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Motortemperatur M273/M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. November 2016 um 15:11

Ich habe so den verdacht das mein Thermostat zumindest teilweise hinüber ist. Es ist keine CEL an und die Temperatur war immer so bei knapp 80°C im KI, deshalb habe ich mir erst auch keine Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich aber mal die Motortemperatur im Klimamenü mitlaufen lassen weil ich wissen wollte wann die Gasanlage umschaltet (45°C), dabei ist mir dann aufgefallen das ich z.B. auf der AB bei mittleren Geschwidigkeiten nicht über 75°C hinaus komme, als ich dann die Abfahrt raus gerollt bin ist sie auch schnell wieder auf 70°C abgesunken, Landstraße ählich. Im Stand geht er bis auf 95-96°C hoch, da passt es wieder. Wie sind denn die Temperaturen der anderen M273/M272 Fahrer hier? Da das Kennfeld Thermostat überwacht wird müsste ja eigendlich die CEL angehen, aber die Temperatur wird warscheinlich nicht niedrig genug sein, ab wann spricht die Überwachung denn an?

Original sind ja Thermostate von Wahler verbaut, leider hat der Teilehändler meines Vertrauens nur eins von Behr (49€). Die Firma Behr ist bei mir postiv belegt, machen ja auch hauptsächlich Kühlungskomponenten, oder gibt es etwas das gegen Behr spricht?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:21

Der Anschluss ist eine Heizung, kein Temperatursensor.

Zitat: Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate)

Leistungsoptimierte, moderne Pkws benötigen für die Kühlleistung des Verbrennungsmotors Thermostate mit einem breiteren Arbeitsbereich als der herkömmliche Wachsthermostat. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden elektrisch beheizte Thermostate entwickelt. Durch die zusätzliche Steuerung über das Motormanagements kann die Motortemperatur dabei präziser und nach Bedarf angepasst werden. Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen.

Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt. Durch diese Kombination kann die Motortemperatur abhängig von der Lastanforderung individuell geregelt werden. Die elektrische Beheizung des Arbeitselementes wird dabei anhand verschiedener Parameter vom elektronischen Motormanagement gesteuert. In Situationen mit stark erhöhten Leistungsanforderungen bewirkt die Beheizung außerdem die frühzeitige Öffnung des Kühlmittelkreislaufes.

Abhängig von der Voreinstellung kann der Motor auf diese Weise beispielsweise im Teillastbereich mit ca. 100 °C – 110 °C betrieben werden – also heißer als bisher üblich. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ein bis zwei Prozent. Bei Volllast wird die Temperatur auf ca. 80 °C abgesenkt. Dadurch lässt sich die Leistung, und speziell das Drehmoment, messbar um zwei bis drei Prozent steigern.

Durch die Veränderung der Kühlmitteltemperatur wird auch die Klimaanlage in einem günstigeren Temperaturbereich betrieben, wodurch der Fahrzeuginnenraum besser klimatisiert ist.

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Ich würde mal drüber nachdenken warum ein und die selbe Messstelle 2 verschiedene Temperaturen anzeigt auf 2 Anzeigen. Oder ist die Temp in der Klima garnicht die selbe Messstelle? Sondern Austritt Kühler um die klimaanlage bedarfsgerecht am Kondesator zu steuern ! Sonst wäre nämlich nicht nur dein Thermostat im Eimer !!!!

Die Daten oder was auch immer das sein soll was im Klima-Bedienteil angezeigt wird wenn man in das nicht öffentlich dokumentierte Menü geht sind meiner Meinung nach für den Popo. Wenn man sich nämlich die ominöse Liste ansieht und auf offensichtliche Daten geht wie zum Beispiel die Außentemperatur und diese mit dem im KI vergleicht wird man feststellen dass diese Zahlen nicht übereinstimmen. Wenn man einen Schritt weitergeht und sagt ok gucken wir uns mal alle Daten an und vergleichen diese mit dem im KI stehenden wird man schnell feststellen dass keine einzige Zahl der Aussentemperatur im KI entspricht. Und so ist es auch mit allen anderen.

Dein Thermostat ist definitiv kaputt, habe es bei meinen M272 auch getauscht vor 2 Wochen und der ist in Sekunden warm und hält die Temperatur jetzt auch. :-)

Themenstarteram 29. November 2016 um 20:57

Mmmh, bei meinem 215er hat es akkurat gepasst, KI zu Klimaanzeige. Bei den restlichen Werten hab ich nie genau verglichen weil die mir weniger wichtig waren. Dann muss ich eben mal die Stardiagnose mitlaufen lassen als unparteiische dritte Instanz. Leider finde das KI zu schlecht ablesbar um da genaue Werte raus zu ziehen, bei der Tankanzeige ist es das selbe. Eventuell zeigt das KI auch wie bei VW in einem bestimmten Bereich (z.B. 70-100) immer mittig an und es lässt sich so die Differenz erklären.

