ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorstörlampe ist an, Motor dreht nur noch bis 2000 Umdrehungen

Motorstörlampe ist an, Motor dreht nur noch bis 2000 Umdrehungen

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:18

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe einen Citroen C5 2.0 HPi der folgende Fehler abgespeichert hat:

- P1113

- P1416

Habe bisher leider keine richtige Ahnung, was die Fehlercodes bedeuten.

Hab mal ein wenig gesucht und P1113 könnte entweder Einlasslufttemperatursensor sein oder Lambdasonde Bank 1 Sonde 1. Weiß es jemand genau?

P1416 müsste AGR-Ventil sein?

Würde mich über Hilfe freuen. Habe den Lufttemperatursensor ersetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

Sobald der Fehler auftritt regelt die Elektronik die Motordrehzahl auf max. 2000 Umdrehung ein.

Service- und Motorstörlampe sind an.

P1113 tritt permanent auf sobald man über 2000 Umdrehungen beschleunigt, P1416 nur sporadisch. Bei auftreten geht der Motor manchmal aus, springt aber wieder sofort an.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit dem 2.0 HPI (140 PS) hast Du einen Benzindirekteinspritzer der ersten Generation in Besitz, der nur etwa 2 Jahre gebaut wurde und sodann (angeblich) mangels Nachfrage nicht mehr produziert wurde.

Direkteinspritzer heisst, dass die Einspritzdüsen den Kraftstoff nicht -wie bei "normalen" Benzin-Einspritzern üblich- in die Ansaugbrücke einspritzen, sondern der Kraftstoff wird unter Verwendung einer sündhaft teuren Hockdruck-Benzinpumpe direkt in den Brennraum unmittelbar über dem Kolben eingespritzt.

Das bringt einige konstruktive Besonderheiten mit sich.

An Deinem Text kann ich erkennen, dass der Fehlerspeicher nicht mit der einzig dafür geeigneten Diagnose-Software "Lexia" von Citroen ausgelesen wurde, sondern vielmehr mit irgend einem Wald- und Wiesen-Fehlerspeicherausleser.

Und da liegt auch schon die Crux:

Ohne detaillierte Lexia-Diagnose wirst Du gerade an diesem Motor keine verlässliche Fehlerspeicher-Auswertung erhalten.

Kurzum: Entweder Lexia beschaffen und den C5-Fehlerspeicher vernünftig analysieren, oder aber ab zum Citroen-Händler. Der nimmt dafür ~ 30 - 50 Öcken.

Alles andere ist sinnlose Kaffeesatz- Leserei.

Ich weiss, wovon ich spreche:

Ich nenne ebenfalls einen C 5 mit 2.0 HPI - Motor mein Eigen.

HPI = Haute Pression Injektion

oder in Neudeutsch

HPI = High Pressure Injection

Unkiklunki

 

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:53

P1113 steht für einen Fehler beim Kraftstoffdruck. Komme gerade vom Auslesen.

Offenbar baut die Hochdruckpumpe nicht genug Druck auf. Werde die nun mal ersetzen. Denke dann sollte Ruhe sein.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

[...]

Offenbar baut die Hochdruckpumpe nicht genug Druck auf. Werde die nun mal ersetzen. [...]

Pumpen-ET-Nr. aus März 2012: 1920AR = 645,24 + MwSt

Kraftstoff-Druckregler-ET 192OCK = 171,13 + MwSt

Arbeitslohn ~ 100 -150 €

Also erst einmal den Kraftstoff-Druckregler ersetzen!

Unkiklunki

Für die Pumpe gab es mal Kulanz wenn man E10 getankt hatte (zu den Zeiten als es noch erlaubt war)

Der Blinkernutzer

Zitat:

Original geschrieben von Blinkernutzer

Für die Pumpe gab es mal Kulanz wenn man E10 getankt hatte (zu den Zeiten als es noch erlaubt war)

Der Blinkernutzer

Bereits mit Rundschreiben v. 21. Mai 2012 wies die Kundenbetreuung von Citroen-Deutschland alle C5-Halter mit 2.0.HPI - Motorisierung darauf hin, dass E 10 trotz vorheriger Freigabe die Hochdruckpumpe zerstört, respektive zunächst einmal zu Motoraussetzern führt.

Andere Motorisierungen waren nicht betroffen, nur HPIs.

Die (wenigen) Halter von HPI- motorisierten C 5 wurden zwecks Überprüfung zu den Vertragshändlern gerufen.

Nach diesem (Rundschreibe-)Datum gab und gibt es keine Kulanz mehr auf E 10-malträtierte Hockdruckpumpen!

Gleichwohl: im Falle des TE tippe ich lediglich auf einen defekten Druckregler.

Der kann nämlich auch kein E 10 ab!!!

