ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorumbau V40 2.0T(2000) von 4 auf 5 Zylinder (Herzensangelegenheit)

Motorumbau V40 2.0T(2000) von 4 auf 5 Zylinder (Herzensangelegenheit)

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo Volvo freunde ich wende mich an euch da ich ein Projekt Plane das für mich viel bedeutet.

Für die Leute die der Grund nicht interessiert können den nächsten Paragraph überspringen ich bin da keinem böse.

 

Wir schreiben das Jahr 2003 ein Vater überrascht seinen 15 Jährigen Sohn damit das er einen tollen Volvo gekauft mit ca 50tkm. Der Sohn fährt gerne in dem Auto mit und würde am liebsten das Auto selber mal fahren wie Kinder so sind. :)

Ca.3 Jahre später Sohn beginnt Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker und Repariert/Wartet das Fahrzeug im Ausbildungsbetrieb unter Meister Aufsicht versteht sich.

Wärend der Ausbildung trennen sich die Wege von Vater und Sohn von von heute auf Morgen auf Grund von Streitigkeiten mit der Stiefmutter.

Bis eines Tages die Stiefmutter mit der Schwerter in Tränen aufgelöst vor der Tür standen um mitzuteilen das der Vater seit gestern nicht mehr unter uns weile.

Und so verlierte sich ein wenig die Spur des Volvos mehr oder weniger den die Stiefmutter behielt ihn. Doch der Sohn vergas den Volvo nie und je älter er wurde desto mehr wollte er ihn haben koste es was es wolle.

Nach dem das Auto für die Stiefmutter nutzlos was gab es das Auto der Tochter des Vaters. Die ihn dann einige Jahre fuhr. Bis der Sohn eines Tages in 2023 den Anruf bekam auf den er Jahre gewartet hatte. "Das Auto ist zu kaputt um es zu halten willst du es für X Kaufen?" ohne auch nur eine Sekunde zu zögern war es gekauft.

Und nun ca. 100Tkm und ca. 18 Jahre Später ist das Auto endlich da wo es hingehört. Bei dem Sohn der auch gleich in Tränen ausbrach als er das erste mal hinterm Steuer saß auch wenn es nur 10 Meter zum einparken waren.

 

 

Nun zu meinem Anliegen. Wie in der Überschrift möchte ich den Verbauten 4 Zylinder 2.0T mit einem 5 Zylinder tauchen. Ich bin noch nicht Sicher mit welchen. Es gibt ja nen 5 Zylinder 2.0T vll ja damit.

Nun die Frage ich habe gelesen das die Motoren alle Baugleich sind. Sehen ja auch alle gleich aus :D

Was muss ich ändern wenn ich einen 5 Zylinder vom V70 zb. da einbauen will. Ich sage ausdrücklich mir ist die Leistung am Ende recht egal.

Ich sehe das als Würde ich ein Geerbtes haus renovieren. Raus mit dem Langweiligen und rein mit dem Spass. Deswegen braucht mir keiner kommen mit lass den alten Motor drin der hatt 210tkm runter und läuft schlecht. muss daher es raus

 

Also ich habe schon einen V40 T4 besessen mit 200Ps und da irgendwo möchte ich landen ganz am ende. Aber halt 5 Zylinder Sound. Ich habe nichts im Internet finden können das jemand mal sowas umgebaut hatt.

Hier die umbauliste samt fragen die ich habe. (Das ganze ist erstmal nur in Planung)

Umbaucheckliste:

1Motor? Dimensionen die gleichen?

2Steuergerät muss zum Motor passen das ist klar

3Kabelbaum? muss neu oder kann der alte angepasst werden?

4Motorlager? sind die bei allen Motoren die selben?

5Auspuffanlage? würd sich denke ich rausfinden lassen

6Bremsanlage? steht auf den Werkseitigen Alufelgen 15 Zoll die ich gerne drauf lassen will. Daher Platz

begrenzt

7Getriebe? Welches sollte ich nehmen

7was vergessen?

Nochmal das hier ist kein Rennen ich habe Zeit vll dauert das Jahre bis ich das verwirkliche. Ich möchte nur vorher wissen was ich alles brauche um Vorbereitet zu sein.

 

Img-20231024-115512
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde mal zuerst mit einem Sachverständigen sprechen, der den Umbau bescheinigen soll, da es ja einen V40 mit 5-Zylinder nie gab.

und dann schau dir mal einen V50 mit 5-Zylinder und parallel mit dem 2.0 Liter Vierzylinder an, das sollte zeigen was mit den Motorlagern unterschiedlich ist.

Steuergerät, Motorkabelbaum usw. muss halt alles neu, ggf. suchst du edir einen V50 als Schlachter, das ist sicher unter dem Stricj preiswerter, wie einzeln alles zusammenzusuchen. Und ggf. macht das die Abnahme einfacher, weil es dann motortechnisch ggf. ein V50 ist mit dem entsprechenden Abgasgutachten.

Nur so mal meine Ideen dazu.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 17. Februar 2024 um 05:59:51 Uhr:

Ich würde mal zuerst mit einem Sachverständigen sprechen, der den Umbau bescheinigen soll, da es ja einen V40 mit 5-Zylinder nie gab.

und dann schau dir mal einen V50 mit 5-Zylinder und parallel mit dem 2.0 Liter Vierzylinder an, das sollte zeigen was mit den Motorlagern unterschiedlich ist.

Steuergerät, Motorkabelbaum usw. muss halt alles neu, ggf. suchst du edir einen V50 als Schlachter, das ist sicher unter dem Stricj preiswerter, wie einzeln alles zusammenzusuchen. Und ggf. macht das die Abnahme einfacher, weil es dann motortechnisch ggf. ein V50 ist mit dem entsprechenden Abgasgutachten.

