ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Muss ich 17 Zoll-Felgen bei Touran Style vom TÜV eintragen lassen?

Muss ich 17 Zoll-Felgen bei Touran Style vom TÜV eintragen lassen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. März 2015 um 8:37

Hallo zusammen!

ich interessiere mich für gebrauchte Seattle-Felgen von VW, die bisher bereits auf einem Touren gelaufen sind. Diese haben die Größe 7x17 H2 ET54.

Ich fahre einen 2011er Touran Style 2.0 TDI BMT. In meinem Fahrzeugbrief steht als einzig zulässige Größe 6,5x16 ET 50.

Darf ich die Seattle-Felgen dann auf meinem Touran überhaupt fahren? Und wenn, muss ich die vom TÜV eintragen lassen? Oder muss ich irgendwelche Karosserieumbauten durchführen?

Danke für Eure Hilfe! Ich würde die Felgen nämlich wirklich gerne nehmen!

Gruß, Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@willywil2000 schrieb am 22. März 2015 um 09:37:34 Uhr:

 

ich interessiere mich für gebrauchte Seattle-Felgen von VW, die bisher bereits auf einem Touren gelaufen sind. Diese haben die Größe 7x17 H2 ET54.

Ich fahre einen 2011er Touran Style 2.0 TDI BMT. In meinem Fahrzeugbrief steht als einzig zulässige Größe 6,5x16 ET 50.

Darf ich die Seattle-Felgen dann auf meinem Touran überhaupt fahren? Und wenn, muss ich die vom TÜV eintragen lassen? Oder muss ich irgendwelche Karosserieumbauten durchführen?

Maßgebend für die erlaubte Nutzung ist nicht die Zulassungsbescheinigung sondern das COC Dokument. Wenn die Seattle Felge für den Touran bestimmt ist, so steht einer Nutzung nichts im Wege. Kaufst dir Felgen vom Zubehör, so ist das Gutachten maßgebend.

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:42

In meiner COC steht nur 6,5x16 ET50 drin! Aber da die 17 Zoll-Seattle Felgen ja auch auf einem Touran drauf waren, müssten die ja eigentlich auch auf meinem Touran passen!

Was muss ich tun, damit ich die Seattle fahren darf?

Hallo im COC stehen vermutlich noch andere größen drin. Genau nachschauen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:50

In der COC (EG- Übereinstimmungsbescheinigeung) steht zusätzlich unter 52. Anmerkungen noch die Felgengröße 6Jx16 ET50 drin, aber keine 17 Zoll-Felgengröße!

Wie kann es sein, dass andere Touran andere Felgengrößen fahren dürfen?

Lässt sich eine andere Felgengröße nachträglich vom TÜV eintragen lassen?

Ist die 17" Felge beim Touran ab Werk nicht mit dem Sportfahrwerk gekoppelt?

An meinem 5er Golf, ist im COC, Zeile 50, die 225/45 R17,91V; ET54 gelistet. Da wundert mich doch, dass dies im Touran anders sein sollte.

Letzte Zweifel kann man natürlich auch bei den Prüforganisationen abklären. Neue Bundesländer beim Dekra, alte beim Tüv.

 

Gruß

Zitat:

@willywil2000 schrieb am 22. März 2015 um 21:50:36 Uhr:

In der COC (EG- Übereinstimmungsbescheinigeung) steht zusätzlich unter 52. Anmerkungen noch die Felgengröße 6Jx16 ET50 drin, aber keine 17 Zoll-Felgengröße!

Wie kann es sein, dass andere Touran andere Felgengrößen fahren dürfen?

Lässt sich eine andere Felgengröße nachträglich vom TÜV eintragen lassen?

Die Golf-Felge mit einer 54er ET wird ein Problem, denn die Nardo hat eine 48er oder 47er ET.

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 22. März 2015 um 22:03:59 Uhr:

An meinem 5er Golf, ist im COC, Zeile 50, die 225/45 R17,91V; ET54 gelistet. Da wundert mich doch, dass dies im Touran anders sein sollte.

 

Gruß

Hiho

Wunder Staune ..Stand der Technik ...

ist bei meinem Dickschiff auch nicht anders ...( 15 zoll und 16 Zoll ( Magny Cours bei Highline Serie ) eingetragen in COC ..aber nix da mit 17 geschweige denn 18 Zoll )

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 23. März 2015 um 8:03

Ich habe jetzt mal den Freundlichen angerufen. Der war auch etwas verwirrt, dass die 17 Zoll-Felgen nicht in der COC stehen! Er klärt dies nun mal mit VW und dem TÜV-Mitarbeiter ab, der heute bei denen in der Werkstatt ist!

Hoffe, ich kann nachher Positives berichten!