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 29. November 2016 um 21:51:07 Uhr:

Dein Thermostat ist definitiv kaputt, habe es bei meinen M272 auch getauscht vor 2 Wochen und der ist in Sekunden warm und hält die Temperatur jetzt auch. :-)

Wie sind denn die Temperaturen genau, Klima sowie KI. Zu anfang steigt bei mir die Temperatur auch schnell.

Also ich denke nicht das die Tempanzeige im KI so stark glättet. Wenn ich im Sommer hart nen Pass hoch fahre geht auch die Temp hoch. Dort sieht mans am deutlichsten.

kaputter Thermostat ist bei 272 und 273 keine Seltenheit...

Ist es eine Verdampferanlage?

Bei meinem A6 hatte ich ähnliche Probleme auf Temperatur zu kommen wenn es um/unter 0 war.

Verdampfer können die Temperatur schon gut nach unten ziehen wenn auch noch Heizung läuft.

Wenn Fahrtwind dazu kommt, kann es knapp werden.

Sonst würde ich allerdings auch auf Thermostat tippen.

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 29. November 2016 um 21:51:07 Uhr:

Dein Thermostat ist definitiv kaputt, habe es bei meinen M272 auch getauscht vor 2 Wochen und der ist in Sekunden warm und hält die Temperatur jetzt auch. :-)

Das sehe ich auch so. Lies' Dein Fahrzeug mit der Diagnose aus! Das sollte eine Fehlermeldung hinterlegt sein: Thermostat klemmt / offen permanent / sporadisch. Für 60€ bekommst Du eins von Wahler im freien Teilehandel/Internet. Tausch, etwa 1 Stunde, Kühlwasser am Ventil zur hälfte ablassen, Thermostat tauschen, Kühlwasser wieder rein (dabei sieben/filtern). Das ist es.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. November 2016 um 20:25:00 Uhr:

Die Daten oder was auch immer das sein soll was im Klima-Bedienteil angezeigt wird wenn man in das nicht öffentlich dokumentierte Menü geht sind meiner Meinung nach für den Popo. Wenn man sich nämlich die ominöse Liste ansieht und auf offensichtliche Daten geht wie zum Beispiel die Außentemperatur und diese mit dem im KI vergleicht wird man feststellen dass diese Zahlen nicht übereinstimmen. Wenn man einen Schritt weitergeht und sagt ok gucken wir uns mal alle Daten an und vergleichen diese mit dem im KI stehenden wird man schnell feststellen dass keine einzige Zahl der Aussentemperatur im KI entspricht. Und so ist es auch mit allen anderen.

Das kann ich nicht bestätigen, bei meinem Auto (211.220) und dem meines Schwiegervaters (211.056) stimmen die Werte im KI, Geheimmenü oberes Bedienfeld und Anzeige Diagnose überein.

Beim M272 wie auch beim M273 sollte eigentlich die MKL angehen, wenn die Kühlmittelthemperatur nicht innerhalb eines definierten Zeitraums auf die Betriebtemperatur kommt, wie z.B.:

P0128 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) klemmt im geöffneten Zustand, Kühlmitteltemperatur steigt zu langsam.

Den Grund weshalb die MKL im Falle des TE noch nicht angeht, wird man wohl kaum herausfinden. Aber die Anzeichen sprechen in der Tat für einen defekten Thermostat.

Auch bei meinem M272 wurde das Thermostat bereits gewechselt bei 106tkm.

Was bitte schön ist ein Geheimmenü Oberes Bedienfeld? Dir ist klar dass das obere Bedienfeld wirklich unten ist - nämlich da wo dein Warnblinklichttaster, Sitzheizung usw. ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. November 2016 um 17:02:21 Uhr:

Was bitte schön ist ein Geheimmenü Oberes Bedienfeld? Dir ist klar dass das obere Bedienfeld wirklich unten ist - nämlich da wo dein Warnblinklichttaster, Sitzheizung usw. ist.

Richtig. Klimabedienteil.

Leute ohne WIS finden das obere Bedienteil auch oben, sorry kleiner Nachtrag ;)

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:52

Im Fehlerspeicher ist nur das Absperrventil Heizungsanlage (Leitungsunterbrechung) als aktuell drin, sonst nichts, Heizung funktioniert aber. Da das Thermostat bei den 272/273 auffällig ist dachte ich auch zu erst an das. Aber jetzt mache ich erst eine Vergleichsfahrt mit der SD bevor ich das Thermostat neu mache.

@Foghorn Ja ist eine Prins Verdamper Anlage (ein Verdampfer)

Das oberste Bedienfeld ist doch die DBE :D

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. November 2016 um 19:30:29 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. November 2016 um 17:02:21 Uhr:

Was bitte schön ist ein Geheimmenü Oberes Bedienfeld? Dir ist klar dass das obere Bedienfeld wirklich unten ist - nämlich da wo dein Warnblinklichttaster, Sitzheizung usw. ist.

Richtig. Klimabedienteil.

Leute ohne WIS finden das obere Bedienteil auch oben, sorry kleiner Nachtrag ;)

Und den Motor im Kofferraum ohne WIS oder was? :confused:

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