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  7. muss man ein gewechseltes getriebe eintragen lassen?

muss man ein gewechseltes getriebe eintragen lassen?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:01

moin moin,

hab mal ne frage.

im fahrzeugschein is ja die höchstgeschwindigkeit eingetragen, 103Km/h müssten das sein.

wennich jetzt aber ein 5 gang getriebe einbau anstatt des 4 gang getriebes ändert sich ja die mögliche höchstgeschwindigkeit (auch wenn ich nich glaub das der cs das so einfach schaffen würde).

muss ich das denn eintragen bzw ändern lassen?

oder stört das nich?

danke schon mal

gruß alex

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36 Antworten

Nö, mussu nich.

Im Schein ist die Leistung angegeben und die ändert sich mit einem anderen Getriebe nicht.

Der Eintrag der Höchstgeschwindigkeit ist eh ne schwammige Sache.

Im MV stehen 140km/h und ich schaff locker 150-manchmal 160km/h(zumindest laut Tacho :D)

Gruß

Volkmar

am 12. Februar 2009 um 16:13

141 bitte !!!:o

Aber hast recht 160 gehen schon mal :eek:

Gruß Alex

am 12. Februar 2009 um 16:26

bei mir sind sogar 147 eingetragen

Wie rechtfertigt sich das nun wieder??? Bei mir sinds auch 141. War nur ausm Kopf.

schnellen Gruß

Volkmar

Es stehen bei mir 91mls/h in den Scheinen :D

zu deutsch, 146 km/h

Volkmar, guck mal in den Schein oder Brief, das Ende des Rennens ist offen :D

Ich sach ja 141. Die 140 war ausm Kopf gewusst.

UND WARUM IST c 6KM/H SCHNELLER ALS ICH? *manno*

Mahlzeit!Erstmal:das verbaute Getriebe hat nich nur was mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun sondern auch mit den Emmissionen.

Motor/Getriebekombi sind Bestandteil der ABE des Fahrzeugs.

Wenn du ein Getriebe nimmst was werksseitig am CS verbaut wurde haste überhaupt kein Problem.

Kannst auch jedes andere mit gleicher Getriebeübersetzung nehmen.

Beim Benziner eben Glocke und Welle tauschen.

Oder eben länger übersetzte.

Regulär müsstest du das eintragen lassen.

Nur:Mir is noch nie passiert das ein Tüvi auf den Kennbuchstaben gekuckt hat.

Ich schätz ja mal das du wegen Geräusch und Drehzahlabsenkung tauschen willst:Such dir ein langes 4-Gang.

zB das ABH vom TD.Damit fährt ein Hallenkollege schon 5 Jahre rum.

an bergen etwas zäh aber auf Strecke schön ruhig zu fahren.

Die 4-Gang sind um einiges günstiger als lange 5 Gang.

Und eben Plug&Play.

Gruß Frank!

Vergessen:Kuck mal auf t3-infos.de,Getriebetabellen.Da kannste mal Übersetzungen vergleichen.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:55

naja ich hab ja schon das getirebe von nem jx. ;)

also muss ich mir keinen kopf machen?

das ja cool ich dachte das gibt probleme, die gibts ja in unserm land ganz schnell:rolleyes:

am 12. Februar 2009 um 21:55

Berichte mal über Fahrerfahrungen, sprich bei welchen Drehzahlen du so fährst und ob die Beschleunigung stark abfällt, denn man kann ja nun auch kürzere Gänge weiter ausfahren.

Auf ein langes 4-Gang-Getrieb bin ich noch garnit gekommen, da könnte man doch auch noch eine längere Primärübersetzung reinbasteln oder ?

Heidewitzka, damit ließe sich evtl. ne Menge sparen.

Mahlzeit!Am Ky kannste das ABh zB gut fahren,genauso das 3h.Klar geht da nen langer Fünfter,oder Diff.

Nur wie oft willste dann am Berg schalten?

Kannst ja mal versuchen ein AAP zur Probe an deinen zu verbauen.

Da verhungert er etwas.

kuck dir in der Liste bei t3-info mal die Übersetzungsunterschiede an.

ich hatte am AAZ nen Winkler getriebe,Komplettes Programm.langer Fünfter,Diff.

Bei 120-3000Umdrehungen.

War locker fahren.

Nur bei dem Getriebe hätts auch ein wenig mehr PS sein können.

Gruß Frank!

Also, mein KÜS-Mensch meinte, es muss eigentlich eingetragen werden, da es eine bauliche Veränderung am Fahrzeug wäre. Nur ist er nicht verpflichtet auf die Kennbuchstaben zu schauen und somit "weiß" er ja auch nichts davon. Ich hab in meiner 50PS-Doka ein 8E drin und muss sagen dass es angenehmer zu fahren ist. Die 90km/h die ich normal max. fahre haben jetzt doch ne angenehmere Geräuschkulisse. Beim Verbrauch macht es sich wohl nicht bemerkbar aber man quält den Motor nicht immer bis zur Enddrehzahl.

Grüße

Pälzer

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 23:16

hab mal was gehört das sich das 5 gang getriebe schlechter schalten lassen soll.. is da was dran kan da einer was zu sagen?:confused:

Hallo.

Ich hab da keinen grossen Unterschied gemerkt. Nur, da ich die Viergang-Schaltkulisse drin gelassen hab, muss ich eben für in den ersten Gang zu schalten die Sperre vom Rückwärtsgang drücken. Aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. Mittlerweile merk ich das garnicht mehr und es funktioniert ohne grossen Umbau.

Da sowieso alles etwas ausgelutscht ist, entwickelt man mit der Zeit ein gewisses Gefühl für die Schaltung.

Schöne Grüße

Pälzer

am 13. Februar 2009 um 11:59

Oh, gut zu hören,

ich hab wahrscheinlich auch bald ein 3H an der Hand,

Wie schaut das da eigentlich aus, den 4-Gang-Knüppel von meinem ALD kann ich behalten oder?

Kann ich auch das Gestänge behalten oder muss ich das von 5gang nehmen?

Noch irgendwelche sachen zu beachten bei der umrüstung von 4 auf 5gang?

Ich darf mir das Getriebe sammt sämtlicher Teile selber ausbauen, insofern wäre es gut zu wissen welche Teile ich weiterverwenden und welche Teile ich vom Spenderfahrzeug holen sollte...

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