Zitat:

@willywil2000 schrieb am 23. März 2015 um 09:03:09 Uhr:

Ich habe jetzt mal den Freundlichen angerufen. Der war auch etwas verwirrt, dass die 17 Zoll-Felgen nicht in der COC stehen! Er klärt dies nun mal mit VW und dem TÜV-Mitarbeiter ab, der heute bei denen in der Werkstatt ist!

Hoffe, ich kann nachher Positives berichten!

Da gibt es nicht viel zu klären und spricht für das Nichtwissen des MA. Die 17" beim Touran werden nur in Verbindung mit einem werksseitig verbauten Sportfahrwerk im CoC eingetragen. Und schon gar nicht, wie schon erwähnt, eine 54er ET wie beim Golf, sondern nur die 47er ET.

Themenstarteram 23. März 2015 um 11:33

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. März 2015 um 11:13:33 Uhr:

Zitat:

@willywil2000 schrieb am 23. März 2015 um 09:03:09 Uhr:

Ich habe jetzt mal den Freundlichen angerufen. Der war auch etwas verwirrt, dass die 17 Zoll-Felgen nicht in der COC stehen! Er klärt dies nun mal mit VW und dem TÜV-Mitarbeiter ab, der heute bei denen in der Werkstatt ist!

Hoffe, ich kann nachher Positives berichten!

Da gibt es nicht viel zu klären und spricht für das Nichtwissen des MA. Die 17" beim Touran werden nur in Verbindung mit einem werksseitig verbauten Sportfahrwerk im CoC eingetragen. Und schon gar nicht, wie schon erwähnt, eine 54er ET wie beim Golf, sondern nur die 47er ET.

Was mich nur wundert, ist, dass die Felgen schon ordnungsgemäß auf einem anderen Touran gefahren wurden. Also gehen muss es ja irgendwie.

Und heißt das, dass ich die 17 Zoll nur fahren darf, wenn ich auch ein werksseitig verbautes Sportfahrwerk habe? Ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, die keines hatten!

Hallole ...

Das wird wohl an der " BMT " - " Eco - Ausführung " liegen , daß eben nur max. 16 " als serienmäßig in den Papieren stehen :rolleyes:

... soll wohl " wildes Tuning " auf einem auf Eco getrimmten Fahrzeug minimieren ;)

Wenn die ET 54 bei der 7 x 17" keine Probs machen trägt / nimmt die bestimmt ein TÜV - Prüfer ab.

Hast du keine Infos bzw. Hilfestellung vom Vorbesitzer der Felgen :confused:

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

@willywil2000 schrieb am 23. März 2015 um 12:33:52 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. März 2015 um 11:13:33 Uhr:

 

 

Da gibt es nicht viel zu klären und spricht für das Nichtwissen des MA. Die 17" beim Touran werden nur in Verbindung mit einem werksseitig verbauten Sportfahrwerk im CoC eingetragen. Und schon gar nicht, wie schon erwähnt, eine 54er ET wie beim Golf, sondern nur die 47er ET.

Was mich nur wundert, ist, dass die Felgen schon ordnungsgemäß auf einem anderen Touran gefahren wurden. Also gehen muss es ja irgendwie.

Und heißt das, dass ich die 17 Zoll nur fahren darf, wenn ich auch ein werksseitig verbautes Sportfahrwerk habe? Ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, die keines hatten!

Ob es ordnungsgemäß war, ist ja noch die Frage. Es handelt sich um eine Golf-Felge mit einer entsprechenden ET, die nicht der Touran-ET entspricht. Der einzige Weg ist eine Einzelabnahme.

Eventuell solltest du alternativ über eine Zubehörfelge mit entsprechendem Gutachten nachdenken.

Themenstarteram 24. März 2015 um 7:58

Ich habe nun die Rückmeldung vom FOH bekommen! Es ist so, wie hermy66 gesagt hat. Es liegt tatsächlich am Blue Motion Technology-Konzept. Das Fahrzeug hat die guten Schadstoffwerte nur hinbekommen, da lediglich 16 Zoll-Felgen mit Energiesparreifen zugelassen sind. Sollte man sich Original 17 Zoll-Felgen anbauen lassen, würde die Betriebserlaubnis verfallen.

Die Seattle-Felgen kann ich mir daher nicht aufs Auto machen. Die ET54 geht wohl auch nur beim 1T2, und nicht beim 1T3, da beim Facelift eine neue Achse verbaut wurde. Hier sind nur noch ET47 zugelassen.

Frei bleibt mir jedoch, 17-Zöller von einer Fremdfirma zu nehmen! Wenn der TÜV die Felgen für das Fahrzeug abgenommen hat, ist das ja in Ordnung.

Danke für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Muss ich 17 Zoll-Felgen bei Touran Style vom TÜV eintragen lassen?