1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. MV mit starkem Leistungsverlust. Max 42kW bei 3000/min

MV mit starkem Leistungsverlust. Max 42kW bei 3000/min

VW T3 Kombi (253)

Moinsen,
der MV springt immer gut an, läuft ganz gleichmässing im Leerlauft bei ca. 800 U/min. Einwandfrei.
Kompression beim freundlichen: 8.4 8.7 8.9 8.1
Er geht ohne Ruckel oder ähnliches durch die Gänge bis (im fünften) auf 110.
Nach unten beschriebenen Maßnahmen dann Leistungsmessung:

Der MV hat bis 3000/min eine normal ansteigende Leistungskurve, dann bis 3500 waagerecht und dann bis 4500 eine zuckend stark abfallende bis auf 20 kW. (Wo er eigentlich die 70kW haben sollte)

Geprüftt oder getauscht sind
Benzinfilter neu
Benzinpumpe neu
Luftfilter neu
LMM in Fachwerstatt geprüft
Drosselklappe in FW gereinigt
DK-Schalter gemessen, i.O.
blauer Tempfühler neu
Benzindruckregler neu
einen ganzen Tank E85 gefahren zum Reinigen der Einspritzdüsen
Kat in FW geprüft, i.O.
Lambadasonde neu
Zigarre neu

Macht das irgendeinen Sinn, worsan kann es liegen, was kann ich noch machen?
Bei der Leistung könnte ich auch auf KY umsatteln, will ich aber nicht.

Also bitte ich euch alle um Hilfe, Tips o.ä.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drglaubnix schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:21:29 Uhr:

Moinsen,
hat denn keiner mehr eine Idee? *)verzweifel

Moin,
ich habe noch eine idee, die wird dir aber nicht gefallen.

Deine Leistungsmessung, sieht für mich wie eine Typische tote Nockenwelle aus. Motoren mit toter Nockenwellen habe einen sehr schönen Leerlauf und fahren sich bis 2.000u/min gut, da früh Drehmoment anliegt. Da du schreibst der Motor hatte seine Vmax früher erreicht und ist mit der Zeit immer langsammer geworden, passt das auch sehr gut in das Bild einer eingelaufenden Nockenwelle.

Wenn genug Sprit ankommt, die Zündung i.o. ist und der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht ruckelt, dann wird wohl die Nockenwelle Platt sein.

Die Nockewelle läuft gerne ein, wenn falsches Öl verwendet wird.

Zur überprüfung wirst du ein oder besser mehre Hydrostössel ausbauen müssen, die Hydrostössel laufen auch ein und du siehst den schaden sofort, wenn das problem daher kommt.

Gruß,
MC2k

116 weitere Antworten
116 Antworten

Den repleitfaden habe ich aber von erwin :-(

Moinsen,

...Im Zweifel die bereits gecheckten Sachen nochmals durchgehen. Wie oft habe ich erlebt, dass Schrauber berichten: z.B. die Benzinpumpe kann es nicht sein, wurde gewechselt—und sie war es im Nachhinein doch, weil die "Neue" eben auch nicht funktioniert hat...

Moin,

also für mich noch mal zum mitmeißeln:
- du hast alles Mögliche getauscht (Zündspuile, Kabel, Benzinpumpe, Verteiler, Hallgeber, ...
- Kompression und Ventilspiel sind ok
- Luftmengenmesser geprüft
- Masseverbindungen ok
- Lamdasonde ?

Was ergibt die Abgasmessung?
Zündverstellung?

Gruß
Volkmar

Ähnliche Themen

Zitat:

Moinsen,

Moin,

Deine Leistungsmessung, sieht für mich wie eine Typische tote Nockenwelle aus. Motoren mit toter Nockenwellen habe einen sehr schönen Leerlauf und fahren sich bis 2.000u/min gut, da früh Drehmoment anliegt. Da du schreibst der Motor hatte seine Vmax früher erreicht und ist mit der Zeit immer langsammer geworden, passt das auch sehr gut in das Bild einer eingelaufenden Nockenwelle.

Wenn genug Sprit ankommt, die Zündung i.o. ist und der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht ruckelt, dann wird wohl die Nockenwelle Platt sein.

Zur überprüfung wirst du ein oder besser mehre Hydrostössel ausbauen müssen, die Hydrostössel laufen auch ein und du siehst den schaden sofort, wenn das problem daher kommt.

