ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Motortuning C16SEi (???)

Motortuning C16SEi (???)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 12:21

Einen schönen guten Tag euch allen.

Da jetzt ja wieder die kalte Jahreszeit angefangen hat und mein Kollege und ich uns was die Halle angeht vergrößert haben, kann ich jz mit meinem Projekt weiter machen

Alter Beitrag ! ! ! (bitte lesen)

Da die Schweißarbeiten soweit abgeschlossen sind (bis auf Heckblech) & unser Schweißgerad sich verabschiedet hat, habe ich damit begonnen mich an den Motor zu schmeizen.

Ich habe den Motor schon mal in allen seinen Einzelteilen zerlegt.

ZK komplett nackig gemacht, sprich: Nocke raus, Ventile raus, usw.....

Jetzt wollte ich den ZK wegbringen zum machen lassen.

Es sollen folgendes gemacht werden:

Kanäle bearbeitet werden,

Ventile poliert,

ggf Ventilsitz nach aussen verlegt werden,

ca. 5-8/10 geplant werden, neue Nockenwelle,

usw.......

Den kompl. Unterbau werde ich weitgehens selber machen.

Es wird gemacht:

SR Erleichtern & Wuchten (ca. 2 - 2,5kg) "Aussage von RISSE",

KW auf Rundlauf messen & wuchten,

Pleuls alle auf ein gewicht bringen,

usw........

Ich dachte daran, die Drosselklappe & LMM vom C20NE zu nehmen.

Da wurde mir aber schon von abgeraten.

Was sagt Ihr dazu?

Jetzt is nur die Frage, welche Firma wohl is Empfehlenswert oder auch nicht?

Bitte mit Begründung.

Ich dachte an:

Mantzel (Nowak) in Kamp-Lintfort,

Risse in Soest,

oder Imotek........

Zur Erleuterung:

Der Corsa wird kein Winter mehr sehen und wird für die Saison im Straßenverkehr gebaut.

Als Ausgangsleistung strebt mir mehr als 130PS vor.

Danke für euren zahlreichen sinnvollen Beiträge ! ! !

(im vorraus)

Gruß Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi!

Ganz wichtig bei allem was du am motor machst sauberkeit.Heißt alles richtig sauber machen und bis zum einbau bzw zusammenbau auch sauber halten.

Kopf und Rumpf usw am besten im chemischen heißbar reinigen lassen(kannste bei Risse machen lassen) danach sieht der aus wie neu.Kopf dann so lassen und unterbau lackieren zum schutz vor äußeren einflussen und der optik halt wegen.

Wenn Risse denn Kopf machen soll,muste da nur sagen was du an geld anlegen willst,wo du leistung haben möchtest und wo der motor eingesetzt werden soll.dann baut risse schon passend zu dir und deinen wünschen den richtigen kopf mit passender nockenwelle usw..

Schwungscheibe erleichtern und vorallem feinwuchten lassen,das noch wichtiger.kannste auch bei risse mit machen lassen.sonst sagt man pie mal daumen 30% weg nehmen keines falls mehr.also 2-2,5kg kommt schon hin.

KW prüfen lassen und feinwuchten lassen.

pleul und kurbelwellenlager würd ich dann sofort 3 stoff lager nehmen etc..

Firmen würd ich Risse nehmen!

Begründung schau mal hier im A corsa forum unter 1.2 mantzelumbau und schau dir mal an wie und was da verbaut wurde...wenn ich den ganzen dreck da seh,alte kopfschrauben usw...krieg ich das kotzen..also da würd ich nichts machen lassen,wenn der threadersteller die wahrheit sagt und der kopf da bei ihm gemacht wurde..noch nie sowas gesehen:rolleyes:

also der nowak der nun den namen mantzel erworben hat,hat von der qualität usw her nichts mehr mit dem alten dieter mantzel gemeinsam.da wurden alle teile nur super sauber verbaut und die leistung erreicht die er voher sagte usw...

