ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320/E 500 Kombi Benziner -- Kaufhilfe

E 320/E 500 Kombi Benziner -- Kaufhilfe

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:51

Da jetzt mein Nachwuchs etwas mehr Platz braucht (und 2 Hund) muss ich mich von meinem E500 W124 trennen. Ich dachte an einen E320 oder E500 Kombi. Wei auch beim letzten soll wieder eine LPG-Anlage rein, da ich nur beste Erfahrungen gemacht habe. Mein Freund hat einen 4-matic, hier passte auch ein 80 Liter Muldentank rein. Nun ist die Frege, welcher der beiden ist die bessere Wahl. Da ich nun nicht mehr so viel Langstrecke Fahre wie vorher tendiere ich ehr zum E320, was sind hier dei Schwachstellen? Lohnt sich Airmatic? Was darf ein 320/500 mit so 100-120TKM kosten?

Ich denke beim Verbrauch wird wohl so 1-1.5 Liter Unterschied sein.

Was ist Eure Empfehlung?

Gruss pagodino

Beste Antwort im Thema

Hallo Pagodino,

da ich mich mit ähnliche Gedanken beschäftige (bzw. habe), folgende Tipps:

- in Ralfs DB-Forum gibts von mir einen interessanten Thread. Suchworte "Gedankenspiele ... 300PS"). da steht einiges in genau die Richtung drin und Erfahrungswerte von anderen

- dort gibt es den User Waldfrosch, der gerade einen E500 4matic angeschafft und umrüstet hat. Er hat einen eigenen Thread, sprich ihn mal an!

- vom 320er im W211 heißt es oft, er wäre unglücklich mit der Automatik und würde schlapp wirken. Da würde ich auf jeden Fall ausführlich testen vor einem evt. Kauf. Gerade wenn Du vom 500er kommst

- Genausogut wie der 320er werden oft der 280er genannt (M272), oder als sehr giftig auch der E350 (M272). Durchgängig ist aber auch die Einschätzung, dass ein 350er es (aufgrund des Drehmoments) nicht mit dem alten M113 E500 aufnehmen kann.

E500:; 460NM

E350; 350 NM

Verbrauch E320 /E280/E350: um 10-11 Liter

E500: Um 12-13 Liter Benzin

Zu berücksichtigen ist auch beim 320er, dass der Kombi nochmal ca. 100-120KG schwerer ist als die Limo W211!

Wirtschaftlich wäre also der E350 zu bevorzugen,

wenns Geld nicht Prio A hat, dann den alten E500 mit 306PS.

Dürfte auch am ehesten zum bisherigen passen, sonst kommt schnell Frust auf.

Wichtig auch: Wenn er max. 5 Jahre alt ist, kannst Du für ca. 500 EUR im Jahr den Servicevertrag Garantie abschließen, der deckt alle Defekte ab, die entstehen können, und kann bis zum 10. Lebensjahr abgeschlossen werden. Also z.B .auch defekte Airmatic beim E500, während Stoßdämpfer als Verschleißteil nicht dazu zählen...

ist eine Servicemaßnahme von DB, um die Kunden in den MB-Werkstätten zu halten - würde/werde ich auf jeden Fall dazu nehmen; hat sich schnell gelohnt!!

PS: Alle genannten Motoren gelten als problemlos, da gibts keine speziellen Vor-/Nachteile in dieser Hinsicht. Die modernen (M272) haben Einfachzündung, ist wohl im Service etwas günstiger. Und sie haben ein längeres Wartungsintervall als M112 und M113 (E320/E500: 20tkm SLS). Ich meine, der M272 SLS von 25tkm, also mit Gas bis zu ca. 30tkm!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Pagodino,

da ich mich mit ähnliche Gedanken beschäftige (bzw. habe), folgende Tipps:

- in Ralfs DB-Forum gibts von mir einen interessanten Thread. Suchworte "Gedankenspiele ... 300PS"). da steht einiges in genau die Richtung drin und Erfahrungswerte von anderen

- dort gibt es den User Waldfrosch, der gerade einen E500 4matic angeschafft und umrüstet hat. Er hat einen eigenen Thread, sprich ihn mal an!

- vom 320er im W211 heißt es oft, er wäre unglücklich mit der Automatik und würde schlapp wirken. Da würde ich auf jeden Fall ausführlich testen vor einem evt. Kauf. Gerade wenn Du vom 500er kommst

- Genausogut wie der 320er werden oft der 280er genannt (M272), oder als sehr giftig auch der E350 (M272). Durchgängig ist aber auch die Einschätzung, dass ein 350er es (aufgrund des Drehmoments) nicht mit dem alten M113 E500 aufnehmen kann.

