ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mutwillige Zerstörung und Vandalismus am Auto

Mutwillige Zerstörung und Vandalismus am Auto

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:02

Hallo Autofreunde.

Es nimmt kein Ende, immer wieder passiert es: man möchte Morgen früh zur Arbeit fahren und entdeckt verbogene Scheibenwischer, platte Reifen oder abgebrochene Außenspiegel.

Nun ist es schon wieder Passiert und ich habe sie / ihn nicht erwischt und nicht ein mal gesehen. Habe zwar einen Verdacht, aber ohne Beweis. Und die Frage, wo ist es passiert? Aufm Parkplatz bei der Arbeit? Oder am Wohnort? In dieser Jahreszeit wirds früh dunkel, manche Sachen wie z.B. Kratzer übersieht man am Feierabend.

Viele kennen das Bekannteste: Mit einem Schlüssel oder Schraubenzieher am Auto entlang gehen und....!! Ja, genau das habe ich Heute an meinem Fahrzeug entdeckt. Und so richtig tief, bis auf die Grundierung! :mad: Und an der Hintertür-Rechts.. Spucke und Zigarettenasche verschmiert. Das Auto stand 2 Tage lang aufm Parplatz. Bei einem Nachbar 2 Reifen platt!! Kürzlich hatte einer verbogene Scheibenwischer. Und schon vor einer längeren Zeit, als ich noch den Volvo 960 II Kombi fuhr, wurde bei mir der Heckscheibenwischer abgebrochen!! :mad:

Wie, was soll man dagegen machen? Scheint Jemand, oder auch mehrere, Jugentliche z.B., ihren Spaß zu haben.

Ich habe das hier gefunden. CAM SET 811 Was sagt ihr dazu? Es wird funktionieren.. man braucht noch eine Cam dazu, Vorne und Hinten filmen, und das ganze am besten noch mit einem Bewegungsmelder verbinden, dann wird nur noch gefilmt wenn sich da einer ums Auto rumschleicht.

Wie sieht es mit der Beweisaufnahme aus? Wirds als Beweismittel akzeptiert? Wenn auf den Bildern die Person ganz klar, 100% zu erkennen ist?

Ich meine, wie bescheuert wäre es, wenn nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Klar, ein lustiges Thema, so lange man nicht daran beteiligt ist :(

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Naja ich fürchte ja, dass es nicht bei Spucke und Asche bleibt...

Ich bin einer der wenigen hier wohnenden ohne "Migrationshintergrund" und fahre eine "dicke Karre" das macht mich nicht sonderlich beliebt!

Irgendwie sinds doch immer dieselben, nur sagen darf mans nicht, ohne dass man gleich der Obernazi ist. :cool:

Auf einem unserer Büroparkplätze ist mittlerweile auch so ein Treff. Da ich ja auch gerne mal bis 20:00Uhr im Büro bin, bekam ich 1:1 mit, welche Klientel da rumläuft. Es sind ja auch immer nur spezielle Hintergründler das Problem ;)

Als ich letztes Mal da rausfahren wollte, musste ich die fast aus der Einfahrt schieben. Kratzer waren GsD (noch) nicht dran, aber über Nacht möchte ich meine Karre nicht da stehen lassen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. Januar 2011 um 14:12

Erst die Sache mit dem ADAC, nun läßt sich jemand an deinem Auto aus, noch dazu hast Du eine Vermutung.

Vielleicht ein Ex-Gelber Engel :D

am 17. Januar 2011 um 14:24

Gibt eigentlich nur eine Lösung: Garage, Tiefgarage bzw. nicht zugänglicher Parkplatz.

Alternativ in einem anderen Viertel parken, umziehen oder ein altes Auto kaufen, bei dem sowas nichts mehr ausmacht. Mehr Möglichkeiten und Handhabe hast du eigentlich nicht. Zeig den Schaden bei der Polizei an. Wenn du und deine Nachbarn das öfters machen, wird dort mit Sicherheit öfters Streife gefahren. Von irgendwelchen Selbsthilfen würde ich absehen - alles nur vergeudete Liebesmüh'...

Ob Du mit der Kamerafunzel im Dunkeln irgendwas siehst außer dunkle Gestalten, wage ich mal zu bezweifeln.

Und da ich solche Aussagen wie "Fresse kaputt schlagen" hier definitiv nicht toleriere, ist der Thread ganz ganz kurz davor, auch wieder geschlossen zu werden. Sich selbst strafbar zu machen kann einfach nicht sein, eine andere Straftat wird dafür nie ein Rechtfertigungsgrund sein. Wenn also nur noch einmal annähernd eine solche oder gleichartige Äusserung hier fällt, ist endgültig dicht. Ich hoffe, das ist klar angekommen.

Gruß Tecci

am 17. Januar 2011 um 15:01

Von so einer billigen Kamera würde ich abraten. Wir haben eine mit Bewegungssensor und Nachtsicht, kann ich echt empfehlen. Als bei meiner Frau vor gut zwei Jahren auch so Spasties das Auto beschädigten, haben wir eine gute Kamera gekauft.

Editiert von Tecci6N: zum letzten Mal, mein voriges Statement gilt noch immer :mad:

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Von so einer billigen Kamera würde ich abraten. Wir haben eine mit Bewegungssensor und Nachtsicht, kann ich echt empfehlen. Als bei meiner Frau vor gut zwei Jahren auch so Spasties das Auto beschädigten, haben wir eine gute Kamera gekauft.

Editiert von Tecci6N: zum letzten Mal, mein voriges Statement gilt noch immer :mad:

Danke.

Hättest Du eventuell einen Link zu so einer Kamera? Oder interessant auch die Frage, wenn der "Bewegungsmelder" der die "Action" starten soll, im Innenraum/ Fahrerhaus installiert ist, wird er die Bewegung durch die Scheibe/ Seitenfenster registrieren? Wenn nicht, dann müsste dieses grosse Ding aussen angebracht werden.. nicht gerade unauffällig :(

Habt Ihr seit dem einen Verbrecher filmen / erwischen können?

am 17. Januar 2011 um 15:22

Was zensierst du hier einfach für Beiträge?

@ Warkanoid

Es ist zum Glück nichts mehr passiert, bis auf eine dumme Katze. Zum Glück wusste ich dadurch sofort wo die hingehört.

Die Kamera ist bei uns am Schuppen montiert und man sieht sie nur vom Grundstück aus, wegen dem Link gucke ich mal.

Für den Heimplatz gibts ja die Lösung Garage. Aber wie siehts unterwegs aus?

Meine unrühmliche Scoreliste:

Beifahrerscheibe eingeschmissen Innenraum "verwüstet" zum Klauen zu doof (Radio hing auf Halbacht(bei nem Kollegen abends vor dem Haus)

Seitentür verkratzt (vermutlich mit ner Jeansniete beim Einladen des eigenen Autos): Media-Markt-Parkplatz

Seitentür und Kotflügel hinten verkratzt (klassischer Schlüsselvandalismus): beim Bordsteinparken 50m vor unserem Büro

Alles jeweils tagsüber und jetzt nicht in der letzten Ecke. Schaden: jweils so um die 1000€. Sind also summa summarum 3.000€ für die Hose innerhalb von na ja - 2 Jahren.

Auch wenn ich gestern noch gelernt habe: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Röm 12,21) kann ich Wut und Hass gegen solche Leute schon verstehen. Wenn die wenigstens noch was klauen würden... Aber einfach die Sachen anderer Leute kaputt machen - wie armselig ist das?

