ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall und Ölwechsel anpassen (6C 1.2 TSI/90 PS)

Serviceintervall und Ölwechsel anpassen (6C 1.2 TSI/90 PS)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:04

Hallo in die Runde,

ich weiß das Thema Öl gibt es schon öfter aber die richtige Antwort für mich konnte ich leider nicht finden. Unser Polo war gestern zum zweiten Mal zur Inspektion beim Freundlichen. Leider hatte ich im Vorfeld nicht auf dem Schirm und nicht im Menü gesehen, dass laut Anzeige schon wieder ein Ölwechsel ansteht.

Auf Grund von vielen Kurzstrecken (Arbeitsweg ca. 7 km / Jährliche Fahrleistung ca 5-6.000 km) war das Öl eben wieder fällig. Der Meister hat mir auch empfohlen diesen Wechsel immer einzuhalten und nicht einfach zu sagen: Ach das Öl muss ja noch gut sein bleibt noch drin...

Er hat mir nun vorgeschlagen, dass wenn es bei diesem Fahrprofil bleibt, wir jährlich ein Ölwechsel machen und die Inspektion so hinterlegen ab dem nächsten Termin, dass diese dann nur alle 2 Jahre fällig ist und nicht jedes Jahr wieder aufschlägt. Was haltet ihr davon? Mobilitätsgarantie macht das nix aus und Garantie ist dieses Jahr eh abgelaufen.

Bin das so mit dem Öl von meinen alten Autos (nicht VW) nicht gewöhnt und das ganze Thema ärgert mich auch irgendwie...

Rechnung habe ich auch leider noch keine gesehen, diese war bei der Abholung noch nicht fertig. Ich denke durch eigenes Öl mitbringen würde ich dann nochmals Geld sparen. Welches wäre da das Richtige für mich?

Gruß in die Runde :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zum Thema Inspektion: Meine Cousine fährt einen Polo 6R 1.2 TSI 90 PS. Und ich war überzeugt, dass die Intervalle für Öl und Inspektion Hand in Hand gehen würden und bei Longlife alle 30tkm (bzw. nach Anzeige) oder max.2 Jahren wären. Nun war sie letztes Jahr bei der Inspektion inkl. Ölwechsel und muss in Kürze wieder zur Inspektion (Ölwechsel aber erst in einem Jahr). Scheinbar hat VW hier nach der ersten Inspektion Intervalle von 12 Monaten vorgesehen. Blöde Frage: Was wird da überhaupt gemacht? Und mit wie viel ist bei der Inspektion zu rechnen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2 TSI - Inspektion' überführt.]

VW hat die Intervalle beim Polo Mitte 2013 ? geändert

Der Polo muß seitdem das erste mal nach 2 Jahren oder max 30000km zum ersten Service.Je nachdem was zuerst kommt.

Ein Jahr später muß er zur Inspektion +Bremsflüssigkeitswechsel,bei entsprechend geringer Fahrleistung kein Ölwechsel.Ölwechsel erfolgt nach Anzeige.Zudem muß er nach 3 Jahren zum Tüv...

Preis für Inspektion ohne Ölwechsel kenne ich nicht.Unser läuft auf Festintervall mit jährlicher Inspektion und Ölwechsel

Dieser kostet um die 105.- plus Motoröl und Filter,je nach Region

Nur Inspektion schätze ich auf 70.-

Ich halte die ständigen Inspektionen für überflüssig,aber wegen der Garantie/Anschlußgarantie/Kulanz bleibt einen nichts anderes übrig als sie durchführen zu lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2 TSI - Inspektion' überführt.]

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. April 2017 um 16:02:39 Uhr:

VW hat die Intervalle beim Polo Mitte 2013 ? geändert

Der Polo muß seitdem das erste mal nach 2 Jahren oder max 30000km zum ersten Service.Je nachdem was zuerst kommt.

