ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorsteuergerät

Motorsteuergerät

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:39

Moin!

Erstmal meine Daten Vectra b (Z18XEL) Bj 2001 mit 116PS

Meine Motorkontrollleuchte ist ja immer noch an.

Der Fehlercode ist P0130 und P0170.

Das heißt Luftmassenmesser spannung... und Lamdasonde.... und beides schon gewechselt

So und nun hab ich mr das TIS Programm geholt und die Leitung durchgemessen und da ist raus gekommen das das Steuergerät kaputt sein soll weil das Ergebnis: Kurzschluss gegen Spannung (zwischen klemme 27 (X68) und Luftmassenmesser Leitungsfarbe gelb.

So nun zu meiner Frage:

ich hab ja 116Ps kann man da auch ein Steuergerät von 125PS rein machen??

Mfg michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie kommst du an einen Z18XEL im Facelift Vectra?

Bist du sicher das der motorcode so stimmt? mir ist von so einem Motor im Vectra B nichts bekannt

wenn dann X18XE oder X18XE1 mit 115ps oder der Z18XE mit 125PS

am 8. Juni 2009 um 14:04

der Z18XEL wurde von 2000 - 2002 in vectra b verbaut!

der X18XE wurde von 95 - 00 und der X18XE1 von 98 - 00

Moment mal der Z18XE ohne L wurde ab Ende 2000 bis 2002 verbaut ich hab ihn selbst drin :D der hat 125ps der X18XE wurde bis 98 glaub ich verbaut und ab 98 bis 2000 der X18XE1 und die hatten beide 115 oder 116ps

Vielleicht hat der Threadersteller ja einen Import Vectra :confused:

am 8. Juni 2009 um 14:20

sorry, den Z18XE hatte ich vergessen! ja, der wurde von 2000 - 2002 verbaut!

Zum Threadersteller

bist du dir sicher das es ein Z18XEL mit 116ps ist?

schau mal am bestent nochmal im FZ schein was da für eine KW angabe ist

am 8. Juni 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Zum Threadersteller

bist du dir sicher das es ein Z18XEL mit 116ps ist?

schau mal am bestent nochmal im FZ schein was da für eine KW angabe ist

was ist daran so ungewöhnlich?

so hab mal bisschen gestöbert :D

Link

da hab ich was zum Z18XEL gefunden ist wohl ein EU Import

Zum Threadersteller

es kann sein das das Z18XE Steuergerät geht, würde aber vorsichtshalber beim FOH nachfragen.

Eventuell durch Bestellnummern Vergleich.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:35

Ja der Vectra kommt aus Frankreich und hat 85 KW........

War gerade noch bei einer Opel Werkstatt die sagten das Steuergerät geht fast nie kaputt das könnte an der Gas-Anlage liegen die ich drin habe. Naja das komische dran war Motorhaube auf und gleich der scheiß satz "Du hast eine Gas-Anlage das liegt daran" blabla........

Wie soll das an der Gas anlage liegen, wenn ich uaf Benzin fahre ist der fehler auch da und der Verbrauch liegt auch bei 14L und bei Gas 15L...

Ich wüsste nicht warum es an der Gasanlage liegen sollte

meins ging auch ohne Gasanlage drauf :D

gib mal bei google Z18XE und Motorsteuergerät oder etwas äquivalentes ein, wirst genug treffer erhalten.

Ein neues kostet bei Opel ab 1000€ aufwärts.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:25

1000 :(

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:26

1000 Euro sind mir zu viel. Da fahr ich lieber zum schrottplatzt und hol mir da eins.... Aber man weiß ja nie ob die da heile sind...

muss ich mal schauen..

Das komische finde ich ja noch. Der Fehler kommt von der Gas-Anlage und mansche sagen das könnte kabel problem sein oder das Steuergerät. (12-15Liter)

Kabel kann nicht sein da ich die schon nachgemessen habe von lluftmassenmesser zum Steuergerät und zur lamdasonde sind heile...

Steuergerät nach dem TIS Programm gemessen und da war eine Spannung nicht da die da sein sollte am Luftmassenmesser... und deshalb denke ich das das steuergerät das sein könnte...

Was hast für eine Anlage drin?

fahre einen Z18XE mit Gasanlage

Wenn dir eins vom Schrotti holen willst nimm nur eins welches entheiratet wurde, sonst ist es nutzlos, da du es nicht neu programmieren kannst

Wie meinst du das mit der Fehler kommt von der Gasanlage?

Zähle mich leider zu den Steuergeräte geplagten, hatte lange Zeit diese Probleme.

Mehr Infos dazu in meinen passenden Threads :(

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:02

Gasanlage bei 40tkm. Hersteller: Prince aus Aurich (modifizierte BiGas)

hab jetzt 136tkm runter .

Weil bei mir jetzt so langsam die Einspritzdüsen in Arsch gehen ( ruckelt im Stand ) und auf benzin nicht...

und meinte mal son GasOnkel zu mir das ich die wechselt sollte....

Kann ja sein das er über das Gas - Steuergerät das kabel auf masse setzt ich weiß es nicht..

Aber ich fahre immer im Notlaufprogramm Solangsam geht mir die LAMPE aufem Sack....

Wann treten denn deine Probleme auf?

nur im Gasbetrieb? oder im Benzinbetrieb? oder bei beiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen