ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. München: günstig Ölwechsel 25€ + eigenes Öl mitbringen. Günstig Reifen auf Alu-Felge aufziehen 10€.

München: günstig Ölwechsel 25€ + eigenes Öl mitbringen. Günstig Reifen auf Alu-Felge aufziehen 10€.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 23:04

Hi,

 

Zwei Themen:

 

1. Günstig Ölwechsel in München:

 

in der Kreuzung Boschetsrieder Straße / Machtlfinger Straße bei Real/Allguth war früher eine super Werkstatt, die mitgebrachtes Öl für 25€ gewechselt hat. Die sind jetzt umgezogen, kennt jemand die neue Adresse oder eine andere Werkstatt in/um München die für maximal 25€ Öl wechselt und man ebenfalls eigenes Öl mitbringen darf?

 

Früher habe ich immer das Öl Castrol EDGE FST 5W-30 5Liter für 35€ gekauft und mitgebracht, bis ich auf das gute Öl "Meguin Compatible 5W-30" für 25€ aufmerksam wurde. Danach nur noch das Meguin Öl gekauft, was ein sehr hochwertiges Öl von einem deutschen Hersteller ist und für alle Longlife Motoren freigegeben ist:

Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04

Herstellerfreigabe: MB 229.51

Herstellerfreigabe: Porsche C30

Herstellerfreigabe: VW 504 00

Herstellerfreigabe: VW 507 00

 

 

2. Günstig Reifen aufziehen in München:

 

Die gesamte Familie (3 Fahrzeuge) muss alle paar Jahre die abgefahrenen Reifen durch frische ersetzen. Die Reifen besorge ich auch selbst, oft Gebrauchte die nicht älter als 6 Jahre sind und noch mindestens 5-6mm Profil haben. Die "Fachleute" die jetzt schreien, gebrauchte Reifen kauft man nicht - sollen mir nachweisen, jedes mal beim einem Gebrauchtwagenkauf sofort alle 8 Reifen gegen neue auszuwechseln.

 

Habe mal in München dutzende freie KfZ-/Reifen-Firmen angerufen und festgestellt dass viele nur eigene Reifen aufziehen, mitgebrachte - nein. Die wenigen die dazu bereit waren wollten 25 bis 35 Euro pro Reifen. Wenn man es ganz langsam macht, dann schafft ein Profi der das täglich macht 8 Reifen in der Stunde. Das wäre ein Stundenlohn von 200 bis 280 Euro. Auch wenn er nur 4 Reifen schafft, sind das immer noch 100 bis 140 Euro pro Stunde. Solche Löhne kenne ich bisher nur von Anwälten oder Ärzten :)

 

Zum Glück habe ich bisher 3 Werkstätte in München gefunden, die für 10€ ein Reifen aufziehen, auswuchten und den alten Reifen entsorgen, und zwar egal ob man den Reifen bei denen kauft oder selbst mitbringt. Eine Werkstatt ganz im Westen, eine ganz im Osten und eine ganz im Süden von München.

Beste Antwort im Thema

Klar. Aber der feine Herr möchte sich nicht selbst die Finger schmutzig machen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 23:11

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Oktober 2017 um 01:10:17 Uhr:

Musst Du kaufen andere Öl

Warum? Das Öl ist für Longlife freigegeben.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 23:38

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Oktober 2017 um 01:23:36 Uhr:

Nicht diese Öl freigegeben...listen anschauen...megol ist Freigaben, nicht Menguin (daqs ist Hersteller, aber kein Ölsorten)...

Das Öl "Meguin Compatible 5W-30" 5-Liter für 25€ hat alle Freigaben die man braucht:

Herstellerfreigabe: VW 504 00

Herstellerfreigabe: VW 507 00

Zu "billig Reifen aufziehen": meine örtliche freie Werkstatt macht mir das günstigste Angebot dann, wenn sie selbst die Reifen (meinen Wunschtyp) bestellt und aufzieht. Mitgebrachte Reifen oder von Internethändlers an die gelieferte Reifen ziehen die auch auf, sind aber dann im Gesamtpreis teuerer. Kann ich sogar irgendwo verstehen, die müssen ja auch von etwas leben.

6 Jahre alte Reifen zu kaufen und dann noch Jahre selbst zu fahren halte ich aber für mehr als grob fahrlässig! Diesen Geiz finde ich gar nicht mehr geil, sondern schlicht für eine Gefährdung Unschuldiger anderer, denn jeder Reifen härtet mit der Zeit aus und verliert Grip ...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:27

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:58:04 Uhr:

Zu "billig Reifen aufziehen": meine örtliche freie Werkstatt macht mir das günstigste Angebot dann, wenn sie selbst die Reifen (meinen Wunschtyp) bestellt und aufzieht. Mitgebrachte Reifen oder von Internethändlers an die gelieferte Reifen ziehen die auch auf, sind aber dann im Gesamtpreis teuerer.

Ja, genau die gleiche Abzocke wie mit dem Öl - wenn du deren Öl kaufst für 30€ pro Liter, dann machen die den Ölwechsel umsonst :)

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:58:04 Uhr:

6 Jahre alte Reifen zu kaufen und dann noch Jahre selbst zu fahren halte ich aber für mehr als grob fahrlässig! Diesen Geiz finde ich gar nicht mehr geil, sondern schlicht für eine Gefährdung Unschuldiger anderer, denn jeder Reifen härtet mit der Zeit aus und verliert Grip ...

Da gebe ich dir teilweise Recht. Nach 10 Jahren sollten die Reifen auf jeden Fall weg, manche Hersteller empfehlen sogar nach 6 Jahren (würde ich als Hersteller auch machen :) ). Dieselben Hersteller verkaufen aber 5 Jahre lang gelagerte Reifen als "NEU". Zwei nordrhein-westfälische Amtsgerichte haben die Fünfjahresfrist für Neureifen bestätigt (Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003; Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004). Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen. Der Verbraucher muss nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerten Reifen.

@lomocuto: Du arbeitest vermutlich auch irgendwo, oder? Stellt Deine Firma dem Kunden exakt Deinen Stundenlohn (AG-Brutto) in Rechnung?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:53

Zitat:

@wk205 schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:45:12 Uhr:

@lomocuto: Du arbeitest vermutlich auch irgendwo, oder? Stellt Deine Firma dem Kunden exakt Deinen Stundenlohn (AG-Brutto) in Rechnung?

Einer Firma geht es um Gewinnmaximierung.

Mir geht es um Ausgabenminimierung.

OK?

Jemand der 300€ für Ölwechsel und 140€ für Reifenaufziehen ausgeben möchten, findet genug Angebote da draußen. Hier geht es um was anderes. Hier will ich mit anderen Adressen und Erfahrungen austauschen für Ölwechsel bis 25€ und Reifenaufziehen bis 10€/Reifen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 19:39

So, ich habe den jetzt über Google gefunden:

Sofort-Ölwechsel-Service B. Krejix & M. Juric (früher hiessen die "Ölwechsel-Center Biljko Krejic" ).

Sind jetzt in Gilching - ganz im Westen etwas ausserhalb von München. Preis ist gleich geblieben: "Bei mitgebrachtem Motoröl bezahlen Sie nur 25€".

  • Sofort-Ölwechsel / Reifen-Service
  • Rudolf-Diesel-Str.2
  • 82205 Gilching
  • Tel: 08105-7750150
  • Mobil: 0171-5406191 (B. Krejic)
  • Mobil: 0176-85211820 (M. Juric)
  • Öffnungszeiten Mo-Fr 8-17 & Sa 8-13 Uhr

Kennt noch jemand einen Ölwechsel-Service im Süden oder Osten von München?

Reifen aufziehen mit wuchten kostet bei denen jedoch 15€.

Da gibt es was günstigeres im München-West (10€):

  • Auto-Reifenservice-Pasing
  • Bodenseestraße 41
  • 81243 München
  • 089-89043431
  • Öffnungszeigen: nicht angegeben

Und in München-Süd (10€):

  • Reifen Stadel Neu und Gebraucht
  • Unterhaching bei München
  • 0157/74364163
  • Öffnungszeiten: nicht angegeben

Und in München-Ost (10€):

  • Easy-Drive Servicepoint
  • Dieselstr. 3
  • 85551 Kirchheim bei München
  • 089-90109525
  • Öffnungszeiten: nicht angegeben
Bild-3
am 20. Oktober 2017 um 19:47

Ich glaube dir geht es in der Tat mehr um den Geiz an sich... Ich kann verstehen, dass es alles nicht so günstig mehr ist wie zu früheren Zeiten und man sich da schon Gedanken machen sollte wo man spart... Aber ich denke du machst hier tatsächlich einen falschen Ansatz....

