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Motorspender

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. April 2016 um 19:01

Hey hallo Leute,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir sinnvolle Ratschläge geben. ;)

Mein Problem ist folgendes, neulich habe ich meinen 201er zur Werkstatt gebracht, da sich Öl im Kühlwasser Kreislauf befunden hat. So, der nette Herr hat den Motor geöffnet, mit der Feststellung, dass sich ein Riss im Zylinderkopf befindet.

Ich wollte erstmal überlegen wie es weiter geht und habe meinen Stern erstmal abgemeldet, da ich eh nicht drauf angewiesen bin. Das Auto befindet sich optisch in einem Top Zustand und technisch ist es abgesehen von dem Riss echt toll und hat mich 10 Jahre problemfrei begleitet, von daher bringe ich es nicht übers Herz, ihn zu verkaufen.

Also auf die Suche gemacht nach einem ,,Organspender''. Also ein technischen guter 190er 1.8 der Karosserie mäßig meinetwegen ziemlich Schrott ist. Heute fahre ich durch die Weltgeschichte und da lächelt mich direkt bei einem Kiesplatzhändler ein weinroter 190er an. Ich also angehalten und habe mir das ganze angeguckt. Schlecht ,,reparierter'' Unfallschaden und absolut keine Ausstattung. Ansonsten steht er ganz okay da, Motor läuft bestens, technisch annehmbar. Das ganze für 1200€ mit 15 Monaten TÜV. Meine Idee wäre jetzt, den zu kaufen, Tüv runterfahren und dann den Motor transplantieren lassen. Da meiner echt eine super Substanz hat (mängelfrei, rostfrei, zweite Hand, ...) und der weinrote den nächsten Tüv wahrscheinlich nicht bestehen wird.

Die Fragen wären jetzt, was haltet ihr von der Idee selber und sind 1200€ gerechtfertigt für einen technischen Vernünftigen, optisch vebrauchten 1.8er mit Tüv 15 Monate?

Ich freue mich über baldige Antworten, Grüße.

14 Antworten

Kann man machen wenn du den Rest nachher in Teilen verkaufst ansonsten würde ich nach einem passendem Motor suchen. Hast ja Zeit sagst du.

Warum nicht einfach nen passenden Kopf kaufen und überholen 200€+ Überholung und fertig Kolben sind ok warum dann sowas teures als lösung

Wenn man das schon macht, warum nicht gleich von 1.8 auf 2.0, besser noch 2.3 umbauen?

Geht doch mit einem Schlachter wunderbar (wg. Steuergeräten, ggf. Diff und so).

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:06

Zitat:

Warum nicht einfach nen passenden Kopf kaufen und überholen 200€+ Überholung und fertig Kolben sind ok warum dann sowas teures als lösung

Ich bin kein Experte, aber der KFZ Mechaniker meines Vertrauens meint, dass kommt mit Einbau auf über 1500€. :/

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:10

Zitat:

Wenn man das schon macht, warum nicht gleich von 1.8 auf 2.0, besser noch 2.3 umbauen?

Geht doch mit einem Schlachter wunderbar (wg. Steuergeräten, ggf. Diff und so).

Erstmal danke für den Ratschlag ;)

Aber das Problem ist einmal, dass es mit dem Eintragen schwierig wird denke ich mal. Und zum anderen hatte ich kein großes Umbauprojekt vor, sondern wollte einfach nur einen Motor der läuft.

Zitat:

@Sternenelch schrieb am 28. April 2016 um 11:10:36 Uhr:

Zitat:

Wenn man das schon macht, warum nicht gleich von 1.8 auf 2.0, besser noch 2.3 umbauen?

Geht doch mit einem Schlachter wunderbar (wg. Steuergeräten, ggf. Diff und so).

Erstmal danke für den Ratschlag ;)

Aber das Problem ist einmal, dass es mit dem Eintragen schwierig wird denke ich mal. Und zum anderen hatte ich kein großes Umbauprojekt vor, sondern wollte einfach nur einen Motor der läuft.

Warum solltest du das eintragen lassen? der Motor ist absolut gleich bis auf eine andere KW, das fällt niemandem auf. umbauen und losfahren, wo kein kläger da kein richter

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 28. April 2016 um 14:28:42 Uhr:

Zitat:

@Sternenelch schrieb am 28. April 2016 um 11:10:36 Uhr:

 

Erstmal danke für den Ratschlag ;)

Aber das Problem ist einmal, dass es mit dem Eintragen schwierig wird denke ich mal. Und zum anderen hatte ich kein großes Umbauprojekt vor, sondern wollte einfach nur einen Motor der läuft.

