Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Multikontoursitz mit Lüftung absolut unkomfortabel

Multikontoursitz mit Lüftung absolut unkomfortabel

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 23:13

Ich wollte es nicht glauben - jetzt hab ich den Salat. Wegen beruflicher Veränderung vom G30 mit MC-Sitz ohne Lüftung und Massage auf den MC-Sitz mit Lüftung/Massage im G11 gewechselt.

 

Und es ist so leider wie im G30-Forum beschrieben. Der Sitz ist die Hölle - kein Vergleich. Nach nur 30 Minuten Fahrt tun mir jetzt noch (2 Stunden später) die Oberschenkel weh.

 

Hab den Wagen jung gebraucht geleast - musste schnell gehen, da super Angebot. Selbst Schuld - bin ich mir bewusst ... Habe mir jetzt ein 20 Euro-Sitzkissen mit Memory-Schaum bestellt ...

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat wer etwas erfolgreich machen lassen?

 

Habe gerade lange im amerikanischen Forum gelesen - da wird der Sitz MC-Sitz genannt. Meine natürlich den Komfortsitz - sind ja schließlich nicht bei der Stuttgarter Konkurrenz hier ;)

Beste Antwort im Thema

Gleiches Problem bei mir, lässt sich aber anscheinend (hoffentlich!) lösen. Ursache ist wohl oft eine zu dünne und harte Polsterung, wahrscheinlich in Kombination mit einem zu straff aufgezogenem Sitzbezug.

Melde dich mit deinem Problem beim Händler und normalerweise müsste der schon wissen, wohin genau nach München er die Reklamation schicken muss. Es kommt dann auch ziemlich zügig die Reparaturfreigabe zurück.

Aber: Die Reparatur dauert wohl ziemlich lange, da nacheinander (also nicht in einem Rutsch!) Bezüge, Gestänge, Motoren und Polsterung getauscht werden müssen. Obwohl mir nicht klar ist, welche Rolle das Sitzgestänge und die Stellmotoren haben sollen ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hat sich BMW ja richtig ins Zeug gelegt mit diesem "Premiumsitz".

Bei einigen Leuten hat BMW versucht das Problem auf einen Sattler der Region abzuwälzen. D.h. der Sattler wurde von BMW beauftragt und bezahlt das Problem zu lösen. Nachdem er dies konstruktionsbedingt natürlich nicht lösen konnte hat nun der Sattler das Problem, und nicht mehr BMW.

Soviel zu meinem Kenntnisstand der Dinge.

Viele Grüße

War auch bei meinen G30 eins der Probleme.... Bin froh das ich die Kiste wieder weg habe....

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:43:36 Uhr:

Da hat sich BMW ja richtig ins Zeug gelegt mit diesem "Premiumsitz".

Bei einigen Leuten hat BMW versucht das Problem auf einen Sattler der Region abzuwälzen. D.h. der Sattler wurde von BMW beauftragt und bezahlt das Problem zu lösen. Nachdem er dies konstruktionsbedingt natürlich nicht lösen konnte hat nun der Sattler das Problem, und nicht mehr BMW.

Soviel zu meinem Kenntnisstand der Dinge.

Viele Grüße

Von denen kann man noch was lernen !

Gerade bei diesem Problem bekommt man vor Augen geführt, daß längere Probefahrten vor der Kaufentscheidung Gold wert sein können.

@Drahkke was verstehst du unter längere Probefahrt...??

Ich hatte die Probleme mit meinen Rücken nach ca 300 km aufwärts...

 

Im jetzigen Wagen wieder problemlos zu machen....

Einen Tag zur freien Verfügung - auch gegen Bezahlung.

Gleiches Problem bei mir, lässt sich aber anscheinend (hoffentlich!) lösen. Ursache ist wohl oft eine zu dünne und harte Polsterung, wahrscheinlich in Kombination mit einem zu straff aufgezogenem Sitzbezug.

Melde dich mit deinem Problem beim Händler und normalerweise müsste der schon wissen, wohin genau nach München er die Reklamation schicken muss. Es kommt dann auch ziemlich zügig die Reparaturfreigabe zurück.

Aber: Die Reparatur dauert wohl ziemlich lange, da nacheinander (also nicht in einem Rutsch!) Bezüge, Gestänge, Motoren und Polsterung getauscht werden müssen. Obwohl mir nicht klar ist, welche Rolle das Sitzgestänge und die Stellmotoren haben sollen ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 21:18

Ok - werde ich mal versuchen - sonst lasse ich mir von einem Sattler win passendes Auflagekissen herstellen, was dem BMW Leder- und Muster nahe kommt...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Dezember 2019 um 21:35:27 Uhr:

Gerade bei diesem Problem bekommt man vor Augen geführt, daß längere Probefahrten vor der Kaufentscheidung Gold wert sein können.

Erwartest du, dass dein Händler genau deine Wunschkonfiguration als Vorführwagen auf dem Hof stehen hat?

Nein - da muß man sich als Interessent dann notfalls anderweitig umschauen, wenn man ein solches Debakel von vorn herein ausschließen möchte.

In meinem Fall bin ich seinerzeit einen vor-LCI über das Wochenende Probe gefahren, welches exakt meine heutige Innenausstattung hat.

Die aktuellen Probleme hatte das Fahrzeug damals nicht. Maximal konnte man attestieren, dass der Sitz etwas enger war als der Klassenschnitt (heut weiß ich, dass es am erhöhten Platzbedarf der Lüfter liegt), aber eine Härte des Sitzes war keineswegs gegeben.

Ja, ich hätte auch noch einen LCI probefahren sollen/müssen, um 100 % sicher zu gehen. Aber wer rechnet denn schon mit so einem Fiasko? Naja, ich komme ja vom Stern... OK, ich hätte doch lieber damit rechnen sollen :D

Guten Abend,

uhm, kann es sein, dass es da dann Verarbeitungsunterschiede gibt? Ich bin u.a. Jeweils für ein Wochenende das Vor-LCI des 7er und den M760Li probegefahren und empfand selbst auf längerer Strecke den Sitz nicht als unangenehm. Deshalb habe ich mir den Komfortsitz mit Aktivlüftung bestellt. Oder ist das ein anderer Sitz als der des TE?

47ae1d24-c566-47d7-abd6-1f5695c0c570

@MadMarkus

Nein, es geht genau um diese Ausstattung in dem Thread die da in Deinem Screenshot angezeigt wird.

 

Ich habe diese Ausstattung seit 3 Jahren im Pre-LCI und ab übermorgen im LCI - bisher waren die Sitze noch keine Minute auf gut 82.000 km unbequem - ich hoffe mal dass das im LCI so bleibt.

Oje, taucht das Problem nun auch beim 7er auf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Multikontoursitz mit Lüftung absolut unkomfortabel