ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mysteriöser Wassereinbruch rechte Radmulde Kofferraum

Mysteriöser Wassereinbruch rechte Radmulde Kofferraum

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. November 2023 um 19:53

Werte Gemeinde,

ich fahre einen rostfreien (!) w203 220 CDI BJ 2001, also Vormopf, Limousine. Der Wagen befindet sich eigentlich in einem sehr guten Zustand.

Folgendes Problem: Wenn der Wagen draußen steht und es regnet stärker sammelt sich Wasser in der rechten Radmulde im Kofferraum. Steht der Wagen 2 Tage kann dort auch 5cm Wasser stehen. Das Wasser muss von unten kommen, da es weder vom Kofferraumdeckel tropft noch irgendwo anders feucht ist. Das Wasser ist klar, sprich es ist Regenwasser und nicht von der Fahrt. Äußerlich sieht der Wagen völlig in Ordnung aus, ich habe versucht das das Leck zu rekonstruieren mit 2 Gartenschleuchen, aber alles trocken! Alle Gummis und Dichtungen sehen gut aus und alle Abflüsse habe ich durchgepustet. Ausserdem habe ich die Heckscheibe komplett an den Seiten abgeklebt um das Fenster auszuschließen, auch ohne Erfolg.

Also wo kann das Wasser eindringen? Es ist so unlogisch und ich weiß nicht mehr weiter.

LG Frosch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Abend.,

wasser kommt idR. von oben. Einfach schwerkraftmäßig. Es gibt evtl. noch schwitzwasser, was aber zu dieser Jahreszeit unwahrscheinlich sein sollte, es sei den du hast eine beheizte Garage. Wenn das Wasser in den radmulden steht läuft es nicht mehr ab oder nicht dahin wo es soll, also prüfe nochmal akribisch deine Abläufe und wie viel die abtransportieren können. Und meiner Erfahrung nach sind Dichtungen (auch Scheiben) nie 100‰ dicht, selbst wenn eingeklebt. Nach jahren bilden sich Risse. Es ist nun die Frage :wie schnell sammelt sich dort das wasser. Insbesondere wenn es klar ist, sollte es nicht "unbebingt" von unten kommen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:32

Also Schwitzwasser ist es auf keinen Fall; 1. Betrifft nur Rechte Radmulde. 2. Tritt es nur auf wenn der Wagen draußen im Regen steht über längere Zeit. 3. Die Menge an Wasser, wir reden von bis zu 5cm hoch in der gesamten Mulde! Die Abläufe sind zu 100 Prozent alle frei.

Ja ich kenn mich jetzt nichr100 Prozent mit der Limo aus aber das wasser kommt wo her. Also schliese erst mal nix aus, auch wenn es unwahrscheinlich klingt. Wie steht den dein Auto draussen, eher gerade oder kopflastig oder hecklastig. Wasser nimmt immer den weg des geringsten Widerstandes, gegenüber seiner eigenen kohäsionskräfte natürlich. Ich weis das hilft dir jetzt noch nicht weiter, aber irgendwo müssen wir ja anfangen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:55

Das Fahrzeug ist seit 2003 in meinem Besitz und ist in der Regel in der Garage. Wenn das Wasser einbricht wenn er draußen länger steht bei Regen dann ist es egal wie er steht. Also auf Bordstein rechts oder links egal. Kopf oder Hecklastig kann ich nicht sagen hier in Ostfriesland, da überhaupt keine Berge oder Hügel vorhanden sind.

Hatte ich auch, Heckdeckeldichtung erneuert und neu eingeklebt, dann war es wieder gut.

Dichtung sah vorher auch super aus und manueller Test ebenfalls ohne Erfolg gewesen.

Die Limousine hat doch die dritte Bremsleuchte im Heckdeckel, richtig?

 

Bei meinem CLK war die Dichtung der Bremsleuchte nicht mehr in Ordnung und dadurch ist Wasser in den Heckdeckel eingedrungen. Aber bei weitem nicht soviel. Es war dann auch nur im Heckdeckel unter der Verkleidung.

 

Aber nur so als Idee.

 

Beste Grüße

Carsten

Moin.

 

Könnte auch die Dichtung von der Heckleuchte sein.

 

Gruß Tom

Du schreibst bei stärkerem Regen.

Da kann es sein, dass Wasser zwar abläuft aber der Ablauf es nicht schafft. Dann staut es sich langsam auf und läuft an einer saudummen Stelle rein.

Den Bereich Heckklappe mal mit dem Schlauch über mindesten 15 Minuten stark beregnen.

Auch Tankdeckel und Schiebedach mit viel Wasser für länger bespritzen.

Wenn sich in den Mulden Wasser sammelt, vorallem so hoch ist der Ablauf in der Mulde dicht. Da gibts nen großen Gummi mittig mit 3 Löchern.

Ist zwar nicht die Lösung aber eine Arbeit die zu machen ist.

Stimmt, die kleinen Löcher in den Mulden krümeln gerne zu..

Ich würde zur Probe auch mal durch eine Waschanlage fahren.

Themenstarteram 27. November 2023 um 8:42

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für den Input. Die 3 Bremsleuchte oder die Dichtung des kofferraumdeckels möchte ich eigentlich ausschließen, da es nach meiner Logik ja "oben" im Kofferraum feucht sein müsste. Es ist aber ausschließlich in der Mulde nass.

Ich habe jetzt mal den Fils in der Mulde entfernt und folgendes vorgefunden. Siehe Bild. Könnte das jemand interpretieren was ich da sehe bzw machen soll. In einem Post habe ich gelesen das von einem Ablauf dort die Rede ist. Was hat der für eine Funktion? Da dürfte doch generell kein Wasser sein. Andere Frage, was ist das für ein Lüfter an der Seite?

Danke und viele Grüße

Mulde rechts

Unten der große schwsrze Stopfen ist der Ablauf. Dort kann wenn Wasser reinkommt dieses rauslaufen.

Vorne geht ein Schlauch nach oben. Entweder uum Tankdeckel oder Schiebedach. Ist dieser undicht?

In der Seitenwand ist das große schwarze Lüftungsgitter. Evtl. ist dort was nicht dicht und es kommt Wasser rein. Aus dem Bereich Heckklappe kann Wasser an der Rückwand dort in die Mulde laufen oder auch von der Rückleuchte aus.

Alles mit viel Wasser mal abprüfen.

Irgendwo sieht man es dann wo es rein kommt bei der Menge.

Bei mir hatte man noch unter der großen Matte was gesehen, schau da auch Mal hin

Themenstarteram 27. November 2023 um 12:02

So alles mal gereinigt, der Abfluss war komplett zu. Wobei das löst ja eher das Synthom und nicht die Ursache. Der weiße Propfen ist bombenfest.

Ich habe das Auto jetzt komplett unter Wasser gestellt mit Gießkannen, aber es kommt kein Wasser rein. Stelle den Wagen gleich in den Regen...

@thorac, was ist mit der grossen Matte gemeint?

Was mir spontan aufgefallen ist, guckt euch mal den Abflussschlauch auf den Foto an, der hat unten einen klebestreifen. Ist das normal? Siehe Foto

Ablauf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mysteriöser Wassereinbruch rechte Radmulde Kofferraum