ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Motorschäden bei Audi A6 2.0 TDI Bj. 2007 (90.tkm und 110tkm) Effekt Ölpumpe geht defekt / dadurch Turbolader / in Folge totaler Motorschaden.

Gibt es eine Qualitätssicherungsmaßnahme wo diese Ölpumpen von Audi getauscht werden! Bei Passat hieß diese 16D7.

Da ich hier im Internet gelesen habe, dass sämtliche 2.0 TDI Motoren von VAG betr. sind auch die mit der modifizierten Ölpumpe mit Stirnräderantrieb 2007

Dieses Problem scheint bei Audi bekannt zu sein und der Schaden liegt bei fast 10t€.

Kennt einer die Qualitätssicherungsmaßnahme für den A6 bezüglich der Ölpumpe/Ölpumpenmodul und wenn ja hat er einen Ausdruck/PDF davon?

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi zussamen ich hatte auch gleich Probleme mit meinem BRE 2,0 Motor- jedch mei A6 ist 10/06 Modelljahr 07 das war vor fast 2 Jahren

Ölpumpe ist kaputt gegangen + Turbo ,seit dem ist mein Dicke fast 50 Tsdkm gelaufen ohne Probleme.Jetzt steht auf die Uhr 192Tsd

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

bin nun auch davon betroffen. mitten auf der autobahn auf den weg in den urlaub und der naechsten ausfahrt in 3 km. somit hat es bei meinem A6 Bj 09.2006 2.0 TDI auch den turbolader erwischt. kosten 3200,-. wenn ich zurueck bin schaue ich bei meinem audi partner vorbei. hat jemand erfahrung mit kulanz diesbezueglich?

Hallo, habe auch den BRE 2.0 TDI !

 

Macht es Sinn die Ölpumpe kontrollieren oder gleich tauschen zulassen ?

 

Wie teuer wäre ein Tausch der Pumpe ?

 

 

Gruß vollklein

 

davon sien nicht alle Notoren betroffen, es komt aber ziemlich häufig vor das eben Ölpumpe kaputt geht. ich würd nicht vorzeitig Ölpumpe zu tauschen,wenn aber Rotes Zeichen (Ölnachkippibehälter)im FIS gezeigt wird, dann sofort Motor aus machen- so bleibt nur die Olpumpe kaputt nich der Motor komplett.Normale wiese solte man dann Ölwanne ab machen ,altes Öl weg , kaputte Pumpe gegen neue zu tauschen und alles wieder zusammen bauen.

Öl nachkippen und sollte alles wieder Funtzen.

Defekt bei der Pumpe sein soll, das die zu wenig Druck aufbaut , und dewsgen geht das rote Zeichen im FIS an-

wobei das ist nicht eben einfach mal so, allein die Ölpumpe kostet so um ca. 700€ wenn ich den Preis richtig im Kopf habe

fuer oelpumpenmodul 800,- einbau 250,- jeweils netto berechnet bekommen. uebrigens bei 140.000km.

weiss jemand, welcher hersteller dahinter steckt?

Hallo domadre !

Habe ich das richtig verstanden das bei Dir bei 140.000km die Ölpumpe verregt ist! Wie hat sich das bemerkbar gemacht ! (Kontrolllampe/Geräusch ......).

Welches Baujahr ist Deiner ?

 

Hallo Kusek6,

 

wenn der Öldruck abfällt sollte doch eine richtige Warnung kommen und nicht das Zeichen für zu geringen Ölstand ?

Die Warnung Ölstand Min. ist doch auch gelb !

 

Fahre Zeit dem Thema hier mit einem echt schlechten Gefühl umher !

 

 

Gruß vollklein

am 22. August 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von vollklein

Hallo domadre !

Habe ich das richtig verstanden das bei Dir bei 140.000km die Ölpumpe verregt ist! Wie hat sich das bemerkbar gemacht ! (Kontrolllampe/Geräusch ......).

Welches Baujahr ist Deiner ?

Hallo Kusek6,

wenn der Öldruck abfällt sollte doch eine richtige Warnung kommen und nicht das Zeichen für zu geringen Ölstand ?

Die Warnung Ölstand Min. ist doch auch gelb !

