Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motortod bei Höchstgeschwindigkeit

Motortod bei Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:43

Als hätte ich es nicht geahnt...

http://www.motor-talk.de/.../...n-saab-ohne-probleme-t1874798.html?...

Gestern, nach ein paar Wochen mit viel Fahrstrecke, dabei oft sehr in Eile auf leerer, trockener Autobahn, ist es passiert: Bei 242 km/h @ GPS plötzlich Ladedruck runter, etwas unrunder Motorlauf mit Zündaussetzern, der Wagen wurde langsamer anstatt (wie gewünscht) schneller, ging dann nach Aufleuchten der Öldruckwarnung ganz aus, und ich bin auf einem Parkplatz auf der A31 ausgerollt. Der Blick unter die Motorhaube verhieß nichts Gutes: Ölspritzer auf dem Einfüllstutzen, und als ich selbigen öffnete, quoll etwas blauer Rauch raus...

Mitten in der Nacht Huckepack auf dem ADAC-Taxi nach Hause, heute morgen zum Freundlichen, der als vorläufige Diagnose einen Schaden am Zylinder 3 attestiert hat (Ventil abgerissen, zerbröselte Zündkerze). Zur weiteren Begutachtung müsse der ZK runter und die Ölwanne ab, was etwa 4 bis 5 Stunden dauern soll.

Beileidsbekundungen sind gerne genommen, Kritik à la "Selbst Schuld, wenn Du die Karre so scheuchst" natürlich nicht ;), aber ein paar konkrete Fragen hätte ich noch an die Technikexperten:

1. Ist so ein Ventilriss häufig erstes Glied in der Schadenskette, oder meist Folge irgend eines anderen Vorschadens?

2. Gesetzt den Fall, dass der Ventilriss erste Ursache war: Welche Folgeschäden sind möglich? (Kat? Turbolader?)

3. Ist in jedem Fall ein Motortotalschaden zu befürchten, oder unter welchen Umständen kann man sowas reparieren?

4. Und wenn man einen einzelnen Zylinder repariert (Kolben austauscht?), muss man dann befürchten, dass bei der nächsten Vollgasfahrt der nächste Zylinder dran ist?

5. Woran kann man erkennen, wenn man den Motor schonmal auf hat, ob er schon "gar" ist oder vielleicht nach Reparatur noch etwas hält? (Habe da sowas von "Zylinderkippspiel" im Hinterkopf...

Viele Fragen, jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen!

Beste Antwort im Thema

Hydrostößel

Hallo,

früher durfte/musste/sollte man regelmäßig das Ventilspiel mittels einer Stellschraube an der Ventilfeder einstellen (...ist lange her). Hierzu bedurfte es einer "Ventillehre".

Die einen Hersteller wolltens mit warmem, die anderen mit kaltem Motor.

Richtig gestimmt hat es öfters mal nicht....

War damals nicht ganz so schlimm: Benziner hatten bei 2 Litern so um die 90 bis 110 Ps; richtig starke (ha,ha) Diesel immerhin 70 Ps bei 2,2 bis 2,5 Litern Hubraum und sehr gemütlichen Drehzahlen.

DAnn haben ein paar schlaue Inschenööre den Hydro-Stößel erfunden. Hier wird das Spiel der Ventile mittels Öldruck geregelt.

Dieses System macht u.a. in Verbindung mit anderen technischen Feinheiten variable Ventilsteuerzeiten (mehr oder weniger geöffnete Ventile, je nach Leistungsbedarf) möglich.

...aber auch hier kann -leider- mal was kaputt gehen.

Grüßle

Jazzer2004

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Und herzliches Beileid zum abrupten Tod des Motors. Kurz und schmerzhafter Tod durch einen Kolbenschaden, würde ich mal so behaupten.

Abgerissene Ventile sind möglich, aber eher unwahrscheinschlich. Da wird vermutlich ein Loch im Kolben sein, bzw. ein Kolbenfresser, der sich gewaschen hat.

Die Zündkerze hat nur das "zermahlene Material" aufgesammelt...sieht dadurch natürlich grauenvoll aus.

Kompressionsmessung ist auf dem 3. Zylinder vermutlich "null"...ist nicht anders zu erwarten.

DerBlock ist noch intakt, Pleuel sind nicht rausgeflogen, dann kann man den Motor instandsetzen.

Neue Lager und Kolben...Zylinderkopf ist eventuell Schrott, muß man nach der Demontage beurteilen.

 

Wie kommt es zu so einem Schaden.

Da kann man nur raten.:rolleyes:

Eventuell ein defekter Kolbenring...zu wenig Öl...zuwenig Öldruck...defekte Kerze oder defekte Zündkassette...defektes Einspritzventil...:mad:

Aufmachen und gucken.

Und anschliessend kann man mal weitersehen.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:10

Also das wars nun.

Zwei Ventile kaputt, Zylinderkopf zerhämmert, Kolben durch und auch der Kurbelwellentrieb hat was abgekriegt. Und wahrscheinlich hat der Motor einiges von seinem Innnenleben über den Auspuff abgehustet und damit auch den Turbolader beschädigt. Kosten für die erforderliche Herztransplantation sind angeblich so um die 8.000€. Mit anderen Worten: Totalschaden. So bin ich jetzt erstmal Saab-los :(

Was tun? :confused: (Mache dazu nochmal nen neuen Thread auf...)

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Also das wars nun.

Zwei Ventile kaputt, Zylinderkopf zerhämmert, Kolben durch und auch der Kurbelwellentrieb hat was abgekriegt. Und wahrscheinlich hat der Motor einiges von seinem Innnenleben über den Auspuff abgehustet und damit auch den Turbolader beschädigt. Kosten für die erforderliche Herztransplantation sind angeblich so um die 8.000€. Mit anderen Worten: Totalschaden. So bin ich jetzt erstmal Saab-los :(

Was tun? :confused: (Mache dazu nochmal nen neuen Thread auf...)

Sind die Ventile abgerissen oder nur krumm gekloppt?

Wenn nicht abgerissen, dann ist der Kolben am Schaden schuld...gefressen oder durchgebrannt und die Brocken haben den Kopf und den Turbolader mit zerdeppert.

Mächtig böse...:mad:

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:16

Also, hier ist die Theorie des Freundlichen zum Exitus meines Motors:

Er meint, es sei ein Hydrostößel kaputtgegangen, dadurch würden die Ventile heftiger als sonst in den Ventilsitz schlagen, ermüden, und so habe sich eins bei hoher Drehzahl verabschiedet (wäre vielleicht plausibel, da ich schon mehrer Minuten mit Höchstgeschw. unterwegs war). Der Rest des Desasters war dann nur eine Folge: Kolbenboden zertrümmert (man kann von oben auf das Pleuelauge gucken), dadurch Metallbrösel überall, auch im Kurbelgehäuse, wodurch Pleuel / Kurbelwelle ebenfalls Schaden genommen haben.

Ist das plausibel? Was genau sind Hydrostößel? Ich kenne im Prinzip nur eine Nockenwelle, deren "Ei" von oben auf die Ventile drückt und diese gegen Federdruck öffnet.

Hydrostößel

Hallo,

früher durfte/musste/sollte man regelmäßig das Ventilspiel mittels einer Stellschraube an der Ventilfeder einstellen (...ist lange her). Hierzu bedurfte es einer "Ventillehre".

Die einen Hersteller wolltens mit warmem, die anderen mit kaltem Motor.

Richtig gestimmt hat es öfters mal nicht....

War damals nicht ganz so schlimm: Benziner hatten bei 2 Litern so um die 90 bis 110 Ps; richtig starke (ha,ha) Diesel immerhin 70 Ps bei 2,2 bis 2,5 Litern Hubraum und sehr gemütlichen Drehzahlen.

DAnn haben ein paar schlaue Inschenööre den Hydro-Stößel erfunden. Hier wird das Spiel der Ventile mittels Öldruck geregelt.

Dieses System macht u.a. in Verbindung mit anderen technischen Feinheiten variable Ventilsteuerzeiten (mehr oder weniger geöffnete Ventile, je nach Leistungsbedarf) möglich.

...aber auch hier kann -leider- mal was kaputt gehen.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 17:30

Danke! Da fällt mir grad noch was ein...

Der Freundliche meinte, bei mehr als 4.000 Umdrehungen würde man "Ventilschlagen" mehr hören. Nun hatte ja mein Wagen in letzter Zeit ein Geräusch, das von außen besser als von innen zu hören war, vor allem im Leerlauf und beim Anfahren, was in meinen so ähnlich klang wie ein undichter Auspuff. Wollte ich bei der nächsten Inspektion mal draufschauen lassen. WAR das evtl. das Geräusch von defekten Hydrostößeln?

am 11. Juli 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Danke! Da fällt mir grad noch was ein...

Der Freundliche meinte, bei mehr als 4.000 Umdrehungen würde man "Ventilschlagen" mehr hören. Nun hatte ja mein Wagen in letzter Zeit ein Geräusch, das von außen besser als von innen zu hören war, vor allem im Leerlauf und beim Anfahren, was in meinen so ähnlich klang wie ein undichter Auspuff. Wollte ich bei der nächsten Inspektion mal draufschauen lassen. WAR das evtl. das Geräusch von defekten Hydrostößeln?

Def. Hydrostößel machen sich bei Standgas oder bei niedriger Motordrehzahl durch ein drehzahlabhäniges Klackern bemerkbar. Kann man und sollte man eigentlich nicht überhören !

Bei einem def. Hydrostößel wird das Ventilspiel in der Regel größer, weil der Stößel entweder verstopft oder verschleißt. der Hydrostößel kann sich also nicht mehr ausdehnen um das Spiel zu kompensieren. Deswegen das laute Klackern, weil zwischen Nockenwelle und Stößel jetzt etwas "Luft" ist.

Somit schlägt das Ventil nicht härter in den Ventilsitz.....

Motor bei MapTun bestellen und bei einem freien Saabschrauber einbauen lassen. Dürfte dann mit Zylinderkopfüberholung (oder gleich AT-Kopf von MapTun) so 4.000 € kosten - statt den 8.000 € die Dein Händler will. Und dann hast Du wieder mehrere 100.000 km Spaß an dem Wagen ...

Gruss,

Philip

Sind die Blöcke bei maptun nicht im Austausch ?

"Block sends to us for judgement and approval. "

Dann muss der alte Block nach Schweden und ausserdem ohne extra Loch sein....

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Danke! Da fällt mir grad noch was ein...

Der Freundliche meinte, bei mehr als 4.000 Umdrehungen würde man "Ventilschlagen" mehr hören. Nun hatte ja mein Wagen in letzter Zeit ein Geräusch, das von außen besser als von innen zu hören war, vor allem im Leerlauf und beim Anfahren, was in meinen so ähnlich klang wie ein undichter Auspuff. Wollte ich bei der nächsten Inspektion mal draufschauen lassen. WAR das evtl. das Geräusch von defekten Hydrostößeln?

Def. Hydrostößel machen sich bei Standgas oder bei niedriger Motordrehzahl durch ein drehzahlabhäniges Klackern bemerkbar. Kann man und sollte man eigentlich nicht überhören !

Bei einem def. Hydrostößel wird das Ventilspiel in der Regel größer, weil der Stößel entweder verstopft oder verschleißt. der Hydrostößel kann sich also nicht mehr ausdehnen um das Spiel zu kompensieren. Deswegen das laute Klackern, weil zwischen Nockenwelle und Stößel jetzt etwas "Luft" ist.

Somit schlägt das Ventil nicht härter in den Ventilsitz.....

Gute Erklärung. Mit dem, was Du sagst, könnte das Geräusch möglicherweise tatsächlich "Ventilflattern" gewesen sein. Hatte mich übrigens verschrieben, der Freundliche meinte, das "Ventilschlagen" würde man bei 4000 Umdrehungen NICHT mehr hören. Damit habe ich mir diese Sch.... ja wohl selbst zuzuschreiben. Oder meinem Terminkalender, der mir nicht erlaubt, bei jedem Wehwehchen meines Lieblingsautos gleich zum CarDoc zu gehen :( Allerdings: Auch wenn die Ventile nicht härter in den Sitz schlagen, denke ich, dass das ruckartige Knallen der Nocken auf die Ventile bei defekten Stößeln nicht gerade verschleißmindernd ist.

am 11. Juli 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Zitat:

 

denke ich, dass das ruckartige Knallen der Nocken auf die Ventile bei defekten Stößeln nicht gerade verschleißmindernd ist.

Mit Sicherheit nicht. Ob es aber der Grund für den Motorschaden gewesen ist.....:confused:

Egal, jetzt ist das Ding eh Kernschrott. Viele Aeros haben sich schon unter 130.000 km einen neuen Motor abgeholt. Soviel zum Thema Dauerhaltbarkeit....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Sind die Blöcke bei maptun nicht im Austausch ?

"Block sends to us for judgement and approval. "

Dann muss der alte Block nach Schweden und ausserdem ohne extra Loch sein....

Von mir wollten sie keinen.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

 

denke ich, dass das ruckartige Knallen der Nocken auf die Ventile bei defekten Stößeln nicht gerade verschleißmindernd ist.

Mit Sicherheit nicht. Ob es aber der Grund für den Motorschaden gewesen ist.....:confused:

Egal, jetzt ist das Ding eh Kernschrott. Viele Aeros haben sich schon unter 130.000 km einen neuen Motor abgeholt. Soviel zum Thema Dauerhaltbarkeit....:mad:

Ventil-Abriss mit Dauerverformung des betroffenen Kolbens und Zylinders gehört nicht zum Standard-Schaden eines 9-5- Motors!!!:)

Wenn ein Ventill abgerissen ist, ist das eine Tatsache, die jeder KFZ-Mechaniker mit Erfahrung erkennen kann.

WARUM das Ventil abgerissen ist...dazu gehört ein Gutachten...welches nicht notwendig ist.

Ein Ventilabriss kann nur durch Material-Ermüdung entstehen.:)

Wenn der Freundliche diese Diagnose gestellt hat, werde ich diese auch akzeptieren.

Ich vermute dennoch, daß es eher ein geschmolzenrr Kolben war...und der Ventilabriss eine Folge der abgeschmolzenen Metallpartikel, die sich zwischen ventil und Sitz gelagert hatten.

Motor ist kaputt, keine Frage!

Aber was war die Ursache?

Abgerissenes Ventil durch defekten Hydrostössel???

Im Leben nicht!!!

Könnte bei einem Honda-Motor passieren, der 9000 Touren dreht...aber nicht bei einem quadratischen Saab-Motor...der bei 5500 rpm den Arsch zukneift.;)

 

am 14. Juli 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

 

Mit Sicherheit nicht. Ob es aber der Grund für den Motorschaden gewesen ist.....:confused:

Egal, jetzt ist das Ding eh Kernschrott. Viele Aeros haben sich schon unter 130.000 km einen neuen Motor abgeholt. Soviel zum Thema Dauerhaltbarkeit....:mad:

Ventil-Abriss mit Dauerverformung des betroffenen Kolbens und Zylinders gehört nicht zum Standard-Schaden eines 9-5- Motors!!!:)

Wenn ein Ventill abgerissen ist, ist das eine Tatsache, die jeder KFZ-Mechaniker mit Erfahrung erkennen kann.

WARUM das Ventil abgerissen ist...dazu gehört ein Gutachten...welches nicht notwendig ist.

Ein Ventilabriss kann nur durch Material-Ermüdung entstehen.:)

Wenn der Freundliche diese Diagnose gestellt hat, werde ich diese auch akzeptieren.

Ich vermute dennoch, daß es eher ein geschmolzenrr Kolben war...und der Ventilabriss eine Folge der abgeschmolzenen Metallpartikel, die sich zwischen ventil und Sitz gelagert hatten.

Motor ist kaputt, keine Frage!

Aber was war die Ursache?

Abgerissenes Ventil durch defekten Hydrostössel???

Im Leben nicht!!!

Könnte bei einem Honda-Motor passieren, der 9000 Touren dreht...aber nicht bei einem quadratischen Saab-Motor...der bei 5500 rpm den Arsch zukneift.;)

....so, jetzt hast du auch eine fundierte Aussage von einem Fachmann.

Das Klackern könnte aber evtl. auch ein krummes Ventil gewesen sein. Letzte Zeit mal verschaltet und dabei die Drehzahl nach oben gejagt ? Bei müden Ventilfedern könnte dann schon mal ein Ventil auf den Kolben aufsetzen.

Ansonsten hat LC recht.

Jeder Fachmann sollte einen durchgeschmorten von einem durchgeschlagenen Kolbenboden erkennen. Typisch Volllastschäden bei Turbo-Motore sind halt def. Zündkerzen und geschmolzene Kolbenböden.

Ein def. Hydrostößel verursacht sicher Verschleiß im Ventiltrieb aber zu einem Abriss bedarf es mehr.

Ist jetzt eh egal, da es demnächst sieben Sitze oder ein Kompressor gibt. Kann Dir aus eigener Erfahrung den Kompressor empfehlen.......;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motortod bei Höchstgeschwindigkeit