Ein Jahr später muß er zur Inspektion +Bremsflüssigkeitswechsel,bei entsprechend geringer Fahrleistung kein Ölwechsel.Ölwechsel erfolgt nach Anzeige.Zudem muß er nach 3 Jahren zum Tüv...

Preis für Inspektion ohne Ölwechsel kenne ich nicht.Unser läuft auf Festintervall mit jährlicher Inspektion und Ölwechsel

Dieser kostet um die 105.- ,je nach Region

Ich halte die ständigen Inspektionen für überflüssig,aber wegen der Garantie/Anschlußgarantie/Kulanz bleibt einen nichts anderes übrig als sie durchführen zu lassen

Ok, da ärgere ich mich umso mehr, als ich ihr geholfen hatte beim Verhandeln und noch eine Inspektion mit Service sowie TÜV mitausgehandelt hatte. Bei ihrer Fahrleistung wird dadurch auch nur die Inspektion fällig. Bremsflüssigkeitswechsel sehe ich ja ein, aber kann mir keiner sagen, was der Inspektionsumfang ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2 TSI - Inspektion' überführt.]

Hallo, Der Inspektionsumfang steht in dem Serviceheft.

Dort würde ich mal schauen. Was die Servicezeiten angeht, ist es so dass die Autos jährlich zur Inspektion müssen und eben alle 2 Jahre oder 30t Km zum Ölwechsel müssen. Ich glaube, das VW das macht, weger der Steuerkettengeschichte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2 TSI - Inspektion' überführt.]

am 9. April 2017 um 20:29

Nach meinen Informationen kennt VW eigentlich nur Festintervall (1 Jahr / 15000km) oder "Longlife", was je nach Belastung bis zu 2 Jahren / 30'000 km ausgedehnt sein kann.

Die pauschale Aussage, dass der Wagen erst nach 2 Jahren bzw 30'000 km zum Service / Ölwechsel muss, ist daher unzulässig, weil dies nur den Idealzustand beschreibt. Wer ein Fahrprofil mit viel Kurzstrecken und Kaltstarts hat, kann solche Werte gleich sofort wieder vergessen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2 TSI - Inspektion' überführt.]

Zitat:

@Hexagon1701 schrieb am 9. April 2017 um 22:07:45 Uhr:

Hallo, Der Inspektionsumfang steht in dem Serviceheft.

Dort würde ich mal schauen. Was die Servicezeiten angeht, ist es so dass die Autos jährlich zur Inspektion müssen und eben alle 2 Jahre oder 30t Km zum Ölwechsel müssen. Ich glaube, das VW das macht, weger der Steuerkettengeschichte.

Ja, so sollte es eigentlich sein, aber tatsächlich steht's nicht (!) im Serviceheft. Da steht drin, dass der "Fachbetrieb" die aktuellsten Service-Umfänge von VW vorliegen hat und darüber informiert. Ehrlich gesagt kotzt mich eine solche Intransparenz an. Das ist ja der Beginn eines Beschisses bei Unkundigen! Soviel Intransparenz gibt es ja nichtmal bei BMW, wo's kein Serviceheft mehr gibt seit der F-Reihe.

@imapc: Sorry, aber es geht nicht darum über Fest- und LL-Intervalle zu philosophieren, sondern um Umfang und Kosten der Inspektion nach 3 Jahren ohne (!) Ölwechsel.

Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

Zitat:

Service-Umfänge

Welche Tätigkeiten (z. B. Prüfung der Beleuchtungs- oder Bremsanlage) innerhalb der Service-Ereignisse notwendig sind, um ihr Fahrzeug betriebs- und verkehrssicher zu halten, erfahren Sie beim Fachbetrieb.

Ergänzend zu den Service-Ereignissen müssen – abhängig von den Betriebsbedingungen und der Fahrzeugausstattung – weitere Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden. Diese Zusatzarbeiten sind entweder zeitabhängig und/oder laufleistungsabhängig durchzuführen, um einen störungsfreien Betrieb Ihres Fahrzeugs sicherzustellen.

