Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mr. Wash füllt kein 0w40 mehr ein

Mr. Wash füllt kein 0w40 mehr ein

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 6:40

Ich war gestern bei Mr.Wash und wollte, wie üblich, das Ow40 wechseln. Da meinte, er ah Herr... . Sie waren ja letzten Mai hier. Ich kann Ihnen 5w30 anbieten. Ich dann Nein, 0w40 wieder bitte. Er nein, das machen wir nicht mehr, da es keine Longlife 01 Freigabe besitzt. Dafür bekommen Sie das 5w30 zum gleichen Preis für 69,95. Wir handeln nur noch nach Herstellervorgaben. Ich dann, und nicht mehr nach Kundenwunsch? Er nein. Ich bin dann direkt vorne wieder durchs Tor raus und habe es mir nun im Netz für 4,90EUR/l bestellt...

Also mal ehrlich. Was ist da bei Shell los? Die sind doch sogar nun Öllieferant von BMW. Ich fahre das Öl nun im 3. BMW und ich weiß, dass der Motor damit sauber bleibt.

Beste Antwort im Thema

er hat doch begründet warum sie es nicht mehr können/ dürfen.

 

wenn im Zweifel sie dafür haften, warum sollten sie das Risiko eingehen?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@patriwag schrieb am 23. Mai 2016 um 11:11:07 Uhr:

Warum denkt eigentlich alle Welt, Öle unterscheiden sich ausschließlich durch ihre Viskosität?...

Das sind Zahlen, die man so schön miteinander vergleichen kann. Wie beim Auto-Quartett oder bei CPU für PCs:

Ist doch klar, dass 3.000 MHz besser sein muss als 2.500 MHz ;)

Warum denkt man, dass alle Welt glaubt, Öle unterscheiden sich ausschließlich durch ihre Viskosität!

Bitte nicht so pauschaler Vorwurf machen!

Auch 0w40 erfüllt BMW Norm.

Img-mt-8521307663285422738-image

Zitat:

@Pathos schrieb am 23. Mai 2016 um 11:35:41 Uhr:

Warum denkt man, dass alle Welt glaubt, Öle unterscheiden sich ausschließlich durch ihre Viskosität!

Bitte nicht so pauschaler Vorwurf machen!

Auch 0w40 erfüllt BMW Norm.

Es geht hier um das Shell Öl von Mr. Wash !

am 23. Mai 2016 um 12:55

Zitat:

@Pathos schrieb am 23. Mai 2016 um 11:35:41 Uhr:

Auch 0w40 erfüllt BMW Norm.

Die Rede war im Falle des TE allerdings von Shell - und das 0W40 von Shell hat in der Tat keine BMW-Freigabe - weshalb auch immer ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@patriwag schrieb am 23. Mai 2016 um 11:11:07 Uhr:

Warum denkt eigentlich alle Welt, Öle unterscheiden sich ausschließlich durch ihre Viskosität? Jeder schreit nach 0w40 ohne zu Wissen, was ein Öl eigentlich sonst so ausmacht. Nicht umsonst sind manche Öle von BMW freigegeben und manch andere nicht, obwohl sie die gleiche Viskosität haben.

Mein Beitrag bezieht sich auf obigen Beitrag.

Zitat:

@Pathos schrieb am 23. Mai 2016 um 11:35:41 Uhr:

Warum denkt man, dass alle Welt glaubt, Öle unterscheiden sich ausschließlich durch ihre Viskosität!

Bitte nicht so pauschaler Vorwurf machen!

Auch 0w40 erfüllt BMW Norm.

Es gibt nicht das 0w40 Öl. Jedes Öl besteht aus diversen Additiven und Schmierstoffen. Nimm mal ein Ford Öl und kippe es in einen VW Motor. Der mutiert sofort nach dem starten zum Totalschaden, da das Ford Öl wesentlich dünner ist, als das für VW benötigte - auch bei gleicher Visko.

Zitat:

@TheChemist schrieb am 21. Mai 2016 um 16:33:34 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 21. Mai 2016 um 11:41:06 Uhr:

Für richtige Rennmotoren ohne irgendwelche Umweltauflagen ist das 10W60 erste Wahl :)

Eher nicht:

Für Rennmotoren würde man kein Mehrbereichsöl verwenden!

Der größte Nachteil von Mehrbereichsölen ist die vergleichsweise schlechte Stabilität der Viskosität. Mehrbereichsöle basieren auf sehr dünnflüssigen Grundölen, denen Polymere als Viskositätsverbesserer zugesetzt werden. Bei längerer oder hoher Beanspruchung verabschieden sich diese Polymere, und die Viskosität sinkt. Diese Neigung ist umso höher, je weiter der Viskositätsbereich des Öls ist.

Fazit: Der Viskositätsbereich sollte nicht unnötig breit gewählt werden. Die meisten dürften mit 5W30 besser bedient sein als mit 0W40!

Hier kommt es eher auf die Nutzung des Motors an, viele Kaltstarts und hauptsächlich strecken kürzer als 20km, darf bei einem Diesel das Öl ruhig etwas dünner sein. Fährt man aber täglich Autobahn über 50km eine Strecke, darf es dann eine höhere Viskosität haben.

Zu 90% könnte es bei mir dann ein 0W20 sein. Für die Autobahn müsste ich dann auf ein 10w60 umölen ;)

Die neueren M3 brauchen auch nur 0W30... Kaum zu glauben, ist aber so...

bei mir kommt nur MOBIL 0W40 rein, schon immer.... und bei Mr.Wash & Co. schon gar nicht...

jaja, mars & mobil...

so lange das öl für den F1x die LL04 freigabe erfüllt, ist es wurscht was man einfüllt. marketing macht es möglich... und Mr. Wxsh, wtF is Alice:D

am 24. Mai 2016 um 18:16

Zitat:

@patriwag schrieb am 23. Mai 2016 um 21:06:50 Uhr:

Zitat:

@Pathos schrieb am 23. Mai 2016 um 11:35:41 Uhr:

Warum denkt man, dass alle Welt glaubt, Öle unterscheiden sich ausschließlich durch ihre Viskosität!

Bitte nicht so pauschaler Vorwurf machen!

Auch 0w40 erfüllt BMW Norm.

Es gibt nicht das 0w40 Öl. Jedes Öl besteht aus diversen Additiven und Schmierstoffen. Nimm mal ein Ford Öl und kippe es in einen VW Motor. Der mutiert sofort nach dem starten zum Totalschaden, da das Ford Öl wesentlich dünner ist, als das für VW benötigte - auch bei gleicher Visko.

:confused: gehts dir nicht gut ? :confused:

 

Zitat:

@patriwag schrieb am 23. Mai 2016 um 21:06:50 Uhr:

Zitat:

@Pathos schrieb am 23. Mai 2016 um 11:35:41 Uhr:

Warum denkt man, dass alle Welt glaubt, Öle unterscheiden sich ausschließlich durch ihre Viskosität!

Bitte nicht so pauschaler Vorwurf machen!

Auch 0w40 erfüllt BMW Norm.

Es gibt nicht das 0w40 Öl. Jedes Öl besteht aus diversen Additiven und Schmierstoffen. Nimm mal ein Ford Öl und kippe es in einen VW Motor. Der mutiert sofort nach dem starten zum Totalschaden, da das Ford Öl wesentlich dünner ist, als das für VW benötigte - auch bei gleicher Visko.

und ich dachte immer das öl käme aus Saudi-Arabien... und jetzt lese ich das Ford dahinter steckt...

das ja starker tobak..

hat Ford VW auch den abgasskandal in die schuhe geschoben:confused: unglaublich...

das alles kommt ans tageslicht, lediglich weil Mr. WTF kein 0w40 shell-öl mehr in BMW motore kippt, nur weil die plörre kein LL04 hat...

sachen gibt das...

In meinen BMW F11 535i N55B30M0 Benzinmotor lasse ich Castrol Edge FST 0W40, ACEA A3/B3/B4 BMW Longlife-01, einfüllen und wechsle alle 15.000km. Die für Diesel Motoren optimierten LL04 0W30 Öle sind im Benziner unnötig.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:02

Ich habe nun heute mein Shell Helix Ultra 0w40 gewechselt bekommen. Im Jahr 2011 hatte es wohl noch die LL01 Freigabe. Nun nicht mehr. Ich würde ja zu gern wissen was sich unter dem Label BMW M Twinpower 0w40 Longlife 01 verbirgt... Ob Shell da wirklich ein neues Öl für gemacht hat? Hmmm...

Das würde mich auch sehr interessieren. Gibt's hier einen Öl-Spezi, der dazu etwas schreiben kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mr. Wash füllt kein 0w40 mehr ein