ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Müdigkeitswarner

Müdigkeitswarner

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:44

Hi,

 

hat der CLA den jetzt eigentlich serienmaessig verbaut? Dann müsste ja ne Kamera nach innen schauen.

Ich sehe zwar im Display unter "Test"oder so ähnlich eine Kaffeetasse aber ich finde keine weiteren Informationen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 15:01

Dieser Müdigkeitswarner ist ne Super Sache!!!

Ich fahre regelmässig Langstrecke. Bisher gab es bei mir keine Fehlalarme. Bei mir passt dieses System sehr zuverlässig, meistens suche ich schon nen Rastplatz, da springt er an. Auch bin ich der Meinung, dass dieses System bei mir vorher erkennt, dass meine Leistungsfähigkeit nachlässt als ich es selbst merke. Nicht nur in meiner A Klasse, sondern in der C Klasse meines Vaters passt es, auch in SLK und B Klassen als Leihwagen war es sehr zuverlässig!!

Das Ding ist absolut Intelligent, erkennt Fahrerwechsel (Ja Dein Auto weiss wie schwer Deine Beifahrerin ist! (Airbag)) und somit ob ein anderer Fahrer da ist, als einer von vielen Parametern.

Also wenn es piepst, einfach mal in euch gehen, und ne Runde "ums Auto" drehen und Luft schnappen.

Und selbst wenn das alles nur ein Placebo-Effekt ist, macht dieser unsere Strassen wohl etwas sicherer!!

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 1. Juli 2013 um 10:01

die interaktive Bedienungsanleitung weiß das:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

am 1. Juli 2013 um 12:05

Warum sollte im Innenraum eine Kamera sein? Der Müdigkeitswarner funktioniert ohne Kamera und zwar werden die Fahrwerte ermittelt (bei normaler Fahrt, so wie du halt immer fährst). Wirst du jetzt müde reagierst du auch anders d.h. lenkst nicht mehr so agil, gibst verzögert und ruckartig Gas. Und dies erkennt der Assistent und gibt Alarm, obwohl es bei mir noch nie geleuchtet hat :D

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:10

Bei der C-Klasse habe ich mal was von "Messung des Augenaufschlags" gehört. Dazu wurde die Kamera benötigt.

 

Ich finde aber nix dazu in der interaktiven Bedienungsanleitung des CLA??

am 1. Juli 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Bei der C-Klasse habe ich mal was von "Messung des Augenaufschlags" gehört. Dazu wurde die Kamera benötigt.

 

Ich finde aber nix dazu in der interaktiven Bedienungsanleitung des CLA??

Echt? Ich hab davon noch garnichts gehört. Jedenfalls gibts beim CLA keine Kamera. ;)

am 1. Juli 2013 um 12:12

Er meint dieses Kamerasystem das den Lidschlag beobachtet. Wenn er in einer bestimmten Frequenz ist, schlägt das System Alarm. Bei MB ist es so wie mein Vorredner sagte.

Thomas

am 1. Juli 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Bei der C-Klasse habe ich mal was von "Messung des Augenaufschlags" gehört. Dazu wurde die Kamera benötigt.

 

Ich finde aber nix dazu in der interaktiven Bedienungsanleitung des CLA??

gugsch Du....:D:D:D:D:D:D:D

Steht direkt bei den technischen Daten unter "Sicherheit".....

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:24

Danggge

 

Hatte immer unter Fahrassistenzsystemen geschaut.

Oh man, Montag halt.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:49

Sagt mal, noch 2 Fragen ohne ein weiteres Thema zu eröffnen.

Den Geschwindigkeitslimit Assistenten kann man ja nicht einzeln bestellen.

Ist der in den Spurhalteassistenten integriert?

Ist ein Comand Pflicht für den Assistenten?

am 1. Juli 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Sagt mal, noch 2 Fragen ohne ein weiteres Thema zu eröffnen.

Den Geschwindigkeitslimit Assistenten kann man ja nicht einzeln bestellen.

Ist der in den Spurhalteassistenten integriert?

Ist ein Comand Pflicht für den Assistenten?

Du kriegst den Limiter, wenn du den Tempomaten bestellst! Wofür auch immer man einen Limiter braucht (außer vielleicht bei Distronic plus)

 

Command hat nichts mit den ganzen Hilfsassistenten zu tun.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Sagt mal, noch 2 Fragen ohne ein weiteres Thema zu eröffnen.

Den Geschwindigkeitslimit Assistenten kann man ja nicht einzeln bestellen.

Ist der in den Spurhalteassistenten integriert?

Ist ein Comand Pflicht für den Assistenten?

Du kriegst den Limiter, wenn du den Tempomaten bestellst! Wofür auch immer man einen Limiter braucht (außer vielleicht bei Distronic plus)

 

Command hat nichts mit den ganzen Hilfsassistenten zu tun.

Den Limiter habe ich im Tempomat, da kannste durchtreten und er fährt nicht schneller.

 

Ich meine den Assistenten mit der Kamera, der Verkehrszeichen erkennt.

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

Du kriegst den Limiter, wenn du den Tempomaten bestellst! Wofür auch immer man einen Limiter braucht (außer vielleicht bei Distronic plus)

Den braucht man zum Beispiel auf Schweizer Autobahnen ;) Ich nutze den Limiter lieber als den Tempomaten, der Tempomat sich ja beim Bremsen laufend ausschaltet.

am 1. Juli 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

 

 

Du kriegst den Limiter, wenn du den Tempomaten bestellst! Wofür auch immer man einen Limiter braucht (außer vielleicht bei Distronic plus)

 

Command hat nichts mit den ganzen Hilfsassistenten zu tun.

Den Limiter habe ich im Tempomat, da kannste durchtreten und er fährt nicht schneller.

 

Ich meine den Assistenten mit der Kamera, der Verkehrszeichen erkennt.

Die Verkehrszeichenerkennung ist Bestandteil des Command-Systems. Zeigt die Schilder aber nur an. Für die gefahrene Geschwindigkeit ist aber immer noch der Fahrer zuständig :cool:

und zum Limiter beim Tempomat. Wenn Dur das Gaspedal ganz durchtrittst - Über den Kickdownpunkt dann wird die Begrenzung solange ausser Kraft gesetzt bis man wieder "normal" Gas gibt....

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Bei der C-Klasse habe ich mal was von "Messung des Augenaufschlags" gehört. Dazu wurde die Kamera benötigt.

 

Ich finde aber nix dazu in der interaktiven Bedienungsanleitung des CLA??

Auch in der C-Klasse gibt es keine Kamera die den Fahrer beobachtet.

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Bei der C-Klasse habe ich mal was von "Messung des Augenaufschlags" gehört. Dazu wurde die Kamera benötigt.

 

Ich finde aber nix dazu in der interaktiven Bedienungsanleitung des CLA??

Auch in der C-Klasse gibt es keine Kamera die den Fahrer beobachtet.

ich glaube schon Berichte gesehen zu haben wo eine Kamera in den Lastwagen eingebaut ist. Der "Nespresso-Assistent" so wie er in der A/B und anderen Klassen eingebaut ist ist für mich ein Witz. Wie soll der erkennen ob ich wegen einem Lenkruckler jetzt wirklich müde bin oder einfach nur etwas spontan etwas ausgewichen bin? Bei mir zeigts dauernd die Kaffeetasse an: was bedeutet das? George Clooney hat ein Cappucino für mich im Handschuhfach bereit? Oder meint er dauernd ich bräuchte eine Pause?

Deine Antwort