E500:; 460NM

E350; 350 NM

Verbrauch E320 /E280/E350: um 10-11 Liter

E500: Um 12-13 Liter Benzin

Zu berücksichtigen ist auch beim 320er, dass der Kombi nochmal ca. 100-120KG schwerer ist als die Limo W211!

Wirtschaftlich wäre also der E350 zu bevorzugen,

wenns Geld nicht Prio A hat, dann den alten E500 mit 306PS.

Dürfte auch am ehesten zum bisherigen passen, sonst kommt schnell Frust auf.

Wichtig auch: Wenn er max. 5 Jahre alt ist, kannst Du für ca. 500 EUR im Jahr den Servicevertrag Garantie abschließen, der deckt alle Defekte ab, die entstehen können, und kann bis zum 10. Lebensjahr abgeschlossen werden. Also z.B .auch defekte Airmatic beim E500, während Stoßdämpfer als Verschleißteil nicht dazu zählen...

ist eine Servicemaßnahme von DB, um die Kunden in den MB-Werkstätten zu halten - würde/werde ich auf jeden Fall dazu nehmen; hat sich schnell gelohnt!!

PS: Alle genannten Motoren gelten als problemlos, da gibts keine speziellen Vor-/Nachteile in dieser Hinsicht. Die modernen (M272) haben Einfachzündung, ist wohl im Service etwas günstiger. Und sie haben ein längeres Wartungsintervall als M112 und M113 (E320/E500: 20tkm SLS). Ich meine, der M272 SLS von 25tkm, also mit Gas bis zu ca. 30tkm!

Ich glaube wenn du vom V8 kommst wirst du vom 6-Zylinder enttäuscht sein. Nimm den 500er, die geniale Airmatic hast du dann auch serienmäßig.

Hallo

was für einen Anbieter der Gasanlage hattest du? Marke?

Besten Dank

mfg

Fybsi

Hallo Fybsi,

falls Du auch über sowas nachdenkst- MB wird ab Frühjahr 2009 eine LPG-Nachrüstlösung ab Werk anbieten. Dabei wird die Garantie erhalten bleiben. Ein Thread dazu steht irgendwo in der Nähe, nur weiter unten auf der Seite... Je nach angepeiltem Fahrzeugalter lohnt es sich evt. zu warten.

Wobei ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass da auch M113 und M112 bedient werden...

am 7. November 2008 um 11:44

Wann hören endlich diese Märchen auf ?????

Mein E500T (306 PS) gönnt sich auf Autobahnfahrten immer über 20 Liter.

Sollen die 250 km/h auch gefahren werden und nicht nur für den Stammtisch herhalten, sind es 24 Liter und zwar im Durchschnitt.

Im Stadtverkehr verbraucht der Gute auch immer 20 Liter. Lediglich 120er Autobahnen und Landstraßen führen zu Verbräuchen auch unter 15 Litern. Der absolute Knaller sind die Mercedes Wartungskosten, die überhaupt nicht mit der Konkurrenz (BMW, Audi) vergleichbar sind.

Eine kleine Inspektion mit Bremsenwechsel inkl. Scheiben ....2000 € netto.

Dieses Auto ist wirklich klasse, allerdings will gut Ding unterhalten werden. Enttäuschend ist diese vielfach kritisierte SBC-Bremse mit ihren Nervgeräuschen und der Motorklang im kalten Zustand.

Ansonsten sind die E-Mobile absolut zu empfehlen. Wer allerdings den 500er haben möchte, der sollte den spitzen Stift zu Hause lassen.

Es ist der pure Unsinn .... auch wenn er wahnsinnig Spaß bringt.

Wer das E500 und die V8 - Schilder um das ganze Auto verteilen muss und die Fahrweise E200 NGT - like ist nur das Ego mehr braucht - bitte schön.

Der kann dann sogar auch Unterhaltskosten auf E320-Niveau erreichen ...

Kann man eigentlich diese Möchtegern E55-4-Rohr-Auspuffattrappen verbieten ? niveauloser geht es nicht...

LPG ist übrigens auch keine Lösung. Wer möchte denn alle 300 km tanken oder seinen Kofferaum opfern und eine garantielose Bastelkiste chauffieren. Das Auto kostet einfach Geld.

Zitat:

Original geschrieben von buverme

Mein E500T (306 PS) gönnt sich auf Autobahnfahrten immer über 20 Liter.

Fahre den Nachfolger, also den 388PSer. Fahrweise: Begrenzung +20km/h, wo freigegeben Distronic 180km/h mit gelegendlichen Sprints auf 257km/h. Schnitt unter (!) 13 l/100km.

Zitat:

Im Stadtverkehr verbraucht der Gute auch immer 20 Liter.

Fahrweise: Kaltstart (Garagenwagen, d.h. nie unter 7°C), Kurzstrecke (unter 6km) zur Arbeit. Verbrauch unter (!) 15 l/100km. Glaub es oder glaub es nicht. Der M273 verbraucht bei mir weniger als mein alter Opel V6!

Zitat:

Lediglich 120er Autobahnen und Landstraßen führen zu Verbräuchen auch unter 15 Litern.

Da komme ich deutlich unter 10 l/100km.

Zitat:

Wer das E500 und die V8 - Schilder um das ganze Auto verteilen muss und die Fahrweise E200 NGT - like ist nur das Ego mehr braucht - bitte schön.

Selbst bei ambitionierter, aber einigermaßen, legaler Fahrweise komme ich nicht auf die von Dir genannten Verbrauchswerte. Das schafft nur unser M113 ML - aber der hat einen Tick mehr Schub als Dein kleiner süßer 5.0er.

Zitat:

LPG ist übrigens auch keine Lösung. Wer möchte denn alle 300 km tanken oder seinen Kofferaum opfern und eine garantielose Bastelkiste chauffieren. Das Auto kostet einfach Geld.

Das Problem der "Bastelkiste" sollte nächstes Jahr gegessen sein.

Grundsätzlich gibt es ja immer große Spannen bei den individ. Verbräuchen. Das kann man ja auch bei Spritmonitor sehen, was immer empfehlenswert ist zum Nachschlagen.

Beim E500 M113 (306 PS) gab es zu Beginn eine Variante mit 5-Gang-Automatik, später mit 7 G-Tronic.

Die 7 G-Tronic hat viel früher eine Wandlerüberbrückung, die mit Sicherheit neben der Drehzahlabsenkung auch einiges bringt.

Dazu kommen Themen wie Reifen, Gewicht/Beladung, Fahrverhalten etc.

Dazu kommt das Mehrgewicht eines T von meines Wissens >100 KG gegenüber Limousinen und die schlechtere Aerodynamik.

Vor allem lässt auch ein langsam defekt gehender LMM (nicht im Fehlerspeicher) die Verbräuche in ungeahnte Höhen schießen ;)

Insofern sind Aussagen wie "immer 20 Liter" an sich schon nicht haltbar, und entsprechen auch nicht den üblichen Erfahrungswerten.

Auch dass der MB-Service besonders unwirtschaftlich ist, entspricht nicht den üblichen Erfahrungen. Erwischt man aber eine teure Werkstatt, die noch dazu den großen Reibach beim V8-Kunden riecht, kann ich mir das eher vorstellen.

Wobei man dann auch mal die konkrete Rechnung sehen müsste (was ist gemacht worden, wie sind die Arbeitswerte berechnet worden etc.).

Beim M273 hast Du im Kombi bis 120km/h nie über 2.000 1/min auf dem Drehzahlmesser stehen, beim Mitschwimmen. Das senkt den Verbrauch tatsächlich spürbar. Kehrseite der Medallie ist die enorme Verzögerung zwischen Kick-Down-Befehl und Leistungsabgabe aus einer solchen "Mitschwimm"-Situation heraus. Der Hobel muss schlichtweg von Stufe 7 in Stufe 3, teilweise sogar 2 herunter.

Mehr dazu in meiner Einlassung im M273-Thread im Mercedes-Motoren-Forum.

am 7. November 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Beim M273 hast Du im Kombi bis 120km/h nie über 2.000 1/min auf dem Drehzahlmesser stehen, beim Mitschwimmen. Das senkt den Verbrauch tatsächlich spürbar. Kehrseite der Medallie ist die enorme Verzögerung zwischen Kick-Down-Befehl und Leistungsabgabe aus einer solchen "Mitschwimm"-Situation heraus. Der Hobel muss schlichtweg von Stufe 7 in Stufe 3, teilweise sogar 2 herunter.

Ok ... ich komme aus dem Umland von Hannover. Gen Norden sind die Autobahnen frei und natürlich fahre ich da auch immer > 220 km/h.