Also einen Ölwechsel, der locker bei jedem Auto eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nehmen kann in einem geregelten Betrieb, kann man nicht für 25€ anbieten, wenn man davon noch neben dem Monteur vielleicht ein oder zwei weitere Mitarbeiter verpflegen muss und auch noch den Strom etc. dafür bezahlt hat!

Das meint @wk205 ! Aber das hast du scheinbar nicht verstanden!

Stichwort Reifen ersetzen. Also für 4 Reifen braucht man schon gut eine Dreiviertel-Stunde.... Stahlfelgen bis 16Zoll gehen da noch ein wenig schneller... Aber 8 Reifen in einer Stunde ist schon sportlich, da spreche ich aus Erfahrung!

Besonders gebrauchte Reifen sind hier dann auch noch zusätzlich ein Störfaktor! Spätestens beim Auswuchten kommt vielleicht die eine oder andere böse Überraschung zu Tage, weshalb man den Reifen entsorgen wollte. Dann fängt man an mit Mühe und viel Kleinarbeit den Reifen - auf der Felge drehend - "zu Null" auszuwuchten. Und alles wird mit einer Maschine erledigt, welche auch Anschaffungskosten und laufende Kosten frisst.

Überdenke nochmal deine Gedanken und verabschiede dich von deinen Preisvorstellungen! Der Markt ist hier nicht in den 90ern stehen geblieben! Die Preise sind für Betriebe, die sich selbst noch ein wenig auf dem Markt haben wollen, schlicht unrealistisch!

 

Übrigens: Günstiger kommst du, wenn du es selbst machst!

Vielleicht eignest du dir ja die ganzen Tätigkeiten einfach an und machst es in einer Selbsthilfe-Werkstatt! Dann weißt vielleicht auch du, woher die Preise kommen! ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 20:11

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:47:11 Uhr:

Ich glaube dir geht es in der Tat mehr um den Geiz an sich... Ich kann verstehen, dass es alles nicht so günstig mehr ist wie zu früheren Zeiten und man sich da schon Gedanken machen sollte wo man spart... Aber ich denke du machst hier tatsächlich einen falschen Ansatz....

Also einen Ölwechsel, der locker bei jedem Auto eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nehmen kann in einem geregelten Betrieb, kann man nicht für 25€ anbieten, wenn man davon noch neben dem Monteur vielleicht ein oder zwei weitere Mitarbeiter verpflegen muss und auch noch den Strom etc. dafür bezahlt hat!

Das meint @wk205 ! Aber das hast du scheinbar nicht verstanden!

Stichwort Reifen ersetzen. Also für 4 Reifen braucht man schon gut eine Dreiviertel-Stunde.... Stahlfelgen bis 16Zoll gehen da noch ein wenig schneller... Aber 8 Reifen in einer Stunde ist schon sportlich, da spreche ich aus Erfahrung!

Besonders gebrauchte Reifen sind hier dann auch noch zusätzlich ein Störfaktor! Spätestens beim Auswuchten kommt vielleicht die eine oder andere böse Überraschung zu Tage, weshalb man den Reifen entsorgen wollte. Dann fängt man an mit Mühe und viel Kleinarbeit den Reifen - auf der Felge drehend - "zu Null" auszuwuchten. Und alles wird mit einer Maschine erledigt, welche auch Anschaffungskosten und laufende Kosten frisst.

Überdenke nochmal deine Gedanken und verabschiede dich von deinen Preisvorstellungen! Der Markt ist hier nicht in den 90ern stehen geblieben! Die Preise sind für Betriebe, die sich selbst noch ein wenig auf dem Markt haben wollen, schlicht unrealistisch!

 

Übrigens: Günstiger kommst du, wenn du es selbst machst!

Vielleicht eignest du dir ja die ganzen Tätigkeiten einfach an und machst es in einer Selbsthilfe-Werkstatt! Dann weißt vielleicht auch du, woher die Preise kommen! ;)

Hab gewusst, dass jetzt die ganzen Händler die beim Ölwechsel / Reifenaufziehen arglose Kunden abzocken herausgekrochen kommen und deren Preise zu verteidigen :)

Komisch, ich war bei allen drei Reifendiensten oben, und alle haben mit auswuchten 20 bis maximal 30 Minuten für 4 Reifen aufziehen gebraucht. Dort heisst es noch Zeit ist Geld! Und nicht wie bei einem großen Betrieb - wo der Mann seinen festen Stundenlohn bekommt, egal ob er 2 oder 8 Reifen in der Stunde macht.

Beim Sofort-Ölwechsel ohne Termin für 25€, hatte der Mann zwei oder drei Autohebebühnen. Man kommt ohne Termin, der hebt dein Auto, öffnet unten die Ölablaßschraube - solange das Öl rausfliesst wird an der zweiten Hebebühne das andere Auto gemacht und so weiter :)

Eine kleiner Betrieb kauft sich Hebebühne und Reifenauswuchtmaschine für kleines Geld bei Ebay bei einer Firmenauflösung (nur wenige Hundert Euro) und hat das Geld nach paar Wochen oder sogar Tagen schon raus. Wenn ich das kommen und gehen beim Sofort-Ölwechselservice so anschaue, dann vielleicht schon nach zwei Tagen :)

Bei solch einfachen Arbeiten, wo man keine besondere Kenntnisse (Studium etc) braucht, möchte und werde ich nicht die großen Autohäuser unterstützen bei deren Preispolitik.

Lieber solche 1-2 Mann Firmen, dann haben beide Seiten was davon.

Zitat:

@lomocuto schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:39:13 Uhr:

So, ich habe den jetzt über Google gefunden:

Sofort-Ölwechsel-Service B. Krejix & M. Juric (früher hiessen die "Ölwechsel-Center Biljko Krejic" ).

Sind jetzt in Gilching - ganz im Westen etwas ausserhalb von München. Preis ist gleich geblieben: "Bei mitgebrachtem Motoröl bezahlen Sie nur 25€".

  • Sofort-Ölwechsel / Reifen-Service
  • Rudolf-Diesel-Str.2
  • 82205 Gilching
  • Tel: 08105-7750150
  • Mobil: 0171-5406191 (B. Krejic)
  • Mobil: 0176-85211820 (M. Juric)
  • Öffnungszeiten Mo-Fr 8-17 & Sa 8-13 Uhr

Kennt noch jemand einen Ölwechsel-Service im Süden oder Osten von München?

Reifen aufziehen mit wuchten kostet bei denen jedoch 15€.

Da gibt es was günstigeres im München-West (10€):

  • Auto-Reifenservice-Pasing
  • Bodenseestraße 41
  • 81243 München
  • 089-89043431
  • Öffnungszeigen: nicht angegeben

Und in München-Süd (10€):

  • Reifen Stadel Neu und Gebraucht
  • Unterhaching bei München
  • 0157/74364163
  • Öffnungszeiten: nicht angegeben

Und in München-Ost (10€):

  • Easy-Drive Servicepoint
  • Dieselstr. 3
  • 85551 Kirchheim bei München
  • 089-90109525
  • Öffnungszeiten: nicht angegeben

_____________________________________________________________________________________

In München auch geben Mr. Wash!

Großes Anlage.

Da auch sein McOil!

Das ist die günstigste Preis - keiner kann unterbieten dieses Preis (auch wenn mitgebrachten Öl)!!

Du reinfahren ohne anmelden - nach 20min Du rausfahren (28 € - nicht so stehen auf Preisliste-aber so ist) alles Profi dort sein - auf Wunsch auch werden dort sofort gewechseln Luftfilter und Innenraumfilter (haben riesige Lager unten im Keller für alle Autos wo gibt)...

Machen Du dort Probe - dann immer Du wirst dort sein...

www.mrwash.de

www.mac-oil.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. München: günstig Ölwechsel 25€ + eigenes Öl mitbringen. Günstig Reifen auf Alu-Felge aufziehen 10€.