Warum solltest du das eintragen lassen? der Motor ist absolut gleich bis auf eine andere KW, das fällt niemandem auf. umbauen und losfahren, wo kein kläger da kein richter

Ich kann die Argumentation verstehen, und man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber was ist, wenn etwa nach einem Unfall ein besonders findiger Gutachter (möglicherweise ja beauftragt vom Anwalt des Unfallgegners) die Motornummer abgleicht? Bin kein Jurist, aber das betrifft mit Sicherheit den Versicherungsschutz. Und das Finanzamt wird sich auch über den so ermittelten Steuersünder freuen.

So verlockend die Idee ist, aus einem 1.8 ohne Mehraufwand (davon ausgehend, dass der Motor ohnehin getauscht wird) einen deutlich besser gehenden 2.3 zu machen, ich würde das lassen.

 

Was hat denn der Motor mit dem defekten Kopf gelaufen? Vielleicht macht es ja auch Sinn, nur den Kopf und nicht den ganzen Motor von dem Weinroten in 15 Monaten umzubauen. Der Aufwand dürfte eher geringer sein, und der Motor wäre dann oben neu abgedichtet.

Zitat:

@notfalluser schrieb am 28. April 2016 um 14:48:41 Uhr:

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 28. April 2016 um 14:28:42 Uhr:

 

Warum solltest du das eintragen lassen? der Motor ist absolut gleich bis auf eine andere KW, das fällt niemandem auf. umbauen und losfahren, wo kein kläger da kein richter

Ich kann die Argumentation verstehen, und man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber was ist, wenn etwa nach einem Unfall ein besonders findiger Gutachter (möglicherweise ja beauftragt vom Anwalt des Unfallgegners) die Motornummer abgleicht? Bin kein Jurist, aber das betrifft mit Sicherheit den Versicherungsschutz. Und das Finanzamt wird sich auch über den so ermittelten Steuersünder freuen.

So verlockend die Idee ist, aus einem 1.8 ohne Mehraufwand (davon ausgehend, dass der Motor ohnehin getauscht wird) einen deutlich besser gehenden 2.3 zu machen, ich würde das lassen.

 

Was hat denn der Motor mit dem defekten Kopf gelaufen? Vielleicht macht es ja auch Sinn, nur den Kopf und nicht den ganzen Motor von dem Weinroten in 15 Monaten umzubauen. Der Aufwand dürfte eher geringer sein, und der Motor wäre dann oben neu abgedichtet.

Es geht um nen 2.0 nicht 2.3 und bei dem 2.0 ist auch die bremsanlage gleich, und wegen finanzamt udn steuern, will nicht wissen wie viele leute mit abgeklemmten oder nicht mehr funktionierenden KLR rumfahren...

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 28. April 2016 um 15:05:39 Uhr:

Es geht um nen 2.0 nicht 2.3 und bei dem 2.0 ist auch die bremsanlage gleich, und wegen finanzamt udn steuern, will nicht wissen wie viele leute mit abgeklemmten oder nicht mehr funktionierenden KLR rumfahren...

Wo war bisher nur vom 2.0 die Rede? Oder hat nur der 2.0 lediglich eine andere Kurbelwelle als der 1.8, und der 2.3 eine andere Bohrung?

Ok, wenn wir das Thema Steuern weglassen (wobei ein anderer Motor für mich nochmal ein ganz anderes Kaliber ist als z.B. ein "unbemerkt gelöstes" Kabel an einem KLR), bleibt noch der Versicherungsschutz. Wobei man hier natürlich auch von einer hohen Dunkelziffer bspw. heimlicher und nicht aufgeflogener Chiptunings ausgehen kann (ja, ich denke jetzt an TDIs usw. also nicht 190ern), und da geht es schnell mal um 40-50 PS, und nicht um vergleichsweise bescheidene 14 PS.

Damit ich hier nicht falsch rüberkomme: Ich hätte in meinem 2.6 gerne einen 3.0. Bei einem Motorschaden und einem günstig verfügbaren 3.0 käme ich sicher ins Grübeln (um das Ganze dann ggf. eintragen zu lassen, damit mein gelegentlich mitfahrender 2,75 Jahre alter Sohn nicht unversichert mitfährt).

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:05

Zitat:

 

Was hat denn der Motor mit dem defekten Kopf gelaufen? Vielleicht macht es ja auch Sinn, nur den Kopf und nicht den ganzen Motor von dem Weinroten in 15 Monaten umzubauen. Der Aufwand dürfte eher geringer sein, und der Motor wäre dann oben neu abgedichtet.