Aber zurück zur Frage: Alarmanlage bringt ja wohl bei sowas nix? Und Cam IM Auto? Wird vermutlich keine belastbaren Bilder liefern. Da läuft einer am Auto vorbei... tja. Sieht die Kamera gar nix, wenn der en passant den Schlüssel am Auto langlaufen lässt.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:36

Bitte keinen Streit! Bitte! Ok? :)

Bei mir ist da so ein Problem, die Überwachungsausrüstung müsste mobil sein, halt im Auto installiert sein. Weil das Auto auf dem Arbeitsparkplatz, der, der Öffentlichkeit zugänglich ist steht. Es ist kompliziert.. halt. Und wenn ich frei habe, stehts auf der Straße.. das ist eine Ruhige Gegend hier.. aber genau darum können die Verbrecher hier unbeobachtet rumschleichen. In die Garage, passt der Wagen leider nicht. Der Volvo 960 II Kombi ging damals gerade noch so rein :D

ich kann den TE verstehen...auch den lösungsansatz.

aber mit videoaufzeichnungen auf einer öffentlichen strasse wäre ich sehr vorsichtig.

unsere firma musste mal 5mille bußgeld bezahlen, weil die überwachungskamera im foyer (dient dem backoffice zur türüberwachung, sprich aufdrücken wenn einer davor steht) 3 meter (!) öffentliche strasse mitgefilmt hat.

keine genehmigung, kein hinweis...eingriff in die privatsphäre vorbei laufender passanten und was weiß ich noch. war richtig übel.

Mein Auto war bis vor kurzem auch noch Beulenlos bis so ein Affe auf dem Parkplatz eine Delle reingehauen hat das Ärgert mich extrem weil ich sie immer wieder sofort sehe.

Und meinem Cousine haben se den gesamten Opel Omega 2,0 zerkratz, aber nicht nur oberflächlich sondern schön tiefe Kratzer rund um das Auto herum.

Ich finds einfach nur noch traurig das der Mensch von heute die Wertsachen der anderen einfach nicht mehr zu schätzen wissen oder gar neidisch sind und sie deshalb zerstören.

Verkommene gesellschaft in der wir hier leben.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Aber zurück zur Frage: Alarmanlage bringt ja wohl bei sowas nix? Und Cam IM Auto? Wird vermutlich keine belastbaren Bilder liefern. Da läuft einer am Auto vorbei... tja. Sieht die Kamera gar nix, wenn der en passant den Schlüssel am Auto langlaufen lässt.

Hallo.

Äähhmm.. nicht ganz. Manche Überwachungsvorrichtungen haben intergrierte Micros. Ich habe auch schon gelesen gehabt, irgendwo, die sollen sehr "empfindlich" sein, und so ein Kratzgeräusch wahrnehmen können ;)

Ich suche, google gerade..

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich kann den TE verstehen...auch den lösungsansatz.

aber mit videoaufzeichnungen auf einer öffentlichen strasse wäre ich sehr vorsichtig.

Weiss Jemand mehr darüber? Ich werde nicht fündig beim googeln, sehr viel Information..

Wo sollte man genau suchen?

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 0:05

Ich fand bis jetzt heraus, daß ein Bewegungsmelder durch das Glas, Autofenster keine Bewegungen wahrnehmen kann. Das ist natürlich sehr schlecht wenn man sie im Innenraum einbauen möchte, weil es so viele Speicherkameras mit integrierten Bewegungsmeldern gibt.

Es gibt auch so was Little-Camouflage , man braucht dann mindestens 2 davon, und sie müssten aussen angebracht werden.. auffällig.. und können einfach mitgenommen werden :(

Perfekt wäre z.B. ein System aus 2 Funk-Speicherkameras im Innenraum und 2 Funkbewegungsmelder aussen. So bald sich Jemand Draussen an das Fahrzeug nähert, werden die Funkkameras durch die Funkbewegungsmelder aktiviert. Betrieb durch die Autobatterie.. aber wieviel verbraucht so was? nicht daß man Morgen früh ne leere Batterie hat.

Wie baut man so was zusammen? Oder wo bekäme man so was? Oder gibt es vielleicht doch Bewegungsmelder die durchs Glas funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mutwillige Zerstörung und Vandalismus am Auto