Fahre Zeit dem Thema hier mit einem echt schlechten Gefühl umher !

 

Gruß vollklein

da haben wir was gemeinsam, wegen dem schlechten gefühl. allerdings, anscheinend gibts so viele 2.0 TDI die da draussen herumfahren und die die es erwischt hat sollen scheinbar nur einen kleinen bruchteil davon ausmachen....

Zitat:

Original geschrieben von vollklein

Hallo domadre !

Habe ich das richtig verstanden das bei Dir bei 140.000km die Ölpumpe verregt ist! Wie hat sich das bemerkbar gemacht ! (Kontrolllampe/Geräusch ......).

Welches Baujahr ist Deiner ?

Hallo Kusek6,

wenn der Öldruck abfällt sollte doch eine richtige Warnung kommen und nicht das Zeichen für zu geringen Ölstand ?

Die Warnung Ölstand Min. ist doch auch gelb !

Fahre Zeit dem Thema hier mit einem echt schlechten Gefühl umher !

 

Gruß vollklein

das was ich geschrieben habe dachte ich natürlich über diesen Roten Zeicjhen im FIS- wen zu wenig Öl sein solte dan ist nur Warnung (gelbe Lampeim FIS)- glaubt mir wen du unterweg bist und dan plötzlich die Rite Lampe an geht- dann wandert sofort das Herz in die Füsse-hab selber erlebt

los ging es mit der roten kontrollleuchte irgendetwas mit oeldruck. nach 3km war ein geraeusch zu hoeren. das war der turbolader. also, bei roten leuchte SOFORT anhalten und motor aus, auch wenn man sich grade auf der autobahn befindet. waere ich weitere 2 km gefahren, dann motorschaden.

am 4. November 2011 um 5:34

Hi,

ich hatte das gleiche Problem vor 2 Tagen - rote Öldrucklampe und danach defekte Ölpumpe diagnostiziert. BJ 07/2007 bei 140Tkm.

Die veranschlagten Kosten liegen bei 1800€. Kann mir jemand sagen wie sich das mit der Kulanz verhält? Gibt es Kulanz von Audi und wie verhalte ich mich gegenüber der Werkstatt? Kundendienste sind alle gemacht - der letzte 02/2011.

 

Grüße Mirco

Audi wird irgendetwas finden um dir eine Kulanz zu verweigern. Bei mir war es das Baujahr. Bei 2006 können die nichts machen. Vielleicht hast du mit 2007 mehr Glück.

Ansonsten nie wieder ein Audi!!! Audi verbaut Teile, die nicht mehr als 4-5 Jahre halten und geben es nicht zu, sondern schieben dir die Schuld zu. Inspektion um 2.000 km zu spät gemacht. Aussage: bei dieser feinen Mechanik ist alles so abgestimmt, dass man Inspektion und Öl-Wechsel Punkt genau machen muss.

Habe schon zwei Personen vom Audi Kauf abhalten können, hoffe noch mehr Erfolg zu haben.

So nun da ich auch zu denen gehöre bei denen die Ölpumpe defekt ist möchte ich etwas dazu sagen.

Meine Pumpe hat noch nicht komplett den Geist aufgegeben aber lange hält sie nicht. Bemerkt habe ich am Anfang, dass das Auto im Stand leicht ruckt aber sehr wenig. Vor ein paar Tagen war es soweit, als ich den Motor gestartet habe kam mir etwas komisch vor. Der Motor hört sich nicht mehr so an wie früher. Er läuft zwar noch immer normal, nur das ein nebengeräusch dazugekommen ist. (GEräusch kommt von vorne aus der Ölwanne)

Dieses Geräusch ist aber etwas schwierig zu beschreiben kling eine Mischung aus schleif-und klappegeräuschen.

Ein Freund von mir der die Lehre bei Audi gemacht hat, aber eine eigene Werkstatt hat, hat mir bestätigt das dieses Geräusch schon bei einigen 2.0TDI vorkam bei denen er die Ölpumpe gewechselt hat. Er sagt, das er sogar einen A4 2.0TDi hatte der so starke Geräusche von sich gegeben hatte, das er sich schon fast wie ein alter Traktor angehört hat.

