1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschutzabdeckung Unterboden (Spritzschutz)

Motorschutzabdeckung Unterboden (Spritzschutz)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Grüßt euch!

Habe die Woche meinen VW Caddy (Gewinner Caddy) bekommen.
Er hat die 1.4 Liter Maschine mit 80 PS.

Wollte jetzt die Motorschutzabdeckung (Spritzschutz) nachrüsten.

Habe folgende Teile Nr. gefunden: 1 KO 825297 AG.
Ist das die richtige???

Gruss DDF

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DDF

Passt 1 KO 825237 AG,

JA oder NEIN ???

nicht ganz 😉

1K0 825 237 AG ca. 50,00 EUR

ausserdem brauchst du noch das Befestigungsmaterial:

x3 St. 1K0 825 951 (Schraube) 2.00,- EUR
x8 St. N 103 546 02 (Schraube) 1.24,- EUR
x8 St. N 103 216 02 (Mutter) 3.52,- EUR

Gruß LongLive

96 weitere Antworten
96 Antworten

Hallo zusammen,

beim Blick in den Motorraum meines Caddy habe ich festgestellt, dass beim TSI im Hinblick auf die Dämmung doch auch noch was geht.

Er hat serienmäßig nur die Wasserkastendämmung, die mir übrigens jetzt prompt ein Marder zerfetzt hat. Wenigstens hat er sonst nichts angestellt, zumindest habe ich sonst nichts gefunden...

Daher wollte ich eine neue Wasserkastendämmung bestellen, auch die Motorhaubendämmung sollte für meinen 🙂 ja kein Problem darstellen, weil es die ja mittlerweile wohl serienmäßig beim TDI geben soll.

Jetzt würde ich gerne noch wissen, ob es für den FL-Caddy TSI einen passenden Spritzschutz gibt? Passen die vom Vor-FL noch? Oder kann man den vom TDI verbauen oder gibt es eine andere Empfehlung?

Danke!

Viele Grüße

Hallo Caddy-vom-Daddy,

aus der FAQ wird man eigentlich ganz gut schlau... laut ETKA brauchst Du zur Nachrüstung des Spritzschutzes bzw. lt. VW Geräuschdämpfung:

1 St. 1K0 825 237 AG Geraeuschdaempfung,
3 St. 1K0 825 951 Innensechsrundschraube (Kombi),
9 St. N 103 546 02 Innensechsrund-Blechschraube und
9 St. N 909 591 01 Schnappmutter.

Das Ganze für 52,77 EUR (lt. aktueller ETKA-Info).

Habe das Ganze gerade für unseren Caddy Maxi 1.2 TSI geholt, der übrigens fast gleichalt mit Deinem sein dürfte...

Besten Gruss
Andy

Danke Andy,

ich war mir nur nicht sicher, ob die Teile auch für den FL-Caddy (insbesondere für den TSI) passen...

Viele Grüße

Moin,

mal eine blöde Frage:
Ist diese hier diskutierte Spritzschutzabdeckung das Gleiche wie der aktuell im VW-Konfigurator (hier: Caddy-Maxi-Roncalli) angepriesene Triebwerks-Unterschutz (Unterfahrschutz) für 226 € ?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen

... nein, hier geht es nur um einen Spritz- und Schallschutz aus Plastik, der den ganzen Motorunterboden abdeckt ...

Gruß LongLive

@LongLive:
Ok, danke Dir.
Erfüllt dieser 230 €-Triebwerksunterschutz denn den gleichen Zweck wie die Spritzschutzabdeckung und ist dabei nur teurer oder auch hochwertiger ?

Grüße

@1234gaser

Das Teil, über das wir hier diskutieren, hat keinerlei Schutzwirkung gegen mechanische Einwirkung. Es handelt sich hier wie auch schon von LongLive schon beschrieben nur um ein Plastikteil, das als Schall- und Spritzschutz dienen soll.

Der Unterfahrschutz ist wohl erheblich stabiler, wie man aus dem Zitat der VWN-Homepage entnehmen kann: "Der Motorunterfahrschutz.
Die stabile Unterboden-Konstruktion bietet auch in extremen Situationen ein Höchstmaß an Schutz für den Motor und das Getriebe."

Ein Foto für den direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, die LongLive dankenswerterweise in einem anderen Fred eingestellt hat, ist klar erkennbar, dass diese Teile wohl nicht als "stabile Unterboden-Konstruktion" durchgehen...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AndyIZ

Hallo Caddy-vom-Daddy,

aus der FAQ wird man eigentlich ganz gut schlau... laut ETKA brauchst Du zur Nachrüstung des Spritzschutzes bzw. lt. VW Geräuschdämpfung:

1 St. 1K0 825 237 AG Geraeuschdaempfung,
3 St. 1K0 825 951 Innensechsrundschraube (Kombi),
9 St. N 103 546 02 Innensechsrund-Blechschraube und
9 St. N 909 591 01 Schnappmutter.

Das Ganze für 52,77 EUR (lt. aktueller ETKA-Info).

Habe das Ganze gerade für unseren Caddy Maxi 1.2 TSI geholt, der übrigens fast gleichalt mit Deinem sein dürfte...

Besten Gruss
Andy

Achtung... habe gerade den Spritzschutz verbaut bzw. teilmontiert und ich muss mich revidieren:

Die 3 St. Innensechsrundschrauben M6x20 passen nicht an meinem TSI-Motor!!!

Das vorhandene Gewinde ist größer und daher müssen hier

3 St. WHT 000 729 A - Innensechsrundschraube M8x20

verwendet werden (ersetzt also den Artikel 1K0 825 951)!!!

Besten Gruss
André

Hallo André,

vielen Dank für Deinen Hinweis!!! Aber sonst passt die Ecofuel-Abdeckung einwandfrei?

Viele Grüße

N'Abend,

ja, passt genau!

Laut ETKA wurden die "N" und die "L" Versionen nur noch bis 2008 verwendet. Seit dem gibt es wohl nur noch die "AG", die auch für alle Versionen passen soll.

Hatte bei den Schrauben nicht genau aufgepasst, es gibt mehrere Positionen dafür im ETKA, je nach PR-Nummern bzw. Modellangabe. Fälschlicherweise hatte ich die erste Position davon gewählt... nun ja, 1,95 € Lehrgeld...

Gruss
Andy

Hallo Andy,

super, danke für Deine Infos.

Beim 🙂 spart man sich doch eine Menge Zeit, wenn man mit detaillierten Infos ankommt 😁 

Viele Grüße

Hi Andy,

heute habe ich beim 🙂 meine Bestellung aufgegeben. Am Mittwoch  bekomme ich dann die Geräuschdämmung montiert, weil ich leider weder eine Hebebühne noch eine Grube habe.

Ich bin ja mal gespannt, ob das Teil auch die Geräusch dämmt, oder ob es doch mehr ein Spritzschutz ist. Damit alles komplett ist, habe ich auch gleich die Motorhaubendämmung mitbestellt.

Viele Grüße 

Für die Montagekosten hätteste Dir aber zwei schnuckelige Auffahrrampen im nächsten Baumarkt leisten können 😉

Naja, das kann man sehen wie man will. Ich schraube eigentlich nicht selbst am Auto herum, daher wäre die Anschaffung für so eine Einmalaktion nur begrenzt sinnvoll.

Außerdem war mein 🙂 bisher meist wirklich freundlich und hat bei so schnell zu montierenden Teilen die Montage gar nicht erst berechnet 😁

Viele Grüße 

Update: Auch diesmal war mein 🙂 sehr freundlich und hat für die Montage nichts berechnet 😁

Viele Grüße 

Deine Antwort