Ist tatsächlich eine gute Idee. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dankeschön. Er hat übrigens 200tkm gelaufen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:08

Und ich sehe bei der ganzen Geschichte mit größerem Motor einbauen auch die Problematik, dass das im Fall des Falles Konsequenzen hat, auf die ich gar keine Lust habe. Abgesehen davon wird der 190er hauptsächlich von meiner Frau gefahren und die fährt auf der Landstraße sowieso nur 80. :D

Ansonsten wäre es natürlich schon schön.

Zitat:

@notfalluser schrieb am 28. April 2016 um 18:00:48 Uhr:

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 28. April 2016 um 15:05:39 Uhr:

Es geht um nen 2.0 nicht 2.3 und bei dem 2.0 ist auch die bremsanlage gleich, und wegen finanzamt udn steuern, will nicht wissen wie viele leute mit abgeklemmten oder nicht mehr funktionierenden KLR rumfahren...

Wo war bisher nur vom 2.0 die Rede? Oder hat nur der 2.0 lediglich eine andere Kurbelwelle als der 1.8, und der 2.3 eine andere Bohrung?

Ok, wenn wir das Thema Steuern weglassen (wobei ein anderer Motor für mich nochmal ein ganz anderes Kaliber ist als z.B. ein "unbemerkt gelöstes" Kabel an einem KLR), bleibt noch der Versicherungsschutz. Wobei man hier natürlich auch von einer hohen Dunkelziffer bspw. heimlicher und nicht aufgeflogener Chiptunings ausgehen kann (ja, ich denke jetzt an TDIs usw. also nicht 190ern), und da geht es schnell mal um 40-50 PS, und nicht um vergleichsweise bescheidene 14 PS.

Damit ich hier nicht falsch rüberkomme: Ich hätte in meinem 2.6 gerne einen 3.0. Bei einem Motorschaden und einem günstig verfügbaren 3.0 käme ich sicher ins Grübeln (um das Ganze dann ggf. eintragen zu lassen, damit mein gelegentlich mitfahrender 2,75 Jahre alter Sohn nicht unversichert mitfährt).

Dir muss erstmal nachgewiesen werden das der die Mehrps entscheidend waren um den Unfall auszulösen, sollte den einer stattgefunden haben. Und das ist bei dem 2.0 Liter Motor relativ unwahrscheinlich da der 1.8er über die exakt selbe Bremsanlage verfügt. anders ist das Logischerweise bei Fahrzeugen die eine andere Bremsanlage haben, aber auch das ist nicht wirklich das Problem wenn man diese mitübernehmen würde.

Ferner habe ich einfach den 2.3er als Option überlesen, ich ging nämlich wirklich nur von dem 2.0 aus.

Klar bewegt man sich mit dem Versicherungsschutz in einer Grauzone und da ist es jedem anzuraten das für sich zu entscheiden, fakt ist aber (bestätigt durch einen bekannten Versicherungsvertreter der die Statisken kennt) das es fast nie zu einem Ausfall des Versicherungsschutzes kommt durch Mehrleistung (Verminderung nicht einbezogen, die kommt ziemlich sicher)

Und ich Rede auch nicht von "unbemerkt gelösten" Kabeln sondern mit Absicht verschlossen Unterdruckschläuchen, so zum Beispiel entdeckt an dem KLR des 200TE meines Vaters (war nicht er, aber das juckt den Staat im Falle des Falles nicht), der ist so schon zweimal durch den TÜV, hat ihn jedesmal bekommen überprüft wurde das nicht.

Das mti dem 3,0 kann ich gänzlich nachvollziehen, habe davon zwei zuhause einmal als QP und einmal als Cola ääh ich meine Limo ;)

Sorry aber 1500€ für nen Kopfeinbau?

 

Würde dir raten den Mechaniker zu wechseln...

Warum den Motor nicht eintragen lassen?

Die Standarbremse der kleineren Motorisierungen ist eh Müll.

Die innenbelüftete Anlage ab 2.3 würde ich sowieso einbauen. Da fängt das Auto langsam an zu manierlich zu bremsen.

Und Bremsanlage umbauen ist doch pillepalle.

Hab die seit kurzem in meinem 300D. Die Standardanlage mit den Vollscheiben ging gar nicht.

Okay, der 300D wiegt auch gerne 300kg mehr als ein 190E 1.8 aber trotzdem...

 

Und generell zum Thema:

Kopfdichtung für 1500€ ist natürlich Mumpitz. Ein gebrauchter Motor kann auch schnell wieder nen ZKD-Schaden haben.

Also entweder ordentlich machen lassen mit neuem Kopf oder gleich Motorumbau plus neue ZKD etc. beim neuen Motor (wenn er eh schon ausgebaut vor einem liegt...).

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