Mein Fahrzeug war laut Audi nicht betroffen ist es aber doch, alle die bei Starten im kalten Zustand nebengeräusche hören bitte eine Zeit beobachten wie es sich weiter verhält, erst wenn das Geräusch im warmen Zustand zu hören ist, ist man sehr nahe an einem Ölpumpen defekt.

Meiner ist ein BLB Motor mit 194000km.

Gruß

 

Ich habe auch mal mit A4-Forum bissl quergelesen - wenn ich das richtig sehe, sind von dem Problem mit dem Ausgleichswellenmodul beim BRE-Motor nur Fahrzeuge des Jahrgangs 2007 betroffen?! Ich frage deshalb weil ich kurz davor bin mir einen mit EZ 12/2005 zu kaufen: da könnte ich also in sofern Glück haben, dass ich zum einen nicht mehr den BLB mit Kettentrieb (sondern Stirnrad), zum anderen noch nicht den BRE mit dem Wellenproblem drin habe? Kann das jemand so bestätigen oder auch widerlegen?!

Danke Euch!!

Hallo, mich hat es nun wahrscheinlich auch erwischt! Audi A6 bj. 2007 2,0tdi! Auf der Straße kam Öldruck und letztendlich ist die Welle vom Turbolader gebrochen da sie nicht mehr geschmiert wurde! Ich habe das Auto am 06.10.2011 bei einem autohändler gekauft und habe noch Gewährleistung! Trotzdem will er den Schaden nicht bezahlen! Läuft alles übern RA! Ich habe gleich nach der Meldung rechts an und habe gleich den Händler angerufen! Dieser meinte i sollte doch gleich in die Werkstatt fahren! Was mir komisch vor kam! War jetzt bei Audi und die meinten die kosten gelaufen sich auf 2500-3000€ wobei Audi 70% Kulanz auf Materialkosten übernehmen! Letztendlich kostet es so knapp 1000-1200€. Meine frage ist nur ob i nun dadurch n kompletten motorschadenerlitten habe?! Das Auto steht zurzeit bei nur auf'n Hof! Bis es komplett geklärt ist!

am 20. März 2012 um 19:43

Hallo

mich hat es nun auch erwischt, AUDI A4 2,0 TDI BLB mit 124.000 km. Die Ölpumpe wurde nun ausgebaut und es hat sich gezeigt, das der Kettenspanner zum Teil gebrochen war. Die Kette weist krasse Abnutzungspuren auf und ein Zahnrad ist ziemlich abgenutzt. Ausserdem habe ich das Problem mit dem Sechskant. Ein paar Kilometer mehr und ich hätte auch einen Motorschaden gehabt. Glück im Unglück. Kann mir jemand sagen, wie das alte Zahnrad von der Welle runterkommt und wie das neue montiert wird? Müssen weiterhin Einstellungsarbeiten durchgeführt werden? Hat jemand zufällig die nRep.-Anleitung dafür? Wär spitze, wenn ihr mir helfen könntet. :-)

@dimension84

Nein es muss nicht sein das Du einen Motorschaden erlitten hast. Das Ausgleichswellenmodul mit den kleinteilen kostet schon 1300€ plus den Turbo der auch ca 700€ Kostet bist Du schon bei 2000€ nur Materialkosten.

@xadi

Eine Reperaturanleitung wirst Du nicht finden und selber machen würde ich es auch nicht, da es wirklich viel Ziet erfordert und Du wahrscheinlich nicht das geeignete Werkzeug dafür hast. Außerdem muss die Achse abgesenkt werden und der Zahnriemen runtergenommen werden.

Einzelteile wie das Zahnrad wirst Du nicht finden da diese ersatzlos gestrichen worden sind und Du auf den Zahnradantrieb umsteigen musst.

Was mich wundert, hast du keine Geräusche von der Ölpumpe wahrgenommen weil bei mir ein nebengeräusch vorhanden war wenn das Öl kalt war. Das interessante ist das bei meiner Km.Leistung die Kette und die Zahnräder nicht wirklich abgenutzt waren, leider hat sie trotzdem leichte geräusche von sich gegeben und ich sie dann vorsorglich getauscht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI