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Höchstgeschwindigkeit im roten Bereich (!?)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:50

Hallo,

wenn ich mit meinem SAAB versuche die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen dann liegt die Anzeige des Drehzahlmessers schon satt im roten Bereich und der Motor quält sich auch schon ziehmlich (finde ich).

Hat hier jemand Erfahrung ob das normal ist oder zeigen die Instrumente bei meinem falsch an?

Gruß Thomas

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15 Antworten

welchen Motor und Bj. hast Du?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Hase941

welchen Motor und Bj. hast Du?

9-5 TiD Sport-Kombi 1,9 / 110kW /EZ 12/2006

komisch, anscheinend wir meine Signatur nicht angezeigt obwohl sie aktiviert ist.

Oder sieht man die nur wenn man eingelogg ist?

Signatur ist gut sichtbar ;)

Schalter oder Automatik?

Wie hoch ist die Standdrehzahl?

Geschwindigkeitsanzeige bei v_max?

Schlupf beim Beschleunigen im 5ten Gang?

Welche Reifen hast du montiert?

Wurde etwas an dem Wagen gemacht (auch Inspektion)?

Gib mal ein paar Werte zu Drehzahlmesser/ Geschwindigkeit im höchsten Gang:

3000 u/min

3500 u/min

4000 u/min

4500 u/min

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Signatur ist gut sichtbar ;)

Schalter oder Automatik?

Wie hoch ist die Standdrehzahl?

Geschwindigkeitsanzeige bei v_max?

Schlupf beim Beschleunigen im 5ten Gang?

Welche Reifen hast du montiert?

Wurde etwas an dem Wagen gemacht (auch Inspektion)?

Gib mal ein paar Werte zu Drehzahlmesser/ Geschwindigkeit im höchsten Gang:

3000 u/min

3500 u/min

4000 u/min

4500 u/min

Bin vorhin nochmal auf die Autobahn m. max. Reifendruck (2.8 bar) aber das Resultat war auch nicht besser.

Der rote Bereich beginnt bei 4.500 U/min.

Bergab (was man hier im Norden so Berg nennt) hat er gerade mal die 205 km/h geschafft und zeigte dann ca.4.750 U/min. Auf gerader Strecke schafft er bestenfalls 198 km/h (Tacho dann auch knapp unter 200, Drehzahl knapp über 4.500 U/min).

Zum Vergleich hatte ich zwei GPS-Geräte und ne Stopuhr mit: Alle Anzeigen stimmten weitgehend (soweit man das so schnell bzw. bei dem Tacho sehen kann) überein - der Tacho ging etwas vor (weniger als 3 km/h bei 200 km/h).

Angegeben ist das Auto mit max. 205 km/h

- hat ein 5Gang Schaltgetriebe

- Standdrehzahl: ca.800 U/min

- Schlupf eher unwarscheinlich (km-Stand 20.000) und ansonsten alles ok bis auf (*

- Reifen: Conti SportContact2 225/45 R17 94W = Erstausstattung

- die letzte Inspektion wurde im Spätherbst gemacht

*)

- schmirgelnde Geräusche von vorn bei wenig Gas, niedriger Geschwindigkeit um 20km/h und kaltem Wetter (<5°C), Betätigung der Hand- bzw. Fußbremse hat darauf keine Auswirkung

- motorruckeln gelegentlich bei 20...50km/h

Ich kenne jetzt leider die Getriebeübersetzung nicht, aber:

- Mein 93-1 125 PS Tid packt gerade mal die 200, genau Anschlag zum roten Bereich

- Der 95 ist schwerer (auch noch Kombi (CW Wert höher), hat zwar 150 PS, aber soll 205 km/h rennen (ist auch die Angabe auf der Saab Homepage)

- ein 93 sk 1.9 TiD ist "nur" mit 200 km/h und fast einem Liter weniger Verbrauch angegeben

=> ich würde mal fast annehemen, dass das so normal ist.

Vielleicht schreibst du mal User Jhe (oder so ähnlich). Der kommt aus dem Raum Freiburg/ Lörrach und fährt auch einen 95 1.9 TiD

Der 1.9tid ist im 9-5 kein Rennwagen!!!

Und wenn der nicht vernünftig eingefahren wurde, wird er die Endgeschwindigkeit nie erreichen!!!

Und wenn der Partikelfilter gesättigt ist...geht sowieso nix...:D

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 5:28

was mich nur wundert ist, dass mein vorheriger mit 88kW und Automatik eigentlich genauso schnell war wie dieser jetzt mit 110kW (25% Mehrleistung) und Schaltgetriebe - bei abschüssiger Strecke war der mit den 88kW eher schneller

Bei SAAB scheinen sie nur noch Drehzahlmesser vom 3.0 TID zu haben, da begann der "rote" auch bei 4500. :D

Die Abschaltdrehzahl bei der AU lag bei 4850.:eek:

Ich fahre den 1.9/110kw im Vectra, da beginnt der "rote" bei 5000. War aber noch nicht nötig dorthin zu drehen. Bei Höchstgeschwindigkeit lieg ich irgendwo zwischen 4000 und 4500, hab es gerade nicht genauer parad.

