ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorsteuergeräteupdate 2,7 TDI BPP

Motorsteuergeräteupdate 2,7 TDI BPP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2015 um 0:40

Hallo

wollte mal fragen ob ein Spezi mir eventuell verraten kann welche Version die aktuellste für diesen Motor ist.

Aktuell ist die 0020 drauf.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G001SG 0020

Revision: --H05--- Seriennummer:

Codierung: 0011322

Betriebsnr.: WSC 01286 386 08256

VCID: 2B5984AFDA05305B861-807E

Vielleicht weiß es ja einer und hat eventuell auch die SGO Datei griffbereit.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2015 um 20:09

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Mai 2015 um 13:30:00 Uhr:

 

Jetzt bin ich doch mal neugierig. Geht das eigentlich, derart detailliert in die Kennfelder einzugreifen und Einfluss auf die Einspritzmengen in sehr spezifischen Fällen zu nehmen. Also Stichwort hier: 2. Voreinspritzung fällt weg, diese dann wieder zu aktivieren?

Also ich bin mir sicher, dass das technisch möglich ist, aber wie groß wäre der Aufwand? Wieviele Kennfelder sind denn in einem BPP-Motorsteuergerät hinterlegt. Ich weiß, dass etliche Tuner auf fertige Lösungen Zugriff haben, die von sehr wenigen Personen entwickelt wurden, um Chiptuning-Maßnahmen zu ermöglichen. Was Du hier beschreibst, klingt nach sehr aufwändigem Disassembling, also dem tiefen Absteigen in die Kennfeld-Tabellen. Wird sowas in der Szene tatsächlich praktiziert? Danke für Infos! :)

Mit der entsprechenden SW läßt sich recht einfach auf die jeweiligen Kennfelder des Motor-STG zugreifen/diese anpassen. Die (teure) Kunst ist es jedoch das passende Kennfeld zu finden und die Anpassung korrekt/"motorfeundlich" durchzuführen.

Ein Ansatz in dem hier vorliegenden Fall wäre es die originalen SW-Stände (vor und nach Optimierung der Warmlaufphase) z.B. in WinOLS zu laden und anschließend die Kennfelder zu vergleichen. Daraus lassen sich recht gut die Änderungen ableiten.

@Budi111:

Ist das "Nageln während der Warmlaufphase" schon vor deiner Optimierung durch den Tuner aufgetreten?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

es gibt einen 030 stand.

Aktuell sollte es 0060 sein.

den stand gibt es nicht.kann den nirgends finden.sicher das du dich nicht vertan hast

Wie? Ja doch, ich habe den 0050 drauf und bin nächste Woche bei Audi um den auf 0060 zu flashen.

am 16. April 2015 um 9:32

Zitat:

@Pitrie schrieb am 16. April 2015 um 10:28:37 Uhr:

Wie? Ja doch, ich habe den 0050 drauf und bin nächste Woche bei Audi um den auf 0060 zu flashen.

Hallo zusammen

Ich häng mich da kurz an:

Ich hab den Stand 010 auf meinen 2007er.

Was bringt es für Vorteile auf 060 zu flashen und was kostet sowas?

Danke, Thomas

auf dem bild sieht man den stand aber nicht die version.

es gibt auch beim bpp motor mehrere soft varianten.

vcds scan vom motor wäre gut.

am 16. April 2015 um 9:57

Mein VCDS-Auszug:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H04--- Seriennummer:

Codierung: 0011322

Betriebsnr.: WSC 26832 136 182115

VCID: 20436383A3C3E303233-8075

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 1 1 1

-------------------------------------------------------------------------------

@merlin.AT für deinen gibt es nix neueres.

bei petrie eisht man die soft version nicht.da kann ich weiter sagen

Jetzt bin ich verwirrt...

Ich dachte ich muss flashen auf 0060.

Hab noch ein anderes Bild gefunden.

@Pitrie

für deinen gibt es den stand 0 60

die anderen ahben aber andere software drauf.

Danke dir Ladadens. Dann werde ich dieses am Dienstag bei Audi auch so machen lassen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 18:26

Jetzt sehe ich hier soviele Software Stände aber weiß immer noch nicht welche nun die aktuellste für meinen ist.

verstehe auch nicht ganz warum es unterschiedliche software stände geben soll.

Meiner hat aktuell 040 und 050 gibts wohl auch schon ne weile. Seit wann es das 060er gibt keine ahnung.

Wenn ich wüsste dass das Nageln in der Warmlaufphase weg gehen würde, dann wäre ich auch bereit das 060er drauf zu packen, auch wenn dadurch die Optimierung weg ist

am 16. April 2015 um 20:31

Zitat:

@nick2da schrieb am 16. April 2015 um 20:26:20 Uhr:

Jetzt sehe ich hier soviele Software Stände aber weiß immer noch nicht welche nun die aktuellste für meinen ist.

Wie ladadens schon schrieb, für dein Motor-STG mit SW: 4F5 910 401 M ist der aktuelle SW-Stand: 0030. Bei dir ist noch die 0020 drauf:

Teilenummer SW: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G001SG 0020

Gruß

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorsteuergeräteupdate 2,7 TDI BPP