ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur M273/M272

Motortemperatur M273/M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. November 2016 um 15:11

Ich habe so den verdacht das mein Thermostat zumindest teilweise hinüber ist. Es ist keine CEL an und die Temperatur war immer so bei knapp 80°C im KI, deshalb habe ich mir erst auch keine Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich aber mal die Motortemperatur im Klimamenü mitlaufen lassen weil ich wissen wollte wann die Gasanlage umschaltet (45°C), dabei ist mir dann aufgefallen das ich z.B. auf der AB bei mittleren Geschwidigkeiten nicht über 75°C hinaus komme, als ich dann die Abfahrt raus gerollt bin ist sie auch schnell wieder auf 70°C abgesunken, Landstraße ählich. Im Stand geht er bis auf 95-96°C hoch, da passt es wieder. Wie sind denn die Temperaturen der anderen M273/M272 Fahrer hier? Da das Kennfeld Thermostat überwacht wird müsste ja eigendlich die CEL angehen, aber die Temperatur wird warscheinlich nicht niedrig genug sein, ab wann spricht die Überwachung denn an?

Original sind ja Thermostate von Wahler verbaut, leider hat der Teilehändler meines Vertrauens nur eins von Behr (49€). Die Firma Behr ist bei mir postiv belegt, machen ja auch hauptsächlich Kühlungskomponenten, oder gibt es etwas das gegen Behr spricht?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:21

Der Anschluss ist eine Heizung, kein Temperatursensor.

Zitat: Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate)

Leistungsoptimierte, moderne Pkws benötigen für die Kühlleistung des Verbrennungsmotors Thermostate mit einem breiteren Arbeitsbereich als der herkömmliche Wachsthermostat. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden elektrisch beheizte Thermostate entwickelt. Durch die zusätzliche Steuerung über das Motormanagements kann die Motortemperatur dabei präziser und nach Bedarf angepasst werden. Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen.

Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt. Durch diese Kombination kann die Motortemperatur abhängig von der Lastanforderung individuell geregelt werden. Die elektrische Beheizung des Arbeitselementes wird dabei anhand verschiedener Parameter vom elektronischen Motormanagement gesteuert. In Situationen mit stark erhöhten Leistungsanforderungen bewirkt die Beheizung außerdem die frühzeitige Öffnung des Kühlmittelkreislaufes.

Abhängig von der Voreinstellung kann der Motor auf diese Weise beispielsweise im Teillastbereich mit ca. 100 °C – 110 °C betrieben werden – also heißer als bisher üblich. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ein bis zwei Prozent. Bei Volllast wird die Temperatur auf ca. 80 °C abgesenkt. Dadurch lässt sich die Leistung, und speziell das Drehmoment, messbar um zwei bis drei Prozent steigern.

Durch die Veränderung der Kühlmitteltemperatur wird auch die Klimaanlage in einem günstigeren Temperaturbereich betrieben, wodurch der Fahrzeuginnenraum besser klimatisiert ist.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

edit:

sorry, hatte das Thema "Kennfeldthermostat" überlesen. Was es so alles gibt... mein Beitrag ist damit hinfällig.

darf ich als Teilzeit-w204-fahrer zum Thema was fragen?:confused:

Ich habe an unserem C280 folgendes beobachtet: Bei Außentemperaturen im Herbst (so 10-15°) dauert der Warmlauf bis Erreichen der ca. 87° ziemlich genau 10 Minuten (bei derselben Strecke und Fahrprofil). Jetzt bei -3-0° und trotz Einsatz der Standheizung (Kühlmitteltemperatur bei Start ca. 50°) dauert es genau so lange, bis er die 87° erreicht (auf demselben Streckenabschmnitt, an ziemlich genau derselben Stelle) - ohne SH dauert es sogar ca 3-4 Minuten länger. Das verwirrt mich etwas, ebenso wie der seit Einsetzen der kalten Witterung spürbar angestiegene Verbrauch (jetzt fast 12 Liter ggüber vorher 10,5, ermittelt per Tankfüllung, nicht per BC). Üblicherweise sollte doch das Kühlmittel, wenn es vorgeheizt wird, auch schneller auf Betriebstemperatur kommen. Dass es trotz vorheizen genauso lange braucht, auch wenn es draußen kälter ist, finde ich etwas seltsam. Kennt jemand ähnliche Phänomene oder kann es tatsächlich der Thermostat sein?

Sporadisch kommt das Kühlmittel nach ca. 8 Minuten auf genau 80°, dann verharrt der Zeiger dort wie angenagelt für 3-4 Minuten und geht dann schnell auf die 87° hoch. Wie gesagt, sporadisch, ich habe noch kein System herausgefunden, ob es sich so bei ganz bestimmten Bedingungen verhält. Zu der Sache mit dem Öffnen des großen Kreislaufs habe ich folgendes festgestellt: Am Anfang, als wir das Auto neu hatten (also so Mitte September) ging die Temperaturanzeige relativ schnell (schneller als jetzt) in den Bereich um 80°, auch auf 87° hoch, pendelte dann aber auch mal zwischen 80 und 87 (z.B. beim zügigen Beschleunigen oder bei Bergabfahrt. Das ist jetzt nicht mehr so - wenn 87° dann 87°, keine Schwankungen mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, wären solche Schwankungen normal. Aber ist das lange Verharren der Anzeige unter Betriebstemperatur denn normal?

Mal noch ein Punkt zu den Kennfeld gesteuerten Thermostaten:

Die Kühlmitteltemperatur kann bei einer Fahr-

weise zwischen Teillast und Vollast zwischen

110 und 85 Grad pendeln.

Quelle:

http://maben.homeip.net/.../...isch%20geregeltes%20K%C3%BChlsystem.pdf

Also ist das normal das die tatsächliche Temperatur schwankt und im KI geglättet wird.

Die Frage wäre auch wann diese Thermostate eingeführt wurden. Das würde dann erklären warum bei einigen die Temp via SD schwankt und bei anderen nicht !

Die M272 haben das alle. Den gibts seit 2004. Mein Vadder hat mal den Vorgänger V6 M112 gehabt und der hatte ein Thermostat ohne Stromanschluss. Mein alter W124 hat auch ein normales. Baujahr 91 ;) ;)

@pu45. Ich hab festgestellt dass die 80 Grad viel später erreicht werden wenn die Heizung an ist. An meim W211 gehts mit zusätzlich eingeschalteter Standheizung auch nicht merklich schneller von 50 auf 80 Grad. Wie die Standheizung so genau funktioniert hab ich keine Ahnung aber ich hab herausgefunden dass die weiter läuft wenn der Motor an ist. Man hört auch unterschiede an dem Pumpengeräusch, also denk ich dass die sich in der Leistung regeln kann. Der elektrische Zuheizer bei den Dieseln schaltet irgendwo bei 50 oder 60 Grad Wassertemperatur ab und warscheinlich macht das die Standheizung auch. Zusammen mit der Wärmeabgabe der eingeschaltenen Heizung kann das erklären warum das Wasser dann in dem Bereich nicht schneller warm wird. Dein Thermostat geht dann schon richtig.

Auch wenn du schreibst, nach 8 Minuten erreicht er 80 Grad, dann funktioniert das schon. Als mein Thermostat kaputt war, war der nach ner halben Stunde noch nicht auf 80. Und wenn er doch mal auf 80 war ging er gleich wieder runter auf 50 sobalds ein bissl bergab ging.

Zitat:

@AlexBean schrieb am 10. Dezember 2016 um 03:18:56 Uhr:

 

@pu45.

Auch wenn du schreibst, nach 8 Minuten erreicht er 80 Grad, dann funktioniert das schon. Als mein Thermostat kaputt war, war der nach ner halben Stunde noch nicht auf 80. Und wenn er doch mal auf 80 war ging er gleich wieder runter auf 50 sobalds ein bissl bergab ging.

Irgendwie erkenne ich hinter der Fuinktionsweise des Tnermostaten kein System. Heute gerade erlebt: SH lief so, dass Kühlmitteltemp gerade bei 40° lag, bei Außentemp. 6° losgefahren, nach 7 Minuten Betriebstemperatur. Ungewöhnlich schnell. Ca. 15 Minuten gefahren. Auto bei 5° Außentemperatur 2 Std abgestellt. Wieder losgefahren, nach ca. 4 KM bergauf 80° Kühlmitteltemp erreicht, dann gings bergab, Kühlmitteltemp fällt auf 55°. Auf der Ebene nach 3 Km wieder auf Betriebstemperatur, die nächsten 120 km keine Veränderung mehr. Wie gesagt, ich erkenne keine systematische Funktion bzw. reproduzierbare Abläufe dabei.