Es ist übrigens auch ein 6-Gang-Handschalter. :cool:

Grüße

Heiko

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der 1.9tid ist im 9-5 kein Rennwagen!!!

Und wenn der nicht vernünftig eingefahren wurde, wird er die Endgeschwindigkeit nie erreichen!!!

Und wenn der Partikelfilter gesättigt ist...geht sowieso nix...:D

Meinst du damit dass der/das Partikelfilter 25% der Leistung schluckt bzw. der rote Bereich des Drehzahlmesser berücksichtigt wie der Wagen eingefahren wurde? :D

am 21. Juli 2008 um 10:14

Guten Tag,

ich fahre einen 9-5, 1,9 TID Baujahr 12/06, Handschalter, der von Anfang an auf 175 PS "gehirscht" wurde. Der Wagen war neu, wurde behutsam eingefahren und läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut, alle Beanstandungen wurden höchst zuverlässig behoben. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird mühelos kurz vor dem roten Bereich erreicht. Allerdings kann man spüren, daß noch mehr möglich wäre, allein es fehlt der 6. Gang, dann wäre der Wagen perfekt. Eine Zeitlang habe ich das identische Modell mit Automatik gefahren, mit dem eine höhere Endgeschwindigkeit wegen der längeren Übersetzung zu erzielen war. Dafür lag der Spritverbrauch deutlich über 11 liter in der Stadt, die Automatik passt nicht zu dem Drehmomentverlauf des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Der rote Bereich beginnt bei 4.500 U/min.

Bergab (was man hier im Norden so Berg nennt) hat er gerade mal die 205 km/h geschafft und zeigte dann ca.4.750 U/min. Auf gerader Strecke schafft er bestenfalls 198 km/h (Tacho dann auch knapp unter 200, Drehzahl knapp über 4.500 U/min).

Ich hatte 2006 ausgiebige Probefahrten mit 2 verschiedenen 9-5 Kombi 1,9 TiD Schalter und bin mit denen auch auf die Autobahn gegangen. Die schafften grad so Tacho 210 und waren dabei mit erschreckend hohem Drehzahl- und Geräuschniveau unterwegs. Das kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe war dann auch der Hauptgrund gegen das Auto. Ein Reisewagen als Diesel, der auf der AB schon bei gemäßigter Reisegeschwindigkeit deutlich über 3000 U/Min. jubelt, ist nicht nach meinem Geschmack.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Ich fahre den 1.9/110kw im Vectra, da beginnt der "rote" bei 5000. War aber noch nicht nötig dorthin zu drehen. Bei Höchstgeschwindigkeit lieg ich irgendwo zwischen 4000 und 4500, hab es gerade nicht genauer parad.

Es ist übrigens auch ein 6-Gang-Handschalter. :cool:

Jo, meiner war kürzlich im 6. Gang auf ca. 4300 U/Min. Der Tacho stand dabei allerdings auf 240 bergab mit Anlauf. :D

 

Hej,

mein 3.0 TID dreht bei Anschlag auch satte 500U/min in den roten Bereich bis er dann abriegelt - vermeide ich aber nach einmaligem Test der Höchstgeschwindigkeit ( damals Tacho ca.235) tunlichst! Der 5.Gamg ist nicht lang genug bzw. der 6.fehlt eindeutig.

LG rodatina

 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:21

Hallo Bergaufbremser,

du schreibst "Die schafften grad so Tacho 210 und waren dabei mit erschreckend hohem Drehzahl- und Geräuschniveau unterwegs."

Wie hoch war denn die Drehzahl bei 210km/h Tachoanzeige?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Hallo Bergaufbremser,

du schreibst "Die schafften grad so Tacho 210 und waren dabei mit erschreckend hohem Drehzahl- und Geräuschniveau unterwegs."

Wie hoch war denn die Drehzahl bei 210km/h Tachoanzeige?

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Wenn ich mich recht erinnere war der Drehzahlmesser bei Tacho 210 (dürften um die echten 200 gewesen sein) noch knapp vor dem roten Bereiches. Bergab wäre er aber sicher bei spätestens Tacho 220 reingelaufen.

Der 1,9er ist obenraus noch kürzer übersetzt als der 3,0 TiD, der ja schon `ne Drehorgel ist. Das Drehzahlniveau beim 1,9er liegt z.B. bei 150 km/h im 5. Gang um ca. 300 U/Min. höher als beim 3,0 TiD.

Gruß: Stefan

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