Unkiklunki

 

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 20:26

Ich habe eine gebrauchte Pumpe für 80 Euro bekommen. Probiere das erst Mal damit, zumal auf die gebrauchte Pumpe Garantie ist. Da kann ich nichts falsch machen. Verkauft bekomme ich die für Preis zur Not garantiert nochmal ;)

Noch eine andere Frage... es fehlt Hydrauliköl. Muss ich da ein spezielles Öl nachfüllen oder reicht normales Hydrauliköl für die Servolenkung?

Hab leider keine Bedienungsanleitung von dem Auto. Alles andere ist da, nur die Anleitung fehlt natürlich in der Mappe :-/

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

[....]

Noch eine andere Frage... es fehlt Hydrauliköl. Muss ich da ein spezielles Öl nachfüllen oder reicht normales Hydrauliköl für die Servolenkung?

Wie hast Du das denn eigentlich festgestellt, so ganz ohne Bedienungsanleitung?

:confused: :confused:

Diese Feststellung ist nämlich nicht so einfach zu treffen. Lass' Dich bloß nicht durch einen augenscheinlich leeren Hydrauliköl-Behälter folgenreich in die Irre führen.

Ohne vorhandene mittelprächtige Sachkunde ist da nämlich nix festzustellen oder gar nachzufüllen.

Und bevor (D)ein evtll. Schaden eintritt: Ja, da gehört eine spezielle Hydraulikflüssigkeit rein, mit der Bezeichnung LDS.

Alles andere zerstört unweigerlich die Hochdruck-Hydraulikpumpe.

Von wo kommst Du her? Evtll. kann Dir jemand helfen bzw. Dich am Objekt schlau machen.

Unkiklunki

 

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:45

Genau, der Behälter ist leer bzw. sieht zumindest leer aus. Hydraulik arbeitet aber einwandfrei. Ist das denn normal das der Behälter leer ist/aussieht? Falls ja, dann lass ich das einfach so. Hätte den jetzt einfach bis zur Max.-Markierung aufgefüllt :D :D :D

Offenbar ist bei dem Wagen so ziemlich alles anders als bei anderen Autos. Hab gestern einen Reifen wechseln lassen, nur auswuchten war nicht möglich - die Felge hat kein Loch! :D

Ich komme übrigens aus der Nähe von Krefeld.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Genau, der Behälter ist leer bzw. sieht zumindest leer aus. Hydraulik arbeitet aber einwandfrei. Ist das denn normal das der Behälter leer ist/aussieht?[...]

Ja, das ist normal.

Als erste "Schätzmaßnahme" hinsichtlich LDS-Niveau im Vorratsbehälter:

Fahrzeug in die tiefste Stellung bringen - Behälter öffnen (leichter Überdruck entweicht) und reingucken. Dort siehst Du eine Art Sieb am Boden des Einfüllstutzens.

Der LDS-Stand sollte nicht höher sein als dieses Sieb/dieser Boden.

Mit der Diagnose-Software Lexia wird zur exakten Kontrolle des LDS-Standes das Fahrzeug noch tiefer abgesenkt, als es mit den fahrzeugeigenen Bedientasten möglich ist.

Wenn das geschehen ist, steigt der Flüssigkeitsstand im Behälter an und darf -im mittels Lexia tiefst abgesenkten Zustand- sodann höchstens 10 mm über dem sichtbaren Boden des Einfüllstutzens liegen.

Vergiss die Markierungen an der äusseren Schrägseite dieses Behälters ganz schnell - das ist Makulatur von vorgestern und ohne jeglichen Belang.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Offenbar ist bei dem Wagen so ziemlich alles anders als bei anderen Autos.

Das ist es - gottseidank!!

Sonst hätte ich nicht auch so ein Exemplar.:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Hab gestern einen Reifen wechseln lassen, nur auswuchten war nicht möglich - die Felge hat kein Loch! :D

Das braucht die (Citroen)-Felge auch nicht zu haben!

Diese Reifenlurche sind i.a.R. faule Säcke und Schnellkassierer.

Um eine derartige (Citroen)-Felge sachgerecht auf die Wuchtmaschine zu packen, muss diese Wuchtmaschine wiederum mit einem entsprechenden 4-Loch-Aufnahme-Adapter umgerüstet werden. Den haben die meisten Reifenlurche überhaupt nicht mehr, oder sie lügen Dir das vor.

Und wenn sie ihn haben, sind sie zu faul, die Wuchtmaschine nach Umrüstung mit diesem Adapter zu kalibrieren. Das macht die Maschine zwar auf Knopfdruck selbst, aber es kostet Zeit.

Nach erfolgtem Auswuchten von 4-Loch-Citroenfelgen muss die Wuchtmaschine dann wieder auf Schnellverdiener-Zentralloch-Aufnahme umgerüstet und erneut kalibriert werden.

Das machen Schnellverdiener-Reifenlurche nicht (gerne), sondern schwatzen Dir lieber Drittanbieter-Alufelgen mit Zentralloch auf. Das mehrt den Umsatz und vermindert die für gutes Geld zu leistende Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Ich komme übrigens aus der Nähe von Krefeld.

Das macht überhaupt nichts, wir haben hier alle so unsere Gebrechen! :D :D

Unkiklunki

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:26

Ok, vielen Dank.

Ich kontrolliere das mal mit der Flüssigkeit auf niedrigster Stellung und schreib ob und wie viel man sieht. Prinzipiell könnte ich dann aber gefahrlos bis zum Siebboden auffüllen, oder?

Die Nutzung eines Tester ist zwar kostenlos, aber muss den Wagen dann zur Werkstatt bringen, was zur Zeit ja nur mit Abschleppen auf einem Anhänger geht.

Eigentlich ist das für mich eher von Nachteil, dass so viel anders ist. Der Wagen war für meinen Vater gedacht, weil er in Rente ist und keinen Firmenwagen mehr hat. Er war eben extrem günstig und sehr gut ausgestattet mit Navi, Xenon, usw.. Sind aber mittlerweile am überlegen den Wagen wieder abzugeben sobald er repariert ist.

Ich kenne den Reifenhändler. Der hat so eine Aufnahme nicht. Habe auch nur 5 Euro für das Aufziehen gegeben. War also ok. Werde die Felge dann halt zum Wuchten nach Citroen bringen. Wird ja bei einem Rad auch nicht die Welt kosten.

Ne andere Felge oder so wurde übrigens nicht angeboten. Wäre ja auch vollkommen ohne Sinn und x-mal so teuer wie das Wuchten bei Citroen :D

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Ich kontrolliere das mal mit der Flüssigkeit auf niedrigster Stellung und schreib ob und wie viel man sieht.

Das wird Dir ohne laufenden Motor leider nicht gelingen, siehe Text weiter unten.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Prinzipiell könnte ich dann aber gefahrlos bis zum Siebboden auffüllen, oder?

Ja, im fahrzeugeigenen niedrigsten Tiefststand kann man das schon.

Aber wie bereits ausgeführt: Das wäre dann aber auch nur eine Grob-Schätzung.

Bedauerlicherweise wird sich jedoch Deine Hydraulikfederung -ohne dass der Motor gestartet wurde und auch läuft- keinen Millimeter bewegen, weder rauf noch runter. Grund ist, dass die Hydraulik/der elektrische Hydraulikhochdruck-Pumpenmotor nur bei laufendem Motor agiert, ausschließlich Zündung an reicht nicht.

Auch die Hydraulik lediglich runterfahren geht nicht, ohne laufenden Motor geht halt hydraulisch durch Betätigen der fahrzeugeigenen Bedientasten nichts.

Insofern bleibt Dir auch ein angedachtes Prüfen des LDS-Vorratsbehälters momentan so lange versagt, bis der Motor wieder aktionsfähig ist.

Das ist auch gut so, denn könntest Du ihn ohne laufenden Motor absenken, um den LDS-Stand (unsachgemäß) zu prüfen, dann bekämst Du den Schlurren im abgesenkten Zustand ohne laufenden Motor nicht mehr hoch und somit auch auf keinen Abschleppwagen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Die Nutzung eines Tester ist zwar kostenlos, aber muss den Wagen dann zur Werkstatt bringen, was zur Zeit ja nur mit Abschleppen auf einem Anhänger geht.

So lange das Fahrzeug im Normal-Level ist, bringst Du ihn rauf auf einen Anhänger.

Ist er erst einmal abgesunken (aus welchem Grund auch immer), dann geht auch das nicht und Du brauchtest ein Hebegeschirr zum Verladen.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Sind aber mittlerweile am überlegen den Wagen wieder abzugeben sobald er repariert ist.

Ja denn........

Dann poste doch mal Baujahr, Farbe und Kilometerstand sowie Innenausstattung.

Dessen ungeachtet: ein 2-l-HPI-C5 verkauft sich (unverständlicherweise) sehr schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Ich kenne den Reifenhändler. Der hat so eine Aufnahme nicht.

Das würde selbst ein Reifenhändler behaupten, der mit Dir verwandt, verschwägert oder engstens befreundet ist.........

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Ne andere Felge oder so wurde übrigens nicht angeboten. Wäre ja auch vollkommen ohne Sinn und x-mal so teuer wie das Wuchten bei Citroen :D

Das hätte schon Sinn - allerdings lediglich in Bezug auf den Umsatz/Gewinn des Reifenlurchs.

Unkiklunki

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 16:41

Also Motor läuft ja einwandfrei, bis auf das die Motorstörlampe angeht sobald man über 2000 Umdrehungen kommt und dann nicht mehr höher drehen kann. Anspringen und absenken bzw. anheben ist kein Problem und er sinkt auch nicht von alleine ab.

Werde das nachher mal prüfen. Das LDS-Öl ist übrigens identisch mit dem Servolenkungsöl von VW. Das hab ich sogar noch hier :)

Der Citroen ist ein 2002er mit 153tkm und Exclusiv-Ausstattung. Also er hat Alarmanlage, Alufelgen, Reifendruckkontrolle, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Navi, CD-Radio, Einparkhilfe hinten, Xenon, ZV, Servo, Tempomat, Sitzheizung, Elektrisch einklappende Spiegel, Elektrische Sitze, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, Schaltgetriebe. Glaub da war alles. Falls ich was vergessen hab kannst du nochmal nachfragen.

Farbe ist silber und es ist die Limousine.

Hab auch noch nen Satz Winterreifen dabei bekommen aber leider ohne Felgen.

Der Vorbesitzer hatte ihn erst im November letzten Jahres von einem Peugeot Händler gekauft. Da wurde dann Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kurbelwellendichtring, Kupplung, Bremsen und TÜV gemacht. Kilometerstand war 136tkm. Diesen Sommer fing dann das Spiel mit der Motorlampe an und nach paar Monaten und etlichen Reparaturversuchen hatte er dann über 1000 Euro investiert und den Wagen abgegeben, weil der Fehler nicht auffindbar war.

Danach hab ich ihn günstig kaufen können.

Was alles ersetzt wurde weiß ich nicht genau. Die Kraftstoffpumpe im Tank ist neu (alte lag im Kofferraum), der Saugrohrdruckgeber und noch paar andere Sensoren sind auf jeden Fall neu gekommen.

Hab ihn auch mal durchgeschaut. Also bis auf einen kaputten Reifen (ist ja jetzt neu) und eine leichte Undichtigkeit am Getriebe (Dichtring rechte Antriebswelle) scheint noch alles gut zu sein.

Wollte noch Motoröl, Getriebeöl, Luft- und Innraumfilter, sowie die Wischerblätter neu machen. Teile hab ich hier. Wenn ich ihn verkaufe mache ich auch noch mal neuen TÜV. Hab mal geschaut, die liegen so um die 2000-2500 Euro mit neuem TÜV hier in der Ecke. Denke mit der guten Ausstattung hab ich Chance das zu bekommen oder was meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

[...] Denke mit der guten Ausstattung hab ich Chance das zu bekommen oder was meinst du?

Eine Chance hast Du allzumal.

Alleine - die HPI-Motorisierung ist bei C 5 - Freunden unerklärlicher- und unberechtigterweise äusserst unbeliebt.

Die beschriebene Ausstattung entspricht der normalen Exclusive-Ausstattung mit Aussenlackierung in Rentner-Bunt.

Hat er (graue) Ledersitze, ein großes Farb-Navi, wie alt sind evtll. welche Karten und welche Version der VDO-Dayton-Firmware?

Gibt es ein (elektrisches) Stahlschiebedach?

Hast Du das RT2-Radio mit GSM-Telefon und 6fach CD-Wechsler?

Wie sehen die Anschlagpuffer der hinteren Schwingarme und die Faltenbälge der Druckzylinder aus?

Wurden alle 4 Stickstoff-Federkugeln und auch die 2 Komfortkugeln schon (mal) gewechselt?

Setzt die Klimaanlage nach Abstellen des Motors auffallend viel Kondenswasser unter dem Fahrzeug ab?

Rostbefall?

Unkiklunki

 

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:52

Großes Farbnavi ja, Ledersitze nein. Graues Velour hat er drin. Scheibedach hat er nicht.

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Wie alt die Karten sind kann ich mal gucken. Die CD liegt ja im Handschuhfach. Woran erkenne ich die Version? Wo wäre denn der CD-Wechsler? Radio muss ich mal gucken was da drin ist.

Kann dir demnächst gern mal Fotos schicken.

Klimaanlage funktioniert wunderbar und was Kondenswasser betrifft, so ist mir da nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Rost hat er nur minimal oberflächlich an paar Stellen wo der Lack beschädigt worden ist. Keine Durchrostungen oder Blasenbildung.

Ob da schon was weiter getauscht wurde weiß ich leider auch nicht. Habe keine Rechnungen, sondern weiß nur das vom Vorbesitzer und der hat den ja nur 1 Jahr gefahren und verschleißmäßig nichts erneuern müssen. Weiß nur das vom Zahnriemen, Kupplung und Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorstörlampe ist an, Motor dreht nur noch bis 2000 Umdrehungen