Vielleicht ist auch einfach mal nichts defekt. Dass die Temperaturanzeige im KI eigentlich nur da ist um den Kunden zu beruhigen ist klar?

Quasi ein Schätzeisen ;)

Schon irgendwie.

Die tankanzeige ist genau so brauchbar... 410km gefahren mit nen Verbrauch von 10 Liter, 42 Liter getankt und die Tanksnzeige stande vor dem tanken knapp unter 3/4 obwohl es 2/4 hätte sein müssen.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 22:44

Deswegen fände ich es besser sowas wie das AMG Menü serienmäßig zu installieren. Die meissten normalos interessieren sich eh nicht für die KW Temperatur. Die die es interessiert sollten auch Zugang zu den genauen Temperaturen bekommen, Öl auch. So eine Schätzeisen Tankanzeige ist ebenso nutzlos. Bei den meissten Autos ist es so das wenn die Restreichweite auf 0 ist noch 5-6-7-8L drin sind, selber schon mehrfach raus gefahren, alles verschenkte Reichweite. Mir wäre es lieber ich bekomme auf den Liter genau angezeigt wie viel noch drin ist, wenn ich dann bei 0 stehen bleibe selbst schuld.

Die Restliteranzeige kann ich so nicht bestätigen. Wenn 0 L/0 km dann waren gefühlte 0.5 Liter noch da als ich Tankte. Passierte aber nur ein mal letztes Jahr als weit und breit keine Tankstelle war. Rollten buchstäblich mit Benzindämpfen in die Tankstelle. 5-7 Liter würde man definitiv an der Tankstelle beim Volltanken merken. Aber so was ist auch der Grund warum es bei Serienbeginn von MB aus dem KI genommen wurde weil es wohl zu viele oder zu grobe Abweichungen bei den Tests gab.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 0:13

Also bei CLK430 und CL600 waren mindestens noch 3-4 Liter an der Tanke drin, ohne die 10-20km fahrt auf 0L. Beim großen E habe ich und will es gar nicht probieren, da fahre ich lieber mit Gas :D

Ich habe von der Tankanzeige geredet und nicht von der Reichweite. Die funktioniert meist erst genau unter 1/2 Füllung.

Zitat:

@nickydw schrieb am 29. November 2016 um 21:57:25 Uhr:

Mmmh, bei meinem 215er hat es akkurat gepasst, KI zu Klimaanzeige. Bei den restlichen Werten hab ich nie genau verglichen weil die mir weniger wichtig waren. Dann muss ich eben mal die Stardiagnose mitlaufen lassen als unparteiische dritte Instanz. Leider finde das KI zu schlecht ablesbar um da genaue Werte raus zu ziehen, bei der Tankanzeige ist es das selbe. Eventuell zeigt das KI auch wie bei VW in einem bestimmten Bereich (z.B. 70-100) immer mittig an und es lässt sich so die Differenz erklären.

Zitat:

@nickydw schrieb am 29. November 2016 um 21:57:25 Uhr:

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 29. November 2016 um 21:51:07 Uhr:

Dein Thermostat ist definitiv kaputt, habe es bei meinen M272 auch getauscht vor 2 Wochen und der ist in Sekunden warm und hält die Temperatur jetzt auch. :-)

Wie sind denn die Temperaturen genau, Klima sowie KI. Zu anfang steigt bei mir die Temperatur auch schnell.

Ich machte mal ein Bild vorhin. 18.5 Grad Außentemperatur im KI und 25 Grad in der Klimabedienteilanzeige.

Zeig mal eins von deinem als Vergleich.

Img-1186
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 1:09

Ich habe es mal verglichen und Punkt 2 kann (zumindest bei mir) nicht die Außentemperatur sein, dort wurden immer so etwa 20°C angezeigt obwohl die Außentemperatur bei etwa 0-1°C war. Das müsste also irgendeine Innentemperatur sein. Punkt 3 würde aber ziemlich genau übereinstimmen, zeigt eben nur keine halben Grad an, sonst passt es aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen