ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorumbau 3.2 FSI - 3.0 TFSI

Motorumbau 3.2 FSI - 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2015 um 18:43

Servus Leute!

Folgendes: Mich würde interessieren, ob es möglich ist in den 4F 3.2 FSI einen 3.0 TFSI-Motor einzubauen.

Der Grund? Mein A6 (Bj. 2006, Modeljahr 2007, Limo, aktuell 145Tkm) war ein Glückstreffer beim Kauf. Komplette Vollausstattung, S-Line Plus (In-/Extereur), Exclusive-Paket, Luftfahrwerk, Multitronic mit Schaltwippen, und Vieles Vieles mehr. Also mit allem drum und dran. Zustand: Sowohl Karosse, als auch Motor neuwertig!

Warum 3.0 TFSI? Erstens: Weil ich DIESE Karosse behalten will. So einen werde ich nicht nochmal finden. Zweitens: Das Heck vom FL ist extrem hässlich. Drittens: Da man ja von unzähligen Motorschäden hört bei dem Wagen, wäre es für mich eine Erleichterung, wenn man (im schlimmsten Fall) einfach den 3.0er einbauen könnte oder wenn ich einfach mal Bock auf mehr Leistung habe.

Weiß da jemand was?

Ist es möglich?

Wie stehts um die Kosten, wenn ein gebrauchter 3.0-Motor rein soll? (So Pi mal Daumen?)

Ich schätze mal große Veränderungen sind nicht notwendig. Bei den Motoren sind die "Anbau-Komponenten" doch fast gleich (Getriebe, usw.)

Würde platzmäßig ein 3.0 TFSI reinpassen? (Überhitzungsgefahren?)

Achso und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich rede vom 3.0 TFSI des Facelifts 4F (290 PS)!

 

Und nicht steinigen, sondern Ratschläge geben, danke! ;)

Babe
Ähnliche Themen
27 Antworten

Möglich ist bestimmt vieles, wenn das Geld vorhanden ist. Multitronic und 3.0 tfsi passen glaub ich nicht zusammen.

 

Wenn deiner einen super Zustand aufweist, sowohl Karosserie als auch Motor, dann brauchst du dir bei der richtigen Pflege und Wartung keine Gedanken an so einen Umbau zu verschwenden.

Brauchst ein anderes Getriebe, Steuergerät etc. Günstig wird das aufkeinenfall, da du die mt hast gehe ich davon aus das du einen Front Kratzer hast demnach kommt hinzu das du auf Quattro umbauen musst weil der Front antrieb einfach total überfordert sein wird mit der Leistung, da macht das fahren keinen Spaß

3.0 TFSI gibt es schon ab 13T €.... Facelift Heck ist Geschmacksache find ich aber um Welten schöner, statt den Motor einzubauen würde ich mir ein 3.0 T oder 4.2er holen und auf VFL Heck umbauen da kommst du sogar mit + raus da das FL Heck beliebter und die Teile sehr rar sind.

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:16

meiner isn quattro-panzer. hab ich vergessen zu erwähnen :)

Seitwann gibt es die multitronic mit Quattro? Das kann aber nicht sein

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:25

ouh ... sorry war mein fehler, ich rede vom tiptronic getriebe :D hehe nich multitronic

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:31

@Ibomu

die 3.0 TFSI FL gibts für wenig geld, das stimmt. jedoch lange nicht vergleichbare mit meinem. gleiche ausstattung (was man eh nicht findet), gleich guter zustand und wenig km fängt an ab ca. 20 schlappen aufwärts. WENN man überhaupt was findet ... da bin ich mit nem neuen motor um einiges besser dran glaub ich. und wenns nur ein motor mit paar steuergeräten ist (abgesehen von kleinigkeiten), sollte es ja nicht die welt kosten nehm ich jez mal ganz blauäugig an :D aber die idee mit dem heckumbau ist guuut.wird glaub eine meiner vielen optionen =)

Für 20 kriegst fast nen 4G... Hab mein 3.0 T für 15t weggegeben und 111tsd km runter mit einer sehr guten Ausstattung die man nicht oft findet. Bis 18.000 kriegt man sehr schöne TFSI's. Vom Preis her sind die gut weil sie sogut wie keine Sau haben will. Da sind die 3.0 TDI um ein Vielfaches beliebter

Kannst du vergessen, das ist nicht einfach mal so Plug-and-play zwei grundverschiedene Motoren wechseln. Das zum einen und zum anderen, was ich viel bedenklicher finde, du müsstest den gesamten quattro Antriebsstrang nachrüsten und alles was damit verbunden ist.

Wechsel lieber auf ein gutes 0W40 / 5W40 Öl und du wirst auch mit dem 3.2 FSI glücklich. Und was das Facelift Heck angeht, ich hoffe du weißt wie ein richtiges Facelift Heck (bestenfalls S-Line) aussieht? ;)

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. November 2015 um 20:31:17 Uhr:

Kannst du vergessen, das ist nicht einfach mal so Plug-and-play zwei grundverschiedene Motoren wechseln. Das zum einen und zum anderen, was ich viel bedenklicher finde, du müsstest den gesamten quattro Antriebsstrang nachrüsten und alles was damit verbunden ist.

Wechsel lieber auf ein gutes 0W40 / 5W40 Öl und du wirst auch mit dem 3.2 FSI glücklich. Und was das Facelift Heck angeht, ich hoffe du weißt wie ein richtiges Facelift Heck (bestenfalls S-Line) aussieht? ;)

Er hat doch geschrieben das er bereits Quattro hat.

Quattro im Vor-Facelift ist nicht das selbe wie quattro im Facelift. Der 3.0 TFSI ist auf den Torsen C quattro ausgelegt, im VFL ist aber noch Torsen B verbaut.

Es gibt noch immer keinen Quattro mit multitronic :D

Tiptronic!

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 26. November 2015 um 12:57:46 Uhr:

Quattro im Vor-Facelift ist nicht das selbe wie quattro im Facelift. Der 3.0 TFSI ist auf den Torsen C quattro ausgelegt, im VFL ist aber noch Torsen B verbaut.

Wie unterscheiden sich die Versionen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorumbau 3.2 FSI - 3.0 TFSI