ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorstop

Motorstop

Kawasaki GPZ 500S

Moin

Habe letztens eine GPZ 500, Bj. 86 bekommen. Voller Elan habe ich sie TÜV -fertig gemacht. Als ich dann los wollte, ging das Dilemma los . Wenn ich die Kupplung zieh und den 1. Gang einlegte, geht der Motor aus!?

Kann mir jemand einenTip geben?

Mit freundlichen Grüßen

Kai

26 Antworten

Danke für eure Tips

Habe alle Kontakte gereinigt und dabei die Kabel für den Seitenständer wieder repariert und angeschlossen. ALLES SUPER!!!

Das einzige was nicht geht ist, das ich bei gezogener Kupplung, egal ob mit oder ohne Gang, immer noch nicht Starten kann. Soll das so sein?

Trotzdem: VIELEN DANK

Nein.

Dann ist der Kupplungsschalter manipuliert.

Oder die Verkabelung geändert.

Wenn Du damit klarkommst, dann lass es so wie jetzt.

P.s.

Mein Schaltplan MJ 86 ist falsch.

Im WHB vom Typ A ( den Du hast ) wurden Seitenständerschalter und Kupplungsschalter vertauscht!

Bzw. falsch angegeben.

Ich mach noch ne Korrektur.

Außerdem ist es ehe besser ohne geöffnete Kupplung zu starten.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Januar 2021 um 13:59:50 Uhr:

Außerdem ist es ehe besser ohne geöffnete Kupplung zu starten.

Warum sollte das besser sein?

Ganz im Gegenteil, hat der Anlasser bei gezogener Kupplung sogar weniger zu tun. Könnte also Vorteile bei schwacher Batterie bringen.

Dafür werden die Limellen mehr in Mitleidenschaft gezogen. Vorallem sollten sie mal kleben.

Wenn die Batterie schwach ist, hat man ein anderes Problem oder schon vorher was falsch gemacht. Und wenn man es doch unbedingt noch braucht, dann wäre das der letzte Weg.

Weil er noch nie ne SUZUKI gefahren ist.

Da muss man immer Kupplung ziehen zum starten.

Auch im Leerlauf.

Und natürlich ist das nicht besser.

Wie beim PKW.

Immer Kupplung treten zum starten.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:26:39 Uhr:

Weil er noch nie ne SUZUKI gefahren ist.

Da muss man immer Kupplung ziehen zum starten.

Auch im Leerlauf.

Und natürlich ist das nicht besser.

Wie beim PKW.

Immer Kupplung treten zum starten.

Woher willst du wissen, dass ich noch keine Suzuki gefahren bin?

Ja ich weiß, dass es dort Modelle gibt, die genau das so handhaben. Ob das aber Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.

Ist wie mit Warm laufen lassen im Stand. Früher haben die Hersteller das auch in die Bedienungsanleitung geschrieben. Mittlerweile machen sie es nicht mehr, weil sie manchmal auch von ihren Fehlern lernen.

EIne Nasskupplung mit einer Trockenkupplung zu vergleichen ist schon gewagt oder?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:25:30 Uhr:

Dafür werden die Limellen mehr in Mitleidenschaft gezogen. Vorallem sollten sie mal kleben.

Wo hast du das denn her? Überleg mal, welchen Belastungen die Lamellen ausgesetzt sind, wenn du einkuppelst, um los zu fahren.

Über die paar Umdrehungen beim Anlassen lachen die doch nur.

Dann überlege mal, warum man eine Kupplung nicht schleifen lässt. Genau das passiert nämlich dabei.

Ja, es ist nur gering und man kann es möglicherweise vernachlässigen. Aber wenn man nun weiß, dass es auch nur ein bisschen zu mehr verschleiß führt und man kann es ganz einfach lösen, indem man die Kupplung nicht zieht, warum sollte man das dann nicht tun?

Dann müsste sich das Motorrad während des Startens mit eingelegtem Gang aber auch schon leicht nach vorn bewegen?

Und wenn die Kupplung so schlecht trennt hat man wohl andere Baustellen.

Aber egal, ich weiß, dass ich speziell nach längerer Standzeit vor'm Starten darauf achte, keinen Gang eingelegt zu haben, Licht aus und die Kupplung zu ziehen.

Und auch nach einem kurzem Stopp wird nur in Neutral mit gezogener Kupplung gestartet.

Das Motorrad ist so schwer, bevor du es nach vorne bewegst, trennt dann die Kupplung. Das schleifen entsteht.

Wenn du aufgebockt hast, kannst du es sogar beobachten, dass das Hinterrad leicht zuckt. Genau aus besagten Gründen.

Sitzt du aber drauf ist die Kraft dann zu gering und die Kupplung schleift. Oder rupft sich frei.

Beides ist ungesund.

Wenn du damit klar kommst, ist doch gut. Du lebst mit dem erhöhten Verschleiß einfach.

Kann ja jeder so handhaben wie er will.

Nach einem kurzen Stopp ist es noch unwichtiger, weil dann alles Warm ist. Da ist weder das eine, noch das andere schlecht.

Is jetzt aber reichlich OT,Jungs.

Deine Antwort