Gruß,
MC2k

Interessanter Ansatz,

was denkst du wieviel Hub da dann fehlt? 1/10mm? 1mm?
Warum sollte er dann aber im Leerlauf gut laufen? Die Ventile öffnen dann ja auch zu wenig. Oder sind die Volumina nicht groß genug um den Effekt zu bemerken?

Gruß
Volkmar

Auf der Nocke und den Hydros können in kombination etliche mm fehlen.

Das der Motor im Leerlauf so schön läuft, liegt daran, um so weniger Ventilüberschneidung ein Motor hat, also Auslass- und Einlassventil sind gleichzeitig offen, um so rühiger läuft ein Motor.

Damit der Motor überhaupt noch läuft wird nicht viel Ventilhub benötigt, da reichen paar mm aus. Durch den geringen ventilhub hat man eine hohe Gasgeschwindigkeit beim eintritt in den Zylinderkopf, so das das Luftbenzingemisch sehr effektiv in den Brennraum gelangt. Daher hat ein Motor mit platter Nocke ein frühes Drehmoment und er eine Dieseltypische Motorchrakterristig. Was man dem Leistungsdiagram gut entnhemen kann.

Zitat:

@mc2k schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:07:44 Uhr:

Zitat:

Moinsen,

Moin,

Gruß,
MC2k

Moin und erstmal Danke.

Was bedeutet . Die Nockenwelle läuft ein, ??Spitze weg???
wenn falsches Öl verwendet wird, und welches Öl ist falsch?

Und was seh ich am Hydrostössel?
Btw, ich hab noch 8 gute hier...

Zitat:

Das der Motor im Leerlauf so schön läuft, liegt daran, um so weniger Ventilüberschneidung ein Motor hat, also Auslass- und Einlassventil sind gleichzeitig offen, um so rühiger läuft ein Motor.

Damit der Motor überhaupt noch läuft wird nicht viel Ventilhub benötigt, da reichen paar mm aus. Durch den geringen ventilhub hat man eine hohe Gasgeschwindigkeit beim eintritt in den Zylinderkopf, so das das Luftbenzingemisch sehr effektiv in den Brennraum gelangt. Daher hat ein Motor mit platter Nocke ein frühes Drehmoment und er eine Dieseltypische Motorchrakterristig. Was man dem Leistungsdiagram gut entnhemen kann.

und nochmal Moin,

ich weiss von Motoren nur, wie der Viertakter funktioniert, aber da bringt mich der MV durch

seine Art der Einspritzung schon ins schleudern.

Können wir zum Leistungsdiagramm telefonieren? Wenn Du möchtest, schick mir eine PN

mit der Teflonnummer.

Oh menschlicher direkt Kontakt, ich bin da ein scheues wesen 😁.

Aber wenn du Fragen hast, versuch ich sie dir hier gerne zu beantworten.

Zitat:

@drglaubnix schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:41:50 Uhr:

Moin und erstmal Danke.

Was bedeutet . Die Nockenwelle läuft ein, ??Spitze weg???
wenn falsches Öl verwendet wird, und welches Öl ist falsch?

Und was seh ich am Hydrostössel?
Btw, ich hab noch 8 gute hier...

Ja die Nockenwelle trägt sich ab und die Hydros verlieren auch an Material.

8 gute Hydros einzubauen, bringt kurzfristig wieder etwas mehr Ventilhub und somit wieder etwas mehr Leistung, volle Leistung wirst du dadruch nicht mehr wiederbekommen. Die Hydros werden in sehr kurzer Zeit wieder einlaufen.

Bei solch einen schaden hilft nur Nockenwelle und Hydros neu.

Hier sind mehr Infos warum das Öl für die Nockenwelle und Hydros passen muss.

http://www.hotrod.com/articles/flat-tappet-cam-tech/

http://www.enginelabs.com/.../

Danke,
das sind ja gute Info's hinter den Links,
muss ich mal filtern

*klugscheiss* ich habe ja auch schon auf ventiltrieb getippt... du hattest die laufleistung allerdings nicht genannt. Die lauf und lagerflaechen der Nockenwellen sind zwar gehaertet, aber eben nicht durchgehaertet. Wenn das abgelaufen ist, kommt es zu vermehrtem verschleiss. Und da sich das problem schleichend zeigte wie du sagst...

Nimm doch mal die ventildeckel runter und bau mal die kipphebel ab... dann stoesselstangen und hydros anschauen...

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:51:24 Uhr:

Hast du beim E85 fahren auch die Einspritzmenge erhöht?

Hallo,

nein, hab ich nicht. Warum?

Deine Antwort