellst.

am 18. Januar 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von meugen

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Flitzer

Es geht zur Zeit ein Rundschreiben unter den Taxifahrern/Unternehmer rum, dass besagt das ab 01.02.2014 der Schieberegler auf das mindeste von 3% eingestellt wird. Wenn alle 3% eingestellt haben dauert es keine 4 Wochen und MyTaxi gibt diese unverschämte Abzocke auf. Selbst eine 30 Euro-Fuhre bringt dann nur 90 Cent! Nach 5 Tagen ist MyTaxi, schon der massiven Proteste, eingeknickt und hat den möglichen Prozentsatz halbiert. Wir werden uns doch einmal einig sein?

Wenn du solcher Vertrag mit Versteigerung unterschreibst, dann stimmst du dieser Abzocke ganz deutlich, und es egal ist wie du dein Schieberegler anstellst.

1. Wenn Du dem neuen App ab dem 01.02. nicht zustimmst, kannst Du nicht mehr bei MT mitmachen, denn Du bist ja gekündigt und damit hast Du auch keine Möglichkeit mehr irgendwas gegen MT zu unternehmen. Viele stimmen zu und protestieren in Form der 3%-Variante. Sollte sich nichts ändern oder eine Grundgebühr kommen usw. kann man ja jederzeit seinen Vertrag bei MT kündigen, denn es gibt auch für uns keine Kündigungsfrist.

2. Wie soll ich an meine 39 Stammkunden kommen, mit denen ich morgens häufig anfange? Da weiß ich was ich habe und muss morgens nicht erst am Halteplatz rumlungern. Die Vermittlung von Stammkunden soll unabhängig von der eingestellten Prozentzahl sein?

am 18. Januar 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Flitzer

Zitat:

Original geschrieben von meugen

 

Wenn du solcher Vertrag mit Versteigerung unterschreibst, dann stimmst du dieser Abzocke ganz deutlich, und es egal ist wie du dein Schieberegler anstellst.

1. Wenn Du dem neuen App ab dem 01.02. nicht zustimmst, kannst Du nicht mehr bei MT mitmachen, denn Du bist ja gekündigt und damit hast Du auch keine Möglichkeit mehr irgendwas gegen MT zu unternehmen. Viele stimmen zu und protestieren in Form der 3%-Variante. Sollte sich nichts ändern oder eine Grundgebühr kommen usw. kann man ja jederzeit seinen Vertrag bei MT kündigen, denn es gibt auch für uns keine Kündigungsfrist.

2. Wie soll ich an meine 39 Stammkunden kommen, mit denen ich morgens häufig anfange? Da weiß ich was ich habe und muss morgens nicht erst am Halteplatz rumlungern. Die Vermittlung von Stammkunden soll unabhängig von der eingestellten Prozentzahl sein?

Ich verstehe dich, ich habe selber auf meinem App mehr als doppelt so viele Stammkunden und deshalb es ist sehr Schade für mich das alles zu verlieren, aber ich kann dieser abscheulicher Idee, Fahrgaeste zu versteigern(egal mit welchen %Satz), nicht zustimmen. Eine Sache ist Sachenversteigerung an Menschen die Geld schon haben und ganz andere Sache Versteigerung von Kunden an Taxifahrer welche ihres Geld erst verdienen muessen. Für mich das alles riecht mehr auf verschleierte Korruption (Prinzip ist sehr aehnlich). Es kann man diese Entwicklung nur dann stoppen, wenn man solche Vertraege alle, ganz solidarisch, nicht unterschreiben, sonst wird Schieberegler bestimmt nicht auf 3% bleiben. Die Idee von myTaxi bleibt bestehen: erstmal locken (unterschreiben), dann werden Zocker bestimmt zocken und myTaxi wird kassieren(abzocken).

am 20. Januar 2014 um 12:38

Ich kenn mich zwar nicht aus mit MyTaxi, lese aber in letzter Zeit oft die Aufregungen der Taxikutscher. Was mich daran mal interessieren würde, was eigentlich mit eurer Tarifpflicht ist. Prozente auf eine Taxifahrt geben, egal ob 3 oder 30 ist ein Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetzt.

Hat man nicht auf diesem Weg die Möglichkeit gegen MyTaxi vorzugehen ?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Ich kenn mich zwar nicht aus mit MyTaxi, lese aber in letzter Zeit oft die Aufregungen der Taxikutscher. Was mich daran mal interessieren würde, was eigentlich mit eurer Tarifpflicht ist. Prozente auf eine Taxifahrt geben, egal ob 3 oder 30 ist ein Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetzt.

Hat man nicht auf diesem Weg die Möglichkeit gegen MyTaxi vorzugehen ?

Man gibt ja keine % auf die Fahrt an den Kunden, sondern zahlt eine Vermittlungsgebühr in % vom Fahrpreis an matyaxi.

 

Der Kunde zahlt was auf der Uhr steht und der Betrag kommt so auch als Einnahme in die BuHa. Dann kommt eine Rechnung von mytaxi, welche sich an den eingestellten % und dem Fahrpreis orientiert. Die geht dann als Rechnung in die BuHa.

 

Jetzt klar?

 

Gruß

 

MiReu

Damit hat sich mT für mich erledigt, bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

Viele Kollegen sehen das ähnlich und wollen mT ebenfalls nicht mehr benutzen.

Ich bin ja kein Taxikollege von Euch, aber ein dickes Ding ist dass schon. Ist eine neue Masche erst etwas kostenfrei zur Verfügung zu stellen, eine gewisse Abhängigkeit zu erzeugen, und dann auf kostenfplichtig umstellen. Gibt ja haufenweise solche Apps im Store.

Diese "Versteigerung" scheint nicht verboten zu sein, nennt man Leadshandel und ist aus anderen Branchen bekannt.

LEjockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. mytaxi - erst locken, jetzt (ab)zocken!?