Aus technischen Gründen (ständige Weiterentwicklung von Bauteilen, wie z. B. Zahnriemen, Reifen, Motorkühlmittel, Motoröle, aber auch Zündkerzen und Fahrzeugbatterien) können sich die Service-Umfänge ändern. Fachbetriebe sind immer aktuell über Veränderungen informiert.

Ihr Volkswagen Partner gibt Ihnen im Detail darüber Auskunft, wann welche Zusatzarbeiten im Rahmen der Service-Ereignisse bei Ihrem Fahrzeug fällig sind.

Es ist auch möglich, Zusatzarbeiten außerhalb der Service-Ereignisse durchführen zu lassen.

Die Zusatzarbeiten werden in der Regel auf der Wartungsliste gekennzeichnet, die Ihnen mit der Rechnung übergeben wird. Unter Umständen können Service-Ereignisse kombiniert durchgeführt werden, z. B. Ölwechsel-Service im Verbund mit der Inspektion. Dabei werden doppelt aufgeführte Tätigkeiten natürlich nur einmal abgerechnet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2 TSI - Inspektion' überführt.]

Unser Polo fährt noch weniger...

Ich habe den ersten Ölwechsel nach einem Jahr durchführen lassen und dabei auf Festintervall umstellen lassen

Die erste Inspektion dann nach 2 Jahren und dann jedes weitere Jahr.

Der Wagen muß jedes Jahr zur Inspektion,auch wenn das bei den Fahrleistungen Blödsinn ist.Unser muß es wegen der Garantieverlängerung.

Ich liefere das Öl immer an.Kannst du schon für 6-7.- den Liter kaufen.Bei VW 25-30.-

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht :

http://www.mac-oil.de/

Haben zwar keinen TSI aber auch Festintervall mittlerweile.

Der läuft ca.18tkm pro Jahr und da bleibt auch das Öl solang drin.

Warum 15tkm Intervall überhaupt nur,wegen was so kurz oder ist es so um das Longlife an den Mann zu bringen?

Habe 20tkm o.ein Jahr,Opel hat teils 30tkm oder ein Jahr.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. Mai 2017 um 08:57:55 Uhr:

Haben zwar keinen TSI aber auch Festintervall mittlerweile.

Der läuft ca.18tkm pro Jahr und da bleibt auch das Öl solang drin.

Warum 15tkm Intervall überhaupt nur,wegen was so kurz oder ist es so um das Longlife an den Mann zu bringen?

Habe 20tkm o.ein Jahr,Opel hat teils 30tkm oder ein Jahr.

Ich fahre 12 000 km im Jahr und mache jedes Jahr einen Oelwechsel, aber kein Long Life, weil ich viele Kurzstrecken habe.

MfG aus Bremen

Wegen der Fahrleistung könnte man auf Jährlich Ölwechsel mit Filter umsteigen,aber jetzt kommt ein Punkt was würde er kosten und was würde der verlängerte Ölservice kosten ,es geht um die Relation es kann passieren das du mit mit Jährlichen nicht billiger kommst als auf Verlängerter Basis...

Weil du ja praktisch in dem Zeitraum Plus Minus 2 x Ölwechsel mit Filter machst,gut vielleicht kannst du 1 x ohne Filter machen lassen.

Wegen dem mitbringen von Öl , in vielen Betrieben wird es abgelehnt,solltest da fragen ob sie es akzeptieren und wenn ja ob sie dann eine extra Gebühr nehmen , gerne wird etwas mehr an Altölentsorgung genommen

VW Norm 50400/50700 sollte passen, 5w 30 bei Longlife , Marke ,die dir am liebsten ist...

die Anzeige für den Service denke ich mal ist nach ca. 1 3/4 Jahren +- nach dem letzten Service angegangen....

Ist laut meiner VW Werkstatt normal 1 3/4 Jahr oder max. 27000km +-

Bei verlängerten Service ( Der Meister hat recht )ist auch bei meinem TSI immer passiert.

Meine Frau hatte lange Zeit einen Polo mit Diesel, er hatte 30000 km Service oder 2 Jahre,

oder die Wahl Jährlich und 15000 , der Ölservice wurde immer in den bekannten Ketten gemacht

Alle 2 Jahre rund 95 € mit Filter ,Jährlich oder 15000 km hätte 49 mit Filter gekostet...

Also war klar alle 30000 mit LL auch der Zeitaufwand nur 1 x alle 30000

Du bist halt auch noch ein wenig wegen dem Thema Kulanz Ansprüche auch noch einige Zeit an VW gebunden falls mal was sein sollte meistens bis 6 Jahre oder 100000 Km max. in 5 bis 6 Jahren

Im Falle das was wäre

Er fährt einen 6c

Dieser muss entweder nach Anzeige oder aber spätestens nach 2 Jahren das erste mal zur Inspektion.

Danach ist die Inspektion jährlich durchzuführen. Der Wagen muss also sowieso jedes Jahr einmal zur Werkstatt

Der reine Ölwechsel mit Filter bei angelieferten Öl kostet beim Polo um die 70.-

Zusammen mit der Inspektion gibt es Paketpreise. Die Preise werden nicht einfach addiert.

Ich bezahle immer zusammen gut 130.- für Inspektion mit Ölwechsel bei angelieferten Öl

Altölentsorgung ist da schon enthalten. Solange der Preis dafür im Rahmen bleibt ist es auch kein Problem.

Für das Motoröl werden 25-30.- pro Liter aufgerufen, Selber gekauft 6-7.-

Bei Festintervall beim Benziner braucht er nicht das schlechtere LL- Öl verwenden.Das ist für Diesel optimiert

Bei der geringen jährlichen Fahrleistung ist es wesentlich besser für den Motor die Brühe jährlich zu wechseln

Bei meinem Diesel fahre ich das Öl auch 2 Jahre, der läuft aber überhaupt keine Kurzstrecken

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 8:06

Danke schon mal für eure Rückmeldung. Rechnung kam am Wochenende nun auch - 290 Euro....

Hätte ich den Ölwechsel auf dem Schirm gehabt- wäre es ja deutlich günstiger geworden - Werkstatt hatt mir 24,90 + Steuer berechnet...

Wenn ich auf 1 Jahr Ölwechsel gehe brauche ich aber doch auch eigentlich kein teures Longlife-Öl oder? Weil ein langes Leben hat es bei uns ja dann eh nicht....Inspektion wäre bei uns ja dann nicht mehr unbedingt nach 1 Jahr zu machen, da die Garantie ja eh rum ist. Da dann auf zwei Jahre gehen und Öl (selbst gekauft) jedes Jahr dürfte mich ja dann am besten/günstigen kommen...

Bei Ölwechsel nur alle zwei Jahre habe ich Angst dem Motor zu schaden muss ich sagen...Zeitlich und von der Ersparnis wäre es mir natürlich lieber...

Wie machen es andere Polo-Fahrer mit Kurzstrecken?

Was hat da jetzt in der Werkstatt 24.90 + Steuer gekostet? Der Ölwechsel oder

1 Liter Öl?

Ich fahre auch nur wenige km im Jahr, wechsle an meinem 6R mit 85 PS jährlich.

Habe mir letzten Herbst bei Reifen Direkt einen 20- Liter Kanister Öl für etwa

82.-€ gekauft. Ist von Aral, 5W30 Longlife 3, VW- Norm 504/507 00. Kommt

der Liter auf etwas über 4.-€.

Meine Werkstatt hat in der Garantiezeit bei mitgebrachtem Öl ein noch original

verschlossenes Gebinde verlangt. Wahrscheinlich, damit sicher ist, dass im Kanister

auch das drin ist, was draufsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall und Ölwechsel anpassen (6C 1.2 TSI/90 PS)