ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motorumbau auf 55 er AMG- was wird benötigt ???

Motorumbau auf 55 er AMG- was wird benötigt ???

Mercedes SL R230

Ja ja , jetzt kommt bestimmt gleich ein Spezialist der fragen wird wann die Sommerferien um sind!

Ich bitte jeden der NULL Ahnung hat und einfach nur seine Langeweile vertreiben will, die Finger still zu halten.

Aus gegeben Anlass denke ich über einen Motorumbau nach. Mein Getriebe hat das zeitliche gesegnet und wird nach der Spülung auch nicht wirklich lange halten.

Die Instandsetzung kostet zwischen 1700-2200 Euro.

Mein Nachbar hat noch ein motorenpaket aus einem cl55 AMG liegen. Die Version ohne Kompressor. Dafür mit Getriebe und Steuergeräten.

Ich kann das alles zu einem schmalen Kurs bekommen. Und es würde sich vom Kaufpreis her für mich eigentlich lohnen. Die Mehrleistung interessiert mich kaum. Sind ja nur knapp 60 PS.

Aber Sound und Laufleistung (mit scheckheft) interessieren mich da doch sehr !

Also hat jemand eine Ahnung was ich brauche ? Nicht für den TÜV sondern damit das alles funktioniert.

Desweiteren wäre intressant ob jemand jemanden kennt der sowas anbietet oder schonmal gemacht hat. Mein Bekanntenkreis ist was sowas angeht nicht ganz Vertrauenswürdig.

Aber in erster Linie interessiert mich was wirklich benötigt wird um prüfen zu können ob hier aus der schlachtung des cl's alles vorhanden ist. Sonst ist das Projekt unnötig und würde zuviel Arbeit und zeit verschlingen.

Beste Antwort im Thema

Wie kommst du denn darauf ? Ich rede von dem Motor mit 360 PS. Du redest wahrscheinlich vom 5,5 Liter mit 387 PS. Aus den ganzen Facelift 500er cls und Co.

Also halt mal den Ball flach du Pfeife!

Ach ja übrigens, wenn du was wissen wolltest, dann Rück doch mal paar Fakten raus. Seit gestern höre ich die beklopptesten Dinge ohne Hand und Fuß. Ich vertraue nur noch auf Fakten die mir erklärt werden können. Der 55 er Motor den ich verbauen will mit 360 PS wurde zeitgleich im

Cl 55 AMG verbaut und soweit ich weiß im s55.

Ob da jetzt Entwicklungszeit zwischen liegt oder nicht, spielt glaube ich erstmal keine Rolle. Ich habe auch schon einen Umbau gefunden. Das soll wohl recht Plug n Play gehen ohne Anpassung der Software. Ich lass das jetzt erstmal einbauen und probier's aus.

Danke für den Tipp mit dem Schrotthändler. Das werde ich gleich mal

Erfragen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Mein wirklicher Verbrauch liegt tagsüber auch eher bei mindestens 15 Litern :-)

wäre ja noch schöner wenns nicht so wäre:cool:

Hier nochmal ein Video bevor er gechippt wird. kann jemand mit nem 500er mal was dazu sagen? Also mit stoppuhr sind es circa 5,4 Sekunden. Ist wahrscheinlich etwas mehr als das was ich gemessen habe, aber so um den dreh liegen wir dort.

 

http://www.youtube.com/watch?v=dDAlCzC4euQ

gefühlt kann ich nichts sagen zur Beschleunigung,schnapp dir ein 500er Fahrer an der Ampel und provoziere ihn bis er Vollgas gibt:D,dann vergesse aber nicht das du auch anfahren musst.

muss mann LIVE vergleichen,ist schwer so ohne alles.

Also,die Maschine zieht doch sauber durch bei deinem.

Andreas

Das ist hier in Hamburg gar nicht so einfach .

Die Leute wollen kein Sprit an einen 500 er verblasen. Mal sehen hab ja noch ein paar Tage bevor der Wagen wieder weg ist -.-

Letzte Woche habe ich eine Vergleichsfahrt gegen ein sl 500 gemacht. An dem Fahrzeug war ein bisschen was gemacht an der abgasanlage, aber der Wagen hat mich gut stehen lassen. Ich kam absolut nicht mit !

Obwohl er mit 20 Zoll vormarschiert ist ! Was für eine blöde Sache -.-

BMW 650i habe ich auch kein Land gesehen. Nur vom

Start weg bis 100,120 circa. Ab da zieht er ohne Gnade davon ....

war evtl.schon der 387 PS Motor

der Unterschiued sollte merkbar sein zum 306 PS Antrieb

 

Andreas

Nö war es leider nicht ^^ war nen 2002 er . Vormopf.

Leider leider:-( aber ich habe gar nicht zuende geschrieben gestern, sehe ich Grade.

Wir haben gestern in mühsamer Kleinstarbeit den Chip für die Kennfelder aus dem AMG Steuergerät rausgelötet und in mein 500 er Steuergerät gepflanzt :-)

Der erste Start zeigte schon eine deutliche Veränderung. Der ist jetzt noch lauter UND er dreht jetzt komplett durch im Stand !

Meint ihr ich soll mal irgendwie die Batterie abklemmen und alles zurücksetzen jetzt ? Ich bin seit dem motorumbau schon 2500 km so rumgefahren mit dem Normalen Steuergerät .

Wie man das Getriebe zurücksetzt , weiß ich bereits. Aber so die adaptionswerte und so weiter ?!

Moin,

Getriebe und Motor brauchst du nicht zurücksetzen.

Motosteuergerät sollte durch das neu Kennfeld eh zurückgesetzt sein und die Adaptivwerte der ME passen sich schnell an

Fahr einfach paar km, nach ca 50km sollte sich die ME eingespielt haben.

Damit der SL500 und der BMW dich nicht mehr stehen lasse, hol dir einen Kleemann Kompressor ;). Erfahrungen mit den Motorumbau hast du ja jetzt gesammelt, somit sollte der Kompressorumbau für dich kein Problem darstellen.

Gruß,

MC2k

Wir haben aber Software technisch nichts geändert. Haben ja den Chip umgelötet.

Sehr schönes Thema danach hab ich gesucht,

ich hab auch so ein ähnlichen Umbau vor von w211 e500 vormopf auf w211 e63 mopf hab Motor getriebe und Steuergerät und komme ebenfalls aus Hamburg

welche Werkstatt hat den Umbau bei dir vorgenommen lg joey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motorumbau auf 55 er AMG- was wird benötigt ???