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motortausch

Themenstarteram 22. September 2007 um 21:57

moin leute

was versteht man unter "kabelbaum"?

wollte mir ein e36 318is m42 bj94 in meinen 318i e36 m40 bj92 tauschen.doch die sache mit dem kabelbaum versteh ich nicht so doll.was muss ich an kabeln denn alles so mit tauschen oder nur die steuer einheit vorne an der stirnwand samt kabel??

habe ein m42 motor hier liegen und wegen diesem problem noch nicht eingebaut.brauche hilfe da ich diesen tausch mit meinem bruder vorhabe(wir haben beide keine 2 linke hände ;o) doch ein paar info's wären nicht schlecht.danke im voraus......

mfg eric

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17 Antworten

Is an dem Motor der Kabelbaum dran? Wenn ja dann kanns du ihn so einbauen. Brauchst noch ne größere Bremsanlage, die 4 Einzelzündspulen, das Motorseuergerät, Faltenbalg, LMM, Luftfilerkasten und dann kann es losgehen.

Unter Kabelbaum versteht man die zusammengefaßten Kabel,die eben bspw. zum Motorsteuergerät laufen.Weil von dem Hauptstrang baumähnlich "Kabel"äste" zu bspw. Sensoren oder sonstigen Bauteilen laufen.

Kannst den vom M40 aber ned für den M42 verwenden,die haben ne andere Zusammensetzung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. September 2007 um 12:41

moin

tja ich habe das ganze auto hier stehn . 318is m42 bj 94 karosse schrott und innenraum schrott,alles andere in top zustand,motor,getriebe,krümmer,auspuff und dann die ganzen kabel natürlich.genügt es denn jetzt wenn ich den kabelbaum vorne an der stirnwand samt sg wechsle oder muss ich noch in meinem (318i m40 bj92) das ganze armaturenbrett ausbauen wegen kabeln und so??

weiss das nicht genau!

mfg eric

Am besten lässte es....sonst stehst du bald mit gleich 2 Autos "karosse schrott und innenraum schrott,alles andere in top zustand,motor,getriebe,krümmer,auspuff" aufm Hof...;)

Nichts für ungut, aber so ein Motorwechsel ist nichtmal eben so nebenbei gemacht a la Lego-Klötzchen zusammenstecken. Und wenn dann wegen eines Fehlstroms zum Beispiel das Motorsteuergerät zerschossen wird, was recht schnell passieren kann, wirds teuer und teurer...

Also, am besten suchste dir jemanden, ders gelernt hat, und lässt den das machen, notfalls black ;)

Gruss

score12

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Am besten lässte es....sonst stehst du bald mit gleich 2 Autos "karosse schrott und innenraum schrott,alles andere in top zustand,motor,getriebe,krümmer,auspuff" aufm Hof...;)

 

Nichts für ungut, aber so ein Motorwechsel ist nichtmal eben so nebenbei gemacht a la Lego-Klötzchen zusammenstecken. Und wenn dann wegen eines Fehlstroms zum Beispiel das Motorsteuergerät zerschossen wird, was recht schnell passieren kann, wirds teuer und teurer...

 

Also, am besten suchste dir jemanden, ders gelernt hat, und lässt den das machen, notfalls black ;)

 

Gruss

score12

 Das ist wohl zusammenstecken nach Lego System. Den Fahrzeugkabelbaum lässt du wie er is und den Motorkabelbaum läss du am Moor und stecks den dann an den Innenraumkabelbaum.

Jenau sooo,wie Tommy das jesacht hat,jeht dat! :cool:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Jenau sooo,wie Tommy das jesacht hat,jeht dat! :cool:

 

 

Greetz

 

Cap

 Hab ihr was anderes erwartet? Bin gerade bei meinem 4. Motorumbau :D

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:35

moin

soweit so gut.alter motor raus,neuer (gebrauchter) rein.stecker rein und motor läuft ohne was umstellen zu müssen (sg neu konfigurieren oder so?) hab schon mal an meinem o... motortausch gemacht,ging relativ einfach über die bühne ;o)

werd mich dann melden wenn ich probleme hab(ich hoffe nicht löl)

ach meld mich sowieso auch wenns bisschen dauert mit dem tausch.

cu eric

am 24. September 2007 um 15:43

Zitat:

 Hab ihr was anderes erwartet? Bin gerade bei meinem 4. Motorumbau :D

Einspruch, die Steckerbelegung am X20 paßt nicht unbedingt immer 1:1. Ziemlich viele Pins passen, aber es gibt eben auch manchmal Dinge, die unterschiedlich belegt sind. Mal eben Zusammenstecken ist da nicht, auch an anderen Stellen paßt nicht immer alles so problemlos, solltest du aber bei deinen inzwischen 4 Motorumbauten aber auch selbst gemerkt haben.

Ich bin dagegen, dass immer alles zu kompliziert darzustellen, es ist alles machbar, aber mal eben alten Motor raus und Neuen rein ist dann auch etwas zu übertieben positiv betrachtet ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Zitat:

 

 Hab ihr was anderes erwartet? Bin gerade bei meinem 4. Motorumbau :D

 

Einspruch, die Steckerbelegung am X20 paßt nicht unbedingt immer 1:1. Ziemlich viele Pins passen, aber es gibt eben auch manchmal Dinge, die unterschiedlich belegt sind. Mal eben Zusammenstecken ist da nicht, auch an anderen Stellen paßt nicht immer alles so problemlos, solltest du aber bei deinen inzwischen 4 Motorumbauten aber auch selbst gemerkt haben.

 

Ich bin dagegen, dass immer alles zu kompliziert darzustellen, es ist alles machbar, aber mal eben alten Motor raus und Neuen rein ist dann auch etwas zu übertieben positiv betrachtet ;)

 

Grüße

 Genau, so paßt z.b. M50B20tü nicht 1:1 zum M50B25tü (wohlgemerkt beide BJ 93), der Motor wird nicht anspringen. Somit ist davon auszugehen, das es beim M42 Umbau auch nicht gerade mal eben so geht.

Bei mir ha beim X20 Secker die Belegung immer 1:1 gepasst. einmal musste ich halte ne EWS II nachrüsen aber ansonsten waren die Belegungen gleich. Und das obwohl mein auto BJ. `91 ist und der M44 von `98 und der M52TU von `99.

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:12

moin

hey jungs net streiten.....

dass es nicht einfach ist weiss ich ja auch, meinte eben nur auf die schnelle geschrieben " alter motor raus,neuer rein"

werde mir warscheinlich hilfe von einem mech. holen der das druff hat............und was nicht passt.............wird passend gemacht löl.

?????frage; könnte ich die nocke + stössel vom m42 für meinen m40 ausbauen.bräuchte ja dann nur neue dichtungen zu kaufen,oder!

mfg eric

Zitat:

Original geschrieben von weissen1972

moin

hey jungs net streiten.....

dass es nicht einfach ist weiss ich ja auch, meinte eben nur auf die schnelle geschrieben " alter motor raus,neuer rein"

werde mir warscheinlich hilfe von einem mech. holen der das druff hat............und was nicht passt.............wird passend gemacht löl.

?????frage; könnte ich die nocke + stössel vom m42 für meinen m40 ausbauen.bräuchte ja dann nur neue dichtungen zu kaufen,oder!

mfg eric

 Nee, das geh nicht. Die Nockenwellen sind nich gleich, da der M42 eine ein- und eine auslassnockenwelle hat, der M40 eine für beides 

Der Umbau is keine so große Sache. Bin mit dem Touring fa fertig. Muss nur noch die Auspuffanlage anbauen und die Wasserschläche anschließen etc.

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