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Motorschäden bei Benzinern

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:00

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten 6 Zylinder und schaue mich im MB und BMW Bereich um.

Habe jetzt mal "aus Spass" --> "Motorschaden" im 211er und E61 Forum eingegeben (ich hatte bei meinem 270 CDI mit 59 TKM einen kapitalen Motorschaden) und siehe da: MB und BMW nimmt sich nix! Motorschäden im gleichen Umfang - und zwar: Fast nur TURBO-DIESEL!!!!!!!!!!!!

Sind die die "großen" Benziner tatsächlich "standfester"? Mich interessiert das Thema vor(!) dem Kauf sehr --> s.o.

Was wisst(!) ihr dazu?

Grüße

M und B

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Stückzahlen Lim./T-Modell

200 CDI ..............................................62.825/.....5.423

220 CDI.............................................215.440/...64.510

270 CDI, 280 CDI 3.2, 280 CDI 3.0 ..167.866/...45.920

280 CDI 3.0 4-matic..............................4.052/.....2.384

300 CDI Bluetec....................................1.539/ -

320 CDI 3.2, 3.0................................114.256/...63.368

320 CDI 4-matic....................................6.266/.....4.606

420 CDI, 400 CDI..................................4.291/ -

200 K, 200 NGT.................................144.711/...19.344

230, 240...........................................105.096/.....6.984

240 4-matic...........................................1.307/........520

280.....................................................57.248/.....6.698

280- 4 matic.........................................5.475/.........782

320, 350...........................................266.168/....16.490

320 4-matic, 350 4-matic....................77.066 /..12.868

350 CGI...................................................458/........360

500 5.0, 500 5.5.................................62.197/.....2.836

500 5,0 4-matic, 500 5.5 4-matic........14.016/.....5.114

E55 AMG, E 63 AMG.............................17.955/.....2.170

Benziner.. 52,5 %

Diesel ......47,5 %

LG, Walter

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Benziner sind heut zu Tage besser als die mit Technik vollgepfropft Diesel.

Raildruck von 1900bar, Injektoren usw.

Wie groß ist denn mittlerweile der Diesel anteil in dem Segment?

Was ist ein "Motorschaden"?

Kolbenfresser? Lagerschaden? Kettenradverschleißschaden? Ventilschaden? Nockenwellenschaden? Kettenriss? Injektorschaden? HD-Pumpen-Schaden? Turboschaden? Zylinderkopfriss? Abgaskrümmerrisse?

Ich denke grundsätzlich auch, dass die Benziner im Mittel weniger teure Schäden zeigen, aber man muss sagen, dass auch diese in Zukunft durch Downsizing und Aufladung aufwändiger und höher belastet werden und damit die Schadens"bilder" (also Reparaturpreise) dann auch wohl ähnlich teuer werden. Das betrifft die "alten" Motoren in der BR 211 natürlich nicht mehr so wirklich (evtl. der 200K) ...

Trotzdem kann man sicher sagen, dass die CDIs vor allem in BR 211 ausgereift sind und dass man -- anteilig an den Gesamtbeiträgen hier -- sehr selten was über echte Motorschäden liest. Auch die oft geschimpften Injektoren sind nicht das große Problemkind. Die Turbos halten, solange nicht gechippt wird, auch annähernd ewig. Die Rußentwicklung hat natürlich ein gewisses Alterungspotenzial im Abgasrückführtrakt, die Lebensdauer der Rußpartikelfilter wird sich erst zeigen.

Dafür gehen bei Benzinern Kats und Lamdasonden kaputt, Zündspulen auch mal ... aber in Wahrheit auch alles eher selten.

Ich fahre (mit Frau gerechnet) seit 10 Jahren und 300.000 km Diesel-Mercedes und an allen CDI-Motoren war eigentlich noch gar nix ... 1x AGR-Ventil putzen, 1x LMM tauschen, 1x Treibstoffleitungen im Motorraum tauschen, 2 Stk. Glühstifte wechseln. Der Rest der nicht wenigen Reparaturen betraf andere Baugruppen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:14

....also mein CDI hatte nach 59TKm einen Pleuellagerschaden am 4. Zylinder (trocken gelaufen) und das Pleuellager des 5. Zylinders war auch schon in Mitleidenschaft gezogen.

"Auch die oft geschimpften Injektoren sind nicht das große Problemkind..." --> Also wenn ich den Beiträgen im BMW und MB Forum glauben darf, dann brennnen "tropfende Injektoren" schon mal öfter Löcher in Kolben - warum ist das kein Problem???

Grüße

M und E

Hallo zusammen,

Stückzahlen Lim./T-Modell

200 CDI ..............................................62.825/.....5.423

220 CDI.............................................215.440/...64.510

270 CDI, 280 CDI 3.2, 280 CDI 3.0 ..167.866/...45.920

280 CDI 3.0 4-matic..............................4.052/.....2.384

300 CDI Bluetec....................................1.539/ -

320 CDI 3.2, 3.0................................114.256/...63.368

320 CDI 4-matic....................................6.266/.....4.606

420 CDI, 400 CDI..................................4.291/ -

200 K, 200 NGT.................................144.711/...19.344

230, 240...........................................105.096/.....6.984

240 4-matic...........................................1.307/........520

280.....................................................57.248/.....6.698

280- 4 matic.........................................5.475/.........782

320, 350...........................................266.168/....16.490

320 4-matic, 350 4-matic....................77.066 /..12.868

350 CGI...................................................458/........360

500 5.0, 500 5.5.................................62.197/.....2.836

500 5,0 4-matic, 500 5.5 4-matic........14.016/.....5.114

E55 AMG, E 63 AMG.............................17.955/.....2.170

Benziner.. 52,5 %

Diesel ......47,5 %

LG, Walter

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

 

Benziner.. 52,5 %

Diesel ......47,5 %

LG, Walter

Hallo,

man sollte aber nicht vergessen, das gerade mit den Diesel die hohen Kilometer Leistungen abgespult werden!

3J. alte Diesel mit 200tkm u. mehr sind keine seltenheit.

MfG Günter

Ich sag mal so: Wenn bei "sehr vielen" CDI-Dieseln Löcher in den Kolbenböden wären, das hätte sich wohl herumgesprochen, oder? In Österreich sind schätze mal 80% der Mercedes-Fahrzeuge CDIs ... wären ja lauter Vollkoffer, die Autos mit Löchern in den Kolben kaufen würden ...

Tatsache ist:

Löcher im Kolbenboden kommen vor. Aber seeehr selten.

Kaputte Injektoren kommen vor. Selten.

Defekte LMM kommen vor. Nicht so selten.

Verdreckte AGR-Ventile kommen vor. irgendwann bei jedem.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Verdreckte AGR-Ventile kommen vor. irgendwann bei jedem.

;)

Gibts ne Anleitung wie ich die AGR beim V6 CDI ausgebaut bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Verdreckte AGR-Ventile kommen vor. irgendwann bei jedem.

;)

Gibts ne Anleitung wie ich die AGR beim V6 CDI ausgebaut bekomme?

... bzw., einen Anhaltspunkt, wann man das AGR vorbeugend wechseln sollte?

Das wechseln des AGR Ventiles ist eigtl. ganz einfach, nur die beiden Schrauben raus dehen und das Ventil nach oben entnehmen, in der Praxis ziert es sich ein wenig weil der Ruß das Ventil nicht freigeben will, aber geht dann schon.

Leider haben die M272/M273 Benziner vereinzelt Probleme mit verschlissenen Ausgleichswellenkettenrädern bzw Umlenkrädern was eine teure Rep. nach sich zieht. Ansonsten gilt heute, wer problemlos fahren will fährt Benziner, der Diesel hat viel mehr Bauteile welche auch noch teuerer sind.

Der schon mal angesprochene Vergleich war ja Käse.

Kats hat der Diesel auch, sogar noch mehr als der Benziner und sie werden beim Diesel sogar häufiger defekt als beim Benziner. Lambdasonde hat ein heutiger Diesel auch + mehrere Temperaturfühler fürs Abgas + Differenzdrucksensoren. Ok, Zündspülen und Zündkerzen hat der Diesel nicht, dafür Glühkerzen und Injektoren, ich habe wohl 30x soviele Injektoren getauscht wie Zündspulen, die Injektoren des unsäglichen OM651 nicht mitgezählt. Drosselklappe hat ein heutiger Diesel auch Zudem hat der Diesel noch einige andere äusserst teure Teile zu bieten wie Turbo und Hochdruckpumpe oder aufwendig zu tauschende Teile wie die Einlasskanalabschaltung.

Desweiteren kommt hinzu dass die Abgastechnik der Dreckschleuder Diesel weiter optimiert werden muss sodass da Dinge wie SCR Speicherkat und AdBlue kommen, Sachen die schon in den LKWs viel Freude bereiten;)

Fairerweise muss man aber sagen dass sich nun nach Jahren der Stagnation auch beim Benziner wieder was tut, Turbo und Hochdruckdirekteinspritzung verkomplizieren auch den Benziner, mal sehen wie es läuft.

Wo hat ein 211er-CDI eine Lambda-Sonde? Bin zwar kein Motoren-Spezialist, aber das wäre mir neu. Von kaputtem Kat hab ich hier beim Diesel auch noch nie gelesen; verrußt ja, da reicht aber meist durchspülen und weiterfahren, oder?

Dass jedes verbaute Teil Ärger machen kann -- und bei irgendwem das auch tun wird -- ist klar. Kein Turbo kann nicht kaputt gehen, SCR und Partikelfilter ebenso. Schön, dass sich die anfällige AGR-Geschichte bei den modernen V6 leichter ausbauen lässt als beim alten R6.

Dafür muss man auf der Habenseite der aufgeladenen Motoren den guten Durchzug und den sparsamen Verbrauch vermerken. 800-900 km ohne Tanken ist schon ganz angenehm, spart Zeit und manchmal auch ein wenig Geld. Mit Flüssiggas wird das noch perverser ... mehrere tausend Euro Einbaukosten, hoher "Bastelfaktor" und Tankstopp alle 300 km ... wär' mir zu dumm, zB in Österreich obendrein wirtschaftlich uninteressant.

Unter dem Strich spart sich -- glaub ich -- keiner der beiden Vertreter wirklich was. Vielleicht dass die CDIs bei hohen Kilometerleistungen wirklich öfter in der Werkstatt stehen, aber das betrifft nur wenige Besitzer mit Autos über 250.000 km. Und bis dorthin wird gespart.

Ich will die CDIs ja nicht in den Himmel heben, aber so schlecht sind die nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wo hat ein 211er-CDI eine Lambda-Sonde? Bin zwar kein Motoren-Spezialist, aber das wäre mir neu. Von kaputtem Kat hab ich hier beim Diesel auch noch nie gelesen; verrußt ja, da reicht aber meist durchspülen und weiterfahren, oder?

Beim 211er habe alle Euro 4 fähigen OM646, OM648, OM642 und OM629 eine Lambdasonde.

Ich mag nur an die frühen 202er und 210er erinnern bei denen sich die Beschichtung der Vorkats gelöst hat und welche dann den Hauptkat verstopften, den Vorkat musste man sowieso erneuern meist brachte man auch den Hauptkat nicht mehr richtig durchgängig.

Einen mit Asche vollbeladenen DPF kannst du auch nur noch erneuern, und den darfst du schön selbst bezahlen.

Es gibt da so einige Sachen auf die kannst du totsicher warten, z.B. die ab ca 200tkm. innerlich reißenden Abgaskrümmer des OM642 welche auch den Turbo mit in den Tod reißen und für Kosten in Höhe von mehreren tsd. Euro sorgen, da kann ich viel Benzin verfeuern.

Hallo,

eine Frage am Rande:

Meine Motornummer lautet: 646821 30 ...... .

Heißt das, ich fahre einen OM646 ?

Gruß

Adhoma

Ja genau

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