ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorsteuerungs-Update TSI 1.2 105 PS - Erfahrungen

Motorsteuerungs-Update TSI 1.2 105 PS - Erfahrungen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. August 2010 um 14:40

Hallo zusammen,

 

morgen mittag hab ich nen Termin beim :) und bekomme die neue Software auf meinen Motor gespielt.

Neben der angeblichen Beseitigung (oder zumindest deutlichen Besserung) des unruhigen Laufs nach Kaltstart war ja hier von leicht verbesserter Anzugskraft im unteren Drehzahlbereich die Rede.

Ich werde jedenfalls berichten, was es denn nun bei mir gebracht hat und es wäre doch schön, wenn auch andere hier ihre Erfahrungen posten würde, die vielleicht ebenfalls dieses Update bekommen (haben).

 

Gruß

Cyberguy

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 8:26

Also wir fahren jetzt seit 1,5 Wochen mit dem Update durch die gegend.

Das Problem der Drehzahlschwankungen nach Kaltstart oder auch im warmen zustand an einer Ampel sind seit dem Update nicht wieder aufgetaucht, läuft alles rund und sauber.

Zusätzlich haben wir das gefühl das der Motor sich besser handhaben läßt gerade beim anfahren. Die Karftentfalltung ist viel weicher, aber nur im unterern Drehzahlbereich. Nach oben hin ist eigentlich alles beim alten, also nicht das man jetzt denkt er hat an Power verloren oder so.

Auch aufällig ist, das Lastwechsel, also wenn man z.B. beim beschleunigen ist auf der AB, dann aber plötzlich vom Gas geht weil einer die Spur wechselt dann aber wieder auf gas steigt, auch weicher sind. Also nicht das man vorher "Headbanging" gemacht hat, aber ist schon etwas angenehmer, zumindest gefühlt.

Das mit dem erhöhnten Leerlaufverbrauch von dem ich berichtete hatte hat sich anscheinend auch erledigt. Klar braucht er im kalten Zustand mehr, sollte klar sein. Mir war anfangs aber aufgefallen das laut MFA ein verbrauch von 0,7-0,8 l/h im warmen Zustand angezeigt wurden, was vorher nicht so war. Mittlerweile kann ich da glaube ich entwarnung geben denn in den letzten Tagen wurden immer wieder werte von 0,6-0,7 l/h angezeigt welche sich decken mit den Werten vor dem Update.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Moin,

also ich habe meinen Termin am 17.08. und bekomme ebenfalls das Update aufgespielt. Ich hoffe nur dass nicht einfach die Leerlaufdrehzahl angehoben wird und es sich damit erledigt hat. ich werde auf jeden Fall genau nachfragen was dieses Update anstellt.

Gruß

normalerweise gibt es für Software immer ein "ChangeLog", wo drin dokumentiert ist, was an der Softwareversion gegenüber ihrem Vorgänger geändert wurde.

Ich gehe davon aus, daß VW dies vorliegt. Die Frage ist, ob es kommuniziert wird.

Die Frage ist, ob die Fahrzeughalter informiert werden, oder einfach bei der nächsten Inspektion draufgespielt bekommen...

am 12. August 2010 um 8:26

Also wir fahren jetzt seit 1,5 Wochen mit dem Update durch die gegend.

Das Problem der Drehzahlschwankungen nach Kaltstart oder auch im warmen zustand an einer Ampel sind seit dem Update nicht wieder aufgetaucht, läuft alles rund und sauber.

Zusätzlich haben wir das gefühl das der Motor sich besser handhaben läßt gerade beim anfahren. Die Karftentfalltung ist viel weicher, aber nur im unterern Drehzahlbereich. Nach oben hin ist eigentlich alles beim alten, also nicht das man jetzt denkt er hat an Power verloren oder so.

Auch aufällig ist, das Lastwechsel, also wenn man z.B. beim beschleunigen ist auf der AB, dann aber plötzlich vom Gas geht weil einer die Spur wechselt dann aber wieder auf gas steigt, auch weicher sind. Also nicht das man vorher "Headbanging" gemacht hat, aber ist schon etwas angenehmer, zumindest gefühlt.

Das mit dem erhöhnten Leerlaufverbrauch von dem ich berichtete hatte hat sich anscheinend auch erledigt. Klar braucht er im kalten Zustand mehr, sollte klar sein. Mir war anfangs aber aufgefallen das laut MFA ein verbrauch von 0,7-0,8 l/h im warmen Zustand angezeigt wurden, was vorher nicht so war. Mittlerweile kann ich da glaube ich entwarnung geben denn in den letzten Tagen wurden immer wieder werte von 0,6-0,7 l/h angezeigt welche sich decken mit den Werten vor dem Update.

am 12. August 2010 um 8:29

@ Brunolp 12

Der :) konnte/wollte mir keinen genauen Details nennen.

 

@ Vwicktor

Als wir ihn wieder abgeholt haben sagte mein :) das man das eigentlich immer guckt beim Fehlerspeicher auslesen ob es was neues gibt und dann drauf spielt....

also ich lass mich mal überaschen. wenn die Probleme damit wirklich behoben werden, wäre es ja schön. aber ausquetschen werde ich den Meister bezüglich des Inhaltes des Updates trotzdem;) die sehen ja schließlich was geändert wird und dann können sie mir das auch sagen. außerdem hoffe ich auch dass dieses ultranervige Vibrieren im Stand (sei es jetzt durch die eventuelle Drehzahlerhöhung im Standgas oder durch sonstige Optimierung) durch das Update wegfällt. ich bin gespannt.

was natürlich auch noch interessant wäre ist, ob das Update auch einen Einfluss auf den Verbrauch hat. Nicht, dass ich mit meinem Verbrauch unzufrieden wäre, ist aber interessant zu wissen.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Die Frage ist, ob die Fahrzeughalter informiert werden, oder einfach bei der nächsten Inspektion draufgespielt bekommen

wie ich VW kenne, behaupte ich mal:

weder noch

das kriegt nur der, der sich über Probleme beschwert, die damit zusammenhängen könnten. Von selbst passiert da garnix.

am 12. August 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

was natürlich auch noch interessant wäre ist, ob das Update auch einen Einfluss auf den Verbrauch hat. Nicht, dass ich mit meinem Verbrauch unzufrieden wäre, ist aber interessant zu wissen.

:-)

Jaaa, genau das ist ein Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin. Ist allerdings auch schwer zu belegen vor allem nach so kurzer Zeit (1,5 Wochen)

Die MFA durchschnittswerte sind auf jedenfall höher (+0,6 l/100km) allerdings fährt man, also zumindest ich, nie gleich und und auch nicht die gleichen Strecken... Das ist etwas was ich z.Zt. genau beobachte und aufgrund der noch kurzen Erfahrung nach dem Update ier jetzt nicht gleich von Mehrverbrauch sprechen will. Das kann mit so vielen Dingen zusammen hängen das ich das lieber über einen längeren Zeitraum beobachte...

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:24

SO, heute mittag dort gewesen.

Und wollt Ihr mal was Lustiges hören?

ES GIBT KEIN SOFTWARE-UPDATE, DAS ANGEBLICH IN KW22 GEKOMMEN SEIN SOLL!

Mein Polo (abgeholt Anfang Mai) hat nach wie vor die aktuellste Software drauf - der Techniker in der Werkstatt sagte mir, er hätte mit seinem Gerät einen Online-Check mit der VW-Datenbank gemacht und es wäre die Meldung "Motorsteuerungssoftware ist aktuell" gekommen.

Das gleiche war schon letztes Mal der Fall, als hier erzählt wurde, es gäbe ein Update - und ich (und dieses Forum, weil er fragte, woher die Info käme, daß es in KW22 ein Update gegeben haben soll) standen natürlich in dem Moment ziemlich... doof da!

Das meiste, was hier so geschrieben wird, stimmt ja nach wie vor, doch gerade mit solchen Dingen würde ich einige, die sowas hier verbreiten, auffordern, vielleicht nur Dinge als sicher zu posten, die sie auch sicher wissen und nicht Halbwissen als Fakt hinzustellen.

Ich will nicht in Abrede stellen, daß einige Polos ältere Software-Versionen drauf haben, bzw. einige Leute hier wirklich ein Update für ihren Polo TSI erhalten haben. Und ich will auch niemanden angreifen (auch wenn ich grad etwas genervt bin, weil ich umsonst 40 km verjuckelt habe und umsonst Leuten auf den Sack gegangen bin).

Daß aber in KW22 ein Update gekommen sein soll ist auf jeden Fall eine Ente - von April (da wurde mein Auto gebaut und die SW aufgespielt) bis jetzt hat es definitiv kein TSI-Update gegeben!

 

Gruß

Cyberguy

am 12. August 2010 um 16:54

:eek::eek::eek:

Wie kann das sein? Ich war ja nun nicht dabei als bei uns ein Update gemacht wurde, muß mich dann da jedenfalls auf die Aussage des :) verlassen.

Das merkwürdige ist aber, das es die Probleme bei uns definitiv nicht mehr gibt. Die anderen Sachen, und das habe ich jedesmal geschrieben, könnten auch gefühlt sein obwohl meine Frau das auch behauptet und die hat von Autos eigentlich keine Ahnung noch interessiert sie sich dafür, aber es gibt bei uns definitv kein Leerlaufdrehzal Problem mehr egal ob kalt oder warm.

Was mich an den Info´s von deinem :) ebenfalls stört ist, das ich ja dabei war als unser :) bei VW angerufen hat. Wenn oder was er da angerufen hat weiß ich natürlich nicht und ich kann mir kaum vorstellen das es die Kundenhotline war ;)

Ich habe ihn dazu aufgefordert nach dem er mich beim ersten Termin auch schon vertröstet hat und behauptet hat das es kein Update gibt und auch keins geplant ist.

Jetzt bei der Dialoganahme habe ich ihn direkt drauf angesprochen das ich gehört habe, nämlich von hier, das ein geben soll. Ich weiß nicht mehr wer das vor mir geschrieben hatte, jedenfalls hat er daraufhin dort angerufen, bestätigung abgeholt und anscheinend drauf gemacht. Jedenfalls ist das seine Aussage und die 1,5 Wochen erfahrungen mit dem "angeblich geupdateten TSI" sprechen klar für ihn da wir null schwankungen mehr haben...

EDIT: In KW 22 soll das auch nicht gekommen sein sondern im Zeitraum KW 29/30. Aber du sagst ja da ist bisher garnichts gekommen. Ist schon merkwürdig...

am 12. August 2010 um 17:51

Werden Polos, die erst im Herbst gebaut werden, dieses Update automatisch bekommen, oder muss ich VW auch direkt drauf ansprechen, dass ich es haben will?

VW läßt garantiert auf die Steuergeräte die zum Zeitpunkt des Einbaus aktuellste Software aufspielen.

Jedenfalls hoffe ich das mein TSI in 6-7 Wochen die neuste und beste Software hat sonst bin ich enttäuscht !

Wundere mich nur das bei Einigen der TSI ruckelt und zuckelt und Andere die Laufruhe hervorheben.

am 12. August 2010 um 19:40

Also bei mir wird definitiv am Dienstag auch ein neues Update draufgespielt und es kam direkt von VW die Nachricht, dass es ein neues Update gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorsteuerungs-Update TSI 1.2 105 PS - Erfahrungen