ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. My Mercedes, BA interaktiv, Servicecodes und ein Schreiben an CAC

My Mercedes, BA interaktiv, Servicecodes und ein Schreiben an CAC

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:46

Hallo zusammen,

anbei für Euch zur Info.

Mal schauen, ob sich etwas verbessert:

****Zitat****

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unseren beiden Fahrzeugen W221 S500 4Matik (12/2006 0999/AUD) und W169 A200B Autotronik bin ich unter "mein Mercedes" angemeldet.

Leider verweist der Link auf die "Betriebsanleitung-interaktiv" online stets nur auf das allerneueste Modell der Baureihe - hier z.B. auf den W221 MoPf und in Kürze sicherlich auf den W222, anstelle meines W221 Vor-Mopf.

Die ursprünglichen Anleitungen werden bei Mercedes-Benz ja mit Sicherheit nicht gelöscht worden sein.

Gibt es eine Möglichkeit die für mein Fahrzeug und passend zur FIN die originale BA als PDF, oder interaktiv zu bekommen?

Durch meine aktive Mitwirkung bei Motor-Talk (www.motor-talk.de) weiß ich, dass sehr viele Ihrer Kunden genau das gleiche Problem haben.

Ebenso vermisse ich die an meinen Fahrzeugen bei der NL durchgeführten und dokumentierten Maßnahmen.

Wenn schon "Mein Mercedes" und die Möglichkeit die Fahrzeuge anzulegen, dann bitte auch richtig und konsequent.

So wie es derzeit realisiert ist, bringt es mir außer einer netten Liste mit den Aussstattungen gem. FDOK (die zugehörenden Codes fehlen leider) nicht so viel.

Aus Marketing Sichtweise: Ich werde als interessierter Kunde somit nicht lange genug auf der Seite gehalten - sie ist nicht "sticky" genug.

Vor längerer Zeit hatte ich zum gleichen Thema schon einmal vorgeschlagen die (noch nicht Universal-) App (iPad und iPhone) zu überarbeiten und nach Eingabe der FIN (ggf. nach erfolgter Freigabe mittels Datenschutzerklärung bei der betreuenden NL falls erforderlich), diese BA auch auf dem mobilen Device herunter zu laden.

Ebenso sinnvoll:

Eingabe des selbst abgelesenen Servicecodes und Ausgabe der einzelnen zu erwartenden Arbeiten in Form einer PDF oder CSV Liste.

Dies kann ich ja mit ein wenig mühe und den einzelnen Servicepositionen im Servicemenü und der Angabe der Positionen gem. Serviceheft hinten auch selbst auslesen - ist halt nur umständlich und wenig benutzerfreundlich.

 

Leider bekam ich bis heute keine Antwort dazu.

Eine Kopie dieses Schreibens werde ich bei Motor-talk.de für die interessierten User im S-Klasse Forum veröffentlichen.

Freundliche Grüße

***** Zitatende****

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:46

Hallo zusammen,

anbei für Euch zur Info.

Mal schauen, ob sich etwas verbessert:

****Zitat****

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unseren beiden Fahrzeugen W221 S500 4Matik (12/2006 0999/AUD) und W169 A200B Autotronik bin ich unter "mein Mercedes" angemeldet.

Leider verweist der Link auf die "Betriebsanleitung-interaktiv" online stets nur auf das allerneueste Modell der Baureihe - hier z.B. auf den W221 MoPf und in Kürze sicherlich auf den W222, anstelle meines W221 Vor-Mopf.

Die ursprünglichen Anleitungen werden bei Mercedes-Benz ja mit Sicherheit nicht gelöscht worden sein.

Gibt es eine Möglichkeit die für mein Fahrzeug und passend zur FIN die originale BA als PDF, oder interaktiv zu bekommen?

Durch meine aktive Mitwirkung bei Motor-Talk (www.motor-talk.de) weiß ich, dass sehr viele Ihrer Kunden genau das gleiche Problem haben.

Ebenso vermisse ich die an meinen Fahrzeugen bei der NL durchgeführten und dokumentierten Maßnahmen.

Wenn schon "Mein Mercedes" und die Möglichkeit die Fahrzeuge anzulegen, dann bitte auch richtig und konsequent.

So wie es derzeit realisiert ist, bringt es mir außer einer netten Liste mit den Aussstattungen gem. FDOK (die zugehörenden Codes fehlen leider) nicht so viel.

Aus Marketing Sichtweise: Ich werde als interessierter Kunde somit nicht lange genug auf der Seite gehalten - sie ist nicht "sticky" genug.

Vor längerer Zeit hatte ich zum gleichen Thema schon einmal vorgeschlagen die (noch nicht Universal-) App (iPad und iPhone) zu überarbeiten und nach Eingabe der FIN (ggf. nach erfolgter Freigabe mittels Datenschutzerklärung bei der betreuenden NL falls erforderlich), diese BA auch auf dem mobilen Device herunter zu laden.

Ebenso sinnvoll:

Eingabe des selbst abgelesenen Servicecodes und Ausgabe der einzelnen zu erwartenden Arbeiten in Form einer PDF oder CSV Liste.

Dies kann ich ja mit ein wenig mühe und den einzelnen Servicepositionen im Servicemenü und der Angabe der Positionen gem. Serviceheft hinten auch selbst auslesen - ist halt nur umständlich und wenig benutzerfreundlich.

 

Leider bekam ich bis heute keine Antwort dazu.

Eine Kopie dieses Schreibens werde ich bei Motor-talk.de für die interessierten User im S-Klasse Forum veröffentlichen.

Freundliche Grüße

***** Zitatende****

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Januar 2013 um 17:53

Sehr gute Initiative, kappa9, danke hierfür!

Wäre schön, wenn MB würde aufgreifen Deine sehr plausiblen und sinnvollen Anregungen!

Wann (zu welchem Datum) hast Du übermittelt Schreiben an MB?

Und hast Du es gesandt nur per E-Mail? In diesem Fall ich würde empfehlen auch Übermittlung per gelber Post, da dies mittlerweile besser wahrgenommen wird.

Lieber Gruß,

Dmitriy

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:02

07.März 2010 und 21.Nov.2010.

Zu der App und der Anfrage zur interaktiven, aber auch passenden BA gab es bisher keine inhaltlichen Aussagen.

Gruss

kappa9

am 21. Januar 2013 um 22:08

Hallo kappa,

wirklich KEINE ANTWORT seit Ende 2010, also seit mehr als 2 Jahren?

Oder ist Tippfehler und sollte heißen 2012?

Wäre toll wenn das klappen würde, vielleicht müsste das ganze Forum MB mal anschreiben...

mfg,

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Hallo kappa,

wirklich KEINE ANTWORT seit Ende 2010, also seit mehr als 2 Jahren?

Oder ist Tippfehler und sollte heißen 2012?

2010 war richtig :)

Danach gab es dann 2011 zu einer APP nochmal ein "wir haben das weiter geleitet..." das war's bisher...

Wahrscheinlich sind wir mit unseren alten Möhren nicht mehr im Fokus...

Allerdings würde keine mehr ein NeuFz leasen, oder kaufen, wenn es anschliessend mangels Nachfrage von Leuten wie uns nahezu unverkaufbar wäre.

Gruß

kappa9

am 24. Januar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

2010 war richtig :)

Danach gab es dann 2011 zu einer APP nochmal ein "wir haben das weiter geleitet..." das war's bisher...

Allerhand! Finde ich sehr enttäuschend :(

Zitat:

Wahrscheinlich sind wir mit unseren alten Möhren nicht mehr im Fokus...

Allerdings würde keine mehr ein NeuFz leasen, oder kaufen, wenn es anschliessend mangels Nachfrage von Leuten wie uns nahezu unverkaufbar wäre.

Ja, volle Zustimmung! Ich finde, es ist wesentlicher Teil des "Zaubers" von Mercedes, dass auch ältere Luxusfahrzeuge noch in gepflegtem Zustand auf europäischen Straßen unterwegs sind. Wäre schade, wenn man sich dieser Imageträger in der MB Zentrale nicht bewusst sollte sein.

Ich bin sicher, Du wirst updaten uns, lieber kappa9, falls sich doch noch etwas tun sollte.

Lieber Gruß,

Dmitriy

ICH auch wenn 6er in lotto gewine wurde ich nie wieder eine MERCEDES kaufen

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Hallo kappa,

wirklich KEINE ANTWORT seit Ende 2010, also seit mehr als 2 Jahren?

Oder ist Tippfehler und sollte heißen 2012?

2010 war richtig :)

Danach gab es dann 2011 zu einer APP nochmal ein "wir haben das weiter geleitet..." das war's bisher...

Wahrscheinlich sind wir mit unseren alten Möhren nicht mehr im Fokus...

Allerdings würde keine mehr ein NeuFz leasen, oder kaufen, wenn es anschliessend mangels Nachfrage von Leuten wie uns nahezu unverkaufbar wäre.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von emotionML

ICH auch wenn 6er in lotto gewine wurde ich nie wieder eine MERCEDES kaufen

Das ist wirklich schade.

Aber in Ihrer Tragweite ist Deine Entscheidung vielleicht ... siehe beiliegend ...

am 22. Mai 2013 um 13:01

Ich hatte mal eine ähnliche Anfrage gestellt und diese wurde wie folgt beantwortet:

Frage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche einen Link um die Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs (W212) herunterzuladen. Leider fand ich nur eine auf Englisch (http://www.mbusa.com/mercedes/service_and_parts/owners_manuals), ich benötige sie in Deutsch. Wo kann ich die Anleitung herunterladen? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen "

Antwort-------------------

"Sehr geehrteXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. April 2013. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldunng.

SSchön, dass Sie sich an uns wenden. Sie fragen uns, wo Sie die online-Betriebsanleitung für Ihre E-Klasse finden. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.

Wir empfehlen einen Blick auf unsere Homepage unter http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html Dort werden Betriebsanleitungen für unsere aktuellen Baureihen zur Ansicht bereitgestellt. Ein Download oder die Zusendung per E-Mail ist nicht vorgesehen.

Die gedruckte Form der Betriebsanleitung ist jederzeit bei unseren Partnern und Niederlassungen vor Ort bestellbar. Auch über eventuell anfallende Kosten werden Sie dort informiert. Eine Übersicht über unsere Partner in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage www.mercedes-benz.de (Auswahlpunkt: "Händlersuche").

Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Um unseren Kunden den besten Service zu bieten laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Sofern Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie unseren Fragebogen unter www.dccac.net/qm/dedecsw. Bitte geben Sie dann folgende Bearbeitungsnummer ein: XXXXXXX. Besten Dank für Ihre Zeit!

Freundliche Grüße nach X

XX XX

Kundenbetreuung Deutschland

00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)

069 95307-399 (nationaler Ferntarif)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung."

 

Gruß Icke

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:48

Also auch bei Dir, Icke, hat das CAC an der Frage vorbei geantwortet - das ist ganz schlechter Stil.

Als Leiter des Servicecenters würde ich diese Leute drei Wochen zur Schulung schicken und nur mit bestandenem assessment wieder auf die Kunden los lassen.

Gruß

kappa9

 

am 22. Mai 2013 um 16:30

@kappa9

Ich denke die Mitarbeiter sollen so antworten. Nur frage ich mich, warum bekommt MB-USA das hin, und die Mutter nicht?

Es kommt auch drauf an, wer dort hin schreibt. Der Otto-Normal-Kunde bekommt eine Laienauskunft (oder Ausflüchte), schreibt man Geschäftlich dort hin, werden einen sogar Auszüge aus dem WIS (Werkstatt-Informationssystem) geschickt. Das ist sicher wie im Klamottenladen: Jemand der im Jogginganzug reinkommt, kauft selten einen Anzug.

Gruß Icke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. My Mercedes, BA interaktiv, Servicecodes und ein Schreiben an CAC