Imotec hab ich selbst schon gutes wie schlechtes gehört,da muste einfach mal nach gogglen.wobei ich halt sagen muss ich hab noch nie einen imotec motor gesehen weder beim slalom noch beim bergrennen noch sonst.ich persönlich bin mir bei der tuner wahl sicherer wenn ich seh die haben rennmotor laufen die halten und auch gewinnen.

ja und Zu Risse war selbst schon öfters da und hab da meinen fächerkrümmer baun lassen und meine schwungscheibe machen lassen und kann nur sagen immer wieder top beraten worden und gute ware bekommen.zu dem hat risse genug rennmotorn laufen die halten und leistung haben.siehe den neuen und alten bergcupmeister in der gruppe H holger hovemann auf seinem risse kadett..

 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 12:52

hatte auch schon mit denen tel. und auch schon preise bekommen.

risse war eh mein favorite.

was hällst du davon die teile vom C20NE zu verbauen? (drosselklappe & LMM)

hi!

hab ich keine erfahrungen mit.ich hab nur gemerkt je mehr du von anderen motor verbaust etc desto schneller kann es probleme geben.muss nicht aber kann..aber da soll mal lieber einer was zusagen der sowas schon mal selbst gefahrn ist..

denk nur dran nach dem kopf machen usw dein STG sprich dein Eprom auf dem prüfstand abstimmen zulassen damit dein motor danach 100% gesund läuft.nicht das er zu mager läuft und es brennt dir ein ventil etc weg...also plan auf alle fälle 550euro+ fürs abstimmen mit ein..

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:11

hab mit risse telefonier.

haben für den kopf nen preis von 1250€/kompl. genannt (alles in einzelteile zerlegt).

SR 145€

und STG 370€

hi!

das sind gute Preise,da kannste nicht meckern..

STG ist dann allerdings ein fertigchip keine einzelabstimmung auf dem prüfstand..

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:25

das hat mir risse am tel. so gesagt.

nicht ok mit dem chip?

hi!

naja ist halt so die sache das jeder motor anders ist gerade die gemachten...aber wenn risse sagt das das für das geld mit dem STG so funzt etc dann wird das schon stimmen..kannst ja zur sicherheit noch mal nachhaken.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:44

werd ich machen.

gib mal bitte die adresse.

hi!

hast ne PN...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:54

hab gerade mit Nowak tel.

ZK 1700€

SR 150€

hab extra gesagt "hab ne frage" ! ! !

da wurd er aufdringlich und wollte am liebsten das ich ihn jz den kopf bringe.

ne ne, da lass ich nichts machen.

war auch etwas abwirkent was andere tuner angeht.

hi!

wie gesagt schau dir die fotos im mantzelthread an..

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:39

der mantzel 1.2 corsa is eh so ein fall.

da sag ich mal nichts zu.

denke das ich alles bei risse machen lasse.

Sprich:

ZK kompl. mit NW machen lassen,

SR erleichtern & wuchten,

KW Rundlauf prüfen & wuchten,

STG mit neuem EPRON versehen,

Die sagen, ich sollte das mit der Drosselklappe & dem LMM vom C20NE sein lassen.

 

am 1. Dezember 2008 um 22:24

die Drossel kannste nehmen is ja nur der keil der da fehlt...UND WARUM SOLL MAN DIE DK VOM c20ne nehmen???

WEIL:der Leerlaufanschluss AN der DK ist und nicht wie normal am schlauch beim 1,6er somit muss man da nicht was zusammen bauen

ich hab Samcos vom Lmm zur c20ne DK...

hi!

ich denke aus der gleichen erfahrung die auch schon gemacht habe nähmlich diese hier "ich hab nur gemerkt je mehr du von anderen motor verbaust etc desto schneller kann es probleme geben.muss nicht aber kann." empfhielt risse lass den motor komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Motortuning C16SEi (???)