Wenn ich die A2 gen Berlin schnarche ...ja, dann schaffe ich auch 11 Liter ...

Ich wollte nur mal die Sparfüchse hier etwas provozieren, die so wenig Spaß am Leben haben, dass Sie einen 8-Zylinder für Tempo 130 kaufen ...

Oder wie mein Architekt mit Porsche Turbo in Richtgeschwindigkeit unterwegs ... einfach albern.

Im übrigen habe ich die 7-Gang Automatik, da ich keinen Allradantrieb habe.

am 7. November 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Im Stadtverkehr verbraucht der Gute auch immer 20 Liter.

Fahrweise: Kaltstart (Garagenwagen, d.h. nie unter 7°C), Kurzstrecke (unter 6km) zur Arbeit. Verbrauch unter (!) 15 l/100km. Glaub es oder glaub es nicht. Der M273 verbraucht bei mir weniger als mein alter Opel V6!

ich fahre immer mit Standheizung vorgewärmt .... wenn ich das nicht machen würde, schaffe ich auch 30 Liter ;-)

ach ja, Super Plus. Mein Mercedes Händler ist die Niederlassung und die meinen, die Verbräuche seien normal.

Allerdings kenne ich Fahrer aller gängigen 12-Zylinder, die allesamt weniger tanken müssen ....ja 388 PS sind vielleicht die Lösung ;-)

Hatte jemand beide 306 PS und 388 PS in ´nem E-Mobil ? Der direkte Vergleich scheint hier vonnöten.

Ich habe die 306 Variante und hatte vorher einen Omega 2,5. bei mir 1-2 Liter Unterschied!!

Bei meinem E500

in der Stadt Kurzstrecke bis zu 16L

über 10 km: 13L

Autobahn wie vorgeschrieben, sonst 120-150: 10L

Autobahn bei Spritsparweise (z. B. Ausland) 8-9L

Autobahn mit Funfaktor:14-16

Max. Leistungsabvorderung - max. Verbrauch!!!

Das gilt übrigens auch für einen 320CDI (etwas weniger Fun- etwas weniger Verbrauch)

meine Werkstattkosten B-Inspektion 450-500Euro !

PS: Die Rechnung über 2000Euro würde ich gerne mal sehen.

Ich habe eine 4fach Auspuffanlage....angemessen

und Tschüß

Ich habe die 306 Variante und hatte vorher einen Omega 2,5. bei mir 1-2 Liter Unterschied!!

Bei meinem E500

in der Stadt Kurzstrecke bis zu 16L

über 10 km: 13L

Autobahn wie vorgeschrieben, sonst 120-150: 10L

Autobahn bei Spritsparweise (z. B. Ausland) 8-9L

Autobahn mit Funfaktor:14-16

Max. Leistungsabvorderung - max. Verbrauch!!!

Das gilt übrigens auch für einen 320CDI (etwas weniger Fun- etwas weniger Verbrauch)

meine Werkstattkosten B-Inspektion 450-500Euro !

PS: Die Rechnung über 2000Euro würde ich gerne mal sehen.

Ich habe eine 4fach Auspuffanlage....angemessen

und Tschüß

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Ich habe die 306 Variante und hatte vorher einen Omega 2,5. bei mir 1-2 Liter Unterschied!!

Bei meinem E500

in der Stadt Kurzstrecke bis zu 16L

über 10 km: 13L

Autobahn wie vorgeschrieben, sonst 120-150: 10L

Autobahn bei Spritsparweise (z. B. Ausland) 8-9L

Autobahn mit Funfaktor:14-16

Max. Leistungsabvorderung - max. Verbrauch!!!

Das gilt übrigens auch für einen 320CDI (etwas weniger Fun- etwas weniger Verbrauch)

meine Werkstattkosten B-Inspektion 450-500Euro !

PS: Die Rechnung über 2000Euro würde ich gerne mal sehen.

Ich habe eine 4fach Auspuffanlage....angemessen

und Tschüß

Das unterschreibe ich so! Nur die 4-fach Auspuffanlage muss nicht sein und die Inspektionen waren hier nahe München ca. 150-200€ teurer:)

Ich glaube, bei "buverme" existiert das Auto im Gesamten nur am Stammtisch.

Sein Beitrag ist -trotz besagtem 4matic- Mist!!!

LG & gute Nacht,

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320/E 500 Kombi Benziner -- Kaufhilfe