Nur so mal meine Ideen dazu.

Ich habe tatsächlich auch schon an nen Schlachter gedacht allerdings habe ich ein Platzproblem den zu lagern. Sowas wie in dem Bild zb. habe ich gerade gefunden. Ist natürlich auch "günstig"

Ich glaube nicht das das ein Problem wird das abnehmen zu lassen. Solange ich die Leistung nicht zu arg anhebe. aber ich werde das mit auf die Checkliste setzen. Um sicher zu gehen vll schaut ja einer vom Tüv hier zufällig rein und kann da was zu sagen.

1266c647478c606b9a05542c92e2e80b

Moin,

in Bezug auf Platz , der 2.0 L Vierzylinder ist der selbe Motor wie der 2,5 L Fünfzylinder , nur halt um einen Zylinder gekürzt , beim V 40 ist nicht wirklich Platz für nen größeren Motor ,

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. Februar 2024 um 12:37:08 Uhr:

Moin,

in Bezug auf Platz , der 2.0 L Vierzylinder ist der selbe Motor wie der 2,5 L Fünfzylinder , nur halt um einen Zylinder gekürzt , beim V 40 ist nicht wirklich Platz für nen größeren Motor ,

Hatt den jemand nen 5 Zylinder und kann den messen? Grade mal kurz geschaut und es stimmt ganz viel platz gibt es nicht. Sind denn alle 5 Zylinder gleich lang oder gibts da auch noch unterschiede?

und naja wenn ich das blech ein wenig massieren muss um platz fürs Getriebe zu schaffen das ist das so.

Der 5 Ender ist rund 1/4 des 2.0 L länger , wie gesagt sie sind identisch , Riementrieb, Anlasser , Lima , Klima ,

kannst mal nach Volvo Modular Engine googeln .

Der Fünfzylinder ist ca. 120 mm länger als der Vierzylinder, am V40 hast du stirnseitig bis zum Längsträger ca. 30 mm Platz, auf der Getriebeseite ebenfalls 30 mm bis zum Längsträger, es wird fast unmöglich den 5-Ender reinzubekommen, selsbt wenn man das Getriebe mit Antriebswellen umbauen würde.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 17. Februar 2024 um 19:02:49 Uhr:

Der Fünfzylinder ist ca. 120 mm länger als der Vierzylinder, am V40 hast du stirnseitig bis zum Längsträger ca. 30 mm Platz, auf der Getriebeseite ebenfalls 30 mm bis zum Längsträger, es wird fast unmöglich den 5-Ender reinzubekommen, selsbt wenn man das Getriebe mit Antriebswellen umbauen würde.

Ja ich habe auch gerade ein wenig im Englisch sprachigen rumgesucht und ja wie es scheint wird das zumindest ohne Metallarbeit nichts ist im Zweifel aber kein Problem.

Aber und da konnte ich auf die schnelle nichts finden. Welches das kürzeste Getriebe ist das an den Motor passt. Also kurz im Sinne von abmassen. Muss natürlich sagen das ich mich mit Volvo Getrieben auch nicht auskenne. Noch gebe ich nicht auf :D.

Also welches ist das kleinste Getriebe was da dran platz findet? Angeblich haben wie im Bild hier gesehen die Späteren 6 Zylinder Motoren ein kleines Getriebe. zumindest kürzer als das M56 was immer das ist xD

Ich werde die Tage mal den Motor und das Getriebe ausmessen wie es jetzt verbaut ist.

Und wenn deine Werte so stimmen muss das Getriebe mindestens 8cm kürzer sein als das jetzt verbaute.

Machbarkeit?

Nach weiterem rumsuchen habe ich einen mögliche Kandidaten schon gefunden

https://www.ht-onlineshop.de/.../...o-v40-525-schraegheck_111506_12167

 

gegenüber dem jetzt verbauen siehst das schonmal deutlich kleiner aus

https://www.ebay.de/itm/195524811469?...

beide als Bild hochgeladen fals die anzeigen offline sind

Getriebe möglich?
Mögliches Getriiebe2
Jetziges getriebe
+1

Kommt halt auf den ensprechenden Basismotor an. Ansonsten ist das Sechsganggetriebe schon chic und scheint erheblich kleiner zu bauen als ein M56.

wird aber sicher eine Qual mit den Antriebswellen, aber nichts ist unmöglich, wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hat.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 18. Februar 2024 um 09:33:01 Uhr:

Kommt halt auf den ensprechenden Basismotor an. Ansonsten ist das Sechsganggetriebe schon chic und scheint erheblich kleiner zu bauen als ein M56.

wird aber sicher eine Qual mit den Antriebswellen, aber nichts ist unmöglich, wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hat.

Ja denke ich auch dass das machbar ist. Ich werde im Frühjahr das Auto mal bei mir auf die Grube fahren und alles genau vermessen. Und schauen ob es mit dem kleinsten Getriebe + Motor machbar ist oder nicht.

Um die Antriebswellen mache ich mir weniger sorgen die kann man anfertigen lassen wenn es sein muss.

Wie gesagt ehe ich auch nur eine Schraube drehe bin ich sicher ob das geht oder nicht. Sollte es wirklich garnicht machbar sein wird die Volvo gemeinschaft es ein für alle mal wissen.

Aber ich verstehe jetzt warum noch niemand diesen umbau gemacht hatt. Sowas hatt mich aber noch nie abgehalten. Ich denke mal so in 2-3 Monaten weiß ich mehr

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorumbau V40 2.0T(2000) von 4 auf 5 Zylinder (Herzensangelegenheit)